Kleiderschrank wie einräumen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Alles hat seinen Platz hab ich leider noch nie gehabt Versuch ea aber für meine Fee immer wieder aufs neue auch wenn es meist noch ein scheitern iat
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21676
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Serafin »

Überleg Mal, was du so brauchst, um von waschen zu waschen zu kommen.

Also nur x Unterhosen, Unterhemden etc im Schrank lassen. Rest auf den Dachboden. Wenn eins kaputt ist, Holst halt von dort nach.
Kurze Socken, kurze Hosen etc im Winter und Wollsocken im Sommer auf den Dachboden.
nur genug Kleidung in den Schrank, dass du gut durch kommst. Rest auf den Dachboden. Wenn kaputt, neues Teil holen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von schlangengurke »

OrangerStier hat geschrieben: 26.03.2022, 00:28 .

Für meine Tochter habe ich eine Malm Kommode mit 4 Großen und 2 Kleinen Schubladen und der ist so voll. Trotz das ich da Kondo Falte. Und bei Pullis und Kleidern funktioniert das irgendwie auch nicht so doll.
:lol: In dem Alter hatten unsere zu zweit 2 große Schubladen, allerdings nur für die jeweilige Saison. Die andere Saison ( bei uns gibt es nur warm und kalt) dann im Keller.
Ich glaube, du solltest echt aussortieren.
Überleg dir doch mal, ob das echt erstrebenswert ist, die komplette Kleidung für drei Wochen da zu haben (in dem Alter, wo man noch täglich wechselt) und mit in Urlaub zu nehmen. Für mich wäre es das nicht.
Was ist der Vorteil für dich? abgesehen davon, dass man mit der Wahl der Ferienwohnung flexibler ist, sehe ich persönlich nur Nachteile. aber das ist natürlich individuell.
(2009) 👭 (2009)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Ich weiß dass das ein Punkt ist an dem ich arbeiten muss. An dem ich arbeite. Bei Kleidung schaffe ich es nicht wirklich neue Dinge zu kaufen. Außer ich brauche es großen technisch.
Aber es fängt ja schon an wann ist mein Zuhause Shirt wo mir egal ist wie es aussieht kaputt genug um auszusortieren. Es wird halt von allein nicht weniger. Ich fülle gerade auch schon einen Wäschekorb voll Kleidung die weg kann.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Wäsche machen war bei uns immer ein muss halt auch Mal 2 Wochen ohne gehen. Als ich allein gewohnt hab ging es auch lange ein ich lebe vom Wäscheständer zur Waschmaschine. Das Aufräumen an sich war noch nie meins
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6707
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von schlangengurke »

Kann ich voll verstehen.
Ich habe meine eigene Kleidung ein einziges Mal nach Kondo ausgemistet. Das war schon erhellend. Viel Kleidung, die ich doch nicht getragen habe. Manches wiedergefunden, an dem ich hänge und von dem ich gar nicht mehr wusste.
Und dann, völlig neu für mich, und auch jetzt merke ich, dass dieser Gedanke inzwischen wieder völlig flöten gegangen ist, Kleidung soll auch schön sein und Spaß machen. Das war bei mir nie so und ich dachte auch, das ist doch nicht nötig. Aber vielleicht ist es doch ein Punkt wo man sich selbst mehr Achtung entgegenbringen kann.

Wenn die Kleidungsmenge von alleine eh nicht weniger, wird dann schmeiß doch im ersten Schritt mal die T Shirts weg, die ausgeleiert sind, kleine Löcher haben, Flecken die nicht mehr rausgehen. Wenn du so viel hast, dann brauchst du die nicht. Ich habe sowas lange aufgehoben, in der Hoffnung, dass sie noch irgendwo einen Nutzen finden können, irgendeine Sammlung, wo dann Lumpen ausgemacht werden. Ich hab die nie gefunden. Und jetzt putze ich halt selbst damit und dann ab in die Tonne.
(2009) 👭 (2009)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Ich nutze ja die Shirts mit Löcher Zuhause.
Die Kleidung die mir Spaß macht. Ist mir momentan alle zu klein und das meiste schon in Kisten verreumt. Wo ich gefühlt seit Jahren nicht dran war aber bei vielen Stücken es trotzdem nicht her geben kann. Manche Teile funktionieren. Aber gerade meine früheren Lieblingsteile auch wenn ich die seit 12 Jahren nicht mehr getragen habe kann ich nicht ganz weg packen.
Vieles wie Kleider finde ich schön Trage es dann aber aus praktischen Gründen dann doch nicht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Kerstin »

Ist das keine Belastung für dich? Das ganze Zeugs?
Ich würde nie kaputtes Zeug zu Hause tragen. Fühlst du dich damit gut? Schön?

Hast du den Schrank schon abgerückt, die Wand ist vielleicht schimmelig. Der Stock kommt ja irgendwo her. Das wäre für mich ein Alarmsignal. Kleidung, die häufig bewegt und genutzt wird, verschimmelt nicht so schnell.

Ich habe wenig alte Sachen, aber schon festgestellt, dass die Sachen nach Jahren brüchig werden.

3 Wochen ohne Waschen würde bei mir trotzdem hinkommen. Ich habe aber nicht mal einen richtigen Kleiderschrank, also wenig Sachen und dennoch viel zu viel. Z.B. 8 Jeans und 4 schwarze Hosen. Das braucht kein Mensch. Könnte ich gut und gerne auf die Hälfte reduzieren.

Dein Posting war ein guter Anstoss für mich habe gerade 4 dicke Sweatshirts aussortiert, die ich 2 Jahre nicht genutzt habe. Und gleich mache ich weiter.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8166
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich fürchte, wenn du einen ordentlichen Schrank willst, musst du entweder einen riesigen Schrank kaufen, in dem du alles gut und greifbar verstauen kannst oder du trennst dich von dem, was Chaos erzeugt und Platz einnimmt, damit nur die Dinge ihren Platz haben, die noch intakt sind und gern benutzt werden. Wenn du gern Kleider besitzt, dann lege die zb in eine durchsichtige Box im Abstellraum, bei Bedarf sind sie schnell geholt, aber sie verstopfen den Schrank nicht. Für eine der genannten Lösungen wirst du dich leider öffnen müssen 🤷😄
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von IdieNubren »

Serafin hat geschrieben: 26.03.2022, 10:56 Überleg Mal, was du so brauchst, um von waschen zu waschen zu kommen.
Das ist aber Henne-Ei: ich wasche wenn mir die sachen ausgehen, also hätte ich oder die kinder weniger müsste ich halt öfter waschen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“