Nächtliche Wachphase loswerden

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Benutzeravatar
Kalimera
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1680
Registriert: 11.01.2016, 13:32
Wohnort: Tübingen

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Kalimera »

Du könntest zb auch probieren, statt eines langen Mittagsschlafs 2 kurze einzuführen. Kommt natürlich auch auf euren Alltag an. Ich mag mein Kind abends gern lieber übermüdet als zu wach.

Ich hab gerade mal nachgeschaut (hab ein Schlaflog für K2): ca 10,5h nachts (20:30 - 7) , dann vormittags nach 3h wachphase 30 - 40min Schläfchen und nachmittags dann so ca. 1h gegen 15 Uhr. Aber Schlaf ist ja extrem individuell, da hilft dir das vermutlich nicht so viel. In dem Alter sind im Schlaflog auch einige Lücken im Nachtschlaf. Ich hab dann umgestellt auf vormittags etwas länger, dafür nachmittags kürzer (und insgesamt etwas weniger tagsüber) und dann waren sie wieder weg. Kann aber auch nur eine Phase gewesen sein, die sich dann von selbst gegeben hat.
💙06/16 💙11/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von ShinyCheetah »

Entschuldigt, ich kann gerade nicht so ausführlich antworten, wie ich gerne würde.

Kalimera, meine letzten Versuche, V in einer Rhythmus zu kriegen (bzw einen Rhythmus bei ihr zu erkennen) sind kläglich gescheitert. Dieses Kind hat. Einfach. KEINERLEI. Rhythmus. Weder beim Schlafen noch beim Stillen. Ich habe echt sehr wenig Einfluss. Immer wenn ich denke, ah, die letzten drei Tage hat sie gegen 13:30 geschlafen, ich versuche sie jetzt mal proaktiv zu dieser Zeit zum Schlafen zu kriegen, klappt es so gar nicht und sie schläft tatsächlich erst 2h später oder so. Ich bin echt ratlos, wie ich sie überhaupt in einen Rhythmus bringen kann. Die Tatsache, dass unser Tag wegen F recht streng strukturiert ist, hilft leider überhaupt nicht sondern sorgt nur regelmäßig für Stress, weil V sich diesem Rhythmus einfach gar nicht anpasst.

Am besten, weil entspanntesten läuft es eigentlich, wenn ich akzeptiere, dass da kein Rhythmus ist und einfach "mit dem Flow gehe". Dann kommt sie auf meinen Rücken, wenn sie quengelig ist und sowas.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von ShinyCheetah »

Die Frage fehlt: Gibt's da vielleicht einen guten Tipp? Wie bringe ich meinem Kind einen Rhythmus bei?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Sabina »

Erstmal: I feel you! Ich habe auch drei miserable Schläfer und immer wenn ich gedacht habe ‚schlimmer geht nimmer‘ haben sie noch einen drauf gesetzt. Leider hat sich das bei den zwei Kleinen auf weitaus mehr als 18 Monate ausgedehnt und hält teilweise immer noch an. Wobei das bei der 9 Jährigen auch andere Ursachen haben könnte.

Schlussendlich hat bei uns nichts wirklich genützt ausser mich durchzubeissen und mit jeweils ca. 23 Monaten nachts abzustillen. Letzteres hat tatsächlich minim Verbesserung gebracht, ich befürchte aber, dass das in Vs Alter noch nicht viel bringt.

Was mir für meine Psyche immer sehr geholfen hat war das Wissen oder das in Erinnerung Rufen, dass das Kind mich nicht ärgern will sondern halt einfach ist, wie es ist. Zudem kann hier oft mein Mann am Morgen bis 8 h übernehmen, manchmal auch bis 9 h (meine Kids sind nie in KiTa o.Ä.). Das war einfach auch entlastend zu wissen wenn ich nachts mal wieder halbstündlich wach war oder mehrere Stunden am Stück.

Ich vermute mal Abendritual, allabendliches Baden o.Ä. habt ihr schon ausprobiert, respektive macht ihr eh?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von ShinyCheetah »

Ja, haben wir.

V kann übrigens quasi gleich gut von meinem Mann und mir ins Bett gebracht werden. Ich stille sie. Dabei schläft sie abends leider fast nie ein. Dann halte ich sie recht eng im Arm und schuckel sie. Selbst, wenn sie vorher noch wach gewirkt hat, fängt sie meist innerhalb von Sekunden an, bitterlich zu weinen und sich durchzudrücken. Innerhalb weniger Minuten schläft sie. Oft sucht sie dann und ich stille im Halbschlaf noch mal, bei meinem Mann würde sie dann Daumennuckeln. Nach ca. 20 min ist sie so tief weg, dass ich sie ablegen kann und aufstehen könnte, aber normalerweise schlafe ich dann mit.

Ich schreibe das, weil ich mich erinnert habe, dass manche hier ja gute Erfahrungen mit der Pantley-Methode gemacht haben und ich überlege, mir das Buch zu kaufen. Keine Ahnung, warum ich das bei F nicht schon gemacht habe - ich glaube, ich hab eh nicht mit neuen Tipps gerechnet und wollte mir das Einschlafstillen nicht madig reden lassen - eins der wenigen Dinge, die bei Fs Schlaf überhaupt gingen.

Naja, und jetzt zögere ich das Buch zu lesen, weil einem da ja wohl ein extrem schlechtes Gewissen gemacht wird, wenn das Kind beim Einschlafen weint. Tut meins aber, fast immer. Auch schon, bevor die Wachphasen angefangen haben. Ich mag mir nicht auch noch darüber ein schlechtes Gewissen machen lassen :|
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Sommermama2017 »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.04.2022, 16:38 Die Frage fehlt: Gibt's da vielleicht einen guten Tipp? Wie bringe ich meinem Kind einen Rhythmus bei?
Ich würde behaupten: manche Kinder haben nie einen . 🙈
A jetzt hat schon einen, ich bin echt überrascht, dass man schlafen wirklich an der Uhrzeit festmachen kann :lol: . L hatte nämlich nie einen. Immer unterschiedlich aufgewacht, irgendwann Mittagsschlaf... usw. (Wobei beim ersten Kind halt auch noch kein Rhythmus vorher da ist, wer weiß, ob das dann anders gewesen wäre).
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 822
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Elim »

(((Shiny)))

Ich glaube auch, dass manche Kinder einfach einen Rhythmus haben und andere nicht.

Zur nächtlichen Situation, ich würde versuchen das Bett Kinderabsturzsicher zu machen. Wir haben bei der Kleinen so Bettklemmteile von *mazon gekauft, die waren Gold wert bei so nächtlichen Wachphasen und ich frage mich, warum wir das bei der Großen nicht auch schon hatten...

Ich konnte ab da dann immer besser weiter dösen, weil ich wirklich sicher sein konnte, dass dem Kind nichts passieren kann, und kalt wird es dann ja auch nicht.

Und mit dem schreien vor dem Einschlafen würde ich mir keine Schuldgefühle machen (lassen), denn sie ist ja nicht allein dabei.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1818
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von Kuriburi »

Das mit dem abgesicherten Bett qR auh mein 1. Gedanke. Unser Bett ist eine kleine Festung und ich bin so froh darüber! Nachts Aufstehen ist wirklich fies, da würde ich versuchen das in jedem Fall zu vermeiden!
Beim Großen hätte es ziemlich sicher nichts gebracht, aber beim Kleinen ist es tatsächlich so, dass er nachts große Probleme mit dem Weiterschlafen hat wenn er tagsüber zu viel geschlafen hat. Vielleicht istves ein Versuch wert, da tatsächlich mal dran zu drehen.
Ich drücke dir die Daumen für eine baldige Besserung! ((()))
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von pqr »

Wir hatten für dieses Alter auch das Bett absturzsicher gemacht, indem wir die Matratze direkt auf den Boden gelegt hatten.
Zum Frieren:
Meine Tochter, die sich ungern zudecken lässt ziehe ich immer nachts so an, dass sie ohne Decke nicht friert.
Ich würde versuchen, es da leichter zu machen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Nächtliche Wachphase loswerden

Beitrag von DerStoepsel »

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit mit ihr auf dem Boden in einem Raum zu schlafen, der auch im Dunkeln oder fast Dunkeln kindersicher ist. Dass du quasi weiterschlafen kannst und wenn sie müde ist, kommt sie wieder zu dir gekrabbelt.
Auch wenn es noch früh ist, könntest du ja wirklich mal versuchen es ohne oder nur mit einem sehr kurzen (zb 30 Minuten) Mittagsschlaf zu versuchen.
Ich fühle mit dir… nachts stillen ist für mich ok, aber jegliches nächtliches „rumhampeln“ empfinde ich als furchtbar.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“