Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo an die Windelfreierprobten ☺️
ich würde ungern eine ganz Auswahl an Splitpants und Babylegs etc. organisieren und lieber auf unsere konventionellen Bestände zurückgreifen. Dazu gehören Bodys und Leggings und nachts einteilige Schlafanzüge, hauptsächlich Knopfleiste vom Halsausschnitt in den Schritt und dann ein Bein runter bis zum Bündchen. Wie gut taugt das zum Abhalten? Oder ist das alles zu frimelig, dauert zu lange oder ist beim Abhalten im Weg und wird nass?
Ist windelfrei-Spezialkleidung der Gamechanger? Oder geht es auch ohne, wenn man nicht gerade vom Hals abwärts alles umständlicher ausziehen muss?
Klärt mich bitte auf 😄
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von Reh »

Bodys und Leggings finde ich ok fürs abhalten. Ich knöpfe den Body immer an die Schulter hoch, damit nichts in die "Schusslinie" hängt.

Einteilige Schlafanzüge sind nicht ganz so ideal, es Dauert halt doch, die auszuziehen - aber wenn das Baby geduldig ist, weil es eben nicht in die Windel machen möchte, geht das bestimmt.

Ich hab tagsüber in jedem fall auf Strampler bzw auf Einteiler generell weitestgehend verzichtet, weil nur Hose runter, Body hoch (und Windel ab) für mich schneller geht als erst den Strampler oben zu öffnen, dann nach unten weg zu ziehen und dann noch den Body nach oben.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2740
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auch auf Zweiteiler setzen. Man hält ja sehr oft am Tag ab und sonst friert das Kind auch unnötig während des Abhaltens. Wenn ihr komplett windelfrei anstrebt, würde ich statt Bodys lieber Unterhemden nehmen, dann muss man nicht immerzu knöpfen. Bei einem Unfall ist dann außerdem die Oberkörperbekleidung oft noch trocken, mit Body muss der ja dann auch umgezogen werden.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von andallthatjazz »

Reh hat geschrieben: 03.04.2022, 13:03 Bodys und Leggings finde ich ok fürs abhalten. Ich knöpfe den Body immer an die Schulter hoch, damit nichts in die "Schusslinie" hängt.

Einteilige Schlafanzüge sind nicht ganz so ideal, es Dauert halt doch, die auszuziehen - aber wenn das Baby geduldig ist, weil es eben nicht in die Windel machen möchte, geht das bestimmt.

Ich hab tagsüber in jedem fall auf Strampler bzw auf Einteiler generell weitestgehend verzichtet, weil nur Hose runter, Body hoch (und Windel ab) für mich schneller geht als erst den Strampler oben zu öffnen, dann nach unten weg zu ziehen und dann noch den Body nach oben.
Und Einteiler mit Knöpfen an den Beinen? Also z.B. Bein aufknöpfen aber Oberteil geschlossen halten, einen Fuß raus und das leere Bein nach oben klappen? Stell ich mir nicht allzu zeitaufwändig vor. Ist da der Ausschnitt zu klein oder wird das angezogene Bein vollgepieselt? 🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von delfinstern »

Könnte nass werden. Meine Kinder pinkeln auch nur ohne Gose, nur runterziehen akzeptieren sie nicht und beschweren sich.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von Valeska »

Wenn du auch nachts abhalten willst, würde ich keinesfalls solche Schlafanzüge nehmen. Wir haben nachts nicht abgehalten (ich hab's ein paar Mal probiert, Baby fand es eine absolute Zumutung) und ich fand die trotzdem nur so semi praktisch.
Tagsüber hatten wir auch lieber Body + Hose (+Shirt/Pulli je nach Temperatur halt) als Strampler. Das (plus normale Snap-ÜH mit sehr dünner Einlage) fand ich ok zum Abhalten, aber man ist schon viel am An- und Ausziehen natürlich. Wir haben aber auch "nur" Windel+Abhalten praktiziert, kein windelfrei im wörtlichen Sinne.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von Valeska »

andallthatjazz hat geschrieben: 03.04.2022, 13:25
Und Einteiler mit Knöpfen an den Beinen? Also z.B. Bein aufknöpfen aber Oberteil geschlossen halten, einen Fuß raus und das leere Bein nach oben klappen? Stell ich mir nicht allzu zeitaufwändig vor. Ist da der Ausschnitt zu klein oder wird das angezogene Bein vollgepieselt? 🙈
Ich hätte das auf keinen Fall hingekriegt mit nur einem ausgezogenen Bein :lol:
Bequeme Hose aus/an ging bei mir schneller als Strampler untenrum Knöpfen
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12097
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von delfinstern »

Einteiler hatte ich nur draußen /Babyschale. Nachts schlafsack und Windel. Hose hat da eh nicht drüber gepasst. Allerdings wollten die Kinder irgendwann nachts nicht abgehalten werden. Der Große glaube ich ab 7 Monaten, der Mittlere ab 6 Monate, die Kleine auch so ungefähr. Nur ab und zu noch
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12298
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von Reh »

Valeska hat geschrieben: 03.04.2022, 13:50
andallthatjazz hat geschrieben: 03.04.2022, 13:25
Und Einteiler mit Knöpfen an den Beinen? Also z.B. Bein aufknöpfen aber Oberteil geschlossen halten, einen Fuß raus und das leere Bein nach oben klappen? Stell ich mir nicht allzu zeitaufwändig vor. Ist da der Ausschnitt zu klein oder wird das angezogene Bein vollgepieselt? 🙈
Ich hätte das auf keinen Fall hingekriegt mit nur einem ausgezogenen Bein :lol:
Bequeme Hose aus/an ging bei mir schneller als Strampler untenrum Knöpfen
So geht/ging es mir auch. Ich habe in den seltenen Fällen dann trotzdem (langwierig) beide Beine ausgepackt, und dann beide Hosenbeine irgendwie nach oben gebunden, damit nichts im Weg rum hängt. Eine bequeme Hose einfach runter ziehen (meist sogar auf links) geht viel einfacher und schneller.

Und mit nur einem ausgezogenen Bein muss man ja auch die Windel bzw das Backup noch irgendwie raus fummeln...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Normale Hosen und Strampler für windelfrei?

Beitrag von andallthatjazz »

OK danke schön Mal 😄
Und Einteiler, die unten komplett geöffnet werden können? Über beide Beine? Davon haben wir auch noch einige😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“