Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

Elena hat geschrieben: 10.04.2022, 14:51 Ich wäre da gelassen. Ich esse schon ewig vegetarisch und der Rest meiner Familie war bis vor 2-3 Jahren hauptsächlich vegetarisch unterwegs, gelegentlich gabs mal Würstchen oder so. Jetzt sind alle Vegetarier. Meine Kleinste war also gerade erst eingeschult, als sie Vegetarierin wurde, und hat auch vorher wenig Fleisch gegessen. Das läuft alles total unkompliziert.

Hast du vor allem Sorgen wegen Nährstoffen oder wegen Gegenwind? Wegen Nährstoffen würde ich auf Vollkorn und frisches Obst/Gemüse achten, dann passt es eigentlich. Ein Kind, das bisher ab und zu mal Würstchen oder so gegessen hat, wird nicht weniger Eisen aufnehmen, weil es die jetzt nicht mehr isst. Und mit Eiweiß wird es ähnlich sein. Und wegen Gegenwind: Ich hatte früher durchaus welchen, aber heutzutage muss man sich doch eher als Fleischesser rechtfertigen.
Vollkorn haben wir viel, auch selbstgebackenes Brot. Außerdem Nudeln und selten als Reis.
Isst er, aber viel lieber das Rosinenbrot von Mama mit hellerem Mehl oder das Rosinenbrötchen vom Bäcker.
Vielleicht backe ich das Rosinenbrot mal mit Weizen 1050 statt 550.
Ansonsten halt viel Bio und viel frisch gekocht.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

Also allgemeine Quintessenz: Ich darf gelassen bleiben, muss nichts ergänzen, koche weiter gesund (bzw. lasse meinen Mann kochen) und schaue mal ob’s eine Phase ist oder bleibt.
Wir werden beides weiter vorleben: Ich vegetarisch/flexigan und mein Mann omnivor/flexitarisch.
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13504
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Elena »

splischsplasch hat geschrieben: 10.04.2022, 19:27 Also allgemeine Quintessenz: Ich darf gelassen bleiben, muss nichts ergänzen, koche weiter gesund (bzw. lasse meinen Mann kochen) und schaue mal ob’s eine Phase ist oder bleibt.
Genau. :mrgreen: So würd ichs machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Batinka »

Der Plan klingt gut.
Meine Kinder mögen alle kein Fleisch, es schmeckt ihnen nicht wirklich. Wir Eltern sind überwiegend vegetarisch unterwegs, Fleisch gibt es, wenn der Bauer unseres Vertrauens mal wieder geschlachtet hat.
Verarbeitet geht, ab und zu mal Bratwurst oder Döner, Schinkenbrot und als Bolognese.
Dafür essen sie quasi nur Rohkost, Pfannkuchen, Gemüsemaultaschen, Spiegelei, Ofenkartoffeln und Nudeln gern. Manchmal wünsche ich mir, etwas mehr Fleisch wäre ok, weil ich bei der Rezeptsuswahl gern auch Gulasch oder Hähnchen aufnehmen würde, einfach weil ich das manchmal einfacher fürs Kochen fände. Etwas ambitioniertere vegetarische Rezepte, die ihnen schmecken, sind schwer aufzutun. Aber sonst ist es kein Problem.

Führte aber z.B. an Silvester dazu, dass T den Freunden die gesamte Salami mit „mehr Schinken bitte“ weggegessen hat, gibt es hier nie, scheint ihr aber zu schmecken.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
missabonum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2178
Registriert: 16.01.2007, 22:26

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von missabonum »

Kam mir gerade gestern in die „Finger“, https://drjacobs.de/de/dr-jacobs-ernaeh ... amide.html

Demnach sollte Fleisch etc eh nur max 3% der Ernährung ausmachen und kann problemlos weggelassen werden.
Liebe Grüße
Missa




Ich bin Krisenpflegemutter. :sling:
Mein Beruf ist meine "Berufung", solange in meinem Herzen noch ein Plätzchen frei ist.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von schlangengurke »

Ich hänge mich mal dran.
Wir leben seit fast zwei Jahren „vegetarisch mit Ausnahmen“. Auslöser war meine Tochter, aus Mitleid mit den Tieren
Allen hier schmeckt Fleisch, deswegen gibt es auch manchmal Fleischersatzprodukte. .
Die Ausnahmen werden immer weniger. Wegen Vitamin B12 und Proteinen mache ich mir keine Sorgen, aber was ist mit Eisen, besonders wenn die Menstruation einsetzt (was jederzeit kommen kann)?

Die Kinderärztin hat in Aussicht gestellt dass sie ihr dann ab und an Blut zur Kontrolle abnehmen müsse. Sie ist auch tatsächlich eher blass und öfters müde.
Mein Kind hat Spritzenangst und ist sehr willensstark. Also wahrscheinlich würde sie es machen lassen und dabei sehr weinen.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von AnnieMerrick »

B12 würde ich testen lassen. K1 braucht Spritzen UND Tropfen. Eisen war auch down.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
kruemelkeks83
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 2232
Registriert: 28.04.2010, 16:45

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von kruemelkeks83 »

Wir sind seit über 15 Jahren Vegetarier. Unsere Kinder haben beide noch nie Fleisch gegessen. Wir haben alle keine Mängel in den Blutbildern. Der Große bekommt zur Absicherung einmal pro Woche Vitamin B12, da er Eier und Käse nur verarbeitet isst. Der Kleine bekommt nichts, er isst aber auch Eier, Käse und Joghurt, aber auch keine Massen.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2795
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von splischsplasch »

kruemelkeks83 hat geschrieben: 15.04.2022, 22:42 Wir sind seit über 15 Jahren Vegetarier. Unsere Kinder haben beide noch nie Fleisch gegessen. Wir haben alle keine Mängel in den Blutbildern. Der Große bekommt zur Absicherung einmal pro Woche Vitamin B12, da er Eier und Käse nur verarbeitet isst. Der Kleine bekommt nichts, er isst aber auch Eier, Käse und Joghurt, aber auch keine Massen.
Dankeschön
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21672
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Serafin »

Ich lebe quasi vegetarisch. Meine Eisenwerte in der Schwangerschaft waren immer top. Nur weil man vegetarisch lebt, muss Eisen nicht automatisch kontrolliert werden. Hirse z.B. hat viel Eisen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“