Trage bei Übergewicht

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Trage bei Übergewicht

Beitrag von Klößchen »

Hi,

die Kurzfassung:
ich suche eine Full Buckle Trage, die einfach/unkompliziert anzulegen ist.
Das Baby ist jetzt ca. 8,5kg schwer, Konfektionsgröße 74/80, die Träger sind (stark) übergewichtig.
Das Baby ist zwar recht groß, aber noch nicht so "stabil" wie es die Größe vermuten lässt. Alleine Sitzen und Drehen gelingen nicht. Auf dem arm passiert es auch immer wieder noch, dass es sein Gleichgewicht nicht halten kann und nach hinten/vorne kippt.

Die Trage muss nicht besondersn praktisch oder bequem oder hübsch oder bio oder sonst was sein.
Einziges Kriterium ist - das Baby muss so einigermaßen ergonomisch drin sitzen können (nachdem es richtig eingestellt wurde) dass keine Schäden oder Schmerzen oder ähnliches auftreten.
(Großer Pluspunkt wäre auch "nicht zu teuer" oder gut gebraucht zu bekommen)


Hier die Langversion/die Hintergründe:
heute geht es nicht um mich sondern um die Eltern meines aktuelles Pflegebabys.
Die Kontakte sind häufig und intensiv (Mo-Fr 7h täglich. Zusätzlich eine Übernachtung - also 24h+)

Mama kam schon öfter mit der Idee, ihr Baby zu tragen - was ich sehr begrüße.
Doch für ne Trageberatung + vernünftige Trage fehlt das Geld (bzw. die Priorität - so wichtig ist es ihr dann doch nicht)
Tuch ist zu kompliziert.

Ich möchte mich da gerne einmischen weil ich zunehmend die Befürchtung habe, dass sie eines Tages mit etwas völlig Unbrauchbarem um die Ecke kommt.
(Gestern zeigte sie mir ein Foto von einer Tragevorrichtung mit viel zu kurzem, nicht einstellbarem Beinsteg, ohne Rückenstütze und Blickrichtung nach vorne - eigentlich mehr ein fester Sitz fürs Baby mit ein paar Gurten dran um es sich umzuschnallen - ein völlig unbrauchbares Teil - das habe ich auch versucht so zu vermitteln - was aber nicht heißt, dass sie es nicht benutzen würde.)
Augfrund leichter geistiger Behinderung ist das Thema "Tragen" an sich zu komplex - ich habe schon mehrfach versucht zu erläutern, worauf man achten sollte ... es ist schwierig.
Eine gewisse Beratungsresistenz - bzw. "Das haben wir früher immer so gemacht!!!" ist auch nicht hilfreich ...

Ich möchte versuchen, günstig eine gebrauchte Trage zu bekommen, mit der man zumindest nicht allzu viel falsch machen kann.
Und sie dann den Eltern überlassen.

Gibts Empfehlungen?
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von AllerLiebst »

Ich meine, für die Manduca gibt es eine Hüftgurt-Erweiterung. Und die Manduca selbst müsste es gebraucht wie Sand am Meer und dementsprechend günstig geben. Ergonomisch sicher nicht Goldstandard, aber bei Gr. 74/80 passt sie schon ganz okay. Die Handhabung ist einfach und man sieht sie doch recht häufig. Das ist für die Akzeptanz vielleicht auch ganz gut.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Dir Erweiterung gibt's für 8 Euro bei Manduca, passt aber bei den alten Modellen nicht. Man kann aber auch einem alten Manduca die Schnalle austauschen und es somit passend machen. Falls ich in der KK meinen alten Manduca einstellen soll sag bescheid :wink:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Kaba »

Keine Tragenemfehlung, aber ich würde schauen, ob ich irgendwo einen bebilderten Überblick zum richtigen/falschen Tragen finde. Anhock-Spreiz-Haltung ist ja z.B. visuell recht schnell erklärt, klingt aber erstmal kompliziert...
Oder falls es eine gebrauchte Trage ohne Anleitung ist, gibt es vom Hersteller vielleicht auch was knappes mit Bildern auf einer Seite, das würde ich dann dazulegen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Cocolin »

Klößchen hat geschrieben: 01.04.2022, 13:18 Hi,

die Kurzfassung:
ich suche eine Full Buckle Trage, die einfach/unkompliziert anzulegen ist.
Das Baby ist jetzt ca. 8,5kg schwer, Konfektionsgröße 74/80, die Träger sind (stark) übergewichtig.
Das Baby ist zwar recht groß, aber noch nicht so "stabil" wie es die Größe vermuten lässt. Alleine Sitzen und Drehen gelingen nicht. Auf dem arm passiert es auch immer wieder noch, dass es sein Gleichgewicht nicht halten kann und nach hinten/vorne kippt.

Die Trage muss nicht besondersn praktisch oder bequem oder hübsch oder bio oder sonst was sein.
Einziges Kriterium ist - das Baby muss so einigermaßen ergonomisch drin sitzen können (nachdem es richtig eingestellt wurde) dass keine Schäden oder Schmerzen oder ähnliches auftreten.
(Großer Pluspunkt wäre auch "nicht zu teuer" oder gut gebraucht zu bekommen)


Hier die Langversion/die Hintergründe:
heute geht es nicht um mich sondern um die Eltern meines aktuelles Pflegebabys.
Die Kontakte sind häufig und intensiv (Mo-Fr 7h täglich. Zusätzlich eine Übernachtung - also 24h+)

Mama kam schon öfter mit der Idee, ihr Baby zu tragen - was ich sehr begrüße.
Doch für ne Trageberatung + vernünftige Trage fehlt das Geld (bzw. die Priorität - so wichtig ist es ihr dann doch nicht)
Tuch ist zu kompliziert.

Ich möchte mich da gerne einmischen weil ich zunehmend die Befürchtung habe, dass sie eines Tages mit etwas völlig Unbrauchbarem um die Ecke kommt.
(Gestern zeigte sie mir ein Foto von einer Tragevorrichtung mit viel zu kurzem, nicht einstellbarem Beinsteg, ohne Rückenstütze und Blickrichtung nach vorne - eigentlich mehr ein fester Sitz fürs Baby mit ein paar Gurten dran um es sich umzuschnallen - ein völlig unbrauchbares Teil - das habe ich auch versucht so zu vermitteln - was aber nicht heißt, dass sie es nicht benutzen würde.)
Augfrund leichter geistiger Behinderung ist das Thema "Tragen" an sich zu komplex - ich habe schon mehrfach versucht zu erläutern, worauf man achten sollte ... es ist schwierig.
Eine gewisse Beratungsresistenz - bzw. "Das haben wir früher immer so gemacht!!!" ist auch nicht hilfreich ...

Ich möchte versuchen, günstig eine gebrauchte Trage zu bekommen, mit der man zumindest nicht allzu viel falsch machen kann.
Und sie dann den Eltern überlassen.

Gibts Empfehlungen?
Hallo Klößchen,

eine Beratung für Dritte ist ja immer etwas schwierig. Also generell: es gibt für viele Tragen inzwischen Hüftgurt- und Schultergurt-Verlängerungen, damt sie auch größeren Eltern passen. Ich persönlich hatte in Beratungen oft mit der Fidella FB gute Ergebnisse bei übergewichtigeren Eltern, aber das kann auch Zufall sein. Sie hat halt einen recht weichen Bauchgurt - und gibt es gebraucht auch einigermaßen günstig.
Die genannte Manduca gibt's auf jeden Fall recht günstig und was AllerLiebst und Dickkopfmama schreiben, ist ja auch sehr hilfreich und richtig.

Speziell auf deinen Fall würde ich vielleicht doch mal gucken, ob du nicht eine Trageberaterin vor Ort ins Boot holen kannst? Ich kenne einige Kolleginnen, die bei solchen Situationen auch mal günstigere Tarife anbieten. Denn wenn bei Eltern und Kind Beeinträchtigungen vorliegen, ist es ja schon wichtig dass es passend ist und vor allem, dass die Eltern dann damit klar kommen.

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Klößchen »

nabend

vielen Dank euch allen für eure Zeit!
Ich muss mich nochmal rantasten/reinfühlen welcher "Weg" für alle Beteiligten der sinnvolste wäre.
Trageberatung ja - aber im Hinblick auf den Hintergrund nicht sooo einfach ...

Na es findet sich schon eine Lösung =)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Klößchen »

Fazit:

Die Manduca lässt sich so weit einstellen, dass sie auch ohne Erweiterung bei (starkem) Übergwicht passt.
Ich bin begeistert - im Moment läuft es darauf hinaus dass wir eine gebrauchte Manduca für die Eltern besorgen werden. =)
LG
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage bei Übergewicht

Beitrag von Cocolin »

Liebe Klößchen,

das klingt doch erstmal sehr gut - ich drücke die Daumen, dass die Eltern dann damit gut klarkommen!

Herzliche Grüße
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“