Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

ShinyCheetah hat geschrieben: 17.04.2022, 15:02 Ah, OK. Kann man das aus Nabelschnurblut machen? Meine Babys habe ich direkt angelegt, soweit ich mitbekommen habe, wurden die erst nach dem Bonden untersucht (gewogen etc.).
Puh, das weiß ich gar nicht, wie sie das bei ihr gemessen haben. Ich lag nach der Nachgeburt erstmal platt an der Erde, da ich einen stark blutenden Scheidenriss hatte, der versorgt werden musste. Während der Zeit wurde das Ganze ermittelt.
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2797
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von splischsplasch »

Jazlynn hat geschrieben: 17.04.2022, 13:22
ShinyCheetah hat geschrieben: 17.04.2022, 12:29
Wie und wann stellt man denn fest, dass ein Baby unterzuckert ist? Davon würde ich das abhängig machen. Bei einer ambulanten Geburt gibt es im Normalfall doch gar keine Gelegenheit zuzufüttern. Du bekommst das Baby, legst es noch im Kreißsaal an, es wird untersucht und schläft dann erstmal. Dann gehst du nach Hause. Wie könnte es da zu einer Situation kommen, wo du das Kolostrum brauchen könntest?

Ich drücke dir die Daumen, dass du es überhaupt nicht brauchst sondern einfach diesmal einen schönen, unkomplizierten Stillstart nach einer schönen, unkomplizierten Geburt hast :) Die Chancen stehen gut. Du bist viel informierter und erfahrener als vor 4 Jahren.
Bei Katara, unserer älteren, wurde im Zuge der U1 der Blutzuckerwert bestimmt. Ich dachte, dass das üblich sei. Vor dem ersten Anlegen lag er bei 44, danach bei 57 (wurde dann zugefüttert von der Kreißsaal Hebamme) und später auf dem Zimmer war sie immernoch unter dem Normwert. Den weiß ich aber leider nicht mehr. Mein Diabetestest war in der Schwangerschaft tatsächlich unauffällig, was er jetzt in der 2. auch wieder ist.

Ich bin da wirklich gespannt, wie es nun bei unserer 2. Maus wird. Ich hoffe einfach, dass wir von vorn herein um die Flasche herum kommen. Ich hab zwar für den Fall der Fälle wieder welche da und auch ein Paket Pre, aber das darf gerne im Schrank versauern 🙈

Und ganz lieben Dank für eure Wünsche und lieben Worte (:
Ich dachte auch, dass das üblich sei. Weiß es aber beim Großen nicht mehr, ich wurde zugenäht und er hat direkt beim Papa Pre bekommen.
Beim Kleinen wurde gemessen und der Wert war zwar im Normbereich, aber wegen der Diabetes und weil er gerade getrunken hatte wurde ich „gebeten“ noch mal 12 h dazubleiben, dann wurde der Zuckertest abends wiederholt und da der dann ok war, konnte ich endlich quasi ambulant gehen.
Da hatte ich überlegt dem Baby noch extra viel Kolostrum zuzufüttern um bloß gehen zu können. Habe ich dann nicht gemacht, hat aber aber ja auch so gereicht 😂
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Lösche Benutzer 27615

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Beim Kleineren habe ich zum Zufüttern einen Becher ins KH mitgenommen, man lernt ja aus der Erfahrung vom ersten. Obwohl man von der Flasche aber eigentlich auch einfach den Sauger abschrauben könnte. Mit Kolostrum Ausstreichen habe ich mich nicht beschäftigt. Spenden geht nicht, weil dazu müsste die Milch genau untersucht werden, wird bei Muttermilchbanken ja so gemacht. Das lohnt sich für ein paar ml Kolostrum sicher nicht und es müsste ja auch die Infrastruktur da sein. Ich vermute Mal, dass ihr bleiben müsst, sollte der Zuckerwert nicht passen.
Hängen die die Kleinen echt an den Tropf wegen Unterzucker? Hier hat der Große bei Untersuchungen auf der Neo ab und an ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung aus einer Spritze bekommen, ich dachte, dass man das so auch bei Unterzucker macht.
Hier hat es mit Baby und dem Dreijährigen übrigens überraschend gut geklappt! Da war echt schon Recht viel Verständnis da. Und jetzt verstehen sie sich super.
Viel Glück!
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von OrangerStier »

Mir wurde bei Fee gesagt der Zucker wird bei besonders leichten und besonders Schweren Kindern kontrolliert da es bei diesen Kindern häufig zu Unterzucker kommen würde
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7706
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Valeska »

Meine Tochter (Mangelgeburt mit 2,3 kg) hing auf der Neo durchgängig am Glucosetropf, wurde ihn erst einige Tage nach der Geburt endgültig los.
Bei einem normalgewichtigen Kind würde ich aber bis zum Beweis des Gegenteils optimistisch sein. Vor allem mit der Stillbegleitung hier ist die Chance auf problemloses Stillen doch groß.

Ich überleg auch schon, ob ich für Kind Nr. 2 in den Wochen vor der Geburt auch Kolostrum sammeln sollte. Ich würde wohl nur ein paar ml (vielleicht 3 Spritzen?) erst mal mitnehmen und erst, wenn wirklich mehr Bedarf besteht, den Vater aus dem heimischen Tiefkühler nachliefern lassen. Würde das bei euch gehen?

Aber selbst wenn nochmal zugefüttert werden muss - du bist ja jetzt super vorbereitet und holst dir sogar hier vorsorglich Hilfe ... Das muss nicht wieder das Ende der Stillbeziehung sein. Ich hab meine Große trotzdem des denkbar ungünstigen Stillstarts dann problemlos voll gestillt. Nur mal als Positivbeispiel!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6400
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Brianna »

Solina hat geschrieben: 17.04.2022, 19:40 Beim Kleineren habe ich zum Zufüttern einen Becher ins KH mitgenommen, man lernt ja aus der Erfahrung vom ersten. Obwohl man von der Flasche aber eigentlich auch einfach den Sauger abschrauben könnte. Mit Kolostrum Ausstreichen habe ich mich nicht beschäftigt. Spenden geht nicht, weil dazu müsste die Milch genau untersucht werden, wird bei Muttermilchbanken ja so gemacht. Das lohnt sich für ein paar ml Kolostrum sicher nicht und es müsste ja auch die Infrastruktur da sein. Ich vermute Mal, dass ihr bleiben müsst, sollte der Zuckerwert nicht passen.
Hängen die die Kleinen echt an den Tropf wegen Unterzucker? Hier hat der Große bei Untersuchungen auf der Neo ab und an ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung aus einer Spritze bekommen, ich dachte, dass man das so auch bei Unterzucker macht.
Hier hat es mit Baby und dem Dreijährigen übrigens überraschend gut geklappt! Da war echt schon Recht viel Verständnis da. Und jetzt verstehen sie sich super.
Viel Glück!
Der Tropf ist die letzte Maßnahme, wenn Stillen und Zufüttern von Zuckerlösung/ Pre nicht ausreicht, um den Blutzucker zu stabilisieren.
Deshalb soll man mit insulinpflichtigem Diabetes in einer Klinik mit Kinderstation entbinden, damit im Fall der Fälle ein Kinderarzt vor Ort ist.
J 05/13 L 12/15
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Solina hat geschrieben: 17.04.2022, 19:40 Beim Kleineren habe ich zum Zufüttern einen Becher ins KH mitgenommen, man lernt ja aus der Erfahrung vom ersten. Obwohl man von der Flasche aber eigentlich auch einfach den Sauger abschrauben könnte. Mit Kolostrum Ausstreichen habe ich mich nicht beschäftigt. Spenden geht nicht, weil dazu müsste die Milch genau untersucht werden, wird bei Muttermilchbanken ja so gemacht. Das lohnt sich für ein paar ml Kolostrum sicher nicht und es müsste ja auch die Infrastruktur da sein. Ich vermute Mal, dass ihr bleiben müsst, sollte der Zuckerwert nicht passen.
Hängen die die Kleinen echt an den Tropf wegen Unterzucker? Hier hat der Große bei Untersuchungen auf der Neo ab und an ein paar Tropfen Traubenzuckerlösung aus einer Spritze bekommen, ich dachte, dass man das so auch bei Unterzucker macht.
Hier hat es mit Baby und dem Dreijährigen übrigens überraschend gut geklappt! Da war echt schon Recht viel Verständnis da. Und jetzt verstehen sie sich super.
Viel Glück!
Leider hat dies die Hebamme selbst gemacht, statt es meinen Mann oder mich machen zu lassen. Später auf dem Zimmer hat sie die Flasche stets verschmäht. Selbst die liebevollen Versuche der Patentante haben da wenig gefruchtet 🙈
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Hallo.

Du hast ja schon Tipps und Erfahrungsberichte bekommen. Wollte nur signalisieren, dass ich dich gerne nach der Geburt beleite, sollten Schwierigkeiten auftreten. Da ist beim ersten Mal einfach einiges schief gelaufen. Ich denke, mit dem Wissen, das du jetzt hast, wird es anders werden.

Alles Gute für die restliche Schwangerschaft. Ich bin hier, wenn du Unterstützung brauchst.

Viele Grüße,
Teazer (Stillmodteam)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Nachdem ich nun erhöhten Blutdruck seit einer Woche habe und es mir nach der Erhöhung meiner Medikation (von 1-0-1 Methyldopa 250mg auf 2-1-2 250mg) ziemlich schlecht ging, bin ich gestern kurzer Hand mit meinem Mann ins Krankenhaus und wurde, da mein Blutdruck Werte zwischen 175/102 und 91/75 bereithielt auch direkt dort behalten. Seit heute bin ich in der 39. Schwangerschaftswoche und es wird aktuell geschaut, ob ich eine beginnende Vergiftung habe. Um diese, falls noch nicht vorhanden, umgehen zu können, ist heute mit einem Rizinuscocktail eingeleitet worden. Nun an Nachmittag soll noch ein Prostaglandin Gel hinzu kommen. Ich bin gespannt, wann unsere Maus schlussendlich da sein wird und hoffe, dass ihr die Strapazen einer Vergiftung und weiterer Blutdruckmedikamente erspart bleiben. Drückt mir bitte die Daumen, dass der Stillstart gelingt und hier im Krankenhaus eine zuverlässige und nette Stillberatung stattfindet (:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5751
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich wünsche dir eine schöne Geburt und einen ganz unkomplizierten Stillstart :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“