Saugwischer mit Akku

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1014
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Saugwischer mit Akku

Beitrag von Meeresbrise »

Hallo,

Ich hasse ja wischen und überlege, mir so einen Akku Saugwischer zu holen, ev den Philipps Aqua Speed Pro Max. Kennt den jemand und kann berichten?
Danke für eure Hilfe :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von Spessarträuberin »

Ich habe den und würde ihn nicht mehr kaufen. Saugen und wischen gleichzeitig verschmiert, außer es ist schon vorab gesaugt und einigermaßen sauber. Dann würde mir aber wieder der altgediente Mop reichen.
Wenn ich nochmal sowas kaufen würde: Bissell Crosswave 3 in 1, oder einen von Kärcher. Mit Kabel dann halt.



Meeresbrise hat geschrieben: 28.03.2022, 12:43 Hallo,

Ich hasse ja wischen und überlege, mir so einen Akku Saugwischer zu holen, ev den Philipps Aqua Speed Pro Max. Kennt den jemand und kann berichten?
Danke für eure Hilfe :)
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von GemeineEsche »

Wir haben auch den bissell und kann ich empfehlen, ich glaube, die gibt es sogar mit Akku. Aber ich persönlich würde ihn nicht mit Akku nehmen, ich kann mir vorstellen, dass der Recht schnell leer ist und mit dem Wischer ist man ne Weile beschäftigt (man geht deutlich langsamer über den Boden als von Hand).
Wichtig ist vor allem, dass es einen Frisch- und einen Schmutzwasser Tank gibt. Habe jetzt nicht genau geschaut, wie es bei dem Philips ist, aber wenn die Technik die gleiche ist wüsste ich nicht, wieso der schlechter sein sollte.
Wenn es beim wischen nicht richtig sauber wird hilft es eigentlich nochmal mehr Wasser zu nehmen und die Bürste ein paar Sekunden so laufen zu lassen, dann sollte der Schmutz abgesaugt sein (am besten auf Fliesen/unempfindlicher Boden wenn man lange an einer Stelle die Bürste reinigt).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Spessarträuberin
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 827
Registriert: 27.08.2013, 00:56

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von Spessarträuberin »

Der Philipps kann halt nichts Nasses saugen, was das ganze System sinnlos macht.
Grüße von der Spessarträuberin mit großem (2013) und kleinem Sohn (2015)

Live every moment - laugh every day - love beyond words.
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von GemeineEsche »

Ok, wenn der Philips nicht richtig nass saugt ist es vielleicht nicht so optimal. Das ist dann eher für "Mal schnell". Und dann kann man gleich ne Sprühmop nehmen.
Mit dem bissell wische ich als Mit-Wisch-Hasser übrigens deutlich öfter. Also, vorher halt nie ;-) jetzt so alle zwei Monate oder auch bisschen öfter als die Kleine noch gekrabbelt ist. Auf jeden Fall finde ich die Technik an sich (also Saugwischer) auch viel besser als Mop.
Wenn wir kein Parkett hätten würde ich mir ein Gerät mit Dampf holen. Also 3 in 1 sozusagen.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von IrisMads »

Wir haben einen " NoName" Akku wischer, weil ich wischen auch nicht mag.

Aber mir dauert es mit dem zu lange, dafür bin ich zu ungeduldig. Und mit dem Handwischer in der Hälfte der Zeit fertig.

Hat mich nicht überzeugt.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1014
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von Meeresbrise »

Danke für eure Beiträge. Den Bissell guck ich mir mal an :)
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
Meeresbrise
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1014
Registriert: 07.02.2022, 21:53

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von Meeresbrise »

GemeineEsche hat geschrieben: 28.03.2022, 15:00 Wir haben auch den bissell und kann ich empfehlen, ich glaube, die gibt es sogar mit Akku. Aber ich persönlich würde ihn nicht mit Akku nehmen, ich kann mir vorstellen, dass der Recht schnell leer ist und mit dem Wischer ist man ne Weile beschäftigt (man geht deutlich langsamer über den Boden als von Hand).
Wichtig ist vor allem, dass es einen Frisch- und einen Schmutzwasser Tank gibt. Habe jetzt nicht genau geschaut, wie es bei dem Philips ist, aber wenn die Technik die gleiche ist wüsste ich nicht, wieso der schlechter sein sollte.
Wenn es beim wischen nicht richtig sauber wird hilft es eigentlich nochmal mehr Wasser zu nehmen und die Bürste ein paar Sekunden so laufen zu lassen, dann sollte der Schmutz abgesaugt sein (am besten auf Fliesen/unempfindlicher Boden wenn man lange an einer Stelle die Bürste reinigt).
Ist die Reibung sehr aufwendig?
Angst verhindert nicht den Tod - Angst verhindert das Leben.

Meeresbrise ist so glücklich mit Sonnenstrahl (02/21) an der Hand

Gute Reise ihr kleinen Sternchen *** - 02/23 u. 07/23
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7683
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von GemeineEsche »

Reinigung schätze ich? :)
Eigentlich nicht. Man muss es halt gleich machen bevor das feuchte Zeug eintrocknet.
Also die Bürste reinige ich immer indem ich einfach länger auf einer Stelle frisches Wasser laufen lasse, das wird ja dann abgesaugt und reinigt die Bürste. Dann ist sie nämlich auch nur feucht, wenn man die manuell mit Wasser abwaschen ist sie klatschnass. Ggf. wenn sie trocken ist noch Haare entfernen.
Die Halterung der Bürste ist auch mit einem kurzen abbrausen unter dem Wasserhahn sauber.
Den Schmutzwassertank kann man abnehmen, da drin sind der Filter und das Sieb, das muss man einmal auseinander bauen, kurz unter den Wasserhahn und trocknen lassen. Den Filter selbst (mit dem kompletten Plastik dran, hab ich irgendwie gelesen und er hat überlebt) kann man auch in der Waschmaschine waschen (Schongang im Netz).
Dann noch der Verbindungsschlauch zwischen Saugdüse und Schmutzwassertank. Der ist natürlich fest. Ich schätze es sind so 20 cm.
Da gehe ich jeweils von unten und oben mit einem feuchten Lappen rein und ziehe die Flusen mit raus. Ist vielleicht nicht Porentief rein, aber das ist ja dann auch nur das Schmutzwasser.
Wichtig eben alles dann gut offen trocknen zu lassen.

Achja und Katzen Klumpstreu sollte man nicht feucht aufsaugen, das klebt fies in den Zwischenräumen. s
Sowas kurz vorher wegsaugen (mit normalem Sauger oder ganz am Anfang wenn alles noch trocken ist, ist dann halt nur ganz unten im Schmutzwasserbehälter).
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
JiLee
Herzlich Willkommen
Beiträge: 12
Registriert: 11.05.2022, 21:54

Re: Saugwischer mit Akku

Beitrag von JiLee »

Wir haben uns vor etwa zwei Monaten den SpeedPro Max Aqua Plus gekauft und sind super zufrieden. Saugen wie wischen top. Akku reicht perfekt für etwa 120 qm. Werde das Teil nie wieder hergeben. Aufladezeit geht auch fix, spielt aber bei uns keine Rolle.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“