Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Serafin »

Läuft es denn gut mit dem BES? Du musst doch gar nicht auf null ml Zufütterung kommen. Würde es dich entspannen, z.B. einfach mehr zuzufüttern mit dem BES? Das schleicht sich dann mit der Beikost einfach allmählich aus.

Und: Meine Kinder waren beide vollgestsillt und sehr dick. Zufrieden war vor allem das große (sehr sehr dick) überhaupt nicht. Das kleine etwas mehr, aber jetzt auch kein entspanntes Chillbaby. Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben, nur eine davon is Hunger.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von ShinyCheetah »

(((Sandra))) Mir tut es echt weh zu lesen, wie dein Mann mit der Situation umgeht. Jemandem, dem es schlecht geht, zu sagen "Du musst aber fröhlich sein" ist sowas von kontraproduktiv. Wie kann er sich anmaßen zu wissen, dass es dir besser geht, wenn du aufhörst fürs Stillen zu kämpfen? Es wäre schön, wenn er das verstehen würde und stattdessen einfach für dich da wäre. Ein offenes Ohr für deine Gefühle und Sorgen haben. Unterstützen. Sich sinnlose unangemessene Schuldzuweisungen sparen.

Könntest du dir das vorstellen, was Serafin vorschlägt?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von ShinyCheetah »

Achja: Du darfst diese Tage schlecht finden. Du darfst dir zugestehen unglücklich zu sein. "Die Kinder sind doch gesund" ist überhaupt kein Grund, deine Gefühle als falsch oder unangemessen zu sehen. Du darfst sie so nennen, wie sie sind. Sie runterzuspielen führt nicht dazu, dass sie weg gehen.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 10:20 Läuft es denn gut mit dem BES? Du musst doch gar nicht auf null ml Zufütterung kommen. Würde es dich entspannen, z.B. einfach mehr zuzufüttern mit dem BES? Das schleicht sich dann mit der Beikost einfach allmählich aus.
Mit dem BES ... lief es heute bei 3 von 4 mal gut. Und ja, tatsächlich hat es mich zwischendurch weniger gestört, ihm die PRE zu geben solange ich sie ihm an der Brust gefüttert hab. Mein Problem ist, dass das BES für mich nicht alltagstauglich ist. Ich kannnicht irgendwo am Spielplatz PRE anmischen, in den Behäter füllen, mir die Schläuche ankleben, m möglichst gut anlegen und dabei auch noch schauen, dass die große m nicht in der Zwischenzeit beschlossen hat, dass die Welt auf der anderen Seite des Spielplatzzauns doch viel interessanter ist... Also BES bedeutet indoor sein. Wenn ich aber nun am Tag womöglich 5 Mahlzeiten zufüttern muss (ich weiß es ja immer noch nicht) dann schließt sich das irgendwie aus. Immer noch fehlt ein konkreter Fahrplan...
Serafin hat geschrieben: 08.05.2022, 10:20 Und: Meine Kinder waren beide vollgestsillt und sehr dick. Zufrieden war vor allem das große (sehr sehr dick) überhaupt nicht. Das kleine etwas mehr, aber jetzt auch kein entspanntes Chillbaby. Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben, nur eine davon is Hunger.
Ich weiß... wenn seine Gewichtszunahme stimmen würde, würde auch ich seine Unruhe anders deuten / mir erklären... So bleibt halt leider wenig Platz für Spekulationen....
ShinyCheetah hat geschrieben: 08.05.2022, 10:44 Könntest du dir das vorstellen, was Serafin vorschlägt?
Danke dir für deine Worte.. Ja und nein, wie schon beschrieben... Habe mir meiner Großen fast 6 Monate lang zuerst 2x und später 1x am Tag Powerpumpen gemacht und ihr tgl. 3 Fläschchen dazugegeben. Ab der Beikost hat sich das reduziert und geblieben ist eine Abendflasche und Stillen nach Bedarf. gute 13 Monate lang... Allerdings blieb immer die Unsicherheit, wenn ich sie zwischendurch mal eben wo Stillen wollte/sollte: wie tut sie nachher und gibt es großes Geschrei, wenn ich anschließend versuche, sie abzudocken... Mit meinem kleinen m habe ich einfach die Befürchtung, dass die Milch so lange nicht reichen wird.. Aus irgendeinem Grund kommt es mir jetzt schon weniger vor.
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Liebes Klecksauge, liebe Alle,

- könnt ihr irgendwen in Graz empfehlen, den ich vlt nochmal "live" aufsuche?
- macht es Sinn, sich auf die Suche nach der Ursache bei mir zu begeben? Schilddrüse o.ä.?
- kann es sein, dass der Körper sich irgendwann an die Dosis Bockshornklee "gewöhnt"? Nehme 3xtgl. 3 Kapseln aber seit ein paar Tagen "vermisse" ich den Currygeruch... (Was geblieben ist sind Heißhungerattacken :? )
- m hat heute 3 oder 4 mal (heute nix notiert, einfach getan) gute 80ml aus dem BES getrunken (in je 2 Portionen a 40ml, bzw.: 50 + 30). Auf der einen Seite erfreulich, weil gut getrunken trotz 1 Schlauch geschlossen - auf der anderen Seite irritierend, wenn er so locker 80 dazutrinkt, wieviel bekommt er denn dann ohne BES? 20ml? 30ml? Machen diese Portionsgrößen trotzdem Sinn?

Ach, Fragen über Fragen...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21665
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Serafin »

ist die Große im Kiga? Wenn ja, kannst du dann evtl direkt vorm Kiga-Abholen einmal das Baby gut mit BES zufüttern, dann abholen auf den Spielplatz, danach heim -> nochmal schön volles BES und dann beim Schlafen gehen noch eins. Die anderen halt vorher am Vormittag wenns große im Kiga ist. Draußen ist es eh meist spannend, da hatten meine keine Zeit zum Stillen, bzw immer nur kurz und dafür oft. Da kommst dann mit der Brust bestimmt gut hin. Und bald ist dein Kind so groß, dass du am Spielplatz dann halt einfach einen Brei dazu gibst oder dem Kind irgendwas in die Hand drückst.

Mein kleiner stillt immer noch. Viel kommt nimmer. Der große hat auch die Schwangerschaft durch gestillt, da kam gar nix. Trotzdem hat es mir das leben oft einfach irgendwie einfacher gemacht. Weils halt schön, weich kuschelig ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von klecksauge »

Hallo,

es tut mir leid, dass du so verunsichert bist.

Dein Kind nimmt gut zu. Es besteht da überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Die Unruhe ist normal, du lässt dein Kind nicht hungern.

Das Ziel muss nicht voll stillen sein. Die Pre mit der Beikost auszuschleichen, kann ein guter Weg sein um stressfrei entspannt zu stillen. Um Druck raus zu nehmen.

Deswegen hatte ich auch vorgeschlagen weniger zu wiegen, damit du weniger Druck hast. Du fütterst zwischen 120-200ml zu. Und das passt. Das ist weder viel zu viel noch zu wenig.

Ja, es kann immer helfen jemanden live aufzusuchen. Magst du mir vielleicht per PN schreiben, bei wem ihr schon wart? Ich schaue mal und frage auch gerne in meinem Netzwerk nach.

So ganz grundsätzlich kann es nicht schaden nach der Geburt mal ein Blutbild zu machen um zu schauen, ob alles passt.

Bockshornklee, wenn du weniger nimmst, hat es keinen Effekt, nimmst du Bockshorn von Anfang an?
Heißhunger, isst du regelmäßig und ausreichend (das frage ich nicht, weil das Auswirkungen auf die Milchbildung hat. Regelmäßig Essen ist einfach wichtig.)?

Du fütterst ja pro Tag zwischen 120-200ml zu.
Wie viele BES Mahlzeiten bekommst du ohne Stress gut in deinem Alltag unter? Sind es 3 oder 4?
Davon ausgehend kannst du bei 3x 50-60ml pro Mahlzeit anbieten, bei 4x 40ml.
Was kannst du dir davon vorstellen? Oder sind dir sogar 3 BES Mahlzeiten zu stressig, vor allem unter der Woche?
Sei da bitte ganz ehrlich!

Jede Stillmahlzeit ist anders, es ist normal, dass mal mehr und mal weniger getrunken wird und auch entsprechend mal mehr beim BES mitgetrunken wird und mal weniger. Und auch deine Brust verändert sich. DIeses schwere und volle Gefühle von den ersten Wochen verschwindet, auch das ist normal.

Ich hoffe, ihr habt eine ruhige Nacht und du liest das erst morgen.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Danke für deine ausführliche Antwort... Habe es gestern Nacht übreflogen und heute in Ruhe nochmal gelesen.. Habe die letzten drei Tage nix mehr notiert sondern nur im Kopf ein wenig mit gerechnet (Zufüttermengen), daher keine ergänzte Tabelle heute... Nur ein paar Antworten auf deine Nachricht:
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Dein Kind nimmt gut zu. Es besteht da überhaupt keinen Grund zur Sorge.
Die Unruhe ist normal, du lässt dein Kind nicht hungern.
Hm, ich weiß nicht.. Vielleicht muss ich ja wirklich selbst nochmal in die Tabelle schauen. Es heißt doch zw. 170g und 350g in den ersten drei Lebensmonaten. Bei einer Zunahme von 30g in zwei Tagen (also 15 pro Tag) komme ich doch aber nur auf 105?! Ich weiß... Tageswerte vs. Wochenwert usw... Aber "gut zunehmen" hätte ich gedacht muss anders aussehen...
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Das Ziel muss nicht voll stillen sein. Die Pre mit der Beikost auszuschleichen, kann ein guter Weg sein um stressfrei entspannt zu stillen. Um Druck raus zu nehmen.
Ja, ich weiß... Ich dachte halt, beim zweiten Kind läuft das ganz problemlos, hatte mir schon verschiedensten Sommerszenarien ausgemalt und tu mich halt sehr (sehrsehrsehr) schwer damit, anzunehmen, dass es wieder nicht klappt...
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Ja, es kann immer helfen jemanden live aufzusuchen. Magst du mir vielleicht per PN schreiben, bei wem ihr schon wart?
Mach ich!
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Bockshornklee, wenn du weniger nimmst, hat es keinen Effekt, nimmst du Bockshorn von Anfang an?
Nein, ich nehme nicht weniger, 3 Kapseln 3x tgl. Hatte an Tag 10 etwa mit Lactaval begonnen (Empfehlung Hebamme) und bin dann etwas später doch auf Bockshornkleekapseln umgestiegen Also ich nehme sie seit ca. 1 Monat.
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Heißhunger, isst du regelmäßig und ausreichend (das frage ich nicht, weil das Auswirkungen auf die Milchbildung hat. Regelmäßig Essen ist einfach wichtig.)?
Ich geb mir Mühe :wink:
klecksauge hat geschrieben: 08.05.2022, 23:29 Du fütterst ja pro Tag zwischen 120-200ml zu.
Wie viele BES Mahlzeiten bekommst du ohne Stress gut in deinem Alltag unter? Sind es 3 oder 4?
Davon ausgehend kannst du bei 3x 50-60ml pro Mahlzeit anbieten, bei 4x 40ml.
Was kannst du dir davon vorstellen? Oder sind dir sogar 3 BES Mahlzeiten zu stressig, vor allem unter der Woche?
Sei da bitte ganz ehrlich!
3 geht ziemlich sicher. Heute habe ich vier angeboten. Aber genau jetzt z. Bsp.: ist M wach geworden während ich im PP war. Um ihm jetzt keine leere Brust anzubieten habe ich die MuMi die ich bis jetzt gepumpt hab ins BES gefüllt und lass ihn so trinken... Macht Sinn?

Der Rest dann per PN... lg
Klarrti
gehört zum Inventar
Beiträge: 575
Registriert: 18.06.2017, 09:58

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Klarrti »

sandrapandra82 hat geschrieben: 09.05.2022, 21:49
Hm, ich weiß nicht.. Vielleicht muss ich ja wirklich selbst nochmal in die Tabelle schauen. Es heißt doch zw. 170g und 350g in den ersten drei Lebensmonaten. Bei einer Zunahme von 30g in zwei Tagen (also 15 pro Tag) komme ich doch aber nur auf 105?! Ich weiß... Tageswerte vs. Wochenwert usw... Aber "gut zunehmen" hätte ich gedacht muss anders aussehen...
Und vom 01.05. -03.05. war es eine Zunahme von 130g, das sind 65g pro Tag, also 455g in der Woche. 😉

Wie auch immer, du bist eine tolle Mama für deine Kinder, egal welchen Weg du einschlägst. Allein was du bisher geleistet hast, zeigt dass Du eine Löwenmama bist. Du kannst stolz auf dich sein.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

: ) danke…
Antworten

Zurück zu „Stillforum“