Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Liebe Alle!

Seit etwa 10 Tagen lese ich mit sehr großem Interesse alles, was ich in diesem Forum über das Thema "Gedeihstörung" (fürchterliches Wort, hat mir bei meiner Erstgeborenen für immer einen Schaden im Kopf hinterlassen), Zufütterung, Zufütterung ausschleichen usw. finden kann. Ich bin sehr beeindruckt (und motiviert!!) von all den positiv ausgegangenen Geschichten, die ich dazu fand und vor allem von den vielen Parallelen zu der eigenen Geschichte, von denen man ja (allein daheim auf der Couch mit träge nuckelndem baby an der Brust und der Angst vor der nächsten Wiegung im Nacken) meint, es gäbe sie nicht....

Eigentlich dachte ich, es reicht, dort mitzulesen (zuletzt bei "Silvester21" und davor bei "Lanea" von 2013 "zurück zum Vollstillen 2") aber eigentlich würde ich mir wünschen, dass jemand mit mir gemeinam auf die Zahlen (und Fakten?!) schaut und mir durch die Begleitung Sicherheit gibt, das Baby nicht hungern zu lassen und trotzdem auf dem Weg zum Vollstillen zu sein...

Diesen Beitrag schreibe ich in Etappen, weil ich nicht die Zeit finde, es in einem Zug zu tun.. ich bin sooo müde und doch ständig unter Druck, Pumpen, Stillen, großes Kind versorgen, Haushalt schmeißen... Jedes Mal, wenn sich der Kleine meldet, bin ich direkt gestresst, weil ich denke, ich bekomme ihn durch´s Stillen eh nicht satt, wir werden ewig da sitzen und danach schreit er doch, wenn ich ihn abdocke... Ich habe ihn eigentlich ständig in der Trage (außer Nachts - da liegt er bei uns im Bett) und je nach Verfassung verlässt mich oft der Mut (und die Kraft) und dann geht wieder ein schlechter Tag zu Ende.

Es ist mir fast ein bisschen unangenehm, dass ich hier gar nichts Neues erzählen werde, außer dass sich die Zahlen vielleicht ein bisschen von den anderen unterscheiden. Trotzdem hoffe ich so sehr, dass jemand Zeit findet, sich unserer anzunehmen - aus mir selbst heraus bin ich nicht sicher, ob ich durchhalten kann, bzw.: den richtigen Weg einschlagen werde, der dann auch zum Erfolg (?!) führen wird.

Konkret:
Am 5. März kam unser Sohn spontan und nur in Anwesenheit der Hebamme im Krankenhaus gesund und munter auf die Welt. Wir durften bis zum Abend zuerst mit Papa und dann zu zweit im Kreißsaal bleiben und kuscheln und wurden wie geplant am Abend entlassen.
Am folgenden Tag kam die Nachsorge-Hebamme und hat uns uns von dort weg betreut. Und es begann ganz das gleich Spiel wie im Sommer vor zwei Jahren, als unsere Tochter auf die Welt kam....

M entwickelte eine leichte Gelbsucht, war schläfrig, saugte schwach und nuckelte mehr. Er verlor logischweise an Gewicht und nahm nur schleppend zu. Am zweiten Tag begann ich zu pumpen (teilweise nach den Mahlzeiten, teilweise in Intervallen am Morgen und am Abend) und tue es bis heute. Wir fütterten zunächst mit Löffel, dann mit Becher (beides führte teilweise starkem Verschlucken und Würgen, was mir jedes Mal das Herz stocken ließ und den Schweiß auf die Stirn trieb) Die Hebamme stellte mir auch ein BES zur Verfügung, mit welchem ich aber eher mäßig zurecht kam.
Mit zweieinhalb Wochen bekam M (nach dem Besuch einer Stillberaterin) sein erstes Fläschchen PRE Nahrung. Es hieß, das BES sei doch viel zu umständlich, eigentlich für Frügeborene oder Kinder, die die Brust ablehnen. Das ist bei unserem Sohnemann nicht der Fall, er nimmt die Brust gerne aber "effektives Saugen" kommt dabei so gut wie nie zustande. Lege ich ihn aber weg sucht er, leckt die Lippen, ballt die Fäust, schiebt sich den Mund in die Hand... das ganze Programm. (Dazu muss ich sagen, dass mir auch jedes Vorbild fehlt, wie ein "normales" Kind saugt, wahrscheinlich ist mein Vorbild die Pumpe und ich erwarte mir, dass auch unser kleiner Mann maschinenartig und minutenlang meine Brust entleert.. Daher erscheint mir jedes Saugen uneffektiv, meine Brust fühlt sich nach dem Stillen (für mein Verständnis) nicht leer an und versäume ich mal ein Pumpen wird das meist mit Milchstau quittiert...)

Nachdem ich auf euer Forum gestoßen bin und die erste "Geschichte" durch hatte, besorgte ich mir (am 03.04.) erneut ein BES und war mit Feuereifer dabei. Allerdings gibt es ein paar Randbedingungen, die die Sache erschweren. Mein "Große" ist stolze 20 Monate alt und wird zuhause betreut, mein Mann arbeitet und ist den Großteil des Tages nicht da und unser Hund übt sich gerade sehr in absoluter Genügsamkeit... : / Bei den ersten Versuchen brauchte M oft mehr als eine Stunde, um das BES auszuleeren und ich war alles andere als entspannt, während ich auf die ml Anzeige stierte und gleichzeitig versuchte, meine Tochter irgendwie zu bespaßen oder im Zaum zu halten... Für das Pumpen blieb immer weniger Zeit, von dem mir aber die Hebamme riet, es nach Möglichkeit beizubehalten.

Als vergangenen Donnerstag (entgegen all meiner Vorsätze) die zweite Stillberaterin kam (irgendwie denke ich immer noch, irgendwann kommt jemand und "hilft") griff ich am Abend wieder zur Flasche und seit Freitag haben wir jetzt eine Mischung am Laufen, je nachdem, was gerade passt. ich bemühe mich, die Flasche aber maximal 2x pro Tag zu geben.

Erfreulich ist, dass M das BES jetzt deutlich besser leert (50ml manchmal in 15min, mittlerer Schlauch, 2. Schlauch nur hin und wieder für Druckausgleich geöffnet - habe ich so bei einer anderen Mama hier gelesen, fand ich einleuchtend), erfreulich auch, dass durch das gehäufte Pumpen ich die letzten Tage in jedem Fall überwiegend MuMi zegefüttert habe.. ernüchternd aber der Umstand, dass die Zunahme doch schleppend ist... Ich also zu wenig zufüttere?

Alle "BeraterInnen" bisher haben sich nach einem Termin verabschiedet, die Rechnung geschickt und natürlich angeboten, gerne wiederzukommen, wenn noch Bedarf besteht. Wirklich neues konnte mir keine sagen.. was auch daran liegt, dass ich mit unserer Tochter vor 2 Jahren wie gesagt alles schon einmal durchgemacht habe, damals fast wöchentlich neue Meinungen einholte, unendlich viel zu dem Thema las und letztlich 5 Monate pumpte, pro Tag um die 100ml PRE zufütterte und mit Stillen und Flasche zeitgleich aufhörte als sie etwas über ein Jahr alt war Bis zuletzt war ich mir nie sicher, ob es mir lag (Milchmangel) oder an ihrer Saugtechnik...

Manchmal denke ich auch, ich bin für´s Stillen zu verkopft (geworden), habe zu wenig Vertrauen in mich und sollte es einfach lassen... Dabei habe ich so gehofft, dass es beim 2. einfach läuft und verlor den Boden unter den Füßen, als ich im gleichen Film aufwachte. (Obwohl ich natürlich glücklic sein sollte und es auch bin, dass im Grunde alle gesund sind und es nichts "Ärgeres" ist, was mir Kopfzerbrechen bereitet... dennoch... Die Temperaturen steigen und ich wäre so gerne einfach viel draußen mit den beiden, ganz ungebunden und unabhähgig von Flasche und Co und würde das gute Gefühl genießen, ihm das Beste anzubieten, was er ernährunstechnisch bekommen kann!)

Meine Fragen und die große Bitte daher: hat hier jemand Zeit mit mir bis zum "Ende" zu gehen und mich dabe zu unterstützen, die richtigen Schritte einen nach dem anderen zu machen?

Die Antowrten auf eure Fragen hier:

* Ist Euer Baby ein Junge oder ein Mädchen?
- Ein Junge

* Wird oder wurde Euer Baby zugefüttert, wenn ja, mit was (Muttermilch, Formulanahrung)? Schreibt bitte die Mengen auf (wie oft und wieviel täglich) und womit zugefüttert wird oder wurde.
- Ja. Die ersten 3 Wochen ausschließlich MuMi, im Schnitt ca. 200ml, dann zusätzlich PRE. 2 Wochen lang im Schnitt 450ml, zur Hälfte PRE zur Hälfte MuMi (ich sollte ihn "Peppeln" damit er dann, quais zu Kräften erwacht, anfängt besser zu Saugen) Das führte oft zu langen Schlafphasen, was mir schließlich kontrproduktiv im Bezug auf die Entleerung meiner Brüste vorkam so dass ich mir vor einer Woche eine Waage aus der Apotheke geholt habe, die Menge auf um die 300ml pro Tag reduziert habe und seither die Gewichtsentwicklung täglich dokumentiere. In dieser Zeit istdie Vertreilung ca. 1/3 PRE und 2/3 MuMi

* Bitte beschreibt, wie Euer Stillalltag für gewöhnlich aussieht: Wie oft und wie lange wird üblicherweise gestillt? Wie lang sind die Schlafpausen?
Ich versuche ihn die letzte Woche alle 2 bis 2,5h anzulegen, nachts schläft er maximal eimal 4h und dann wieder knapp 3h. Stillen dauert lange, letzte Woche vor allem mit BES oft eine gute Stunde und ist nicht immer produktiv. Seit gestern habe ich das Gefühl (dem ich aber schwer vertraue), dass er länger und ausdauernder saugt, will mich aber nicht zu früh freuen.

* Wie oft pro Tag scheidet das Baby aus? Wie häufig hat es Stuhlgang?
Wir haben um die 5 vollen Windeln pro Tag, machmal 6 und in der Regel ist beides drin. Sehr, sehr selten dass die Windel nur nass ist.

* Berichtet auch von Eurem Stillstart und den ersten Wochen nach der Geburt, v.a.: Wie klappt(e) das Stillen? Unruhiges Baby? Andock-Probleme?
- Siehe oben, Andockprobleme eigentlich nicht, aber Schwierigkeiten, bei der Sache zu bleiben. Oft döst er weg oder nuckelt nur, ohne zu schlucken.

* Kennt es künstliche Sauger, also z.B. Flaschen, Hütchen, Schnuller?
- Die Flasche, ja, andere künstliche Sauger nicht.

* Seid Ihr (bzw. Ist Euer Kind) bereits woanders in Behandlung/Beratung? Stillberatung, Kinderarzt, Hebamme, Osteopath, Krankengymnastik...?
- Nicht mehr.

* Gibt es medizinische Besonderheiten, die das Stillen betreffen könnten? Z.B. Orthopädische Auffälligkeiten, Frühgeburt, Gelbsucht beim Baby? Brust-Operationen, Schilddrüsen- und andere chronische Erkrankungen (Übergewicht, Diabetes, PCOS,...) bei der Mutter? Medikamenteneinnahme?
- Von meiner Seite nichts bekannt, bei ihm wurde das Zumgebändchen untersucht aeber für unauffällig befunden.

* Falls dieses Kind nicht Dein erstes ist, beschreibe bitte kurz Deine Stillerfahrung mit Deinem/Deinen größeren Kind/ern.
- Ganz die gleiche Geschichte, mit viel Verunsicherung und wenig Unterstützung von außen ... eine Erfahrung, die sehr tief sitzt.

* Gebt uns genaue Daten!
- 03.03. 3830g, Geburt KH, Entlassung am gleichen Tag
- 04.03. 3670g, Hebamme
- 06.03. 3520g, Hebamme
- 08.03. 3570g, Hebamme
- 15.03. 3650g, Hebamme
- 18.03. 3800g, Hebamme
- 21.03. 3890g, Kinderarzt
- 23.03. 3900g, Stillberaterin
- 24.03. 4000g, Kinderarzt
- 28.03. 4270g, Hebamme
- 31.03. 4330g, Kinderarzt

- 03.04. Forum "studiert", neuen Mut gefasst, wieder mit BES gestartet... Portionsgrößen Zufütterung: 50-70ml

- 04.04. nicht gewogen, 9x Stillen // 2x Pumpen // 315ml zugefüttert (55 MuMi, 260 PRE) // 4x Urin, 4x Stuhl
- 05.04. 4570g, zuhause (aus der Apotheke geliehen, gilt für alle Messunge zuhause) 10x Stillen // 2x Pumpen // 320ml zugefüttert (250 MuMi, 70 PRE) // 6x Urin, 6x Stuhl
- 06.04. 4600g, zuhause // 9x Stillen // 1x Pumpen // 210ml zugefüttert (90MuMi, 120 PRE) // 4x Urin, 3x Stuhl
- 07.04. 4600g, zuhause // 10 x Stillen // 2x Pumpen // 255ml zugefüttert (195 MuMi, 60 PRE) // 5x Urin, 5x Stuhl
- 08.04. 4570g, zuhause // 11x Stillen // 3x Pumpen // 270ml zugefüttert (270 MuMi) // 4x Urin, 5x Stuhl
- 09.04. 4600g, zuhause // 8x Stillen // 3x Pumpen // 280ml zugefüttert (280 MuMi) // 5x Urin, 4x Stuhl
- 10.04. 4610g, zuhause // 9x Stillen // 3x Pumpen // 320ml zugefüttert (260 Mumi, 60 PRE) // 5x Urin, 5x Stuhl
- 11.04. 4680g, zuhause // 12x Stillen // 1x Pumpen // 295ml zugeflüttert (125 MuMi, 70 PRE) // 6x Urin, 6x Stuhl

Ich weiß, ihr seid große Befürworter des BES.. dennoch, es fällt mir sehr schwer, wirklich jede Zufütterung damit zu machen, insbesondere, wenn ich die Portionen eher klein halte (50ml). Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, auf wieviel Mahlzeiten ich die Zufütterung verteilen soll und mit welchen Mengen?

Reichen die 300ml pro Tag oder sollte ich nochmal erhöhen da die Zunahme eher unter dem Greznwert (170g pro Woche) ist?

Für wie wichtig erachtet ihr das Pumpen? Ist das BES tatasächlich ein adäquater Ersatz / stimuliert und entleert die Brust gleichermaßen?

... so viel erst mal von uns... es ist 00:28h... M liegt zufrieden auf dem Stillkissen vor meinem Bauch mit einen keinen Milchspur, die aus seinem Mund rinnt. Um meinen Hals hängt das BES, der Plan ist, jetzt nochmal die Pumpe anzuschmeißen um die Vorräte aufzufüllen.. Vielen Dank im Voraus - das hier wird meine erste Erfahrung mit einem Forum sein, an dem ich selbst teilnehme, bin sehr gespannt und guter Dinge... Ich wäre unendlich glücklich, wenn wir zum Vollstillen kommen können und gleichzeitig hoffe ich, ich kann akzeptieren, wenn sich herausstellt, dass es nicht klappen wird und früher einen Kopmromis finde, damit umzugehen als erst in 5 Monaten, wenn die Beikost startet..

Viele liebe Grüße an alle, die auch noch wach sind und sich mit ähnlichem herumschlagen... Es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist, auch wenn all dies "nur" am Computer abläuft und ich vermutlich niemanden von euch je kennelernen werde.

(Planänderung - jetzt meldet sich die Große...)
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Alice89 »

Liebe Sandra,
Herzlich willkommen hier und Gratulation zum Baby!! Es tut mir sehr leid zu lesen, dass das Stillen wieder Schwierigkeiten macht, finde es aber großartig, wie sehr du dich darum bemühst.

Deine eigentlichen Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich nur Laie bin, nur ein paar Gedanken, bis sich ein Stillmod meldet:
- Du bist beim Stöbern bestimmt über die Techniken Wechselstillen und Brustkompression gestoßen. Hast du das mal versucht?
- Wurde das Zungenbändchen von jemandem mit Ahnung kontrolliert oder nur kurz in den Mund geschaut?
- Zum Pumpen nimmst du wahrscheinlich eine elektronische Doppelpumpe, oder?

Du bist hier in den allerbesten Händen, ich drück dir die Daumen, dass du zusammen mit einem Stillmod eure Situation bald verbessern kannst!
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2269
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Carraluma »

Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Sohnes!

Ich mag mich Alice anschließen. Die Stillmods hier sind super und werden dir bestimmt bald antworten.

Du machst so viel! Das ist ein enormes Pensum so am Anfang. Vielleicht kannst du noch ein bisschen Hilfe bekommen? Eine Freundin, die mit der kleinen Großen spielt, dass du nicht ständig das Gefühl hast dich zerteilen zu müssen. Jemand, der mit dem Hund rausgeht? Was zu Essen vorbeibringt.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Donnerdrummel »

Herzlich willkommen im Forum und auch von mir herzlichen Glückwünsch zur Geburt!
Ich kann fachlich nichts neues beitragen, wollte dir aber zumindest eine virtuelle Umarmung zukommen lassen. Man liest heraus wie erschöpft du bist. Umso beeindruckter bin ich von deiner Leistung - alle Achtung, du gibst wirklich alles!
Du bist hier definitiv in guten Händen und wirst begleitet werden egal wie dein weiterer Weg aussehen wird.
Es meldet sich bestimmt bald ein Mod bei dir, halte bis dahin durch!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8592
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von koalina »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Wunders und herzlich Willkommen!

Als krümelchen geboren wurde war Krümel minimal älter als deine Grosse? Er liebte seinenvdamsls neu gekauften Tip toi Stift. Das zusammen mit Kinder Kopfhörern war eine wirkliche Hilfe anfangs.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Alice89 hat geschrieben: 12.04.2022, 06:34 Liebe Sandra,
Herzlich willkommen hier und Gratulation zum Baby!! Es tut mir sehr leid zu lesen, dass das Stillen wieder Schwierigkeiten macht, finde es aber großartig, wie sehr du dich darum bemühst.

Deine eigentlichen Fragen kann ich nicht beantworten, weil ich nur Laie bin, nur ein paar Gedanken, bis sich ein Stillmod meldet:
- Du bist beim Stöbern bestimmt über die Techniken Wechselstillen und Brustkompression gestoßen. Hast du das mal versucht?
- Wurde das Zungenbändchen von jemandem mit Ahnung kontrolliert oder nur kurz in den Mund geschaut?
- Zum Pumpen nimmst du wahrscheinlich eine elektronische Doppelpumpe, oder?

Du bist hier in den allerbesten Händen, ich drück dir die Daumen, dass du zusammen mit einem Stillmod eure Situation bald verbessern kannst!
Liebe Alice,
danke für´s "Eis brechen" und deine rasche Antwort - habe mich sehr gefreut... Ja, gute Fragen, einges davon wollte ich auch gesagt/geschrieben haben aber ... die Stilldemenz ... wenn das für zufütternden Mütter auch gilt = )

- Du bist beim Stöbern bestimmt über die Techniken Wechselstillen und Brustkompression gestoßen. Hast du das mal versucht?
Ja, bin und habe ich.. Wechselstillen mache ich jetzt fast bei jeder Mahlzeit und Brustkompression meistens in der Nacht... das funktionert auch, wenn man es so nennen kann, denn für mich fühlt es sich an, als würde ich ihm die Milch in den Mund melken (er liegt dabei meist auf dem Rücken und ich bin aufgestützt über ihm) ...außer Schlucken weiß ich nicht so recht, ob er noch was tut.

- Wurde das Zungenbändchen von jemandem mit Ahnung kontrolliert oder nur kurz in den Mund geschaut?
Ja, ich war bei einem dafür ausgewiesenem Facharzt (Quelle VSLÖ) und der hat definitv verneint.. Gaaaaaanz minimaaaaal vielleeeeeicht das Hintere.. aber das wär laut ihm wohl kaum Ursache füt unser Thema. Alles in allem war das ein eher unangenehmer Besuch, hatte das Gefühl, er unterstellt mir, ich würde nach einer einfachen Lösung suchen für mein Problem und hoffen, dass dort zu finden. Dabei bestünde Stillen ja aus vielen Bausteinen und das Zungenbändchen sein nur einer davon. Allem voran müsse sich die Mutter entspannen... (hrmpf) Ja, dachte ich mir, das würde ich vielleicht besser schaffen, wenn die Ärzte einen auf der anderen Seite wegen "mangelnder" Gewichtszunahme nicht so unter Druck setzen würden...

- Zum Pumpen nimmst du wahrscheinlich eine elektronische Doppelpumpe, oder?
Ja genau, in der Apotheke ausgeborgt.
Carraluma hat geschrieben: 12.04.2022, 07:32 Herzlich willkommen und herzlichen Glückwunsch zur Geburt deines kleinen Sohnes!

Ich mag mich Alice anschließen. Die Stillmods hier sind super und werden dir bestimmt bald antworten.

Du machst so viel! Das ist ein enormes Pensum so am Anfang. Vielleicht kannst du noch ein bisschen Hilfe bekommen? Eine Freundin, die mit der kleinen Großen spielt, dass du nicht ständig das Gefühl hast dich zerteilen zu müssen. Jemand, der mit dem Hund rausgeht? Was zu Essen vorbeibringt.
Danke Carraluma!

Ja, versuche gerade etwas zu organisieren... Bin gebürtig nicht von hier und entsprechend ist mein Netzwerk überschaubar, Denke halt auch, ich bin ja zuhause, da kommt es mir irgendwie nicht richtig vor, jemanden um die Betreuung meines Kindes zu bitten? (Ich weiß, jetzt, wo ich es schreibe klingt es bescheuert aber mit den Gedanken im Kopf ist es so eine Sache...) Gilt gleichermaßen für die anderen beiden Bereiche, Essen und Hund.. aber ich werde mir noch einen Ruck geben!
Donnerdrummel hat geschrieben: 12.04.2022, 15:46 Herzlich willkommen im Forum und auch von mir herzlichen Glückwünsch zur Geburt!
Ich kann fachlich nichts neues beitragen, wollte dir aber zumindest eine virtuelle Umarmung zukommen lassen.


= ) vielen Dank!!!
Donnerdrummel hat geschrieben: 12.04.2022, 15:46 Man liest heraus wie erschöpft du bist. Umso beeindruckter bin ich von deiner Leistung - alle Achtung, du gibst wirklich alles!
Du bist hier definitiv in guten Händen und wirst begleitet werden egal wie dein weiterer Weg aussehen wird.
Es meldet sich bestimmt bald ein Mod bei dir, halte bis dahin durch!
koalina hat geschrieben: 12.04.2022, 16:52 Herzlichen Glückwunsch zur Geburt des kleinen Wunders und herzlich Willkommen!

Als krümelchen geboren wurde war Krümel minimal älter als deine Grosse? Er liebte seinenvdamsls neu gekauften Tip toi Stift. Das zusammen mit Kinder Kopfhörern war eine wirkliche Hilfe anfangs.
Ja, aus diesem Grund haben wir jetzt eine Toniebox angeschafft und sind gerade dabei, den Kreativtonie zu bespielen (müssen nur dahinter steigen wie genau) Die wird dann nur zum Stillen hervorgeholt. Aber Tip Toi Stifte sind auch eine großartige Sache!

Danke wirklich für den Zuspruch - tut unheimlich gut. Und entschuldigt die verzögerte Rückmeldung... Mitternacht ist wohl mein Zeitfenster für diese Dinge... Werde gleich noch die Tabelle um den heutigen Tag ergänzen und dann ab ins Bett!
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

- 03.03. 3830g, Geburt KH, Entlassung am gleichen Tag
- 04.03. 3670g, Hebamme
- 06.03. 3520g, Hebamme
- 08.03. 3570g, Hebamme
- 15.03. 3650g, Hebamme
- 18.03. 3800g, Hebamme
- 21.03. 3890g, Kinderarzt
- 23.03. 3900g, Stillberaterin
- 24.03. 4000g, Kinderarzt
- 28.03. 4270g, Hebamme
- 31.03. 4330g, Kinderarzt

- 03.04. Forum "studiert", neuen Mut gefasst, wieder mit BES gestartet... Portionsgrößen Zufütterung: 50-70ml

- 04.04. nicht gewogen, 9x Stillen // 2x Pumpen // 315ml zugefüttert (55 MuMi, 260 PRE) // 4x Urin, 4x Stuhl
- 05.04. 4570g, zuhause (aus der Apotheke geliehen, gilt für alle Messunge zuhause) 10x Stillen // 2x Pumpen // 320ml zugefüttert (250 MuMi, 70 PRE) // 6x Urin, 6x Stuhl
- 06.04. 4600g, zuhause // 9x Stillen // 1x Pumpen // 210ml zugefüttert (90MuMi, 120 PRE) // 4x Urin, 3x Stuhl
- 07.04. 4600g, zuhause // 10 x Stillen // 2x Pumpen // 255ml zugefüttert (195 MuMi, 60 PRE) // 5x Urin, 5x Stuhl
- 08.04. 4570g, zuhause // 11x Stillen // 3x Pumpen // 270ml zugefüttert (270 MuMi) // 4x Urin, 5x Stuhl
- 09.04. 4600g, zuhause // 8x Stillen // 3x Pumpen // 280ml zugefüttert (280 MuMi) // 5x Urin, 4x Stuhl
- 10.04. 4610g, zuhause // 9x Stillen // 3x Pumpen // 320ml zugefüttert (260 Mumi, 60 PRE) // 5x Urin, 5x Stuhl
- 11.04. 4680g, zuhause // 12x Stillen // 1x Pumpen // 295ml zugeflüttert (125 MuMi, 70 PRE) // 6x Urin, 6x Stuhl
- 12.04. 4720g, zuhause // 12x Stillen // 2x Pumpen // 230ml zugefüttert (160 MuMi, 70 PRE) // 6x Urin, 6x Stuhl

Heute noch nicht ganz die 300ml Grenze erreicht, zu MIttag 30ml MuMi weggeleert, weil Monsieur dann nicht mehr wollte (besonders ärgerlich sowas)... vielleicht kommt da in der Nacht nochwas. Ansonsten hoffe ich, die Waage morgen straft diese meine Nachlässigkeit nicht umgehend...

Ich hätte noch eine Frage zu der Stilldauer: Sowohl Hebamme als auch Stillberaterin haben empfohlen, die Mahlzeiten nach 30 - 40 Minuten zu beenden und dann ein Fläschchen zu geben. (Dauerstillen mache keinen Sinn) Wie seht ihr das? Habe manches Mal das Gefühl, dass M erst nach einiger Zeit "in Fahrt kommt" .. dann zu unterbrechen wäre ja eigentlich doof? (Ach, ich glaube, die Frage werde ich mir selbst beantworten (müssen).. Ich denke, das gehört zu den Dingen, für die man einfach ein Bauchgefühl hat, wenn man mit dem Stillen nie Probleme hatte, aber bei mir unterliegt ja gleich alles einer Analyse / Abwägung / Hinterfragen... Nervig!)

Aber zweite kurze Frage: Wenn ich das BES bei nach der ersten Brust anbieten, macht es dann Sinn, den Schlauch gleich zu öffnen oder sollte ich ihn auch die zweite Brust erst mal so trinken lassen? Ich merke halt, das sein Hunger zum Ende hin nicht mehr sooo riesig ist. Er leert das BES zwar dennoch aber eher so dahinnuckelnd.. Auf der anderen Seite kann ich nicht einschätzen, ob er die Brust gleichermaßen entleert, wenn das BES von Anfang an parallel läuft?

Liebe Grüße und gute Nacht...
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6316
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Grizzly »

Liebe Sandra,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin selbst auch nur Laie, bestimmt meldet sich ein Stillmod bei dir, sobald einer Zeit hat, und hilft dir.

Bis dahin will ich dir noch eine Umarmung dalassen, wenn du magst, und dich ermutigen, dir wirklich Unterstützung zu suchen. Jeder halbwegs freundliche und verständige Mensch, zumal mit eigenen Kindern, sollte das bestens nachvollziehen können, dass du das gerade brauchst.

Vielleicht kannst du auch Essen (mal) irgendwo bestellen? Vielleicht kann dein Mann abends/morgens was vorbereiten, damit ihr gut über den Tag kommt?

Nur meine Erfahrung als Mama: Bärchen hat in den ersten Wochen (allerdings mit Stillhütchen) auch 50 Minuten pro Mahlzeit gebraucht. Und dauergenuckelt hat er vor allem abends auch oft. Teilweise auch dauerkuckelnd auf mir geschlafen. Ich hab ihn dann immer gelassen und das nie abgebrochen. Das soll ja auch bei der Milchbildung helfen.
Mir ist natürlich klar, dass das mit einem Kleinkind nebendran eine ganz andere Nummer ist!

Ja, und Stress hilft natürlich so gar nicht. Vielleicht kannst du irgendwas machen, was dich etwas entspannt? Klar, leichter gesagt als getan.
Erstmal eine Betreuung für das Kind, zumindest zeitweise, wäre mein Gedanke. Wenn deine Tochter gut versorgt ist, kannst du sicher entspannter stillen. Dann vielleicht auch was für dich, wofür du noch Zeit und Kraft findest.

Halt durch. Du machst das ganz toll!
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

…heute morgen wieder 20g weniger… ich weiß, es geht nicht um tageswerte. dennoch, er rutscht immer weiter die perzentile runter… soll ich die zufüttermenge also erhöhen?? dabei hatte ich den eindruck, das stillen läuft besser… wieder getäuscht?
bitte, bin dankbar für irgendeine empfehlung. lg
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Grizzly hat geschrieben: 13.04.2022, 07:09 Liebe Sandra,
Herzlichen Glückwunsch zum Baby und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich bin selbst auch nur Laie, bestimmt meldet sich ein Stillmod bei dir, sobald einer Zeit hat, und hilft dir.

Bis dahin will ich dir noch eine Umarmung dalassen, wenn du magst, und dich ermutigen, dir wirklich Unterstützung zu suchen. Jeder halbwegs freundliche und verständige Mensch, zumal mit eigenen Kindern, sollte das bestens nachvollziehen können, dass du das gerade brauchst.

Vielleicht kannst du auch Essen (mal) irgendwo bestellen? Vielleicht kann dein Mann abends/morgens was vorbereiten, damit ihr gut über den Tag kommt?

Nur meine Erfahrung als Mama: Bärchen hat in den ersten Wochen (allerdings mit Stillhütchen) auch 50 Minuten pro Mahlzeit gebraucht. Und dauergenuckelt hat er vor allem abends auch oft. Teilweise auch dauerkuckelnd auf mir geschlafen. Ich hab ihn dann immer gelassen und das nie abgebrochen. Das soll ja auch bei der Milchbildung helfen.
Mir ist natürlich klar, dass das mit einem Kleinkind nebendran eine ganz andere Nummer ist!

Ja, und Stress hilft natürlich so gar nicht. Vielleicht kannst du irgendwas machen, was dich etwas entspannt? Klar, leichter gesagt als getan.
Erstmal eine Betreuung für das Kind, zumindest zeitweise, wäre mein Gedanke. Wenn deine Tochter gut versorgt ist, kannst du sicher entspannter stillen. Dann vielleicht auch was für dich, wofür du noch Zeit und Kraft findest.

Halt durch. Du machst das ganz toll!
danke grizzly!! habe deinen beitrag jetzt gesehen - ja, auch virtuelle umarmungen tun gut!

diese wiegen ist einfach so fies… vlt sollte ich aufhören, die werte in die app einzutragen, da jedes mal zu sehen es ist ein perzentilpunkt weniger tut nicht gut!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“