Horror Nächte nach Abstillen

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
fraeuleinoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2022, 14:55

Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von fraeuleinoe »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche dringend einen Rat oder Erfahrungsberichte von euch. Schon mal sorry für den langen Text 🙈

Meine Tochter ist 13 Monate alt, sie wurde ca. 5,5 Monate vollgestillt, dann hat sie zusätzlich Beikost bekommen aber immer noch gerne gestillt, vor allem nachts hat sie alle 1-2 h gestillt oder direkt dauergenuckelt. Da das für mich nicht länger aushaltbar war und ich demnächst wieder anfange in Wechselschicht zu arbeiten, habe ich beschlossen nachts abzustillen und das Stillen am Tag noch bei zu behalten, damit es für mich weiterhin eine schöne Stillbeziehung sein kann.

Vor einer Woche habe ich dann noch zum einschlafen gestillt aber dann erst wieder wenn es hell wurde. In der ersten Nacht gab es Geschrei und sie hat versucht, die Brust auszupacken, ist dann aber auf dem Arm schunkelnd dann auch direkt wieder eingeschlafen. Beim Ablegen ist sie jedoch immer wieder aufgewacht, sodass sie wieder getragen werden musste. Daher sind wir nach 2 Nächten dazu übergegangen, sie durch kuscheln und summen im Liegen zu trösten, sobald sie aufwacht. Das klappt inzwischen auch irgendwie, das heißt sie wacht auf, wir kuscheln, sie schläft innerhalb von 2-3 Minuten wieder ein aber wacht dann 10 Minuten später wieder auf und das ganze geht von vorne los. So geht das dann über mehrere Stunden, ohne dass sie (oder ich) in tieferen Schlaf findet. Ich hatte gehofft, dass alles nach ein paar Tagen besser wird, aber nun geht es schon über eine Woche und wird eher nur immer schlimmer. Ich bin komplett k.o. und sie irgendwie auch. Und ich weiß nicht, was wir ändern sollen, damit die Nächte wieder besser werden. Das nächtliche stillen möchte ich nicht nochmal anfangen, Schnulli und Pre-Nahrung verweigert sie.

Kennt das irgendjemand und kann mir von seinen Erfahrungen berichten oder habt ihr sonst einen Tipp für mich? Bin für alles dankbar 💕
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von Serafin »

Stillen. Dein Kind ist ja noch echt klein. Vielleicht ist sie noch nicht so weit.

Geh den Weg, der euch allen am wenigsten Kraft kostet. Denn jetzt schläfst du ja deutlich schlechter als zuvor.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von Theolino »

Wie ißt Dein Kind tagsüber? Viele Kinder die nachts noch so häufig stillen, benötigen die Milch, um auf ausreichend Kalorien in 24h zu kommen. Oft enthält Beikost ja eher deutlich weniger Kalorien als Muttermilch... Meiner Erfahrung nach braucht die Veränderung von Schlafgewohnheiten oft länger (etwa 14). Aber wenn ihr beide so fertig seid und es so gar keine Besserung gibt, würde ich das nächtliche Abstillen auch vorerst beenden udn es in einigen Wochen nochmals versuchen. Oder eine andere Abstillmethode wählen. Vielleicht sucht ihr euch eine zu euch passende Schlafberatung.... 1001Kindernacht, artgerecht würde ich euch ans Herz legen.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von Sommermama2017 »

Bei uns war das so ähnlich mit meiner Großen, die war da aber schon 1,5 Jahre alt. Auch nachts häufig gestillt. Hat in dem Alter bei uns nicht geklappt, erst ein halbes Jahr später dann.beim nächsten Versuch.

Du bist von "alle 1-2 Stunden stillen" nachts auf gar nicht mehr srillen nachts? Vielleicht braucht sie da wirklich noch die Nahrung. Könntest du dir vorstellen, erstmal nur ein stillfreies Zeitfenster von 4 bis 6 Stunden oder so einzurichten? Wenn man da dann durchschlafen könnte, bringt das schon ziemlich viel.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5648
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von Krachbum »

Ich würde auch versuchen erstmal nur ein größeres stillfreies Fenster zu schaffen wie Sommermama schrieb. Ich denke auch, dass da noch Hunger im Spiel ist. Außerdem brauchte H. in dem Alter das nächtliche Stillen/Nuckeln oft auch als Schmerzmittel beim Zahnen.
Fläschchen, Schnuller und Co. wurden immer verweigert.

Vielleicht könnte so ein Plan passen (oder ähnlich): Einschlafstillen, Nachstillen, wenn du ins Bett gehst und dann erst nach 4 Stunden wieder. Dafür könnte man ein Stilllicht mit einer Zeitschaltuhr kombinieren.
H. konnte ich erst mit knapp 2 komplett nachts abstillen. Da war es dann aber tatsächlich recht problemlos. Und so ab 1,5 Jahren sind die Schlafphasen auch von alleine deutlich länger geworden.

Ich lass dir auch mal einen Drücker da. Schlaflose Nächte sind furchtbar.
fraeuleinoe
Herzlich Willkommen
Beiträge: 2
Registriert: 07.04.2022, 14:55

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von fraeuleinoe »

Vielen Dank für alle Antworten..

Sie isst tagsüber gut und wir stille tags ja auch noch nach Bedarf, deshalb denke ich schon, dass sie ihre Kalorien decken kann. In meiner Vorstellung war der klare Cut irgendwie leichter für sie zu verstehen als "wir stillen zwischen 22 und 3 Uhr nicht, davor und danach aber schon". Aber wahrscheinlich war das echt zu überfordernd für sie. Wir werden jetzt mal n Schritt zurück gehen und versuchen eine Stillpause, die wir dann ggf ausbauen, mal sehen...
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal, das hat mir doch nochmal Klarheit gebracht!
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5648
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von Krachbum »

Ich wünsche Euch, dass ihr zwei einen guten Kompromiss findet. Und mehr Schlaf :wink:
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 850
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Horror Nächte nach Abstillen

Beitrag von DerStoepsel »

Du könntest es mit der Gordon-Methode versuchen 😄
Das verschafft dir ein großes, stillfreies Zeitfenster und es ist eine „sanfte“ Methode.
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“