Speicher Was Lagern ???

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

Hallo ihr lieben,
Ich habe noch nie einen Dachboden/Speicher besessen.
Deshalb folgende Frage.
Wir befinden uns gerade im Hausbau , da meine Tochter dieses Jahr eingeschult wird , ziehen wir ca 3 Monate vor Fertigstellung in ein Möbliertes Haus. Das bedeutet wir Lagern unsere Möbel ein. Wir habe einen Keller und einen Speicher bei meinen Schwiegeltern zum Lagern, wahrscheinlich Lagern wir auch was in einer Box. Aber die Box möchten wir so klein wie möglich halten.
Was kann man xa 6 Monate bis 1 Jahr im Speicher und Keller Lagern.
Für Tipps und Erfahrungswerte bin ich dankbar
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Zweierlei »

Hängt davon ab ob isoliert oder nicht.
Wenn der Keller trocken ist und nicht feucht müffelt, kann man da eigentlich alles deponieren. Falls er feuchtlig ist, besser nichts was den Geruch annimmt oder/und Feuchtigkeit zieht (Bücher, Kleidung etc)

Dachboden genauso, ist er isoliert geht alles.
Falls er nicht isoliert ist, kein Plastik oder sowas dort lagern. Die Temperaturschwankungen auf nicht isolierten Böden ist oft extrem, das nimmt alles übel was Frost und dann Hitze nicht aushält (z. B. Spielzeug, Camping zeugs, Schuhe wegen der Sohlen etc...) Holz verzieht sich auch gerne.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

Zweierlei hat geschrieben: 18.04.2022, 09:18 Hängt davon ab ob isoliert oder nicht.
Wenn der Keller trocken ist und nicht feucht müffelt, kann man da eigentlich alles deponieren. Falls er feuchtlig ist, besser nichts was den Geruch annimmt oder/und Feuchtigkeit zieht (Bücher, Kleidung etc)

Dachboden genauso, ist er isoliert geht alles.
Falls er nicht isoliert ist, kein Plastik oder sowas dort lagern. Die Temperaturschwankungen auf nicht isolierten Böden ist oft extrem, das nimmt alles übel was Frost und dann Hitze nicht aushält (z. B. Spielzeug, Camping zeugs, Schuhe wegen der Sohlen etc...) Holz verzieht sich auch gerne.
Ich denke nicht das der Dachboden isoliert ist. Kleidung und Brettspiele würde funktionieren oder ?
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

Und im Keller Spielzeug und Küchenutensilien ?
Die Holzmöbel bringen wir wahrscheinlich in einer Box unter
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5474
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Amber »

Wie ist denn der Zugang zum Dachboden? Meist bekommt man eh nur kleine Kartons über die wackelige Ausziehtreppe hoch. Was sagen denn die Schwiegereltern? Die kennen doch ihr Haus. Bei uns in der Arbeit ist beispielsweise der alte Keller so feucht, da schimmelts schnell (auch wenn's trocken aussieht).
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12188
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von delfinstern »

Ist der Dachboden trocken? Gedämmt? Dreckig? Sind da Tiere(Mäuse, Marder, Wespen, etc?) In dichten Plastikboxen geht Kleidung, Spielzeug etc. Keller ebenfalls.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Zweierlei »

Nikola hat geschrieben: 18.04.2022, 09:28 Und im Keller Spielzeug und Küchenutensilien ?
Die Holzmöbel bringen wir wahrscheinlich in einer Box unter
Genau... Keller nur was man abwaschen kann (also keine Stofftiere) aber Geschirr und sowas geht sicher problemlos, Lego oder sowas auch.
Bücher, alles mit Stoff, Holz lieber nicht.

Dachboden... Auf jeden Fall gut verpacken (wir haben z. B. Viele Wespen, der Dreck ist auch überall). Und wir lagern da eben alles das Temperaturunempfindlich ist.
Kleidung geht, bei Schuhen sind mir allerdings die Vibramsohlen weggebröselt. Gummis könnten spröde werden, aber nicht bei 6 Monaten oder nem Jahr, das dauert auch ein bisschen.
Nur teure Sachen doch lieber in der Box lagern 😜

Wir haben aktuell nur nen Dachboden, also kommt eben viel rauf. Unsere Camping Sachen leiden aber total oben, die müssen eigentlich runter 😣.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

Zweierlei hat geschrieben: 18.04.2022, 16:31
Nikola hat geschrieben: 18.04.2022, 09:28 Und im Keller Spielzeug und Küchenutensilien ?
Die Holzmöbel bringen wir wahrscheinlich in einer Box unter
Genau... Keller nur was man abwaschen kann (also keine Stofftiere) aber Geschirr und sowas geht sicher problemlos, Lego oder sowas auch. :D
Bücher, alles mit Stoff, Holz lieber nicht.

Dachboden... Auf jeden Fall gut verpacken (wir haben z. B. Viele Wespen, der Dreck ist auch überall). Und wir lagern da eben alles das Temperaturunempfindlich ist.
Kleidung geht, bei Schuhen sind mir allerdings die Vibramsohlen weggebröselt. Gummis könnten spröde werden, aber nicht bei 6 Monaten oder nem Jahr, das dauert auch ein bisschen.
Nur teure Sachen doch lieber in der Box lagern 😜

Wir haben aktuell nur nen Dachboden, also kommt eben viel rauf. Unsere Camping Sachen leiden aber total oben, die müssen eigentlich runter 😣.
Danke, das hilft mir weiter. :D
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

Amber hat geschrieben: 18.04.2022, 12:59 Wie ist denn der Zugang zum Dachboden? Meist bekommt man eh nur kleine Kartons über die wackelige Ausziehtreppe hoch. Was sagen denn die Schwiegereltern? Die kennen doch ihr Haus. Bei uns in der Arbeit ist beispielsweise der alte Keller so feucht, da schimmelts schnell (auch wenn's trocken aussieht).
Ja, das ist nur ein kleiner Aufstieg. Grosse Möbel würden sowieso nicht gehen. Meine Schwiegereltern kann man nicht fragen , sie sind etwas seltsam 8). Entweder kann man garnichts lagern oder alles, je nach Gefühlslage.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2485
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: Speicher Was Lagern ???

Beitrag von Nikola »

delfinstern hat geschrieben: 18.04.2022, 13:28 Ist der Dachboden trocken? Gedämmt? Dreckig? Sind da Tiere(Mäuse, Marder, Wespen, etc?) In dichten Plastikboxen geht Kleidung, Spielzeug etc. Keller ebenfalls.
Das frage ich nochmal wegen dem Zustand des Dachbodens. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“