Kleiderschrank wie einräumen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Ich hatte Stock in dem Kleiderschrank. Mein Kleiderschrank ist nun fast leer geräumt alles irgendwo anders gelagert. Jetzt stellt sich mir die Frage. Wie Räume ich den Schrank vernünftig neu ein.
Ich bin jetzt Anfang 30 und hatte noch nie länger als ein paar Wenige Wochen Ordnung im Schrank.
Er ist auf jedenfall groß genug, aber auf der anderen Seite irgendwie immer zu klein.
Es ist kein Maß in das ich vernünftig Schubkästen rein bekomme.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Dorkas »

Hast du ein Foto von dem leeren Schrank?

Spontan fallen mir zwei Tipps ein:

- Aussortieren, aussortieren, aussortieren. Alles weg, was nicht getragen wird.

- Alles, was nicht groß knittert, in Boxen werfen. Zum Beispiel Ikea Dröna. Das funktioniert super bei Socken und Unterwäsche und anderen unkritischen Sachen.

Ansonsten: Hängst du lieber was auf oder legst du es zusammen? (Oder nichts von beiden? :-D)
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von schlangengurke »

Ich liebe inzwischen ja die Kondo- Methode mit Schubladen bzw. Kisten und darin aufrecht stehend die gefaltete Kleidung.
Das bleibt so viel länger ordentlich.
Beispiel:
https://gabelschereblog.de/die-konmari- ... aufraeumen

Mit der Falt-Technik muss man es nicht übertreiben.
(2009) 👭 (2009)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Verdammt jetzt ist meine Lange Antwort weg.
Ich hab einen Schrank ca 2,20 hoch.
2*70 cm und 2*60cm die tiefe ist auch 60cm.
Ich bekomme gerade kein Foto hin. Ich musste jetzt erst Mal die Bretter raus holen und den Schrank etwas bewegen um zu schauen ob da doch noch Stock ist. Aber es scheint wirklich nur die untersten Böden Betroffen zu haben.

Die Böden sind Variabel. Und in einem Teil sind ,2 Kleiderstangen.
Ich hatte seit ich denken kann noch nie lange Ordnung im Schrank.
Ich habe viel Kleidung.
Wenn ich es auf die Kleidung reduzieren würde welche ich Trage. Waren es 4 außer Haus Shirts 2 Jacken/Westen, Socken Unterhosen ein Paar Zuhause Shirts und Jogginghosen sowie 2 Lange und 2 Kurze Hosen.
Den Rest die Schicke Kleidung trage ich kaum ich hab auch Kleider und Röcke Blusen Langarmshirts Schlafkleidung wobei ich die wenn nur außer Haus trage. Ich hab viele Tücher Große und Kleine
Ich bin auch gefühlt einfach zu träge um die Kleidung regelmäßig zu welchseln. Ich muss mich ja nur kurz anziehen für den Weg zur Arbeit und zurück. Auf Arbeit habe ich Arbeitskleidung.
Ich hab also an sich immer das gleiche an.
Ich habe für die Socken und Unterhosen Plastikkörbe und für die T-Shirts auch.

Für meine Tochter habe ich eine Malm Kommode mit 4 Großen und 2 Kleinen Schubladen und der ist so voll. Trotz das ich da Kondo Falte. Und bei Pullis und Kleidern funktioniert das irgendwie auch nicht so doll.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21674
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Serafin »

Wann braucht dein Kind denn so viel Wäsche? Unsere zwei sind größer(->damit sind Klamotten großer) und müssen sich ne vierschubige Malm teilen.

Was bei uns ist: es ist nur die Kleidung im Schrank, die in dieser Saison aktuell ist. Sonst keine.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Naja ich bin mit 3 Wochen ohne Waschen verreisen kein Problem groß geworden und schaffe es nicht mich davon zu trennen.
Ich hab beim Kind zusätzlich fast alle Kleidung geschenkt bekommen und sie Trägt sie auch wirklich.
Es geht mir aber wirklich um meinen schrank
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von OrangerStier »

Hm ich kann nicht so wirklich in Sommer und Winterkleidung unterscheiden. Die Mützen und meine Winterjacke sind nicht in dem Schrank und der Rest würde ich das ganze Jahr über anziehen. Ich mach es halt nur aus Faulheit meist nicht und suche jetzt ein Weg dem her zu werden.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10805
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Dorkas »

Schnapp dir doch mal eine große Kiste und schmeiße alles rein, was du seit Monaten nicht mehr getragen hast. Alles, was du ungern trägst, weil es dir eigentlich nicht richtig passt oder dir nicht ganz so gut steht.
Und diese Kiste stellst du auf den Dachboden / in den Keller / meinetwegen auf den Boden des Kleiderschranks. Schau mal eine Weile, ob du mit dem Rest auskommst. Vielleicht hilft es dir ja, zu wissen, dass du zur Not noch an die anderen Sachen rankönntest.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Zweierlei »

Ich habe die Sachen, die ich nur im Winter trage oder nicht so oft brauche in beschrifteten Boxen auf dem obersten Schrankfach (bin klein und brauche was zum draufsteigen).
Dann kommt die Kleiderstange, auch hier nur so voll, daß es übersichtlich ist und sortiert, also Kleider zu Kleider, Blusen zu Blusen.
Dann kommen wieder 2 - 3 Fächer, bis auf Hosen (farbl. Sortiert) ist alles in Boxen, die beschriftet und oben offen sind. Also, Tops, Unterhosen, Socken, Badesachen, Leggings... Für Bhs und Gürtel habe ich innen an den Schranktüren Haken angebracht.
Mein Schrank ist übrigens 1, 20 breit - 2,40 hoch - 40 tief (meine Kleiderstange ist quer und nicht längs).

Mehr Platz wäre nett, aber so bin ich gezwungen Ordnung zu halten und alles hat seinen Platz!

Alles hat seinen Platz - das Motto versuche ich gerade im ganzen Haus zu schaffen, aber es ist anstrengend 😂
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kleiderschrank wie einräumen?

Beitrag von Zweierlei »

Ich denke wenn zuviel da ist, ist es schwer Ordnung aufrecht zu halten.
Kommoden mag ich nicht so gerne, da schleicht sich bei uns immer Unordnung ein.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“