Empfehlung Rückentrage für ansonsten Tragetuchträgerin? (Wandern)

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Line2015
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2022, 09:06

Empfehlung Rückentrage für ansonsten Tragetuchträgerin? (Wandern)

Beitrag von Line2015 »

Hallo ihr Lieben,

als jahrelange stille Mitleserin hätte ich nun auch eine konkrete Frage, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich habe zu dem Thema auch einiges hier im Forum gelesen, aber bin trotzdem noch nicht ganz schlüssig.

Kurz zu den Ausgangsvoraussetzungen:
Ich habe mein zweites Kind (aktuell 8 Monate, 9 kg, Kleidergröße 80 - eher groß und schlank) 6 Monate ausschließlich getragen, den Kinderwagen mit Liegewanne hat sie komplett abgelehnt. Ich bin 1,74m groß, trage momentan Kleidergröße L (78kg) und habe tendenziell eine breite Hüfte, eine schmale Taille und schmale Schultern.
Beim Tragen kommen ein Tragetuch von Girasol und eine Fidella Fly Tai zum Einsatz. Vom Tragekomfort für meinen Rücken liebe ich das Tragetuch gebunden als Doppelte Kreuztrage. Baby ist schön eng an den Körper geschmiegt und mein Rücken wird sehr entlastet, das Gewicht zieht bei korrekter Bindeweise kaum an meinen Schultern. Wenn es mal schneller gehen soll oder für kürzere Strecken mag ich die Fly Tai gerne, wobei ich zwei Probleme mit ihr habe: Das Baby fängt irgendwann an herunter zu rutschen (v.a. wenn ich mich viel bewege/bücke) und die Träger wandern gerne mal zu nah an meinen Hals/Nacken. In der Rückentrageweise zieht mich die Fidella sehr an den Schultern und der Knoten schneidet an meinem Bauch etwas ein.
Ich habe aktuell Schulter- & Nackenprobleme.

Nun meine Frage:
Teils aus Neugier, teils aus den oben genannten Problemen mit der Fidella würde ich mir gerne eine weitere Tragehilfe zulegen. Ein Hauptaugenmerk würde ich dabei gerne auf das Rückentragen legen (aber vorne damit auch tragen). Wir haben dieses Jahr Urlaube geplant, wo wir auch gerne einige Wanderungen unternehmen würden (als Richtwert ca. 4 gemütliche gelaufene Stunden inkl. Pausen). Mit dem Tuch bin ich an sich sehr zufrieden, aber möchte es nicht gerne für den Rücken nutzen. Das ist mir unterwegs zu kompliziert. Und unterwegs habe ich auch nicht immer Zeit und Muße es ordentlich zu binden, da schätze ich auch Tragehilfen.

Gibt es Tragen, die ihr mir empfehlen könnt? Sollte ich mal eine Full/Halfbuckle probieren?
- sehr gut fürs Rückentragen geeignet bei meinem Körperbau
- Schultergurte rutschen bei mir gerne mal zu nah Richtung Hals oder von der Schulter herunter
- Ich mag keine einschneidenden Gurte (z.B. die ungepolsterten Gurtelemente bei Fullbuckles, die unter den Armen der Tragenden verlaufen, schneiden bei mir gerne in der Achselhöhle ein).
- Ich trage vorne wie hinten das Baby gerne hoch und eng an den Körper geschmiegt.
- Mit dicken Schnallen und breit geschwungenen Hüftgurten konnte ich mich bisher nicht anfreunden. Prinzipiell mag ich es schon gerne soft, ähnlicher einem Tragetuch. Allerdings würde ich eine Full- oder Halfbuckle probieren, wenn ihr eine gute Empfehlung hättet oder der Meinung seid, dass diese fürs Rückentragen oder mit steigendem Gewicht besser geeignet sind.
- Toddler-geeignet

Ich hoffe meine Frage ist nicht zu unkonkret...

Und ja, ich weiß, dass man mit einem Tragetuch sehr gut auf dem Rückentragen kann, fände eine Tragehilfe unterwegs aber praktischer und habe es mit dem Tuch bisher nicht gut hinbekommen (und mein Mann würde mit einer Trage auch auf dem Rücken tragen wollen).

Modelle, die mich bisher bei meiner Recherche angelacht haben wären z.B. die Limas Plus, Tragen von Buzzidil (blicke bei den Modellen nicht ganz durch) oder die Kokadi Flip für Kleinkinder.

Danke fürs Lesen und Gedankenmachen!
Line
Mama von einem Großen (2015) und einer Kleinen (07/2021)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Empfehlung Rückentrage für ansonsten Tragetuchträgerin? (Wandern)

Beitrag von AllerLiebst »

Auf die Schnelle, weil ich gerade nicht viel Zeit habe: Vielleicht könnte eine WrapCon für Dich interessant sein. Durch die auffächerbaren Träger rutscht da nichts zum Hals oder scheidet unter den Achseln ein. Beim Rückentragen kannst Du tibetanisch abschließen, dann hast Du keinen störenden Knoten.
Ich habe eine von Madame Jordan, die ich super finde. Die hat aber einen geschwungenen HG. Die WrapMysol gibt es mWn mit HG zum Binden oder optional mit geradem Schnallengurt. Bei den anderen Herstellern weiß ich's nicht aus dem Kopf.

Und: Einfacher Rucksack mit dem Tuch ist meiner Ansicht nach (mit Übung und kooperativem Kind) die schnellste und unkomplizierteste Trageweise überhaupt. Training lohnt sich!
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Empfehlung Rückentrage für ansonsten Tragetuchträgerin? (Wandern)

Beitrag von delfinstern »

Ich hab limas plus und knote nicht. Durch die Polster ist es flexibel. Die kann man raus machen
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Empfehlung Rückentrage für ansonsten Tragetuchträgerin? (Wandern)

Beitrag von Springerle »

Hallo Line!
Hm also da fallen mir mehrere Tragehilfen ein die passen könnten, aber ums Probieren wirst du vermutlich nicht herum kommen. Ich würde auch am ehesten ein Testpaket empfehlen, dann kannst du wirklich testen was bequem ist.

Wie AllerLiebst habe ich auch sofort an WrapCons gedacht, bzw. habe ich zum Beispiel auch gerne die Limas Plus und kann damit schön hoch auf dem Rücken tragen. Sie ist ja ein bisschen hybrid und hat eben den Vorteil, dass man sie mit oder ohne Schulterpolster verwenden kann.
Der große Vorteil von WrapCons ist auch, dass man mit auffächerbaren Trägern den Steg verbreitern und durch das engere Dranbinden auch nochmal Gewicht von Nacken und Schultern ableiten kann, ähnlich zum Tuch. Aber klar, diese langen Bänder können natürlich auch stören, gerade wenn man weniger zu binden haben möchte.
Mir fallen spontan ein: WrapMysol (sehr dünner gerader Hüftgurt, auffächerbare Träger), Limas Plus (fester geschwungener Hüftgurt, Träger mit herausnehmbaren Polstern), Madame Jordan (breiter geschwungener Hüftgurt (wobei es da auch eine andere Version gibt meine ich), auffächerbare Träger), Wrapidil (geschwungener Hüftgurt, auffächerbare Träger), Didyklick (stabiler Gurt, auffächerbare Träger).

Möchtest du keine auffächerbaren Träger wird die Liste noch länger :D
Auch an Fullbuckle Tragehilfen gibt es einige mit denen man schön hoch auf dem Rücken tragen kann, gerade für größere Kinder sind hier Buzzidil und Huckepack beliebt, Neko Switch, Limas Flex und Didysnap möchte ich auch noch ins Rennen werfen.

Bei genaueren Fragen, frag gerne nochmal nach.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“