Keine Zunahme mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Hallo liebes Forum,

ich hab mich hier angemeldet, da ich leider in der Vergangenheit sehr sehr schlecht beraten wurde und ich mir erhoffe, dass das Know How hier, mir einfach bei meinem viel zu vielen Sorgen helfen kann.
Es geht um meinen Sohn, er ist jetzt mittlerweile 10 Monate alt und hat in seinem kurzen Leben leider schon einiges mitmachen müssen, da er ein zu kurzes Zungenbändchen hatte und wir leider trotz fachkundiger Stillberaterin, Laser Trennung sowie Logopädin bisher noch immer nicht vollständig zufrieden sind/sein können und wir deshalb schon viel Tränen vergießen mussten sowie ständig in Sorge waren und teilweise noch immer sind. Trotzdem hat er sich bisher eigentlich gut gemacht und wir hatten glücklicherweise keine Zunahme Probleme, da mein Mama Instinkt wohl richtig lag mit dem dauerhaften Stillen. Aber darum soll es gar nicht gehen. Ich denke nur, dass dieser Hintergrundwissen eventuell von Bedeutung ist. Jetzt ist es so, dass er seit über einem Monat gar nicht mehr zugenommen hat. Er wiegt aktuell ziemlich genau 10kg und war bisher immer auf der 80er Perzentile und jetzt verlässt er sie. Ich frag mich an der Stelle, ob das in Ordnung ist?
Er stillt 3x tagsüber und nachts meistens auch. Wir kommen so auf ca. 6 Stillmahlzeiten, obwohl er beim Mittagsschlaf ganz oft ein bisschen trinkt und dann weiterschläft und dann wieder trinkt. Leider ist es mir an den meisten Tagen nicht möglich ihn öfter anzulegen, weil er einfach nicht will oder keine Ruhe hat bzw. ihm das ritualisierte Stillverhalten im Weg steht. Das Zungenband bzw. das Stillen an sich ist leider auch nach der ganzen Zeit noch immer nicht optimal, so hab ich z.b noch immer schmerzen.
Er bekommt 4x am Tag Essen angeboten, allerdings Breifrei. Wie “gut” er isst, kann ich aufgrund mangelnder Vergleichswerte nicht beurteilen. Ein normaler Tagesbedarf sieht seit ca. 2 Wochen so aus:
Morgens: Brötchenhälfte mit Frischkäse manchmal noch etwas Obst + bis zu 50ml Pre
Mittags: Ein bis zwei mittelgroße Kartoffeln + ein Hackbällchen/viertel bis halbes Lachsfilet in Sahnesoße
Nachmittags: Viertel bis halbe Brezel oder andere Brötchenhälfte und/oder Obst
Abends: ca. 15 bis 20 Dinkel Spirelli Nudeln mit Soße und ein Haufen Brokkoli

Gibt natürlich nicht jeden Tag dasselbe, aber ich denke er isst immer ungefähr solche Mengen bei den meisten Gerichten.

Er trinkt erst seit kurzem über den Tag verteilt zusätzlich mindestens 150ml Wasser aus einem Strohhalm Becher. Ich weiß nicht optimal bezüglich Saugverwirrung, aber leider ist er momentan motorisch nicht in der Lage aus einem offenen Becher zu trinken und verschluckt sich echt heftig. Es landet so halt auch nix im Kind und bisher haben wir keine Probleme durch den Strohhalm, im Gegenteil ich hab sogar das Gefühl er wirkt sich positiv aus.

Dazu sei noch zu sagen, dass er echt Hummeln im Hintern hat und sich auch jede Sekunde irgendwo hochzieht und rumklettert.

Das war jetzt glaub erstmal viel Info. Ich hoffe mir kann hier jemand helfen und sagen, ob keine Zunahme in dem Alter problematisch oder normal ist.

Liebe Grüße
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6369
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Sommermama2017 »

Hallo,
Zur Zunahme kann ich nichts sagen als Laie, aber ne kurze Erfahrung zu den Essensmengen: definitiv mehr als meine 14monatige Tochter isst (die stillt halt noch etwas mehr, so 7-8 mal in 24 h, denke ich).

Insofern Essen anbieten und stillen ist gut.

Was mir nur einfällt: gibst du noch Fett ans Essen außer jetzt zb beim Frischkäse und Lachs mit Sahnesoße?

Butter an die Brezel, Butter/Öl an die Nudeln, Butter ans Gemüse, sowas? So könnte man die Kalorien hochschrauben.

Liebe Grüße :)
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7589
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Valeska »

Die Essensmenge finde ich viel. Wäre auch für meine Zweijährige (die aufgrund erneuter Schwangerschaft ungefähr keine Muttermilch mehr bekommt, sondern nur noch trocken nuckeln kann) eine normale Menge. Nur bei Wachstumsschüben isst sie mittlerweile zuverlässig mehr.

Wie mobil ist dein Baby schon? Hier ging die Gewichtskurve runter, nachdem Baby krabbeln und dann laufen lernte. "Hummeln im Hintern" klingt ja so, als wärt ihr auch schon soweit.
Meine Tochter kam von der 85.-90. Perzentile runter. Inzwischen ist sie ziemlich durchschnittlich und normalgewichtig.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Schnecke106
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 683
Registriert: 31.03.2016, 16:04

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Schnecke106 »

Ich bin auch nicht vom Fach und "nur" Mama, daher kann ich zur Zunahme nichts fachliches beitragen. Hier haben sich mit zunehmendem Alter und zunehmender Bewegung aber auch beide Kinder im Mittelfeld der Perzentilen eingependelt und ich glaube, das ist relativ oft. Die durchschnittliche Zunahme von Kindern nimmt ja mit dem Alter auch ab, so dass die geringe Zunahme auf der Waage bestimmt auch schwer abzubilden ist.

Eure Essensmengen klingen ganz gut.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Donnerdrummel »

Auch ich bin nur Mama :) aber was mir einfällt: wie wiegt ihr denn? Mit einer "richtigen" Babywaage? Alles andere ist soweit ich weiß sehr ungenau in dem Alter. Die Zunahme ist ja auch nicht mehr so rasch wie in den ersten Monaten und daher kann vorher essen / trinken / Stuhlgang die Werte ziemlich verfälschen. Warum wiegt ihr denn überhaupt? Braucht er zusätzliche Messungen aufgrund der Vorgeschichte?
Die Essensmenge klingt für mich eigentlich nicht ungewöhnlich.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Sommermama2017 hat geschrieben: 02.04.2022, 22:59 Hallo,
Zur Zunahme kann ich nichts sagen als Laie, aber ne kurze Erfahrung zu den Essensmengen: definitiv mehr als meine 14monatige Tochter isst (die stillt halt noch etwas mehr, so 7-8 mal in 24 h, denke ich).

Insofern Essen anbieten und stillen ist gut.

Was mir nur einfällt: gibst du noch Fett ans Essen außer jetzt zb beim Frischkäse und Lachs mit Sahnesoße?

Butter an die Brezel, Butter/Öl an die Nudeln, Butter ans Gemüse, sowas? So könnte man die Kalorien hochschrauben.

Liebe Grüße :)
Danke für deine Antwort :) Ja was die Essmenge angeht, war ich bei uns immer recht positiv angetan.
Genau er bekommt meistens Butter oder Frischkäse your Brezel, Gemüse wird meistens im Ofen mit Öl gemacht oder eben Soßen mit etwas mehr Fett. Hatte mal gehört, dass das recht wichtig ist wegen der Nährstoffaufnhme und Gehirnentwicklung.
Valeska hat geschrieben: 03.04.2022, 00:32 Die Essensmenge finde ich viel. Wäre auch für meine Zweijährige (die aufgrund erneuter Schwangerschaft ungefähr keine Muttermilch mehr bekommt, sondern nur noch trocken nuckeln kann) eine normale Menge. Nur bei Wachstumsschüben isst sie mittlerweile zuverlässig mehr.

Wie mobil ist dein Baby schon? Hier ging die Gewichtskurve runter, nachdem Baby krabbeln und dann laufen lernte. "Hummeln im Hintern" klingt ja so, als wärt ihr auch schon soweit.
Meine Tochter kam von der 85.-90. Perzentile runter. Inzwischen ist sie ziemlich durchschnittlich und normalgewichtig.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Mondenkind »

Ich melde mich in Kürze. Um das Gewicht beurteilen zu können, bräuchte ich Gewichte genauem Datum.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Oh Nein hab gerade gesehen, dass meine halbe Antwort nicht ankam. Sorry an alle, die so lieb geantwortet haben. Ich werd euch nochmal einzeln antworten!
Mondenkind hat geschrieben: 04.04.2022, 10:13 Ich melde mich in Kürze. Um das Gewicht beurteilen zu können, bräuchte ich Gewichte genauem Datum.
Danke dir.

Ich hab leider gar nicht mehr so viele Gewichte. Aber die hier hab ich noch. Danke dir auf jeden Fall schon mal!

22.05: 4kg (Geburt)
24.05.:3,75kg
25.05.: 3,85kg
03.06.: 4,3kg
22.06.: 5,1kg
20.07.: 6,1kg
30.08.: 7,2kg
28.09.: 7,7kg
23.10.: 8,2kg
22.11.: 8,8kg
18.12.: 9,1kg
17.02.: 9,9kg
11.03.: 9,9kg
01.04.: 10kg
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29419
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Mondenkind »

Super, danke. Mit was für einer Waage wurde das gemessen?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Mondenkind hat geschrieben: 07.04.2022, 17:31 Super, danke. Mit was für einer Waage wurde das gemessen?
Die ersten 3 Gewichte im Krankenhaus und die danach alle auf derselben geeichten babywaage
Antworten

Zurück zu „Stillforum“