Mastitis - Eiter oder Milch

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Becca123 »

Hallo,

ich kämpfe seit Samstag mit einer heftigen Mastitis mit allem drum und dran. Seit Sonntag nehme ich ein Antibiotikum. Sonntag im Krankenhaus kam beim pumpen quasi nichts raus, der Msr war wie weg. In der Nacht ist meine Tochter auch nicht dran an die betroffene Seite und ich musste ausstreichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass aus einem Teil der Brustwarze (wahrscheinlich aus einem Kanal) eine sehr komische Milch kommt. Dicker, dunkler. Sie war gemischt mit Blut, es waren sogar kleine Blutbröckchen drin. Die Hebamme meinte ich solle die Seite lieber per Hand leeren und abstillen (ich hatte da schon viele Male Milchstau). Nun ist Montag Abend aber die Maus wieder freiwillig dran gegangen und es tat so gut.
Heute morgen meinte die Frauenärztin bei der Kontrolle diese Milch enthält Keime und das gehört nicht ins Kind. Ich bin so verwirrt. Egal wie lange ich pumpe (geht wieder) oder ausstreiche, an dieser Stelle aus dem Kanal kommt immer diese dicke eklige Milch raus. Der Rest ist wie immer und spritzt wie es soll :lol:.
Kann ich ihr die Brust jetzt geben oder wirklich lieber lassen? Aktuell wird es nämlich trotz regelmäßig entleeren per Hand wieder schlimmer.
Komisch ist auch, dass der Stau angeblich Richtung Achsel war und da ist auch leider noch ein Knubbel (ich hoffe der bedeutet nichts schlimmeres wie Brustkrebs), aber wirklich weh tat eine Stelle auf der Oberseite vom Warzenhof (da wo scheinbar die dicke Milch raus kommt). Puh, weiß da jemand Rat?
Das war jetzt mein 10. Milchstau mindestens, der 2. mit Fieber und bisher bin ich immer ohne Antibiotikum durchgekommen. Gibt es da irgendwelche Möglichkeiten vorzubeugen? Meine Kleine hat diesmal überhaupt nicht weniger gestillt. Im Gegenteil, in der Nacht als es passiert sein muss war sie außerordentlich häufig wach und wollte stillen.

Liebe Grüße
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6444
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Sommermama2017 »

Zur Entstehung: vielleicht ist der Stau GERADE durch das häufigere als normal stillen entstanden. Vielleicht reagiert die Seite extrem sensibel auf Mehrbedarf und produziert dann gleich so richtig viel...

Zur Vorbeugung: Meine Freundin, die auch bei den ersten Kindern ständig Milchstaus hatte (ca alle 2 Wochen) hat es letztendlich mit Lecithin in den Griff bekommen. Wenn sie das durchgehend genommen hat, kam kein Stau. 1 oder 2 Tage Pause haben zum nächsten Stau geführt.

Stillen an der Seite: ich weiß dazu leider nichts. Von Prinzip her hätte ich eher ja getippt.... Angedickte Milch oder mal ein bisschen Blut sind keine Hindernisse. Aber das nur so, was ich irgendwann evtl mal gelesen habe...
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von DerStoepsel »

Ich habe aus der „Stillbibel“ von Gonzales im Kopf, dass man gerade bei einer Mastitis weiter stillen solle. Normalerweise regelt die Magensäure des Kindes das mit den Bakterien, die möglicherweise noch in der Milch sind… gute Besserung!!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Becca123 »

Danke für die Antworten,

letztendlich habe ich es heute Nacht nicht mehr ausgehalten und wieder angelegt. Aber heute morgen ist einfach immer noch alles so gefühlt prall und dick. Es ist echt zum verzweifeln. Gerötet ist nichts mehr glücklicherweise. Die komische Milch kommt auch weiterhin aus dem einen Milchkanal.
Aber mehr als abwarten und behandeln kann ich ja jetzt eh nicht machen. Wenn die akute Entzündung abgeklungen ist, dann hat das Antibiotikum doch sicher gut angeschlagen, oder? Das Gefühl was bleibt ist wie ein innerer Bluterguss würde ich sagen.

Lg
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 857
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von DerStoepsel »

Ich denke, das dauert noch, bis wieder normale Milch kommt. Das entzündete Gewebe muss ja erst heilen. Gute Besserung!!
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5747
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich unterschreibe unbedingt bei DerStoepsel. Weiterstillen! Ausstreichen und Abpumpen ist dann das Mittel der Wahl, wenn Stillen nicht klappt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Becca123 »

Danke für euer Input.
Es geht bergauf. Ich habe jetzt wieder abwechselnd beide Seiten gestillt wie vor dem Stau und bis auf ein Gefühl von Wundsein ist es so viel besser geworden.
Zum Glück toleriert die Kleine diese Milch. Ich hab noch mal probiert :lol: . Sie ist tatsächlich salzig. Aber vermischt sich ja glücklicherweise mit dem Rest, der normal schmeckt.
Ein Gutes hatte es übrigens. Meine Maus hat jetzt endlich mit fast 13 Monaten das Essen für sich entdeckt und das tagsüber stillen eingestellt. Mich hat ihr 1,5 Stunden Rhythmus mittlerweile schon sehr gestört, weil ich auch bald wieder arbeiten gehe.
Benutzeravatar
HerbstMama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1219
Registriert: 21.04.2015, 10:06
Wohnort: Kreis MI-LK

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von HerbstMama »

Schön, dass es bereits besser wird!
Du könntest Lecithin und MamBiotic nehmen, um weiteren Entzündungen vorzubeugen.
Schöne Grüße von der HerbstMama mit der Mäuseprinzessin (10/2015 HG) und dem Mini-Muck (04/2018 HG)
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Becca123 »

Das nehme ich beides schon ein. Mambiotic hatte ich auch tatsächlich bis Anfang März mehrere Monate durchgenommen, weil ich von September an ständig Probleme hatte. Dann dachte ich es wäre überstanden. Naja, jetzt bleibe ich besser dabei.
Becca123
ist gern hier dabei
Beiträge: 78
Registriert: 27.02.2017, 09:33

Re: Mastitis - Eiter oder Milch

Beitrag von Becca123 »

Ich hab lange überlegt hier noch mal was zu schreiben, aber ich habe jetzt seit April die 3. Brustentzündung mit Fieber. Die letzte war Ende Juni. Da war ich auch nur bei meiner Hausärztin und hab natürlich gleich wieder ein Antibiotikum bekommen.
Ich nehme seit April durchgehend Lecithin und Mambiotic. Außer in den letzten 4 Tagen, denn seitdem lagen wir alle mit Rotavirus flach. Die Kleine wollte dadurch natürlich viel mehr stillen, dann wieder weniger und sobald ich krank bin in irgendeiner Form bricht bei mir aus was auch immer das ist. Was sagen die Erfahrenen Stillberaterinnen oder auch Laien, die sich auskennen? Warum passiert mir das immer wieder? Ich hab jetzt auch endgültig entschieden abzustillen, auch wenn ich natürlich sehr langsam machen muss.
Dieses ständige extreme Kranksein schlaucht so sehr.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“