Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Kennst du unsere Grundinfo zum Gedeihen?
Ich zitiere daraus:
* Die normale durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme liegt für gesunde Stillkinder
in den Lebensmonaten 1-2 im Bereich 170-330 g,
in den Lebensmonaten 3-4 im Bereich 110-330 g,
in den Lebensmonaten 5-6 im Bereich 70-140 g,
in den Lebensmonaten 7-12 im Bereich 40-110 g.
Diese Angaben basieren auf den WHO-Daten.

Nehmen wir mal nur die Woche vom 28.4-3.5: 230g
Dein Kind nimmt schon die ganze Zeit sehr kontinuierlich auf seiner Perzentile zu. Und nur das zählt. Vergleiche nicht mit anderen Kindern, auch nicht Geschwistern. Jedes Kind hat seine eigene Kurve und der Bereich ist sowohl am unteren Rand in Ordnung als auch am oberen.
Du hast dein Kind nie hungern lassen.
Ja, ich weiß... Ich dachte halt, beim zweiten Kind läuft das ganz problemlos, hatte mir schon verschiedensten Sommerszenarien ausgemalt und tu mich halt sehr (sehrsehrsehr) schwer damit, anzunehmen, dass es wieder nicht klappt...
Das verstehe ich.
3 geht ziemlich sicher. Heute habe ich vier angeboten. Aber genau jetzt z. Bsp.: ist M wach geworden während ich im PP war. Um ihm jetzt keine leere Brust anzubieten habe ich die MuMi die ich bis jetzt gepumpt hab ins BES gefüllt und lass ihn so trinken... Macht Sinn?
PP?
3 sicher ist doch super!
Warum bietest du eine leere Brust an?
Eine Brust ist nie "leer". Die meiste Milch wird beim Stillen gebildet. Hattest du direkt bevor er wach geworden ist, gepumpt?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Donnerdrummel »

Hallo sandrapanda! Du hast lange nicht mehr geschrieben, wie geht es euch?
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Hallo!

Danke für´s Nachfragen, sehr lieb von dir. Es geht so dahin, alles in allem arrangieren wir uns. Habe nicht mehr geschrieben, weil ich aufgehört habe, die Mahlzeiten und Windeln und alles zu zählen und einfach mal mache. Zufüttermenge ist jetzt stabil und Zunhame ok. Abgesehen davon versuchen wir jetzt einfach mal unser Leben zu leben, die Zeit rennt dahin und es ist eh jeden Tag etwas.

Danke allen für den immer sehr raschen Zuspruch hier.. Viele liebe Grüße in alle Richtungen.
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von Donnerdrummel »

Das klingt doch richtig gut :) es freut mich dass es sich bei euch eingespielt hat. Und ich kann sehr verstehen dass das ständige zählen und mitdenken auf Dauer einfach nur stresst. Ich wünsche dir dass du die Babyzeit jetzt genießen kannst.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8762
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von klecksauge »

sandrapandra82 hat geschrieben: 23.05.2022, 12:56 Hallo!

Danke für´s Nachfragen, sehr lieb von dir. Es geht so dahin, alles in allem arrangieren wir uns. Habe nicht mehr geschrieben, weil ich aufgehört habe, die Mahlzeiten und Windeln und alles zu zählen und einfach mal mache. Zufüttermenge ist jetzt stabil und Zunhame ok. Abgesehen davon versuchen wir jetzt einfach mal unser Leben zu leben, die Zeit rennt dahin und es ist eh jeden Tag etwas.

Danke allen für den immer sehr raschen Zuspruch hier.. Viele liebe Grüße in alle Richtungen.
Hallo!

Ich wollte einmal hören wie es euch so geht.
ich hoffe, ihr könnt eure Tage genießen und alles ist etwas unbeschwerter.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
sandrapandra82
gut eingelebt
Beiträge: 43
Registriert: 05.04.2022, 13:49

Re: Habe ich zuwenig Milch oder saugt mein Baby (noch) zu schwach?

Beitrag von sandrapandra82 »

Hallo!

Lieben Dank für die Nachfrage und entschuldige die späte Rückmeldung. Ich war nicht mehr so oft online.

Wir hatten 2, 3 Wochen lang einen ganz guten Lauf, aber gestern dann mal wieder Gewichtsstagnation und damit einhergehend Gemütstrübung. Jetzt mal wieder ein neuer Tag und wir schauen weiter.

Die Große ist mittlerweile bei der Tagesmutter und hat sich dort ganz gut eingelebt so dass ich ab jetzt vier Tage die Woche vormittags jetzt mit M alleine bin.

Habe dann doch noch die besagte Kollegin bei der Stillberatung kontaktiert und pflege (nach Erstkontakt bei Hausbesuch) einen regen WhatsApp Kontakt. Das passt soweit gut und hilft schnell wenn sich mal wieder ein großes Loch auftut.

Füttere weiterhin dreimal täglich die 60 ml (Beziehungsweise 70) und wäre das Gewicht zuletzt nicht stagniert, hätten wir uns sogar an eine sehr sehr kleinschrittige Reduktion gewagt. So warten wir erst mal die nächste Woche ab und schauen, wie es dann geht.

Viele liebe Grüße nach Deutschland aus dem sehr heißen Österreich.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“