Schnelle vegetarische Familienrezepte

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von delfinstern »

Ich koch Grundsatz das, was wir wollen. Die Kinder (2 von 3) können auch Vorschläge für den Wochenplan machen. Am Wochenende gabs Chili con Carne. Für die Kinder gabs halt nur Tomatensoße mit Hack und Bohnen (dazu Brötchen für alle). Oder Maultaschen isst nur das Baby, die Großen essen halt was anderes. Als Alternative gibts immer Müsli (bei uns Hothafer) oder Joghurt mit Obstmus und Haferflocken.
Irgendeiner mag eh irgendwas immer nicht. Und sei es die Nudeln, die am vortag geliebt wurden. 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von splischsplasch »

Diese Woche extra fürs Kind gekocht
Nudeln mit Tomatensauce
Sellerieschnitzel (kam erstaunlich gut beim Kind an)
Grießbrei und Milchreis gemischt plus Apfelmus aus dem Glas
Kartoffelsalat mit Mayo, Paprika und Gurke
Gebratene Kartoffekn mit weißen Bohnen in Tomatensauce

Alles sehr leicht zu kochen und Kinder essen es gerne (das Baby halt ungewürzt)
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Missie »

Wir kochen sich nicht extra kinderfreundlich und haben (vllt deshalb?) Kinder, die eigentlich alles essen. Auch scharfe Speisen. Nur der Mittlere mag immer Mal etwas nicht, ich denke, das ist aber mehr Prinzipsache, denn es wechselt ziemlich willkürlich und ist auch hungerabhängig. Im Zweifelsfall gibt's hier auch Brot.

Ansonsten sind hier Dauerrenner:
Nudeln + VeggiNese
Nudeln + Pesto (Pesto aus dem Glas = super Notfallessen)
Linsensuppe, Erbsensuppe
Salat mit Kartoffeln/ Reis (ggf + VeggiSchnitzel o.ä.)
Chili sin Carne
Gemüse der Saison gedünstet + helle Sauce + Kartoffeln
Currys + Reis (besonders beliebt ist hier Kichererbsencurry)
Fladenbrot + viele Feinkostcremes 🙂
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Glöckchen »

Couscous mit Cherrytomaten, schneller geht nicht!

Finde es interessant, dass Kartoffeln, egal in welcher Form, als schnell angesehen werden.
Die kochen doch alleine schon 20 Minuten und dann sind sie noch nicht geschält oder gepellt. Im Ofen dauert es mindestens doppelt so lange :shock:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5772
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von rueckenwind »

Mir geht es eher um die Vorbereitungszeit. Ich mache sehr gerne Essen im Ofen und dann habe ich vorm Essen noch Zeit, anderes zu erledigen.
Dann gibt es schnelle Essen, die ich mache, wenn ich nach Hause komme und es wirklich schnell essen geben muss. Da fällt mir immer nicht so viel ein, deshalb haben wir uns angewöhnt, dann bereits etwas vorbereitet zu haben, dass nur noch in den Ofen geschoben oder gekocht werden muss.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
splischsplasch
alter SuT-Hase
Beiträge: 2787
Registriert: 23.05.2019, 09:07

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von splischsplasch »

Glöckchen hat geschrieben: 14.04.2022, 09:33 Couscous mit Cherrytomaten, schneller geht nicht!

Finde es interessant, dass Kartoffeln, egal in welcher Form, als schnell angesehen werden.
Die kochen doch alleine schon 20 Minuten und dann sind sie noch nicht geschält oder gepellt. Im Ofen dauert es mindestens doppelt so lange :shock:
Ich vermeide das Schälen von Kartoffeln und wasche nur gründlich. Und das Kochen oder Backen geht von alleine.
Aber stimmt, die Gesamtzeit ist nicht schnell, nie die Vorbereitungszeit
Mit großem Sohn (08/18) und kleinem Sohn (08/21) und ganz tollem Ehemann

Wir sollten immer unseren Träumen folgen. Wenn wir etwas wirklich wollen, können wir das Unmögliche möglich machen. Wir müssen nur zusammenhalten. Gemeinsam ist ALLES möglich.
Sueli Menezes - Nino, das Glühwürmchen
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Missie hat geschrieben: 14.04.2022, 08:17 Wir kochen sich nicht extra kinderfreundlich und haben (vllt deshalb?) Kinder, die eigentlich alles essen. Auch scharfe Speisen.
Das klappt genauso wenig wie gutes Schlafen auf die eigene tolle Erziehung zurückzuführen. Ich gab hier 3 Probanden die trotz gleichem Angebot ein gänzlich unterschiedliches Essverhalten haben :wink:
Und jetzt lese ich weiter still mit um Anregungen für die Mäkelkinder zu finden.
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Missie »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 14.04.2022, 11:17
Missie hat geschrieben: 14.04.2022, 08:17 Wir kochen sich nicht extra kinderfreundlich und haben (vllt deshalb?) Kinder, die eigentlich alles essen. Auch scharfe Speisen.
Das klappt genauso wenig wie gutes Schlafen auf die eigene tolle Erziehung zurückzuführen. Ich gab hier 3 Probanden die trotz gleichem Angebot ein gänzlich unterschiedliches Essverhalten haben :wink:
Und jetzt lese ich weiter still mit um Anregungen für die Mäkelkinder zu finden.
Das finde ich nicht fair, dass das gegeben sein soll. Das ist doch das einzige "Erziehungsziel", das wir hinbekommen haben! 😅😉
Aber ja, wahrscheinlich ist's Zufall... Die Lieblingsspeisen der Kinder sind hier aber auch gänzlich verschieden. 🙂
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Sommermama2017 »

Glöckchen hat geschrieben: 14.04.2022, 09:33
Finde es interessant, dass Kartoffeln, egal in welcher Form, als schnell angesehen werden.
Die kochen doch alleine schon 20 Minuten und dann sind sie noch nicht geschält oder gepellt. Im Ofen dauert es mindestens doppelt so lange :shock:
Das erstaunt mich auch immer wieder. :lol:
Kommt vielleicht auch drauf an, wie gerne man die mag und wie oft es die gibt, Routine und so? Meine Freundin besteht darauf, dass Kartoffeln schneller gehen als Nudeln (also vorher geschälte). Ich kann das einerseits nicht glauben, andereseits WILL ich es nicht, weil ich Nudeln viiiel lieber esse. ^^
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Schnelle vegetarische Familienrezepte

Beitrag von Valeska »

Der Eingangspost klang eher nach "einfach(er als wir bisher kochen)" als nach "muss unbedingt in siebeneinhalb Minuten fertig sein".
Kartoffeln schälen dauert ja nicht so lang und lässt sich anders als andere, äh, Kochtätigkeiten auch gut z.B. auf dem Boden neben der Krabbeldecke sitzend erledigen (oder im Videocall ;-))
Dann geviertelt und geölt dauern die in unserem Ofen 25 min. Klar, dass ist nicht super schnell. Aber solange muss man ja nichts tun (man kann vielleicht noch ein TK-Gemüse in den Topf schmeißen oder so). Ich finde das tatsächlich ein einfaches Essen. 🤷
Und es ist schon seit dem Babyalter beliebt, also beim Kind jetzt.

Wir kochen übrigens auch nicht wirklich anders, seit das Kind mitisst. Also wir gucken natürlich schon mal, dass wir Sachen, die sie sehr gern mag (Risotto bspw.) eher am Wochenende machen, wo sie mitisst. Aber auch nicht ausschließlich - wenn wir es unter der Woche mittags gekocht haben, isst sie dann abends gern die Reste.

Und wenn wir was auf dem Tisch haben, was gar nicht gefällt, bleiben immer noch Obst, Rohkost, Müsli, Naturjoghurt oder Käsebrot.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“