Keine Zunahme mehr

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12201
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von delfinstern »

Die Essensmengen klingen groß. Meine isst davon vielleicht 1/3 am ganzen Tag.... Meine Kleine ist etwa genauso alt (1 Woche jünger), hatte auch genau 4kg und hat seit Mitte Dezember (da war U) bis jetzt auch nur ca 1kg zugenommen, sie wiegt jetzt pi mal Daumen 8,5kg. Seit Dezember robbt sie aber und krabbelt seit Februar. Ist permanent in Bewegung und jetzt am Laufen üben. (Kisten/Stühle schieben, an Regalen lang laufen). Da geht einiges an Kalorien drauf. Hat dein Kind im Januar/Februar/März angefangen sich fortzubewegen? War es krank?
So hohe Zunahmen wie in den ersten Monaten gibts eh nicht mehr, sonst könnte man das Kind mit 2 nicht mehr tragen.
Zum Gewicht wird Mondenkind sicher noch was sagen :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Mondenkind »

OhDarleen hat geschrieben: 07.04.2022, 20:23
Die ersten 3 Gewichte im Krankenhaus und die danach alle auf derselben geeichten babywaage
Und die zeigt nur auf 100g genau an?
OhDarleen hat geschrieben: 03.04.2022, 18:17 Genau er bekommt meistens Butter oder Frischkäse your Brezel, Gemüse wird meistens im Ofen mit Öl gemacht oder eben Soßen mit etwas mehr Fett. Hatte mal gehört, dass das recht wichtig ist wegen der Nährstoffaufnhme und Gehirnentwicklung.
Genau, Fett ist wichtig. Insgesamt klingen die Portionen wirklich gut und groß.
Er trinkt erst seit kurzem über den Tag verteilt zusätzlich mindestens 150ml Wasser aus einem Strohhalm Becher. Ich weiß nicht optimal bezüglich Saugverwirrung,
Das ist kein Problem!

Zum Gewicht sage ich später gern was, die Daten wirken nur so seltsam "gerundet"?!
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Mondenkind »

Mondenkind hat geschrieben: 08.04.2022, 11:48 die Daten wirken nur so seltsam "gerundet"?!
Kannst Du dazu nochmal was sagen? Reguläre Babywaagen wiegen ja meist auf min. 10g genau.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Mondenkind hat geschrieben: 09.04.2022, 19:38
Mondenkind hat geschrieben: 08.04.2022, 11:48 die Daten wirken nur so seltsam "gerundet"?!
Kannst Du dazu nochmal was sagen? Reguläre Babywaagen wiegen ja meist auf min. 10g genau.
Hallo Mondenkind,

sorry für die späte Rückmeldung, die letzten Tage waren vollgepackt mit Erledigungen.
Die Gewichte sind deshalb gerundet, weil meine Hebamme anfangs meinte, dass der Kleine so gut zunimmt, dass es quasi reicht, wenn wir einfach für den Überblick nur eine Nachkommastelle aufschreiben. Ich hatte das dann ehrlich gesagt einfach so beibehalten, weil er ja immer völlig im Rahmen zugenommen hatte und es für mich eher so eine kleine Kontrolle war und die letzten Gewichte, die ich für die Termine dokumentiert hatte, hatte auch so grob gereicht. Also meine babywaage hatte eigentlich auf 10g genau gemessen, ich hab aber die zweite stelle einfach nie aufgeschrieben. Hab aber nie aufgerundet, sondern nur abgerundet.
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

delfinstern hat geschrieben: 07.04.2022, 22:50 Die Essensmengen klingen groß. Meine isst davon vielleicht 1/3 am ganzen Tag.... Meine Kleine ist etwa genauso alt (1 Woche jünger), hatte auch genau 4kg und hat seit Mitte Dezember (da war U) bis jetzt auch nur ca 1kg zugenommen, sie wiegt jetzt pi mal Daumen 8,5kg. Seit Dezember robbt sie aber und krabbelt seit Februar. Ist permanent in Bewegung und jetzt am Laufen üben. (Kisten/Stühle schieben, an Regalen lang laufen). Da geht einiges an Kalorien drauf. Hat dein Kind im Januar/Februar/März angefangen sich fortzubewegen? War es krank?
So hohe Zunahmen wie in den ersten Monaten gibts eh nicht mehr, sonst könnte man das Kind mit 2 nicht mehr tragen.
Zum Gewicht wird Mondenkind sicher noch was sagen :)
Danke für deine Rückmeldung! Mitte Dezember hatte er mit Robben angefangen und seit Ende Januar zieht er sich hoch. Der Zunahmestopp kam ja aber scheinbar erst vor kurzem, das wundert mich deshalb ein wenig. Es ist auch so, dass er jetzt erst so seit 2 oder 3 Wochen nochmal ein starken entwicklungssprung gemacht hat. Das einzige was in der Zeit war, ist, dass wir umgezogen sind (hatte aber nichts an seinem Essverhalten geändert) und er hatte das Dreitage Fieber. Da hatte er so rund ne Woche deutlich weniger gegessen und auch stellenweise sehr wenig gestillt.

Ja er isst meistens wirklich recht gut. Heute hat’s ihm richtig gut geschmeckt bei den Großeltern und er hatte einfach eine Erwachsenen Portion Nudeln gegessen. Wir mussten ihn dann wirklich stoppen, weil er nicht aufgehört hat und sicher noch mehr gegessen hätte. Beim Abendessen hat er dann dafür nur ein paar kleine Kartoffeln verdrückt. Aber das sind natürlich totale Ausnahmesituationen. Ich hab das Gefühl bei uns ist es erst seit 2 oder 3 Wochen ein recht konstantes Essverhalten, davor hatten wir immer ein paar Vielesser Tage und dann ging wieder tagelang nichts.
Lösche Benutzer 27615

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

Wir haben das hier auch ... wenns Mittags Spaghetti Bolognese gibt, dann futtern beide soviel, dass sie auch abends noch fast nichts essen. Ich halte das für normal. Also dass die Kleinen viel futtern wenns schmeckt und sie Laune auf Essen haben und so St eben weniger. Jetzt hat gerade der Große einen Infekt und isst so gut wie gar nichts. Da geht das Gewicht auch schnell bergab.
Der Kleine hatte hier mit gut 10 Monaten einen schweren Infekt, wir waren auch im KH deshalb, und da hat der Wonneproppen fast 2kg verloren.
War er in der Zeit der Gewichtsstagnation mal krank?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21696
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Serafin »

Ich kann dir nur sagen, dass bei unserem großen die Gewichtsentwicklung ähnlich war. Er hat mit 6 Monaten gerobbt, mit 9 gelaufen. Das hat die Zunahme sehr gedrückt. Gegessen hat er eher homöopathische Mengen. Fand aber niemand verwunderlich, dass sich das Gewicht so entwickelt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
OhDarleen
Herzlich Willkommen
Beiträge: 9
Registriert: 02.04.2022, 21:22

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von OhDarleen »

Solina hat geschrieben: 11.04.2022, 09:08 Wir haben das hier auch ... wenns Mittags Spaghetti Bolognese gibt, dann futtern beide soviel, dass sie auch abends noch fast nichts essen. Ich halte das für normal. Also dass die Kleinen viel futtern wenns schmeckt und sie Laune auf Essen haben und so St eben weniger. Jetzt hat gerade der Große einen Infekt und isst so gut wie gar nichts. Da geht das Gewicht auch schnell bergab.
Der Kleine hatte hier mit gut 10 Monaten einen schweren Infekt, wir waren auch im KH deshalb, und da hat der Wonneproppen fast 2kg verloren.
War er in der Zeit der Gewichtsstagnation mal krank?
Ja ich denke auch, dass das normal ist. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn er dann abends nochmal viel gegessen hätte 😅
Oh nein, ich hoffe ihr habt das gut überstanden. Und deinem Großen gute Besserung!
Ja er hatte einmal drei Tage Fieber, da war die Nahrungsaufnahme eine Woche sehr sehr schwierig. Er hatte da teilweise auch in 24h nur ganz wenig Pipi gemacht und einen Tag sogar überhaupt keins. Wir waren dann im Krankenhaus, aber die Ärztin vor Ort hatte mich beruhigt und gemeint, dass er für ein krankes Baby trotzdem vergleichsweise sehr viel isst. Die stagnation hatte ja aber schon zuvor angefangen.
Serafin hat geschrieben: 11.04.2022, 09:16 Ich kann dir nur sagen, dass bei unserem großen die Gewichtsentwicklung ähnlich war. Er hat mit 6 Monaten gerobbt, mit 9 gelaufen. Das hat die Zunahme sehr gedrückt. Gegessen hat er eher homöopathische Mengen. Fand aber niemand verwunderlich, dass sich das Gewicht so entwickelt.
Danke für deine Rückmeldung. Das beruhigt mich.
Ja mich wundert es bei uns irgendwie wegen des Essverhaltens. Ich hab die Tage immer mal so pi mal Daumen die Mengen bestimmt und geschaut wie viel Kalorien das so ungefähr sind und ich war erstaunt was er da doch in sich reinschaufelt. Man sagt ja glaub, dass sie in dem Alter so ca. 90kcal pro KG Körpergewicht brauchen und das müsste mit Essen + Stillen eigentlich locker hinkommen
Lösche Benutzer 27615

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Lösche Benutzer 27615 »

OhDarleen hat geschrieben: 12.04.2022, 06:20 Ja ich denke auch, dass das normal ist. Hätte mich auch extrem gewundert, wenn er dann abends nochmal viel gegessen hätte 😅
Oh nein, ich hoffe ihr habt das gut überstanden. Und deinem Großen gute Besserung!
Ja er hatte einmal drei Tage Fieber, da war die Nahrungsaufnahme eine Woche sehr sehr schwierig. Er hatte da teilweise auch in 24h nur ganz wenig Pipi gemacht und einen Tag sogar überhaupt keins. Wir waren dann im Krankenhaus, aber die Ärztin vor Ort hatte mich beruhigt und gemeint, dass er für ein krankes Baby trotzdem vergleichsweise sehr viel isst. Die stagnation hatte ja aber schon zuvor angefangen.
Ja danke, der Kleine hat das gut überstanden. Die paar Tage Krankenhaus hätten nur mich fast ausgeknocked ... anstrengend ist kein Ausdruck und ich war auch angeschlagen in der Zeit.
Ich denke schon, dass man die Krankheitswoche jedenfalls nicht ignorieren sollte. Da hat er weniger getrunken, deshalb ist die Milchproduktion etwas zurückgegangen, die er dann wieder ankurbeln musste, was ja auch wieder anstrengender fürs Kind ist.
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29479
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: Keine Zunahme mehr

Beitrag von Mondenkind »

OhDarleen hat geschrieben: 10.04.2022, 22:42
Mondenkind hat geschrieben: 09.04.2022, 19:38
Mondenkind hat geschrieben: 08.04.2022, 11:48 die Daten wirken nur so seltsam "gerundet"?!
Kannst Du dazu nochmal was sagen? Reguläre Babywaagen wiegen ja meist auf min. 10g genau.
Hallo Mondenkind,

sorry für die späte Rückmeldung, die letzten Tage waren vollgepackt mit Erledigungen.
Die Gewichte sind deshalb gerundet, weil meine Hebamme anfangs meinte, dass der Kleine so gut zunimmt, dass es quasi reicht, wenn wir einfach für den Überblick nur eine Nachkommastelle aufschreiben. Ich hatte das dann ehrlich gesagt einfach so beibehalten, weil er ja immer völlig im Rahmen zugenommen hatte und es für mich eher so eine kleine Kontrolle war und die letzten Gewichte, die ich für die Termine dokumentiert hatte, hatte auch so grob gereicht. Also meine babywaage hatte eigentlich auf 10g genau gemessen, ich hab aber die zweite stelle einfach nie aufgeschrieben. Hab aber nie aufgerundet, sondern nur abgerundet.
Das ist sehr unüblich mit dem Runden, daher hab ich gefragt. Die Werte sind dadurch natürlich nicht ganz so genau, sehen insgesamt aber vollkommen unauffällig aus.

Mach Dir keinen Stress und mach einfach ganz entspannt so weiter wie gehabt- das passt.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“