(universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

(universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Klößchen »

Hi,

Tragen sind absolutes Neuland für mich und ich bin "ein klein wenig" überfordert ...

Ich bin Pflegemutter und werde in nächster Zeit immer mal unterschiedliche Babys zu Besuch haben - und jeh nach Bedürfnis auch öfter mal tragen.
Beim aktuellen Zwerg habe ich von Geburt an ein Tuch genutzt - inkl. Trageberatung - so langsam wird die Kleine aber zu groß/schwer - ich müsste mir ein zweites/längeres Tuch besorgen.

Da kam mir die Idee - wieso nicht für ältere Babys eine Trage?
Macht sich bestimmt auch zum schnellen Reinsetzen besser ... Tuch binden ist ja doch immer etwas umständlicher.

Ein flüchtiger Blick ins www zeigt an, das Manduca (XT) und die von Ergobaby oft empfohlen werden.
Von den Beschreibungen und Videos gefallen mir die auch sehr gut (von Ergobaby noch etwas besser) - kann ich damit irgendwas falsch machen?

Sollte ich mir für eine "stinknormale Trage" auch eine Beratung einholen?

Ich trage im Moment nur selten. (ein paar mal die Woche - nie länger als 1h)
Könnte sich natürlich beim nächsten Baby ändern.

Mit dem Rücken habe ich Probleme.
Wäre da eine Trage besser, wo die Träger über Kreuz gehen?

Vielleicht relevant:
Dass man in der Trage stillen kann spielt hier keine Rolle.
Und für Neugeborene würde ich immer das Tuch nutzen - die Trage würde hier so ab 5-6 kg zum Einsatz kommen vielleicht? Jeh nach Gefühl.
Zwerg hat jetzt etwas mehr als 8kg und jetzt wirds halt knapp. Konfektionsgröße 74/80.

Danke fürs lesen =)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von IrisMads »

Hallo Klößchen,

Ich bin nur Mutter und kein Profi.

Ich habe als Knuti klein war ebenfalls ein Tuch genutzt. Ich für mich habe aber festgestellt, dass mir das nicht liegt.

Die Manduca XT hatte ich gekauft, da sie ebenfalls für Neugeborenen geeignet ist und durchgängig nutzbar.
Ich empfand sie so im Alter von 3 bis 6 Monaten als Ideal.

Danach habe ich auf die Ergobaby 360 gewechselt. Da ich merkte, ihm wurde es zu langweilig immer kur mich anzuschauen. Das vorwärtsgerichtete ( ja, ich weiß nicht all zu lange und die Babys gehen ins Hohlkreuz) hat uns aber prima über eine Phase hinweg geholfen. Ebenfalls, das seitliche Tragen ist super gewesen. ( mache ich auch jetzt noch beim Staubsaugen, da er davor grosse Angst hat. )

Dann hat hier eine Mami die Kokadi XL verkauft, und ich nuss sagen.... ich liebe dieses Teil. Seitdem liegen alle anderen in der Ecke.
Es sieht so viel gemütlicher aus mlt dem Stoff, also mit dem festen Material.

Vom Tragecomfort würde ich immer wieder eine dieser 3 wählen :-)

Ich glaube, es ist sehr individuell was auch deine Bedürfnisse sind.
Möchtest du noch auf dem Rücken tragen bspw. Gerade wenn die Kids schwerer werden ( meiner hat kun 12 Kg) ist es angenehmer . Macht er aber auch nicht all zu lange mit , ihm fehlt dann die Interaktion mit mir.

Also mein Fazit ist, schau mal nach einer Trageberatung wo du vielleicht die Tragen auch testen kannst. Ich habe mit jeder Trage gute Erfahrungen gemacht.
Würde aber wenn noch ein Zwerg kommen sollte, direkt auf eine Kokadi wechseln.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Klößchen,

bei universell und verschiedenen Babys denkt die Trageberaterin sofort "klassischer Fall für's Tuch" :lol: Aus deinem anderen Thread erinnere ich mich glaube ich, dass du Känguru getragen hast? hast du ein kürzeres Tuch? Was meinst du denn damit, dass es knapp wird? Die Länge reicht nicht, oder wird es dir unbequem?

Zu den Tragen: es ist echt unübersichtlich geworden, es gibt sooo viele.
Bei Tragen, die "einfach" sind - also die klassischen Vollschnallentragen, die sowohl Hüftgurt als auch Schultergurte zum Klippen haben und quasi wie ein Rucksack funktionieren - die früh passen und lange mitwachsen denke ich an die Limas Flex oder Didysnap als erste. Die passen wirklich schon recht klein und wachsen schon bis gut ins Kleinkindalter mit (circa Größe 98, pi Mal Daumen, je nach Kind).

Manduca und Ergo haben natürlich auch ihre Berechtigung. Die Manduca XT finde ich tatsächlich auch sehr bequem und sie wächst auch so lange mit wie die beiden oben genannten.

Ein Unterschied ist, dass die beiden oberen Tragen aus Tragetuchstoff sind und Möglichkeiten haben, die Schulterträger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil zu befestigen. Das macht sie noch etwas ergonomischer. Die beiden Komfortragen (Ergo, Manduca) haben den Vorteil, dass man sie auch gut auf der Hüfte tragen kann, bei Ergo ja manche Modelle auch so, dass das Baby nach vorne gucken kann. Wenn du auch mal Babys mit speziellen Bedürfnissen hast, zB niedriger Muskeltonus, wo das nach vorne schauen quasi therapeutisch in kleinen Dosen eingesetzt wird, kann das natürlich auch ein Argument sein.

Gerade wenn du selber Rückenprobleme hast, würde ich aber wirklich nochmal zu einer Trageberatung raten. Am besten mit Babypuppe UND Toddlerpuppe, um eben auch verschiedene Gewichtsklassen zu testen. Überkreuzbare Träger sind auch vielen gerade bei Rückenproblemen bequem, ja.

Oder du schaust nach einem Testpaket, und wir können auch gern hier versuchen, die ideale Trage zu finden!

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Klößchen »

Vielen Dank für eure Zeit!.

Ich habe jetzt 3 Stunden gegoogelt und ja - es gibt sooo viele.
Und wie es aussieht auch so viele Gute deren einziger Unterschied darin besteht, was der Tragende selber am besten findet.

Mit dem Känguruh kam ich nicht wirklich zurecht.
Ich bin dann schnell zur Wickelkreuztrage gekommen und nutze diese.
Baby ist nun ca. 8.5kg schwer - Größe 74/80 - das Tuch wird zu kurz hinten zum zuknoten. Es ist 4.60m lang

Und mittlerweile merke ich im Alltag auch, dass es schöner für mich + Baby ist, wenn das Anlegen schneller und unkomplizierter geht.
Außerdem gibt es immer mal wieder Tage, an denen die Kleine echt schlecht im Tuch sitzt - wir aber beide nicht die Muße haben nochmal neu zu binden (ich warte also nur bis sie eingeschlafen ist und lege sie dann wieder ab). Ich hoffe ja das liegt daran, dass ich nicht täglich übe - oder sie halt immer noch arg überstreckt und mir das Binden echt schwer macht ^^ - vermutlich bin ich aber einfach zu ungeschickt ...
Nachteil beim Tuch ist auch, dass es nach dem waschen (hallo Spuckkind ^^) sehr steif ist und sich die ersten 2-3 male nach dem Waschen total schlecht binden lässen. (liegt vermutlich an unserem kalkhaltigen Wasser ?))

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass für Neugeborene das Tuch definitiv am besten ist - aber mit der richtigen Trage scheint auch das kein Problem zu sein.

Gerade - nach 3h Recherche ^^ - favorisiere ich die MySol.

Ich fürchte, eine Trageberatung wird nicht so viel bringen ...
In 10 Minuten rumtragen kann ich schwer ermessen wie es wirklich im alltag ist.
Bei meiner Trageberatung war ich vom käguruh auch total begeistert, als ich im Alltag merkte, ist überhaupt nix für mich.
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Cocolin »

Klößchen hat geschrieben: 26.03.2022, 23:08 Vielen Dank für eure Zeit!.

Ich habe jetzt 3 Stunden gegoogelt und ja - es gibt sooo viele.
Und wie es aussieht auch so viele Gute deren einziger Unterschied darin besteht, was der Tragende selber am besten findet.

Mit dem Känguruh kam ich nicht wirklich zurecht.
Ich bin dann schnell zur Wickelkreuztrage gekommen und nutze diese.
Baby ist nun ca. 8.5kg schwer - Größe 74/80 - das Tuch wird zu kurz hinten zum zuknoten. Es ist 4.60m lang

Und mittlerweile merke ich im Alltag auch, dass es schöner für mich + Baby ist, wenn das Anlegen schneller und unkomplizierter geht.
Außerdem gibt es immer mal wieder Tage, an denen die Kleine echt schlecht im Tuch sitzt - wir aber beide nicht die Muße haben nochmal neu zu binden (ich warte also nur bis sie eingeschlafen ist und lege sie dann wieder ab). Ich hoffe ja das liegt daran, dass ich nicht täglich übe - oder sie halt immer noch arg überstreckt und mir das Binden echt schwer macht ^^ - vermutlich bin ich aber einfach zu ungeschickt ...
Nachteil beim Tuch ist auch, dass es nach dem waschen (hallo Spuckkind ^^) sehr steif ist und sich die ersten 2-3 male nach dem Waschen total schlecht binden lässen. (liegt vermutlich an unserem kalkhaltigen Wasser ?))

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass für Neugeborene das Tuch definitiv am besten ist - aber mit der richtigen Trage scheint auch das kein Problem zu sein.

Gerade - nach 3h Recherche ^^ - favorisiere ich die MySol.

Ich fürchte, eine Trageberatung wird nicht so viel bringen ...
In 10 Minuten rumtragen kann ich schwer ermessen wie es wirklich im alltag ist.
Bei meiner Trageberatung war ich vom käguruh auch total begeistert, als ich im Alltag merkte, ist überhaupt nix für mich.
Das stimmt schon, mit den 10 Minuten. Es gibt ja auch Testpakete bei manchen online Trageläden, vielleicht wäre das noch eine Option?

Die Steifigkeiten nach dem Waschen haben die meisten Tücher tatsächlich, aber je kalkhaltiger das Wasser, umso schlimmer. Es kann helfen, einen Schuss Essig mit in die Wäsche zu geben. Bei Spuckkindern lohnen sich tatsächlich 2 Tücher (oder 1 Tuch, eine Trage).

Klar ist das Tuch für die ganz Kleinen ideal, weil es sich am besten an den Körper anpassen lässt. Aber es ist wie du schreibst, es gibt schon viele gute Tragen, die auch schon recht früh eingesetzt werden können. Die Mysol ist definitiv eine davon. (und dass der Unterschied die Passform ist, stimmt auch!)

Bis zu welchem Alter / Größe sind die Kinder denn etwa bei dir bzw willst du tragen?
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von IrisMads »

Wenn du magst , kann ich dir die ManducaXt mal zusenden. Bri uns liegt sie nur noch im Bettkasten rum. Dann kannst du sie mal in Ruhe testen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Klößchen »

Danke IrisMads für das tolle Angebot - ich habe dir eine PN geschickt =)

Cocolin:
In der Regel sind es Kinder von 0-3 Jahren.
Ob und wie lange da getragen werden kann, ist ja sehr stark abhängig vom Kind selber.
Kann ich also so pauschal nicht beantworten.
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von IrisMads »

Hallo Klößchen, ich habe bisher noch keine bekommen.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Flausch89
hat viel zu erzählen
Beiträge: 242
Registriert: 23.02.2022, 15:13

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Flausch89 »

Kurze Anmerkung noch von mir: Die träger der manuca xt kannst du sowohl über kreuz,als auch klassisch in H Position tragen. Da bist du also flexibel.
Wenn die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln; werden sie groß, gib ihnen Flügel.

Flausch mit Zwerg (09/21) und flauschigem Mann
Klößchen
gut eingelebt
Beiträge: 23
Registriert: 03.12.2021, 22:03

Re: (universelle) Trage für unterschiedliche Babys?

Beitrag von Klößchen »

Guten Morgen,

ich habe vor kurzem von einem ganz lieben Mitglied im Forum die alte Manduca zugeschickt bekommen (jetzt die Manduca first?)

Und hatte Do-Abend und Fr-Früh jeweils versucht, den Stöpsel reinzusetzen.

Er mag das überhaupt nicht - fing an zu quengeln und schreien sobald ich die Schnallen geschlossen hatte - ließ sich auch nicht wirklich beruhigen und als ich ihn rausnahm war alles wieder gut ...
ich habe das Gefühl - da ja bei der First der Beinsteg nicht einzustellen geht - dass er zu sehr im Spagat sitzt und ihm das weh tut/äußerst unangenehm ist.

Kann das sein?
Er ist eigentlich ziemlich groß (Konfektionsgröße 74/80) und schwer, (9,2kg) so dass ich nicht dachte dass der Beinsteg Probleme macht.
Oder könnte es andere Ursachen haben dass er die Trage gar nicht mag? Im Tragetuch hatte ich nie Schwierigkeiten - das fand er immer gut, beim Anlegen und festzuppeln.
Er saß aber auch nie so breitbeinig wie in der Trage und auch der Rundrücken war nie so schön rund.
Also wenn ich nach den Beispielbildern gehe, sitzt er in der Trage viel besser als in meinem Tuch (habe ich vielleicht die Monate immer schlecht gebunden?).

Oder woran kann es liegen dass er Trage doof findet - aber Tuch nicht?
Antworten

Zurück zu „Trageforum“