Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Das hatte ich nach deiner Schmerzbeschreibung vermutet. Das sind Vasospasmen. Diese können in vielen Fällen durch Magnesium-Einnahme behandelt werden (manchmal braucht's ergänzend noch andere Mittel, aber alles beizeiten).

Fang mit 600 mg über den Tag verteilt an und erhöhe die Dosierung bis die Verfärbungen vollständig verschwunden sind. Auf dieser Dosis bleibst du dann für 2 Wochen und danach schleichst du das Mg wieder aus.

Solltest das Magnesium abführend wirken bevor du die passende Dosierung findest, sag Bescheid.

Wichtig ist weiterhin gutes Anlegen sowie Pflege. Durch die Vasospasmen ist die Durchblutung eingeschränkt und die Heilung damit auch.

Es wird sicher bald besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8578
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von koalina »

Gute Besserung! Das gute an vasospasmen ist das wenn man die richtigen Nahrungsergänzungsmittel gefunden hat schmerzfrei werden kann.
Bei Magnesium besser Präparate ohne süssungsmittel nehmen, die wirken gern abführend. Viele Drogerien haben auch Dragees.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Dankeschön. Ich taste mich gerade an die richtige Dosierung heran. Die Schmerzen sind auch schon deutlich besser geworden. (:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Das freut mich. Bald bist du bestimmt schmerzfrei. 😊
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Hallo ihr Lieben,

Es tut mir leid, dass ich mich länger nicht zu Wort gemeldet habe. Ich möchte mich ganz ganz herzlich für euren Zuspruch und eure Hilfe bedanken. Ganz besonders möchte ich Teazer danken. Yuna und ich stillen inzwischen größtenteils schmerzfrei. Eine Ausnahme bilden wirklich nur die Tage, nach denen es sehr heiß war und Yuna fast ununterbrochen an der Brust hing. Dies reguliert sich jedoch innerhalb eines Tages wieder (:

Nun kommt die nächste Phase auf uns zu, das Hampeln beim Stillen und abgelenkt sein, aber ich denke, dass wir das auch hinbekommen werden 😅

Ich danke euch, wie gesagt, von Herzen für eure Unterstützung und bin so froh, dass es bei unserem 2. kleinen Wunder endlich mit dem Stillen klappt (:
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Schön, dass es bei euch gut läuft. :) Hast du die Vasospasmen im Griff? Wenn die nicht Grund für die Schmerzen sind, dann achte besonders gut auf das richtige Anlegen.

Alles Gute. 💜
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Hey,
Ja, die Vasospasmen habe ich im Griff und konnte auch die Einnahme wieder auf 800mg Magnesium senken. Lediglich an sehr warmen Tagen oder wenn Yuna clustert, muss ich nachdosieren.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Teazer »

Okay. Wenn du eine Woche komplett schmerzfrei bist kannst du versuchen, das Magnesium auszuschleichen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jazlynn
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 05.09.2021, 08:22
Wohnort: Voerde

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Jazlynn »

Hallöchen, ich schon wieder... Ich hab langsam das Gefühl, dass mir eine entspannte Stillzeit nicht vergönnt ist... Ich habe schon wieder ein Problem und bin durch meine Frauenärztin komplett verunsichert worden.

Kurz der Umriss: ich habe mich aufgrund von extremen Schmerzen (brennen und Messerstiche während des Stillen und bis zu 3 Stunden danach inklusive weißem Häutchen auf der rechten Brustwarze) bei meiner Hebamme gemeldet (12.08). Diese ist aber nur per SMS oder Anruf erreichbar. Diese hat sich aber erst am Montag 15.08.) bei mir zurückgemeldet, mit der Aussage, dass sie aktuell keine Zeit habe, da sie mitten in der Urlaubsvertretung steckt. Ich sollte es einfach mit warmen, feuchten Kompressen versuchen. Die Schmerzen hatten sich im Laufe des Wochenendes natürlich nicht verringert. Am Nachmittag habe ich dann Kontakt zur niedergelassenen Stillberatung in meinem Nachbarort gewandt und konnte dort auch mittwochs vorbei schauen. Sie schaute sich dann das Stillen an und meinte, dass beim Anlegen alles gut aussieht, ich aber einen Soor auf der rechten Brustwarze hätte und bei der Beschreibung der Schmerzen auch ein Milchgangssoor zu vermuten ist. Da ich am 18.08. eh einen Termin bei lm Kinderarzt für die U4 hatte, bin ich zunächst dahin, der stellte aber bei Yuna keinen soor fest und verwies mich dann auf meine Frauenärztin. Zu der konnte ich dann erst am Freitag den 19.08. Diese diagnostizierte dann bei mir einen fortgeschrittenen Soor auf der Brustwarze und schrieb mir Nystadin als Lösung auf. Diese sollte ich möglichst oft auf die Brust auftragen und von Yuna abnuckeln lassen. Zunächst besserten sich die Schmerzen, doch seit gestern sind sie beinahe unerträglich. Die Brustwarze selbst ist inzwischen wieder beinahe unempfindlich, aber bei jedem Stillen und etwa 3 Stunden im Nachgang, habe ich stehende, brennende Schmerzen in der Brust, die kaum auszuhalten sind. Da war der Vasospasmus teilweise besser auszuhalten 😅 heute war ich dann nochmal bei der Frauenärztin, da ich gestern kurz davor war das Milchpulver auszupacken. Sie schaute sich die Brust an und sagte, dass die Brustwarzen ja wieder richtig gut aussehen würden, was ja auch stimmt. Bei meiner Aussage zu den Schmerzen kam dann erstmal nur, dass ich Abstillen müsse, wenn ich damit nicht mehr zurecht käme. Das möchte ich natürlich nicht. Dann sagte sie, ich müsse die Schmerzen halt aushalten und weiter mit Nystaderm behandeln. Als ich ihr dann sagte, dass die Stillberatung meinte, dass es eventuell ein Milchgangssoor ist, sagte sie erst, da könne man nichts machen. Erst auf erneute Nachfrage, ob es da auch etwas gäbe, was oral verabreicht werden könnte, sagte sie, dass man auch Flucanazol nehmen könne, das aber in die Muttermilch übergehen und Yuna schaden könne. Sie hat es mir nun aufgeschrieben (1 Hartkapsel) mit der Aussage, sie würde es nur nehmen, wenn sie abgestillt hätte, da sie ihrem Kind ja nicht schaden wolle und manchmal würde Stillen auch einfach mal weh tun.

Jetzt bin ich total verunsichert, was ich machen soll. Die Schmerzen überschreiten zum Nachmittag hin tatsächlich meine Schmerzgrenze, sodass ich zumindest irgendwas tun muss, sonst halte ich das Stillen nicht mehr lange durch. Habt ihr da für mich noch irgendeinen Tipp, Rat oder könnt mir was zu der Bedenklichkeit von Fluconazol sagen? Lieben Dank schon im Voraus
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21558
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Beifüttern mit ausgestrichenem Kolostrum

Beitrag von Serafin »

Schau auf Embryotox nach. https://www.embryotox.de/arzneimittel/d ... luconazol/

Zitat:
"Klinik

Es liegen Berichte über unauffällige Kinder vor, deren Mütter in der Stillzeit behandelt wurden. Auch die gute Verträglichkeit einer therapeutischen Anwendung beim Säugling wird als Argument für ein Weiterstillen benutzt.
Empfehlung

Die lokale Therapie mit Clotrimazol, Miconazol oder Nystatin ist bei einer Vaginalmykose zu bevorzugen. Falls eine systemische Therapie zwingend erforderlich ist, kann auch unter Fluconazol gestillt werden. Dies gilt auch für eine mehrtägige orale Therapie bei nachgewiesener Candida-Infektion der Brust."

Und: Auch Nichtstillen heißt nicht, dass dein Kind keine Nachteile hat. Ich bin der Meinung, die Nachteile des Nichtstillens (die Kuhmilch ist ja nicht von nem fremden, rosigen Planeten, auf dem die Kühe fern von Medikamenten und Umweltgiften sind) sind meiner Meinung nach weit größer als die Nachteile eines einmalig gegebenen Medikaments, was von Embryotox erlaubt wird.

(PS: Auch Fraunärzte und Frauenärztinnen haben oft schlicht keine Ahnung vom Stillen und stillfreundlichen Medikamenten. Es gibt keinen Grund unter Schmerzen zu stillen, wenn es eine Therapie dagegen gibt, bei der kein Abstillen indiziert ist)
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Stillforum“