Onbu - wozu?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Onbu - wozu?

Beitrag von Nala85 »

Hallo!

Meine Frage klingt vielleicht merkwürdig aber vielleicht kann mir wer die Vorteile einer Onbu erklären?

Ich bin im Besitz einer Manduca (bald zu klein) und einer Limas flex die mein Mann eher trägt. Mir sind die Träger zu kurz bzw gefühlt die Schnalle am Rückenteil zu hoch sodass die Schlaufe für die Arme total eng ist und es mir sogar seitlich in den Busen drückt.
Mädel ist 3.5 mit ca 12.5kg
Bub ist nichtmal 1 mit 11kg :shock:

Ich würd also lieber am Rücken tragen. Die Frage die sich mir stellt: Ist eine Onbu bequemer, leichter anzulegen? Oder hat man dann das ganze Gewicht auf den Schultern?

LG Nala
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7648
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von GemeineEsche »

Die Limas flex kann man doch zum onbu umbauen, probiert es mal.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3105
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Larala »

Ja, man hat dann das ganze Gewicht auf den Schultern. Viele wählen einen Onbuhimo, um in der Schwangerschaft tragen zu können, weil dann kein Bauchgurt stört. Ich persönlich fand den Onbuhimo bequemer als unsere Fullbuckle auf den Rücken, als meine Tochter noch klein war. Sie wollte nämlich gern viel gucken und hat sich in der Fullbuckle von mir weggedrückt, um mehr zu sehen. Im Onbuhimo saß sie höher und konnte über meine Schulter gucken, das war für mich trotz des höheren Gewichts auf den Schultern bequemer. Als sie größer wurde, wurde dann auch irgendwann die Fullbuckle wieder bequem.

Wenn dir deine jetzige Trage unbequem ist und du keinen Onbuhimo willst, lohnt es sich bestimmt, einfach mal ein paar andere Tragehilfen auszuprobieren. Die sind alle unterschiedlich geschnitten und passen je nach Körperform und -größe auch anders.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Kambly »

Hallo Nala
Ich habe einen Onbu zusätzlich zu den anderen Tragen. Das Gewicht ist schon ziemlich auf den Schultern. Ich trage damit vor allem kurze Strecken. Der Vorteil ist halt, dass er eher schnell angelegt ist und ohne Bauchgurt auch nicht viel Platz braucht. Aber für weitere Strecken wäre er für mich nichts. Das ist aber (wie bei allen Tragen :D ) wohl auch individuell.
Ich glaube, mit dem Onbu sollte man erst ab Laufalter des Kindes tragen? Da bin ich mir aber nicht ganz sicher.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7677
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Valeska »

Onbu hat ein kleineres Packmaß - kein Bauchgurt, den man in die Tasche stopfen muss.
Und ist schnell und einfach anzulegen. Zumindest, wenn das Kind einigermaßen mitmacht und eine Parkband o.ä. in der Nähe ist.
Meine fand bloß Einsteigen in den Onbu leider immer ne ziemliche Zumutung und musste das auch lautstark verkünden 🤪 (erstmal aufm Rücken, war dann meist die Welt wieder in Ordnung ...)
Ich konnte, empfindliche Schultern sei Dank, aber nie wirklich lange im Onbu tragen. 20 Minuten vielleicht!
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Nala85
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 129
Registriert: 31.01.2019, 19:35

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Nala85 »

Ok danke - vielleicht teste ich es mal mit der Limas aber ich will sie halt nicht auseinanderbauen wenn mein Mann sue ja hauptsächlich verwendet.
Mein Ziel wäre mit nur einem Buggy und egal welchem Kind am Rücken unterwegs zu sein.
Mädchen *11/2018 + Bub *4/2021
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6398
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Brianna »

Der Onbu war unsere Lösung für eigentlich läuft das Kind die ganze Strecke, hat aber keine Lust und ich zaubere den Onbu aus der Tasche. Wenn die Trage vorher sichtbar war, wurde gar nicht gelaufen. Das waren eigentlich immer kurze Strecken. Aber ich habe quasi nie auf dem Arm getragen und war da total untrainiert.
Wir haben bei beiden Kindern der Kiwa quasi gar nicht genutzt und hatten gar keinen Buggy. Dafür hatten wir immer mehrere Tragehilfen. 🙈
J 05/13 L 12/15
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von DerStoepsel »

Ich finde ihn praktisch für „mal eben schnell tragen“.
Man kann ihn oft günstig gebraucht bekommen und dann ausprobieren. (Falls er nicht gefällt, kann man ihn ja wieder verkaufen ☺️)
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
0auf100
ist gern hier dabei
Beiträge: 93
Registriert: 23.07.2019, 22:41

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von 0auf100 »

Ich habe mir in der Schwangerschaft einen Onbu zugelegt und habe ihn währenddessen auch genutzt. Jetzt nutze ich ihn unschwanger auch noch gerne, ich finde es wahnsinnig praktisch über einer Jacke. Der Bauchgurt quetscht und knautsch ja die Jacke unschön zusammen, der Onbu passt ja über die Jacke wie ein Rucksack. Und auch so je nach Kleidung entscheide ich mich manchmal aus Eitelkeit für den Onbu ;-)
2 Jungs 3/19 und 8/20
Meeresleuchten
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 08.12.2020, 16:33

Re: Onbu - wozu?

Beitrag von Meeresleuchten »

Hi,
ich möchte mich den anderen einfach anschließen.
Wir nutzen hier die Limas Flex als Onbu (nur dafür habe ich sie angeschafft). Sie hilft mir aktuell in der Schwangerschaft unser großes Kind (bald 2 Jahre alt) auf kürzeren Wegen zu Tragen, wenn sie z.B. nach einem Spielplatz Besuch zu müde ist. Sie hat mich schon mehrmals gerettet und ist extrem praktisch, weil sie sich im Rucksack gut mitnehmen lässt.
Mit Krümelchen (Sommer 2020) und Knirpsi (Herbst 2022) Hand in Hand 🥰
Antworten

Zurück zu „Trageforum“