Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Happymind
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 14.04.2022, 04:09

Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Happymind »

Hallo Ihr Lieben,

zu allererst, ich bin gerade wirklich glücklich dieses Forum gefunden zu haben, da ich mich sehr allein gelassen und nicht Ernst genommen fühle.

Unsere Maus ist jetzt genau 12 Monate, wir kämpfen uns seit sie 2 Monate ist durch das Stillen, es funktioniert meist nur wenn ich vorher Pumpe und da bereits den MSR angeregt habe, die Stillprobleme begannen als mir unsere vorherige Ärztin riet zuzufüttern und unsere Hebamme meinte einen Schnuller einzuführen, ich war dagegen ließ mir aber ein schlechtes Gewissen von Ihr einreden und knickt ein. Es begann ein wahrer Teufelskreislauf. Unsere große Tochter stillte ich ohne Probleme 18 Monate und ich wünsche mir nichts mehr als dass ich die Kleine auch weiter stillen kann 🥺😭 Seit nun 10 Monaten Kämpfe ich mich durch, vergieße so viele Tränen und wünsche mir einfach normal stillen zu können. Keine Hebamme, keine Stillberaterin nahm sich uns an.

Ich habe immer wieder Probleme das der MSR verzögert eintritt, ich sitze minutenlang an der Pumpe und nichts passiert. Seit nun 2 Tage passiert gar nichts mehr, es kommt etwas Vormilch aber kein MSR, ich merke den MSR immer und auch höre ich es am Schluckverhalten der Kleinen. Ich bin so verzweifelt und weiß nicht weiter. Ich saß jetzt erst wieder 1 Stunde an der Pumpe aber nichts passiert, so dass ich mich Tränenüberströmt ins Internet flüchtete auf der Suche nach Hilfe oder jemanden dem es ähnlich geht. Ich bin so eine Versagerin, mein Kind möchte Stillen und nichts kommt. Ich habe schon wieder ganz weiße Brustwarzen von dem ganzen Pumpen für nichts. 😔

Hat irgendjemand eventuell einen Ratschlag oder ähnliches gehabt? Ich bin für jeden Tipp und jede Antwort sehr sehr dankbar.

Viele liebe Grüße
Benutzeravatar
Nachtblau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7444
Registriert: 15.01.2013, 07:18
Wohnort: Thüringen

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Nachtblau »

Hallo Happymind und erst einmal herzlich willkommen!

Ich bin sicher, dass hier noch viele gute Tipps kommen werden. Meine Frage wäre, ob du eventuell beobachtet hast, dass das Webbleiben des MSR mit deinem Zyklzs korreliert. Ich hatte damals ziemliche Probleme damit, dass immer in der zweiten Zyklushälfte der MSR ewig auf sich warten ließ. Das Problem haben wohl einige.

Mir hat damals die Einnahme von Calcium-Magnesium-Pärparaten geholfen.

Ich mag dir dazu nochmal zwei Links dalassen.

https://exclusivepumping.com/what-to-do ... lk-supply/

https://www.motherandchildhealth.com/br ... stfeeding/

Ist jetzt auf Englisch und vielleicht nicht dein Problem, aber vielleicht hilft es jaauch.

Euch noch eine gute Stillzeit!
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3108
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Larala »

Hallo Happymind, wie schön, dass du ins Forum gefunden hast. Was mir bei deiner Erzählung als erstes einfält, ist Stress. Stress und Druck (auch der, den du dir selbst machst), kann den MSR verhindern. Der wird nämlich durch das Entspannungshormon Oxytozin ausgelöst. Ich denke, je verzweifelter du wirst, je mehr du dich ärgerst über den ausbleibenden MRS, desto schwieriger wird es. "Entspann dich doch mal" ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber vielleicht kannst du doch probieren dir selbst ein wenig Druck rauszunehmen und mild und lieb zu dir selbst zu sein.

Gedanken wie "Ich bin so eine Versagerin, ich kann nichtmal mein eigenes Kind stillen" sind zwar sehr verständlich, aber nicht hilfreich. Vielleicht kannst du dir stattdessen ein Mantra überlegen, so ähnlich wie: "Stillen ist schön, aber wenn es nicht klappt, ist das auch okay. Ich liege hier mit meinem Baby Haut an Haut und genieße die Nähe. Wenn die Milch kommt, ist es gut. Wenn sie nicht kommt, ist es auch gut. Das Kuscheln mit meinem Baby ist wunderbar." - Oder was auch immer für dich funktioniert.

Ich habe in den ersten Wochen des Stillens, wo ich mich gestresst habe, ob es klappt, oft ganz bewusst Entspannungsübungen beim Stillen gemacht, die ich vom Yoga kannte. Du könntest auch singen, schöne Musik anmachen oder in der Badewanne stillen, was dir eben hilft, dich zu entspannen.

Mit einem größeren Kind noch dabei, ist das Entspannen bestimmt auch nicht einfach. Deshalb würde ich auch da Druck rausnehmen. Nicht "Ich muss mich jetzt ganz dringend entspannen", sondern ein oder zwei Momente am Tag rauspicken, an denen du Ruhe hast, vielleicht beim Einschlafen und Aufwachen, und dann das enspannt Stillen üben. Im Prinzip ist es ja auch kein Drama, wenn oft wenig oder keine Milch kommt. Dein Kind ist ja schon größer und "braucht" die Muttermilch nicht mehr zwingend. Schön wäre es trotzdem. Aber vielleicht hilft dir dieser Gedanke, den Druck ein wenig wegzunehmen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Lösche Benutzer 27992

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Lösche Benutzer 27992 »

Hey Happymind
Was du beschreibst kommt mir leider sehr bekannt vor. Ausgelöst durch großen (Still)Stress, weil unsere Kleine nicht effektiv saugen konnte, hatte mein milchspendereflex auf einmal für einen Tag lang oder so nicht funktioniert und ist seitdem stark verzögert und kommt phasenweise immermal wieder Stundenweise gar nicht.
Mir hat folgendes geholfen:
- Wärme auf den Brüsten vor dem Stillen und auch sonst warm eingepackt sein
- direkt vor dem Stillen eine Brustmassage machen und die ersten Tropfen oder Strahlen kurz ausstreichen um zu sehen „ da kommt was“
- mich gut um mich gekümmert haben…also zB genug getrunken und ausreichend gegessen haben, eine lange Umarmung von meinem Mann, und was auch immer mich und mein System zur Ruhe bringt
- tief in den Bauch ein und ausatmen

Und für mich am hilfreichsten:
- während dem Stillen Ablenken! Ich hab gemerkt, dass ich beim Stillen richtig Panik bekommen hab, dass wieder kein MSR kommt plus die Gedankenspirale wie du sie auch beschreibst. Und alles drauf konzentrieren, dass und ob da jetzt Milch kommt und versuchen aktiv zu entspannen, damit was kommt, hat mich innerlich total gehemmt und den MSR noch mehr verzögert und gehindert. Ich hab dann immer am Handy was interessantes gelesen, sodass ich ne kurze Zeit wirklich gar nicht ans Stillen gedacht hab und da kam der Milchspendereflex dann meistens - auch spät, aber er kam. Ich glaub inzwischen ist mein MSR fast schon darauf konditioniert. Was einerseits sehr nervig ist, wenn ich ohne am handy zu lesen teilweise ewig drauf warten muss, andererseits hat mir das durch die schwierige Zeit relativ zuverlässig geholfen.

Inzwischen geht es viel besser und ich bin entspannter, weil ich weiß, dass mein Körper Milchspendereflexe hinkriegt. Und deiner kann das auch! Ich wünsche dir, dass du das Vertrauen in deinen Körper wieder zurückbekommen kannst!

Bei mir war und ist das vor allem eine psychisches Ding und auch wenn ich angespannt bin , spiegelt mir das mein Milchspendereflex sofort - bevor ich das selber so wahrgenommen hätte. Was später aber auch noch dazu kam, war eine starke Schilddrüsenüberfunktion. Seitdem die behandelt wird und sich auch meine anderen Symptome gemildert haben, klappt auch das stillen wieder etwas besser und die Milchspendereflexe sind wieder zuverlässiger- immer öfter auch ohne Ablenkung.
Wenn dir alles andere nicht hilft, hilft es ja vielleicht auch organische Ursachen abzuklären.

Ich hoffe da war ein bisschen hilfreiches dabei und du findest etwas, das diese Spirale durchbrechen kann 🙏
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Pumpen konnte ich schon mit 4 Monaten nixmehr. Ich weiss nicht ob wegen Stress. Am ehesten noch wenn das Kind an der anderen Seite saugte.
Mir half mit geschlossenen Augen atmen und beim ausatmen sich vorstellen dass alles rausfliesst, alles locker wird. Loslassen.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7699
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von GemeineEsche »

Nala85 hat geschrieben: 15.04.2022, 17:06 Hallo!
Pumpen konnte ich schon mit 4 Monaten nixmehr. Ich weiss nicht ob wegen Stress. Am ehesten noch wenn das Kind an der anderen Seite saugte.
Mir half mit geschlossenen Augen atmen und beim ausatmen sich vorstellen dass alles rausfliesst, alles locker wird. Loslassen.
So mach ich das auch.
Aber meinem Kind macht es auch allgemein nicht so viel aus, wenn es 20-30 Sekunden dauert.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Alpaka
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1503
Registriert: 20.03.2020, 15:02

Re: Bin verzweifelt - plötzlich kein MSR

Beitrag von Alpaka »

Bei mir hat pumpen auch nie wirklich gut geklappt. Zu wenig Milch hatte ich aber definitiv nicht. Das muss bei dir also auch nicht so sein. Ich würde mich auch beim Tipp Entspannung / Ablenkung ranhängen. ....
:D Januar 2020
Antworten

Zurück zu „Stillforum“