Nächtliche Wachphase loswerden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von DerStoepsel »

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit ihr auf dem Boden in einem Raum zu schlafen, der auch im Dunkeln oder fast Dunkeln kindersicher ist. Dass du quasi weiterschlafen kannst und wenn sie müde ist, kommt sie wieder zu dir gekrabbelt.
Auch wenn es noch früh ist, könntest du ja wirklich mal versuchen es ohne oder nur mit einem sehr kurzen (zb 30 Minuten) Mittagsschlaf zu versuchen.
Ich fühle mit dir… nachts stillen ist für mich ok, aber jegliches nächtliches „rumhampeln“ empfinde ich als furchtbar.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von ShinyCheetah »

Ganz kurz, dank Forenmagie diese Nacht keine Wachphase :) Aber wir haben jetzt im Wohnzimmer
Auf dem Boden eine Stelle hergerichtet, wo wir hin umziehen könnten. Sicher, warm, wenig anregendes, ich kann einfach liegen bleiben und V sich dazu legen, wenn sie wieder müde wird.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Lösche Benutzer 28057

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Oh daa freut mich für Dich.
Ich habe zwar glaub ich keine neuen Tipps. Aber das aufschreiben sämtlicher Schlafenszeiten finde ich nicht schlecht um die 24h Schlafzeit herauszufinden. Bei uns sind es oftmals noch ein paar Mini schläfchen die doch ins Gewicht fallen. Also nicht das ich da grad einen Einfluss darauf habe :lol:
Wir haben auch nächtliche Wachphasen, raubt mir den letzten Nerv. Aber auch bei uns ist das Wichtigste das der Grosse nicht davon aufwacht.
Ich hoffe für Dich, es geht schnell vorbei.
Glg
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3097
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Springerle »

Ich wollte nur kurz was zum Pentley Buch sagen, das hatte ich damals bei F erfolglos probiert. Ich meine da ging es eigentlich nur darum das Einschlafen vom Nuckeln zu trennen, aber das hast du ja eigentlich schon, bzw. geht das ja nicht wenn sie am Daumen nuckelt...
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5612
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von ShinyCheetah »

Danke für die Einschätzung :) Das klingt definitiv nicht nach unserem Ansatz. Und hätte auch bei F nicht geholfen. Abstillen nach Gordon - wo ich ja sehr wohl noch einschlafgestillt habe, aber eben im stillfreien Fenster nicht mehr - ging bei ihm ja auch (auch wenn es erst mit knapp 1,5 geklappt hat). Und genau, bei V würde das überhaupt nichts bringen und auch sicher nicht bei den Wachphasen helfen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Regenbogen3141 »

Bei der Motte gingen diese Phasen von selber weg und ich hatte auch keinen Plan, was ich da hätte groß anders machen können.
Ich bin immer mit ihr aufgestanden (bzw ihr Papa, aber da ich theoretisch am Vormittag mit dem Kind Schlaf nachholen konnte, habe ich das eher übernommen), weil im Bett liegen bleiben einfach keine Option war.
Und dann halt nur ein kleines Licht an, im Flüsterton gesprochen etc.
Sie hat dann Treppen krabbeln, stehen und laufen gelernt nachts, irgendwie war das wohl wichtig.
Die Kleine macht das nämlich nicht und die läuft auch noch nicht :lol:

Naja, zumindest war es dann spätestens vorbei, als sie laufen konnte und mehr Zähne da waren.

Bei Licht würde mir noch einfallen, darauf zu achten dass die ohne Blauton ist. Und das mit der Schlafecke für dich im Wohnzimmer finde ich auch eine gute Idee.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“