Unfreiwilliges Tragen statt Stillen in unruhigen Nächten

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Unfreiwilliges Tragen statt Stillen in unruhigen Nächten

Beitrag von Montse »

M ist jetzt 15 Monate alt und war eigentlich immer eine gute Schläferin. Seit so ca 4 Wochen jedoch haben wir so 2-3 Nächte pro Woche, in denen sie aufwacht, sich erst wie immer wieder in den Schlaf stillt, aber keinen tiefen Schlaf findet. Das ist meist zwischen 1 Uhr bis 3 Uhr.
Wir stillen dann mit hin- und herwälzen noch so ca. 30-45 min weiter, bis sie dann irgendwann weinend und vehement die Brust wegdrückt und den Kopf schüttelt. Ich nehme sie dann in die Trage (oder mein Mann macht das) und da schläft sie dann nach einer halben Stunde rumlaufen wieder tief. Ablegen ist dann nicht so einfach, weil sie dann oft wieder wach wird, wir stillen wieder, aber eigentlich will sie dann nicht gestillt werden sondern getragen, sodass sie dann oft wieder wach wird, und dann ist sie oft auch richtig wach bzw wir haben dann echt keine Lust mehr zum rumtragen, sodass einer von uns mit ihr aufsteht und ne Stunde im Wohnzimmer spielt/Bücher liest etc und sie dann wieder in den Schlaf trägt. Dann lässt sie sich meist gut wieder ablegen (ohne Stillen)

Abgesehen von den gerade beschriebenen Inzidenzen stillt sich M problemlos jede Nacht noch mindestens 3-5 Mal pro Nacht in den Schlaf zurück.
Ich habe gesehen, dass bei M jetzt grade ein Backenzahn durchgebrochen ist. Tagsüber hat sie da aber (erstaunlicherweise) überhaupt kein Problem mit gehabt, hatte nicht den Eindruck erweckt, Schmerzen zu haben, hat alles ganz normal gegessen etc...

Muss ich sie nachts mal abhalten, quält sie dann eine volle Blase, die sie nur durchs Tragen entleert bekommt? Aber dann müsste sie danach doch wieder schneller tiefer einschlafen, oder?
Habt ihr sonst noch Ideen/Tipps? Was ist da los?
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Jara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1305
Registriert: 17.09.2020, 16:52

Re: Unfreiwilliges Tragen statt Stillen in unruhigen Nächten

Beitrag von Jara »

Hey,

das klingt wirklich anstrengend.. Nachts/im Liegen sind Zahnungsschmerzen viel schlechter auszuhalten.. Hast du mal versucht Schmerzmittel zu geben?

Würde es einfach mal vor dem ersten Tragen versuchen, wenn sie dann eingeschlafen ist hinlegen und gucken, was passiert.. Vielleicht tut es wirklich einfach nur weh und das Tragen hilft dann halt.

Ich hoffe es wird schnell wieder besser :)
Glücklich mit Schrödinger <3 (07/20)
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Unfreiwilliges Tragen statt Stillen in unruhigen Nächten

Beitrag von Montse »

Danke Jara!
Schmerzmittel hab ich ausprobiert, aber das hat auch nichts verändert.... Sie wirkt auch nicht, als habe sie Schmerzen.
Sie will einfach imMoment nachts wach sein, und wir haben fast keine Nacht ohne Wachphase oder mühsam wieder im Tragesack in den Schlaf tragen. Da akzeptiert sie die Brust dann schon ziemlich schnell als Einschlafhilfe.
Aber wenn sie nur im Bett liegt und wach sein will, will sie nicht Stillen.

Hat niemand anderes eine Idee zu meiner Situation?
Ich finde es nämlich wirklich anstrengend und nervig!!!
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Unfreiwilliges Tragen statt Stillen in unruhigen Nächten

Beitrag von Linda81 »

Braucht sie vielleicht insgesamt weniger Schlaf? Wäre es evtl Zeit, einen Tagschlaf zu streichen oder zu kürzen, um die Wachphase zu verhindern?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“