Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1949
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Mau »

Ich bin vegetarisch aufgewachsen und habe nur alle paar Wochen bei den Großeltern oder so Fleisch gegessen. Also nie die Mengen, die relevant zur Versorgung mit irgendwas beitragen. Eisenmangel hatte ich erst als Erwachsene.
Mini 4/21 <3
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3048
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von FuFu »

AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2022, 10:07 B12 würde ich testen lassen. K1 braucht Spritzen UND Tropfen. Eisen war auch down.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Essverhalten deines Kindes aber doch wenig mit vegetarischer Mischkost zu tun?! Isst sie nicht extrem selektiv und ist untergewichtig? Das kann man doch dann nicht vergleichen mit einem normalgewichtigen Kind, was halbwegs ausgewogen ovolakto-vegetarisch ist?! :shock: Und schon gar nicht unkommentiert hier reinschmeißen? :(
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von ShinyCheetah »

Seh ich auch so.

Ich habe den Eindruck, Eisenmangel ist ein Stück weit auch Veranlagung. Mein Eisen war immer super. Früher hab ich fast täglich Fleisch gegessen, inzwischen nur noch sehr selten. Eisenwert unverändert hoch. Ich esse z. B. Haferflocken, da ist viel drin. Meine Schwägerin dagegen hat tendenziell immer zu niedriges Eisen, verträgt Tropfen nicht und rutscht, wenn sie Fleisch ganz weglässt, schnell in einen kritischen Bereich.

Es schadet bestimmt nicht, vor so einer Ernährungsumstellung mal zu gucken, wie der Eisenwert so ist und dann ein paar Monate später zu kontrollieren. Aber Panikmache ist da echt fehl am Platz.

F übrigens liebt als "Nachmittagssnack" Apfelmark mit Haferflocken. Das macht satt, ist lecker, nicht übermäßig ungesund und durch die Kombi VitC+Hafer ohne Milch eine prima Eisenquelle.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von schlangengurke »

Gute Idee!
Solcher Art Infos finde ich auch deutlich hilfreicher als anekdotisches in jeder Richtung.
Nix für ungut, darf natürlich trotzdem jeder seine persönlichen Erfahrungen berichten.
(2009) 👭 (2009)
vam
alter SuT-Hase
Beiträge: 2700
Registriert: 27.01.2020, 13:08

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von vam »

Es gibt außerdem schon lange keine Bedenken hinsichtlich ausgewogener vegetarischer Ernährung seitens Ernährungsgesellschaften. Ovo-lacto-vegetarisch ist in jeder Altersgruppe empfohlen.
... mit dem kleinen Wilden (09/2019) und Pünktchen (04/2022)
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Linnunrata »

https://www.dge.de/presse/pm/vegan-vege ... endlichen/

Zitat:
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) veröffentlicht im 14. DGE-Ernährungsbericht die Studie „Vegetarische und vegane Ernährung bei Kindern und Jugendlichen“ (VeChi-Youth-Studie). Sie untersuchte den Einfluss verschiedener Ernährungsformen auf die Nährstoffversorgung von Kindern und Jugendlichen. „Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl bei veganer und vegetarischer Ernährung als auch bei einer Mischkost mit Fleisch die Versorgung mit den Hauptnährstoffen sowie den meisten Vitaminen und Mineralstoffen bei der überwiegenden Anzahl der Studienteilnehmer*innen ausreichend ist“, sagen Dr. Ute Alexy, Universität Bonn, und Dr. Markus Keller, Institut für alternative und nachhaltige Ernährung (Ifane), die die Studie geleitet haben. „Auch bei einer vegetarischen oder rein pflanzlichen Ernährung war bei den meisten Kindern die Versorgung mit Vitamin B12 ausreichend. Bei den vegetarischen Ernährungsformen war zudem die Zufuhr an Ballaststoffen sehr hoch.“ Bei allen Ernährungsformen war die Versorgung mit Vitamin B2 und Jod kritisch, auch die Zufuhrdaten von Calcium zeigen Handlungsbedarf auf.
[...]
Die sich vegetarisch und vegan ernährenden Kinder und Jugendlichen zeigten ein insgesamt gesundheitsförderndes Lebensmittelmuster. Sie verzehrten mehr Gemüse, Obst, Hülsenfrüchte und Nüsse. Insbesondere Veganer*innen hatten den geringsten Verzehr an Süßwaren, Knabberartikeln und Fertiggerichten.
[...]
Da sich vegetarisch ernährende Proband*innen tendenziell schlechter mit Vitamin B12 versorgt waren, empfehlen die Autor*innen auch für diese Ernährungsform zumindest eine gelegentliche Supplementation. Unabhängig von der Ernährungsform sollte bei Kindern und Jugendlichen vor allem die Versorgung mit Jod und Calcium verbessert werden.


Wir ernähren uns vegetarisch mit alle paar Wochen Fisch. Seit der Große vier ist, isst er in der Kita und da gibt es ab und zu Fleisch (zum Glück nicht täglich). Bei Oma und Opa hat er manchmal Wurst gegessen. Jedenfalls entwickelt er sich prächtig. Aufgrund der langen Stillzeit und allgemein gesunder Ernährung habe ich mir um Nährstoffmangel auch nie Sorgen gemacht. :)
Eine gesunde Ernährung ist ovo-lacto-vegetarisch nicht schwieriger als mit Fleisch. :) Oft überraschen die Kinder einen auch. Der Große liebt Hummus, Kichererbsensalat, Baked Beans. Als er noch kleiner war so dicke weiße Bohnen. Gerichte mit Sojaschnetzel, Tofu.

Das klappt, nur Mut. :)

Rosinenbrötchen schmecken uns übrigens auch mit Dinkelvollkornmehl prima. :D Süß sind sie ja immer noch.
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von anirahtaK »

in dem Alter war das hier auch so. Das hielt ungefähr 6 Monate, dann kam sie aus dem Kiga und sagte: heut Mittag hab ich 2 Schnitzel und 1 Erbse gegessen :lol:
Sie isst wenig Fleisch, und würde es gerne ganz weglassen, das hab ich ihr aber ernsthaft verboten, weil sie zu wenig Obst und Gemüse isst. Irgendwo müssen die Nährstoffe ja herkommen. Sobald sie ausgewogenes Gemüse isst, braucht sie wegen mir kein Fleisch essen.
Also wenn das bei Euch kein Thema ist, wär ich da ganz locker.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von AnnieMerrick »

FuFu hat geschrieben: 16.04.2022, 09:18
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2022, 10:07 B12 würde ich testen lassen. K1 braucht Spritzen UND Tropfen. Eisen war auch down.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Essverhalten deines Kindes aber doch wenig mit vegetarischer Mischkost zu tun?! Isst sie nicht extrem selektiv und ist untergewichtig? Das kann man doch dann nicht vergleichen mit einem normalgewichtigen Kind, was halbwegs ausgewogen ovolakto-vegetarisch ist?! :shock: Und schon gar nicht unkommentiert hier reinschmeißen? :(
Wir waren bei 3 Ernährungsberatungen. Fazit war: fleisch und Fisch sollten Kinder essen. Nicht Unmengen, 1x pro Woche GUTES Fleisch/Fisch. Bioqualität.

Ich war ab 12 Vegararierin. Ersatzprodukte gab es damals aber noch nicht. Ich hatte auch eisen und b12 mangel.

Veranlagung? Vielleicht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Linnunrata
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 659
Registriert: 17.09.2017, 11:32
Wohnort: NRW

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von Linnunrata »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.04.2022, 10:33
FuFu hat geschrieben: 16.04.2022, 09:18
AnnieMerrick hat geschrieben: 15.04.2022, 10:07 B12 würde ich testen lassen. K1 braucht Spritzen UND Tropfen. Eisen war auch down.
Wenn ich mich recht erinnere, hat das Essverhalten deines Kindes aber doch wenig mit vegetarischer Mischkost zu tun?! Isst sie nicht extrem selektiv und ist untergewichtig? Das kann man doch dann nicht vergleichen mit einem normalgewichtigen Kind, was halbwegs ausgewogen ovolakto-vegetarisch ist?! :shock: Und schon gar nicht unkommentiert hier reinschmeißen? :(
Wir waren bei 3 Ernährungsberatungen. Fazit war: fleisch und Fisch sollten Kinder essen. Nicht Unmengen, 1x pro Woche GUTES Fleisch/Fisch. Bioqualität.

Ich war ab 12 Vegararierin. Ersatzprodukte gab es damals aber noch nicht. Ich hatte auch eisen und b12 mangel.

Veranlagung? Vielleicht.
Wenn ihr Mangelsymptome habt/hattet, wird euch eine verantwortungsbewusste Ernährungsberatung schwerlich etwas anderes raten. Für die Allgemeinheit trifft das aber nicht zu, wie meine Quelle oben belegt. :) Der Körper kann die Nährstoffe aus Milchprodukten und Eiern wirklich gut verwerten. Etwas tiefer beschäftigen muss man sich mit der Materie erst bei überwiegend veganer Ernährung.
Ich bin auch eher Team Nummer-Sicher und habe von Anfang an ab und zu Fisch gegeben. Lachs ging immer gut, selbst in schwierigsten, sehr wählerischen Zeiten. Und Fischstäbchen natürlich...

Ersatzprodukte im Sinne von Fertigprodukten ersetzen nur den Geschmack von Fleisch. Mit einer gesunden Ernährung und Nährstoffversorgung haben die nicht unbedingt zu tun. Wenn man sich angewöhnt, auf den Eiweißgehalt von Lebensmitteln zu achten, entdeckt man mit der Zeit seine eigenen "Ersatzprodukte". Hülsenfrüchte, Nüsse, Saaten, ...
Mit dem großen Jungen, G *09/2017 und dem kleinen Mädchen L *11/2021.
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: Hilfe mein Kind will vegetarisch leben

Beitrag von LilyGreen »

Naja, mit einer gesunden Ernährung und Nährwertversorgung haben Industriewurst und Ähnliches jetzt auch nicht wirklich viel am Hut, oder? 🙈
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“