Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Antworten
FleeFlee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2022, 11:33
Wohnort: Berlin-Neukölln

Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von FleeFlee »

Hallo in die Runde,

ich brauche mal etwas Beistand und – falls möglich – auch gerne ein paar Ideen, wie meine Tochter und ich wieder besser schlafen.

Bis vor zwei Wochen hat unsere Tochter super gut geschlafen. So gut, dass ich mich manchmal nicht mal traute zu erzählen, wie unsere Nächte sind, wenn ich mit anderen jungen Müttern sprach. Sie wachte zwei Mal in der Nacht auf, ich hab sie gestillt und wir haben alle gemütlich in unserem Familienbett geschlafen.

Nun waren wir eine Woche bei meiner Schwägerin. Das Bett war erst sehr hart, dann gab es eine zusätzliche Matratze und es ging. An den Tagen war immer viel los, es waren viele Verwandte da.. und meiner Tochter wurde häufig eine Nudel oder ein kleines Stück Brötchen in die Habd gedrückt. Sie hat sich auch nicht so viel bewegt wie sonst sondern wurde viel getragen. Ihr merkt: Ich denke, es war vieles anders in der Woche. Und dann gab es eine "schlechte" Nacht (ich war so 8x wach? Mini hat sich viel bewegt, auf die Seite gedreht und und und..) und dann wieder eine "gute" und dann wieder eine "schlechte". Das verlief so fünf Tage so. Unf seit dem ist es nur noch so, dass sie total unruhig schläft. :(

- sie dreht sich nachts oft auf die Seite, teils muss ich sie aufhalten, dass sie sich nicht auf den Bauch dreht (früher lag sie einfach nur auf dem Rücken)
- ich stille sie so vier bis fünf mal die Nacht, aber nicht bei jedem wach werden, manchmal streichle ich sie nur (früher habe ich sie 2-3x je Nacht gestillt)
- sie wacht häufig das erste Mal schon vor 11 auf (früher hat sie fast immer bis mindestens 1 geschlafen)
- sie hat seltener Stuhlgang – vielleicht hat sie nachts mit ihrem Darm zu kämpfen? Sie pupst auch ab und an, wenn sie sich auf die Seite nachts dreht

Ich bin manchmal etwas ratlos, ob ich sie nachts seltener anlegen sollte und ich ihr gerade angewöhne, nur noch an der Brust nachts wieder einzuschlafen. Aber manchmal frage ich mich auch, ob das einfach typisch für rund um 7Monate ist, weil sie nun am Tag mehr entdeckt und dann nachts mehr meine Nähe sucht?

Übrigens ist auch der Tagschlaf etwas schlechter geworden. Häufig kommt sie schlecht in den Schlaf, auch in der Trage braucht sie oft lange und bei mir wacht sie fast immer nach maximal 40min auf, nur bei ihrem Vater schläft sie immer mal wieder über ne Stunde am Tag.

Also .. falls ihr Gedanken dazu habt oder Tipps: Gerne, gerne. Ich sehne mich nach etwas Austausch zu unserer Situation.

Liebe Grüße
fleeflee mit mini-lini (09/2021)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von Linda81 »

Klingt fürchterlich anstrengend, Mensch :(
Sobald sich meine Kinder selbst gedreht haben, hab ich sie dann auch gelassen, wie sie wollten. Puckst Du sie (noch)? Das sollte dann nicht mehr gemacht werden, ansonsten sind meine alle drei Immer schon Bauchschläfer und schlafen so echt gut. Das könntest Du gut mal ausprobieren, wenn Du Dich damit okay fühlst. Sie liegt ja direkt neben Dir, da kann nichts passieren.
Die Stillfrequenz hatten wir auch phasenweise, es ist einfach echt blöd. Wie Du schon vermutest, könnte das mit dem Entdecken tagsüber zusammenhängen, mit der sich ändernden Verdauung, mit den schlechten Tagschläfchen (wie oft schläft sie denn da? Ist es vielleicht Zeit, ein Schläfchen wegzulassen oder die Wachzeiten etwas auszudehnen? Das hab ich beim Kleinsten jetzt immer dann gemacht, wenn er zu einer bestimmten Tageszeit mehrmals nacheinander ganz schlecht in den Schlaf kam), oder oder. Gerade Tag- und Nachtschlaf bedingen sich wohl gegenseitig, wenn der eine schlecht ist wird der andere oft auch nicht besser, es lohnt sich also durchaus da mal nachzuforschen. Hast Du tagsüber vielleicht auch mal mit weissem Rauschen, abgedunkeltem Raum und so etwas herumprobiert?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
FleeFlee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2022, 11:33
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von FleeFlee »

Danke, Linda81, für deine Gedanken und Fragen ☺️
Linda81 hat geschrieben: 06.04.2022, 21:18 Klingt fürchterlich anstrengend, Mensch :(
Sobald sich meine Kinder selbst gedreht haben, hab ich sie dann auch gelassen, wie sie wollten. Puckst Du sie (noch)? Das sollte dann nicht mehr gemacht werden, ansonsten sind meine alle drei Immer schon Bauchschläfer und schlafen so echt gut. Das könntest Du gut mal ausprobieren, wenn Du Dich damit okay fühlst. Sie liegt ja direkt neben Dir, da kann nichts passieren.
Gepuckt haben wir so gut wie nie.
Und wenn ich sie auf den Bauch drehen lassen habe, dann hat sie sich dadurch selbst geweckt. War dann im Handstütz, ein mal sogar im Vierfüßler. Geschlafen hat sie auf dem Bauch nicht.
Auf der Seite küsst sie ab und an die Matratze, als ob sie sucht. Hatte schon überlegt, ob ein Schnuller ihr gut tät? Denn die ganze Nacht Durst hat sie nicht.
Linda81 hat geschrieben: 06.04.2022, 21:18 mit den schlechten Tagschläfchen (wie oft schläft sie denn da? Ist es vielleicht Zeit, ein Schläfchen wegzulassen oder die Wachzeiten etwas auszudehnen? Das hab ich beim Kleinsten jetzt immer dann gemacht, wenn er zu einer bestimmten Tageszeit mehrmals nacheinander ganz schlecht in den Schlaf kam), oder oder. Gerade Tag- und Nachtschlaf bedingen sich wohl gegenseitig, wenn der eine schlecht ist wird der andere oft auch nicht besser, es lohnt sich also durchaus da mal nachzuforschen. Hast Du tagsüber vielleicht auch mal mit weissem Rauschen, abgedunkeltem Raum und so etwas herumprobiert?
Sie schläft derzeit noch drei Mal. Ein mal nach ca. 2 Stunden morgens, dann am späten Mittag und dann nochmal mitten im Nachmittag. Mittags versuche ich seit ein paar Wochen ihr das abgedunkelte Schlafzimmer neben mir schmackhaft zu machen. Das klappt auch immer wieder, tut unseren Rücken gut und dort schläft sie auch neben mir teils über eine Stunde.

Würdest du dann einfach den Mittagsschlaf später machen? Morgens ist sie nach zwei Stunden meist wirklich knülle und knatschig. Aber Mittags schaue ich sehr nach Müdigkeitszeichen und denke: joa, nun nach 2,5 - 3 Std könnte ich's mal versuchen.

Liebe Grüße

ps: Diese Nacht gab es ab 4 ein richtiges Pupsgewitter 😳
fleeflee mit mini-lini (09/2021)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von pqr »

Ich würde ein so großes Baby nicht zurück drehen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Pinguinmama
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 394
Registriert: 10.10.2021, 09:11

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von Pinguinmama »

Hallo FleeFlee,
meine Kleine ist ja fast gleich alt, darum lese ich hier mal ganz interessiert mit.
Wir haben hier auch eigentlich immer sehr entspannte Nächte gehabt, die aber in letzter Zeit manchmal eher durchwachsen sind. Wenn es ganz schlimm war, hatte ich auch schon die Zähne in Verdacht, aber das waren zum Glück bisher erst 2 Nächte.
Das auf die Seite drehen ist hier auch sehr oft so. Wenn ich dann schon wieder aufgestanden bin abends, kullert sie dann auch rum auf den Bauch und wird davon wach. Nochmal stillen bzw etwas nuckeln lassen hilft dann aber. Ganz selten reicht auch den Arm hinhalten zum kuscheln (also wenn sie sich noch nicht wach gekullert hat 😄 )
Die Luft ärgert hier allerdings auch nachts oft, seit es etwas Beikost gibt. Was dagegen helfen könnte, weiß ich auch leider nicht. Oft wird sie auch unabhängig vom Gepupse wach und schläft dabei aber weiter, so dass ich gar nicht weiß, ob das wirklich das Problem ist.
Ob hier nachts auch nur Streicheln zum wieder Einschlafen reichen würde, muss ich mal testen. Ich hab bisher dann immer einfach gestillt, weil ich dachte das Kind ist bestimmt hungrig 🤔
Und tagsüber Schlafen ist hier schwierig, seit alles andere spannender ist. Tragen funktioniert, aber quasi erst wenn man vom Spaziergang fast wieder zu Hause ist. Im "dunklen" Schlafzimmer (richtig dunkel bekommt man es leider nicht) mittags geht es manchmal gut, manchmal muss aber erst noch eine halbe Stunde oder so ganz überdreht durchs Bett gerollt werden. Stillen geht am besten, aber oft auch erst nach einigem dagegen ankämpfen. Gelegentlich bin ich schon froh, wenn wir tagsüber insgesamt auf 2 Stunden Schlaf kommen 🙄
Wie du siehst, habe ich keinen tollen Tipp für dich. Ich drücke die aber die Daumen, dass es vielleicht nur die Nachwehen des Besuches sind. Hier ist es auch manchmal anstrengender, wenn wir ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern waren. Vielleicht liegt es ja bei euch daran 😀
mit Pinguinmädchen (09/21)
FleeFlee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2022, 11:33
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von FleeFlee »

pqr hat geschrieben: 07.04.2022, 07:29 Ich würde ein so großes Baby nicht zurück drehen.
Hmm.. interessante Perspektive. Werde ich nochmal drüber nachdenken. Bin mir unsicher, ob ich für ein wirklich waches Baby nachts die Kraft habe. Vorher ist sie noch "im Halbschlaf".
fleeflee mit mini-lini (09/2021)
FleeFlee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2022, 11:33
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von FleeFlee »

Pinguinmama hat geschrieben: 07.04.2022, 09:27 Hallo FleeFlee,
meine Kleine ist ja fast gleich alt, darum lese ich hier mal ganz interessiert mit.
Wir haben hier auch eigentlich immer sehr entspannte Nächte gehabt, die aber in letzter Zeit manchmal eher durchwachsen sind. Wenn es ganz schlimm war, hatte ich auch schon die Zähne in Verdacht, aber das waren zum Glück bisher erst 2 Nächte.
Das auf die Seite drehen ist hier auch sehr oft so. Wenn ich dann schon wieder aufgestanden bin abends, kullert sie dann auch rum auf den Bauch und wird davon wach. Nochmal stillen bzw etwas nuckeln lassen hilft dann aber. Ganz selten reicht auch den Arm hinhalten zum kuscheln (also wenn sie sich noch nicht wach gekullert hat 😄 )
Die Luft ärgert hier allerdings auch nachts oft, seit es etwas Beikost gibt. Was dagegen helfen könnte, weiß ich auch leider nicht. Oft wird sie auch unabhängig vom Gepupse wach und schläft dabei aber weiter, so dass ich gar nicht weiß, ob das wirklich das Problem ist.
Ob hier nachts auch nur Streicheln zum wieder Einschlafen reichen würde, muss ich mal testen. Ich hab bisher dann immer einfach gestillt, weil ich dachte das Kind ist bestimmt hungrig 🤔
Und tagsüber Schlafen ist hier schwierig, seit alles andere spannender ist. Tragen funktioniert, aber quasi erst wenn man vom Spaziergang fast wieder zu Hause ist. Im "dunklen" Schlafzimmer (richtig dunkel bekommt man es leider nicht) mittags geht es manchmal gut, manchmal muss aber erst noch eine halbe Stunde oder so ganz überdreht durchs Bett gerollt werden. Stillen geht am besten, aber oft auch erst nach einigem dagegen ankämpfen. Gelegentlich bin ich schon froh, wenn wir tagsüber insgesamt auf 2 Stunden Schlaf kommen 🙄
Wie du siehst, habe ich keinen tollen Tipp für dich. Ich drücke die aber die Daumen, dass es vielleicht nur die Nachwehen des Besuches sind. Hier ist es auch manchmal anstrengender, wenn wir ein paar Tage bei meinen Schwiegereltern waren. Vielleicht liegt es ja bei euch daran 😀
Das tut total gut, zu lesen, dass es euch ähnlich geht.
Dass das Einschlafen in der Trage so lange dauert, ist bei uns nun auch immer häufiger vorgekommen. Könnte mir wirklich vorstellen, dass Linda81's Vorschlag mit den zwei anstelle von drei Schläfchen am Tag daran etwas ändern könnte. Das wollte ich heute mal mit meinem Partner besprechen, der gerade in Elternzeit ist und viele Tage mit unserer Tochter verbringt.

Übrigens kommen wir manchmal am Tag auch nur knapp auf zwei Stunden, wenn nicht sogar noch weniger. Dafür ist mini-lini jeden Abend um 19.oo fix und foxi und schläft dann meist auch – mit Unterbrechungen – bis 7.oo am nächsten Tag.
fleeflee mit mini-lini (09/2021)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von Linda81 »

Das ist halt so eine Möglichkeit, wenn das Einschlafen tagsüber sehr lange dauert. Es könnte sein, dass sie dann einfach noch nicht müde genug ist und ihr vielleicht eine halbe Stunde später oder so es leichter hättet. Drei Tagschläfchen hatten meine in dem Alter alle, aber vielleicht kann man eben am Timing was schrauben. Oder vielleicht ist sie auch schon ZU müde. Wobei Du ja schon sagst, dass Du sie genau beobachtest, dann wird das ja eher nicht sein.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
FleeFlee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 7
Registriert: 10.03.2022, 11:33
Wohnort: Berlin-Neukölln

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von FleeFlee »

Linda81 hat geschrieben: 07.04.2022, 11:21 Das ist halt so eine Möglichkeit, wenn das Einschlafen tagsüber sehr lange dauert. Es könnte sein, dass sie dann einfach noch nicht müde genug ist und ihr vielleicht eine halbe Stunde später oder so es leichter hättet. Drei Tagschläfchen hatten meine in dem Alter alle, aber vielleicht kann man eben am Timing was schrauben. Oder vielleicht ist sie auch schon ZU müde. Wobei Du ja schon sagst, dass Du sie genau beobachtest, dann wird das ja eher nicht sein.
ich merke schon, dass dieses gemeinsame reflektieren mir echt geholfen hat, nochmal genauer auf ein paar dinge zu achten.
eventuell ist unsere kleine gerade einfach in einer zwischenphase, zwischen zwei und drei schläfchen. meine schwester hat eine drei wochen ältere tochter, die nun ab und an mal nur zwei schläfchen am tag probiert. und ich merke auch, dass wir mit dem letzten schlaf teils auf fünf uhr landen.

ich werde nun mal weitersehen, wie sich ihr darm mit der beikost einpendelt, ob wir die wachphasen etwas länger gemeinsam genießen können und ich die nächte mehr so akzeptiere, wie sie zur zeit sind.

H E R Z L I C H E N D A N K schon mal für eure Gedanken, Fragen und Ideen ☺️🎈
fleeflee mit mini-lini (09/2021)
Benutzeravatar
Grizzly
Power-SuTler
Beiträge: 6251
Registriert: 11.11.2021, 11:12

Re: Mit sieben Monaten auf mal schlechte Nächte :(

Beitrag von Grizzly »

Bärchen schlief schon immer am liebsten auf der Seite, seit er sich drehen kann. Ich lass ihn so, wie er will. Er schläft aber auch nie alleine.

Bei uns war es auch so um die Zeit 5-6 Monate rum, etwa, dass Bärchen sich beim schlafen immer wieder auf den Bauch gedreht hat und dabei (dadurch wohl nicht) wach geworden ist. Das war aber nur so 2-3 Wochen. Nun dreht er sich ohne aufwachen dabei wie er will.
Er musste meist pupsen, wenn er sich auf den Bauch gedreht hat und das hat wohl geholfen. Dann hab ich es so gelöst, dass ich ihn bei Unruhe in den Fliegergriff auf meinen Unterarm gerollt habe, er hat sich kurz ausgepupst und dann hab ich ihn wieder auf den Rücken oder die Matratze zurück gerollt. Dann bin ich zwar wach geworden, aber er hat wenigstens friedlich weiter geschlafen. Vielleicht wäre das auch eine Lösung?
Grizzly mit Bärchen (07/2021)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“