Gesucht: (Kinder)Buch Amputation

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
mäuschenmama
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1796
Registriert: 14.04.2019, 09:44
Wohnort: Franken

Gesucht: (Kinder)Buch Amputation

Beitrag von mäuschenmama »

Ihr Lieben, vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich:

Ich suche für meine dreijährige Tochter nach einem Buch, das uns dabei unterstützen kann, das Thema Amputation zu besprechen.

Wenn jemand einen Tipp für Bücher für Angehörige hat, nehme ich ihn ebenfalls gerne entgegen.

Der Hintergrund: Meine Schwester hatte vergangenen Mai eine Operation (neues Hüftgelenk), es gab Komplikationen und eine erneute OP (der Schaft der Prothese war beim ersten Belasten des Beines gebrochen). Bei einer dieser beiden Operationen kamen Bakterien in die Wunde. Es folgte eine Blutvergiftung, die sie beinahe das Leben gekostet hätte und dann folgte ein langer Leidensweg, im Januar konnte sie endlich ihre Reha beginnen. Nach jeder Besserung kam ein neuer Tiefschlag. Und nun sieht es ganz so aus, dass sie wohl nicht mehr um eine Amputation herum kommt, die Bakterien haben so unheimlich schlimmen Schaden angerichtet. (Heute sollte bei einem weiteren Konsil in der OP-Klinik geklärt werden, ob andere Optionen bestehen als ab knapp unterhalb des Knies zu amputieren, aber der gestrige PCR-Test fiel positiv aus und so wird sie vorerst doch noch nicht verlegt...

Liebe Grüße
Liebes Grüßle, mäuschenmama

mit dem mäuschen 02/2019 und dem bärchen 11/2021
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1636
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Gesucht: (Kinder)Buch Amputation

Beitrag von Nat24 »

Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Agrajag
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2022, 08:56

Re: Gesucht: (Kinder)Buch Amputation

Beitrag von Agrajag »

Es gibt sowas wie "Mein Papa der Cyborg". Ich weiß aber nicht wie gut das ist, da ich es noch nicht in der Hand hatte.

Alternativ könntest du auch versuchen eine eigene Geschichte zu erfinden, mit Puppen anzuspielen oder es einfach "sachlich" zu besprechen.
Vielleicht findet sich sogar im direkten Umfeld auch ein Beispiel auf das man direkten Bezug nehmen kann.
Es gibt z.b. aus dem Tierreich reichlich Bilder und Geschichten von amputierten Tieren die man als Grundlage für eine Erzählung nehmen kann. (In meiner Nachbarschaft gabs nen dreibeinigen Hund der toll toben konnte)

Bei so kleinen Kindern hält sich die Menge an zu vermittelnden Informationen ja relativ gering und es geht eher darum, Überraschung zu vermeiden und dann die Fragen zu klären die ein Kinderkopf so haben kann. ("Wie springt man dann Trampolin?")
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
Benutzeravatar
Agrajag
Herzlich Willkommen
Beiträge: 14
Registriert: 10.04.2022, 08:56

Re: Gesucht: (Kinder)Buch Amputation

Beitrag von Agrajag »

Oh, ganz vergessen. Oder man schaut sich mal Fotos und Videos der "Goats of Anarchy" an.
"He was a dreamer, a thinker, a speculative philosopher... or, as his wife would have it, an idiot."
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“