Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Achja, seit gestern versuche ich es mit Zinnhütchen und habe von medela auch die Milchauffangschalen da, um die Brustwarzen zeitweise entlasten zu können.
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von ShinyCheetah »

Du Arme, das klingt wirklich blöd :( Was du machst, klingt auf jeden Fall schon gut. Wenn dein Baby an sich gut andockt (sind die Brustwarzen nach dem Stillen verformt?) und das Problem vor allem vom Ansaugschmerz kommt, sollte es mit der Zeit von alleine besser werden. Helfen denn Schmerzmittel?

Was dieser "blaue Fleck" sein könnte, weiß ich tatsächlich nicht. Vielleicht fällt da jemandem noch was ein.

Daumen sind gedrückt, dass du bald schmerzfrei stillen kannst!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

ShinyCheetah hat geschrieben: 18.05.2022, 10:51 (sind die Brustwarzen nach dem Stillen verformt?) und das Problem vor allem vom Ansaugschmerz kommt, sollte es mit der Zeit von alleine besser werden. Helfen denn Schmerzmittel?

Daumen sind gedrückt, dass du bald schmerzfrei stillen kannst!
Ich danke dir. Sie sind nach dem Stillen leicht abgeschrägt, ähnlich wie die Schnuller von nuk. Also die "flachere Seite" immer in Richtung Zunge. Schmerzmittel habe ich bisher noch nicht versucht, da es ja immer "nur" der kurze Moment ist. Dieser sorgt aber tatsächlich dafür, dass es vor jedem Stillen Überwindung kostet, sie anzulegen.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Hallo.

Selbstverständlich ist es okay. Ist doch dein Beratungsthread. :)

Wurde bei deinem Baby das Zungenbändchen konntrolliert?

Tendenziell ist feuchte Wundheilung an den Brustwarzen besser, daher bei dem Schalen darauf achten, dass trotzedem gut mit Lanolin eingecremt ist.

Du kannst die asymmetrische Anlegetechnik ausprobieren oder intuitives Stillen.

Achte darauf, immer das Vakuum zu lösen bevor du dein Baby von der Brust nimmst. Die Maßnahmen sollten bald Besserung bringen.

Parallel kannst du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.

Ich hoffe es wird bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Teazer hat geschrieben: 18.05.2022, 17:07
Wurde bei deinem Baby das Zungenbändchen konntrolliert?

Du kannst die asymmetrische Anlegetechnik ausprobieren oder intuitives Stillen.

Parallel kannst du ein stillverträgliches Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen nehmen.

Ich hoffe es wird bald besser.
Ich danke dir. Das Zungenbändchen wurde bisher nicht kontrolliert, werde es aber mal ansprechen. Die beiden Anlegetechniken werde ich mir auch nochmal genauer anschauen.

Danke nochmal für die Tipps.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Gerne.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Hallöchen,

Ich hatte heute wieder Besuch von meiner Hebamme. Sie hat auf meine Frage hin, das Zungenbändchen kontrolliert und meinte, dass es nicht zu kurz wäre. Gestern und die Nacht über konnte ich die Kleine Maus auch ohne Schmerzen anlegen und war heute morgen dann guter Dinge, sie ganz entspannt stillen zu können. Beim Anlegen an der linken Brust schossen mir dann die Tränen in die Augen. Leider tat es dieses Mal nicht nur beim Anlegen weh, sondern die ganze Zeit, während Yuna trank. Als meine Hebamme später da war, stille ich Yuna auch wieder auf der linken Seite, mit den gleichen Schmerzen und sie kontrollierte, wie Yuna trank und wie sie angelegt war. Sie konnte keinen Fehler entdecken. Aussage der Hebamme war lediglich, dass die Maus einen eher kleinen Mund und ich einen recht großen Vorhof habe und sie mir, wenn die Schmerzen zu groß wären, zu Stillhütchen raten würde. Diese hab ich bis jetzt noch nicht besorgt, da diese ja wiederum einem künstlichen Sauger nahe kommen und ich dies gerne vermeiden würde. Die Schmerzen lassen sich so beschreiben, als ob jemand beim Stillen mit einem Zahnstocher vorne in der Brustwarze herumbohren würde. Hast du eventuell nochmal einen Tipp für mich?
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 921
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Umgedacht »

Ich kenne jetzt nicht die Schmerzen, die du beschreibst.
Allerdings hat meine Kleine auch einen sehr kleinen Mund und ich habe große Brustwarzen. Mir hat das asymmetrische Anlegen geholfen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Gut, dass du die Stillhütchen nicht benutzt hast. Es gibt keine Indikatiom für diese.

Verfärben sich deine Brustwarzen, z.B. weiß oder lila?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Sie werden sehr hell, beinahe weiß
Antworten

Zurück zu „Stillforum“