Abstillen und Tragen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
kimi87
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 04.04.2022, 15:36

Abstillen und Tragen

Beitrag von kimi87 »

Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Vor 3 Nächten habe ich begonnen meine Tochter (knapp 14 Monate) nachts abzustillen. Sie wird noch zum einschlafen gestillt, dann jedoch erst wieder wenn es draußen hell wird. Tagsüber stillen wir auch noch zum einschlafen.
Die erste Nacht ist sie fast stündlich aufgewacht und hat verzweifelt versucht an die Brust zu kommen, aber sie hat sich dann durch Tragen und Singen gut beruhigen lassen. Sie hat etwas Wasser getrunken, essen hatte ich ihr angeboten (wollte sie nicht).
In den letzten beiden Nächten hat sie 2-4h am Stück geschlafen aber wenn sie wach wird und ich versuche im Liegen zu kuscheln, schreit sie sich in Rage. Sobald ich sie auf den Arm nehme, schläft sie sofort ein. Allerdings lässt sie sich dann nicht ablegen, schreit dann wieder bis ich sie wieder hochnehme usw. Irgendwann klappt es dann doch, dauert aber teils 1,5h lang und ich bin echt gerädert.

Ist das ein normaler Verlauf und es wird immer leichter, sie abzulegen bzw sie auch nur durch kuscheln zu beruhigen oder bin ich grad dabei das stillen durch Tragen zu ersetzen?! Das wäre nämlich mein Horror.
Freue mich sehr über Input und eure Erfahrungsberichte!

Liebe Grüße Kim
avalonne
ist gern hier dabei
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2021, 20:24

Re: Abstillen und Tragen

Beitrag von avalonne »

Hallo Kim, herzlich willkommen im Forum!
Wie geht’s euch?
Ich glaube, dass dein Beitrag etwas untergekommen ist…

Ich habe keinen großen Tipp, aber möchte etwas das Verhalten deines Babys erklären. In diesem Alter besteht für dein Baby kein großer Unterschied zwischen abendlichen Stillen in den Schlaf und nächtlichen Stillen (in den Schlaf 🥲) nach dem Aufwachen. Das Baby versteht auch keine Uhrzeit. Es will einfach mit dem gewohnten Stillen, Nähe und Wärme in den Schlaf begleitet werden. Daher der Protest…. Babys sind aber sehr anpassungsfähig und wenn du wirklich nachts nicht
mehr stillen willst, wird dein Baby es irgendwann auch akzeptieren. Aber es ist nicht auszuschließen, dass du es dann nachts nach dem Aufwachen tragen musst.

Ich kann dir den Artikel zu dem Thema nachts abstillen https://www.still-lexikon.de/nachts-abstillen/ empfehlen

Sollte es bei euch mit dem Abstillen nachts nicht klappen, kannst du einige Monate später wieder versuchen. In ein paar Monaten kannst du das Abstillen besser verbal begleiten und dein Kind wird es auch besser verstehen.

Darf ich fragen warum du nachts abstillen möchtest? Vielleicht gibt es eine andere Lösung als Abstillen für euer Problem…? Hier gibt es einige Mamas, die bestimmt einen guten Rat für dich haben.
Ich wünsche euch alles gute!
Little Boy 3/21 + Tiny Surprise 2/23
Und zwei ⭐️⭐️
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7700
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Abstillen und Tragen

Beitrag von GemeineEsche »

Ich lese hier mal mit, weil unsere Kleine gleich alt ist und ich auch vielleicht mittelfristig nachts abstillen möchte. Hab aber leider nichts beizutragen :?
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Stillforum“