7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

Liebes Forum,


falls meine Frage in ein anderes Unterforum gehört, bitte verschieben.

vielleicht könnte eine der Moderatorinnen einmal über die Gewichtsdaten meiner Zwillinge schauen und sagen, ob wir etwas an unserem Still- und Beikostmanagement ändern müssten.

Letzte Woche hatten wir wieder eine Gewichtskontrolle beim Kinderarzt. Dabei stellte sie fest, dass M. mittlerweile auch unter der 3. Perzentile läge und S. weiter unter die 3. gerutscht wäre als zuvor bereits. Ich solle es daher nochmal mit Brei versuchen, um mehr Kalorien in die Kinder zu kriegen und ggf. die Stillhäufigkeit reduzieren, um den Appetit der beiden zu steigern, da sie der Ansicht ist, beide würden zu wenig essen. Sie weiß, dass ich einer aktiven Reduzierung der Stillmenge gegenüber kritisch bin. Wir hatten aber besprochen, dass ich versuche eine vierte Mahlzeit anzubieten. Mit Brei hatte ich nach den ersten Wochen aufgehört, da beide lieber etwas in den Händen haben zum abknabbern/ablutschen.
Nächste Gewichtskontrolle ist in 2 Monaten geplant.

Zur Vorgeschichte meine Mädchen sind in der 39. SSW zur Welt gekommen und waren daher reifgeboren.
Seit ihrem 8. Lebenstag (Entlassung aus der Klinik) und bis etwa 5,5 Monaten wurden die beiden vollgestillt. Dann fingen wir mit Beikost (BLW) an, da sie die Beikostreifezeichen zeigten.
Aktuell bekommen sie meist 3x am Tag Beikost angeboten. Z.B. Avocado, Brot mit Margarine/Mandelmus/Erdnussmus, Ofengemüse, selbstgemachte Obst-/Gemüsewaffeln (Obstvariante mit Mandelmus), was von unserem Essen für die beiden geeignet ist.
Letztens (als Beispieltag) hatten sich die beiden zum Frühstück eine Scheibe Brot mit Erdnussmus geteilt. Davon wurde etwa ¾ gegessen. Mittags hatten beide 1/8 bis ¼ Banane und abends schaffte M. 1 ½ Schupfnudeln mit Soße, S. knapp 5 Stück.
Stillen tuen wir schätzungsweise noch 8-10x in 24h, genau weiß ich es aber nicht. Gestillt werden die beiden zu Hause meist gleichzeitig, unterwegs und teilweise nachts einzeln.
S. hat einen Schnuller, den sie nur beim Autofahren bekommt. M. hatte nie einen akzeptiert.

M. hat ein hinteres Zungenbändchen und ein verkürztes Oberlippenbändchen, aber ein gutes Trinkmuster. Daher wurde ein abwartendes Verhalten mit dem behandelnden Zahnarzt besprochen.
Sie dreht sich mittlerweile auf den Bauch und manchmal zurück.
Vom ersten Zahn sind am WE die Spitzen durchgebrochen, der Zweite schimmert durch.

S. bekam mit 3 Monaten das hintere Zungenbändchen und das verkürzte Obberlippenbändchen durchtrennt. Hatte zuvor eine leichte Gedeihstörung. Diese besserte sich nach der Trennung. Aufgrund einer leichten Thalamusschädigung infolge ihrer perinatalen Asphyxie (bekommt vorsorglich Physio, Entwicklung bisher altersgerecht), wurden wir vorübergehend von der sozialmedizinischen Nachsorge begleitet, die uns auch bei der Gedeihstörung half. Die uns zugeteilte Kinderkrankenschwester damals war auch Stillberaterin IBCLC.
Sie dreht sich mittlerweile auf den Bauch und zurück auf den Rücken, robbt etwas auf dem Rücken und ist die ganze Zeit am Wuseln.
Sie hat bereits 4 Zähne.


Gewichte:

M.:
26.08. 2650g (Geburt/KH)
29.08. 2440g (Entlassung/KH)
02.09. 2520g (Hebamme)
03.09. 2550g (U2/KiA)
06.09. 2670g (Hebamme)
09.09. 2740g (Hebamme)
12.09. 2880g (Hebamme)
15.09. 2900g (Hebamme)
23.09. 3200g (Hebamme)
29.09. 3400g(Hebamme)
04.10. 3550g (U3/KiA)
13.10. 3820g (Hebamme)
01.11. 4300g (Hebamme)
19.11. 4555g (Nachsorge)
24.11. 4665g (Nachsorge)
03.12. 4750g (Nachsorge)
07.12. 4790g (Nachsorge)
17.12. 4950g (U4/KiA)
28.12. 5030g (Nachsorge)
19.01. 5480g (Nachsorge)
18.02. 5770g (U5/KiA)
08.04. 6050g (KiA)

S.:
26.08. 2880g (Geburt/KH)
01.09. 2860g (Entlassung/KH)
02.09. 2820g (Hebamme)
03.09. 2800g (U2/KiA)
06.09. 2820g (Hebamme)
09.09. 2860g (Hebamme)
12.09. 2930g (Hebamme)
15.09. 3030g (Hebamme)
23.09. 3240g (Hebamme)
29.09. 3400g(Hebamme)
04.10. 3500g (U3/KiA)
13.10. 3700g (Hebamme)
01.11. 4020g (Hebamme)
19.11. 4170g (Nachsorge)
24.11. 4235g (Nachsorge)
26.11. 4280g (KiA)
03.12. 4355g (Nachsorge)
07.12. 4430g (Nachsorge)
14.12. 4555g (Nachsorge)
17.12. 4620g (U4/KiA)
28.12. 4815g (Nachsorge)
19.01. 5020g (Nachsorge)
25.01. 5170g (KH)
18.02. 54000g (U5/KiA)
08.04. 5750g (KiA)

Hat die Kinderärztin Recht, auf Grundlage der letzten Gewichte, dass die Gewichtszunahme von beiden (wieder) zu gering ist?
Besteht akuter Handlungsbedarf oder können wir noch zu warten und die Kinder das Essen so weiter entdecken lassen wie bisher?
Sollten wir es wirklich nochmal mit Brei versuchen, obwohl sie lieber etwas aus den Händen knabbern und den Löffel interessanter finden als den Brei?
Sind die Essensmengen zu gering für ihr Alter?


Vielen Dank fürs Lesen und eure Hilfe. Ist leider etwas länger geworden als geplant.

Liebe Grüße
Kitsune
M. + S. (08/21)
Lösche Benutzer 28057

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Lösche Benutzer 28057 »

Liebe Kitsune
Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen, habe aber gesehen dass dir noch niemand geschrieben hat. Brei könntest Du anbieten wenn es für euch passt, warum auch nicht. Aber ob das wirklich den Gewichtsausschlag gibt denke ich persönlich nicht...
Hoffe es hat jemand noch Zeit auf die Gewichtsdaten zu schauen. Glg
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

Bluemä hat geschrieben: 14.04.2022, 21:30 Liebe Kitsune
Leider kann ich nicht wirklich was dazu sagen, habe aber gesehen dass dir noch niemand geschrieben hat. Brei könntest Du anbieten wenn es für euch passt, warum auch nicht. Aber ob das wirklich den Gewichtsausschlag gibt denke ich persönlich nicht...
Hoffe es hat jemand noch Zeit auf die Gewichtsdaten zu schauen. Glg
Danke, für deine Antwort ☺️
Das Problem am Brei ist, dass ich das Gefühl habe, dass ihn beide nicht sonderlich mögen. Heute morgen hatte ich es Mal mit Kokos-Joghurt mit Haferflocken und Mandelmus versucht. Das kam auf jedenfall besser an.
Ich weiß halt nicht, ob wir wirklich ein behandlungsbedürftiges Gewichtsproblem haben oder ob beim Kinderarzt einfach die Alarmglocken läuten, weil sie beide jetzt unter der 3. Perzentile liegen. Dabei sind beide ja von Anfang an auf den unteren gestartet...
M. + S. (08/21)
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich melde mich nochmal ausführlich bei dir, dieses Wochenende!
Möchte dir aber schon mal sagen, dass du bitte auf gar keinen Fall die sichere Nahrungsquelle Muttermilch reduzierst. Das ist genau richtig, dass du dem gegenüber kritisch eingestellt bist.

Habt einen schönen Feiertag!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Nala85 »

Hallo!
Darf ich fragen wie gross deine Kinder sind? Zwilinge sind ja oft auch etwas kleiner und leichter. Ich hab zwar keine Zwillinge aber meine Tochter war immer um die 10. Perz mit Gewicht UND Grösse. Also es passte zusammen. Jetzt mit 3 Jahren ist sie nun ganz aus der Kurve raus. Aber es passt immernoch zusammen.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Lösche Benutzer 22277

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Hi, ich bin Mutter von Zwillingen, die mit fünf, sechs Monaten in den Perzentilen abgerutscht sind. Wir haben das mit einem guten Stillmanagement und hochkalorischer Beikost stabilisieren können und seitdem entwickeln sie sich entlang einer relativ niedrigen Perzentile (die beiden werden im Juli vier Jahre alt).

Ich wünsche euch alles Gute!
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

klecksauge hat geschrieben: 15.04.2022, 12:21 Moin!

Ich melde mich nochmal ausführlich bei dir, dieses Wochenende!
Möchte dir aber schon mal sagen, dass du bitte auf gar keinen Fall die sichere Nahrungsquelle Muttermilch reduzierst. Das ist genau richtig, dass du dem gegenüber kritisch eingestellt bist.

Habt einen schönen Feiertag!

Vielen Dank schon Mal, dass du dir die Gewichte anschauen wirst und dir auch frohe Ostern
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

Nala85 hat geschrieben: 15.04.2022, 12:45 Hallo!
Darf ich fragen wie gross deine Kinder sind? Zwilinge sind ja oft auch etwas kleiner und leichter. Ich hab zwar keine Zwillinge aber meine Tochter war immer um die 10. Perz mit Gewicht UND Grösse. Also es passte zusammen. Jetzt mit 3 Jahren ist sie nun ganz aus der Kurve raus. Aber es passt immernoch zusammen.
Beide kamen mit 48cm zur Welt und hatten bei der U5 62 (M.) bzw. 63 (S.) cm.
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

Raya hat geschrieben: 15.04.2022, 12:50 Hi, ich bin Mutter von Zwillingen, die mit fünf, sechs Monaten in den Perzentilen abgerutscht sind. Wir haben das mit einem guten Stillmanagement und hochkalorischer Beikost stabilisieren können und seitdem entwickeln sie sich entlang einer relativ niedrigen Perzentile (die beiden werden im Juli vier Jahre alt).

Ich wünsche euch alles Gute!
Danke schön für deine Nachricht.
Ich versuche auch von Anfang an regelmäßig hochkalorisches (z.B. Avocado, Banane, Nussmus) anzubieten.
M. + S. (08/21)
Kitsune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1348
Registriert: 02.01.2022, 15:58

Re: 7 Monate alte Zwillinge, aktuell unter der 3. Perzentile, unzureichende Gewichtszunahme?

Beitrag von Kitsune »

@klecksauge

Ich wollte nochmal wegen deiner Einschätzung nachfragen 😇
M. + S. (08/21)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“