Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12395
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Reh »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2022, 21:52
Cocolin hat geschrieben: 23.03.2022, 13:36 (Kinder die viel getragen werden, machen es oft selbst in höherem Alter noch, dass sie dann die Beine so anziehen, das sieht ganz witzig aus).
Daran musste ich die letzten Tage immer wieder denken. A macht das nämlich, wenn ich sie auf den Arm nehme und auch, wenn ich sie auf den Bauch lege zum Schlafen. :lol:
Und dabei trage ich seit einem halben Jahr immer seltener.
Manchmal macht das sogar das Rehlein noch, wenn ich es auf die Hüfte setze :lol:

Umgedacht, ich würde auch an irgendeine Art von Blockade denken.
Meine Kinder haben zwar im ersten Jahr gern den Beutel zerhopst, wenn ich sie mit dem Tuch getragen habe, aber gerade im jungen Alter haben sie die Anhock-Spreiz-Haltung sogar auf dem Rücken liegend eingenommen...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Pelufer »

Sommermama2017 hat geschrieben: 25.03.2022, 21:57 Und noch ein Gedanke zu dir, umgedacht: Hüftultraschall wurde gemacht und alles ist ok?
Für mich (als kompletter Laie) klingt das schon komisch. Aber vielleicht kann sich das noch von alleine entwickeln?

Wie wäre es mit kurz aber häufig tragen? So, wie man die Bauchlage trainieren kann, mit wenigen Minuten anfangen und dann steigern hier auch?
Für mich liest sich das auch komisch. Deshalb hatte ich den Orthopäden ins Rennen geworfen. 😁
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Hüftultraschall war ok. Ich übe jetzt schon täglich und setze sie mal im Hüftsitz und auch nochmals auf den Rücken. Bis vor etwa sechs Wochen war sie unregelmäßig, aber auch mal länger als 10 Minuten in der Trage. Da gab es zwar Protest, aber irgendwann ist sie eingeschlafen.

Ich finde das auch komisch mit dem steif machen. Ich muss das abklären lassen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Cocolin »

Hallo umgedacht,

bitte entschuldige, ich hatte dir neulich nochmal ausführlich geantwortet und leider nicht bemerkt, dass sich die Antwort beim Abschicken anscheinend ins Nirvana verabschiedet hat.
Umgedacht hat geschrieben: 23.03.2022, 14:13 An sich und ohne Trage spreizt sie die Beine weder auf dem Arm noch beim hoch nehmen. Sie deutet es leicht an, aber auch für das Einsetzen in die Trage macht sie die Beine sehr steif. Auf die Hüfte kann ich sie so gar nicht hocken. Sie spannt die Rückenmuskeln so stark an, dass sie steif wie ein Brett ist.

Osteopathie stehe ich ehrlich gesagt eher kritisch gegenüber. Sie scheint keine anderen Probleme zu haben und ist zwar ein forderndes Kind, aber an sich ganz lieb. Deswegen hatte ich da irgendwie keinen Leidensdruck. Ich wäre dennoch gegangen, aber unsere Kinderärztin schreibt keine Empfehlung dafür und die 150 Euro privat zu zahlen finde ich doch recht viel für die Ausgangslage. Allerdings ist es richtig, dass sie es nicht lange aushält in der Trage. Mein Mann und ich gehen gerne wandern und ich hatte gehofft wir könnten eine kleine Runde mit ihr wagen. So, wie im Augenblick sehe ich das nicht. Ich überlege es mir noch ob ich es mal probiere. Oder gäbe es Übungen das anhocken zu trainieren?
Das was du im ersten zitierten Absatz beschreibst und auch das Überstrecken, liest sich für mich schon so als ob das mal abgeklärt werden sollte. Wenn nicht Osteopathie, dann eben vielleicht doch Orthopäd*in oder Physiotherapeut*in mit Erfahrung mit Kindern?

Was du mal probieren kannst ist, den Steg der Trage enger zu stellen, so dass sie eben nicht ganz so angehockt ist. Und dann schauen, ob sie damit zufriedener ist. So würde ich dann nicht lange damit spazieren gehen, aber einfach mal zum testen zuhause!

Liebe Grüße, und nochmal sorry für die verspätete bzw verschwundene Nachricht!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6364
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Pelufer »

Umgedacht hat geschrieben: 26.03.2022, 20:27 Hüftultraschall war ok. Ich übe jetzt schon täglich und setze sie mal im Hüftsitz und auch nochmals auf den Rücken. Bis vor etwa sechs Wochen war sie unregelmäßig, aber auch mal länger als 10 Minuten in der Trage. Da gab es zwar Protest, aber irgendwann ist sie eingeschlafen.

Ich finde das auch komisch mit dem steif machen. Ich muss das abklären lassen.
Der Hüftultraschall war bei uns auch ok. Das hat sich nachträglich aber geändert. Solange es für euch nicht zur Belastung wird, und eure Kleine das mitmacht, würde ich sowas immer abklären lassen.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Da der Kinderwagen ja doof wird, habe ich mir eine Minisling von Minimonkey (gebraucht) gekauft. Meine Idee war, dass ich sie bei einem Spaziergang mal kurz reinsetzen kann ohne eine riesen Trage mitzuschleppen. Mäusepups ist nämlich nicht von der geduldigen Sorte, aber möchte eben was sehen. Das hat sie wohl von mir.

Die Minisling ist heute nun gekommen und wurde gleich ausprobiert. Zu meiner Überraschung hat sie die ganz super angenommen. Sie war total entspannt obwohl gerade erkältet und am Zahnen. Wirklich lange hat sie es nicht ausgehalten, aber länger als sonst und ich habe auch teilweise gesessen. Was mir sofort aufgefallen ist, war dass der Rücken schön rund ist. Nach und nach erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass die Ruckeli zu fest ist. Seit Beginn hat mir auch nicht gefallen, dass der obere Teil des Rückens mir irgendwie nicht gut gestützt aussieht. Vielleicht passt die gar nicht zu uns? Das ärgert mich sehr, denn wir haben uns ja beraten lassen und im Fachgeschäft gekauft und sind nochmals dahin zurück. Ich will jetzt mal die Minisling weiter testen. Ich weiß natürlich, dass die nicht für langes Tragen gedacht ist. Ich bin aber echt gespannt ob sie ein dünneres Material mehr mag.
Ein Termin wegen der Hüfte habe ich jetzt auch gemacht.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
DerStoepsel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 856
Registriert: 29.07.2018, 15:15

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von DerStoepsel »

Vielleicht passt die Ruckeli wirklich nicht zu euch…
Es gibt Internetshops für Babytragen/ Tücher etc wo du verschiedene Modelle erst einmal ausprobieren kannst.
Bevor ich mich damals für meinen geliebten MySol entschieden habe, habe ich ihn 2 Wochen ausprobieren können.
Du könntest die Ruckeli verkaufen und durch eine neue (oder gebrauchte) ersetzen 😄

Mein zweiter Sohn hat sich auch stark überstreckt und ich würde das an deiner Stelle wirklich abklären lassen. Da können verschiedenste Ursachen hinter stecken- von kleinen Blockaden bis Veränderungen, an die man mit Physiotherapie ran muss…
🥳😇😎
Sohn Nr. 1: 05/17
Sohn Nr. 2: 03/20
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 957
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Ein kleines Update: Ich habe jetzt konsequent oft versucht meine Tochter in verschiedene Tragen zu setzen. Damit hatte ich mehr oder weniger Erfolg. Ingesamt habe ich festgestellt, dass sie nicht gern die Arme eingebunden hat und es muss unbedingt was zu sehen sein. Gestern konnte ich mit der Ruckeli kurz zum Bäcker, aber weiter habe ich mich nicht getraut.

Wir hatten auch heute einen Termin bei einer Physiotherapeutin/Osteopathin. Also ich bin ganz offen reingegangen, aber die Frau war eher unsympathisch und was sie da behandelt hat war mir am Ende unklar. Sie meinte, meine Tochter hätte ein Extensionsmuster. Ja, sie hat sich schon seit der Geburt oft überstreckt. Ich habe aber keinen Unterschied gemerkt nach ihrer Behandlung. Nach dem Termin habe ich sie nochmal in die Minisling und da war sie ganz entspannt. Allerdings auch nur etwa 15 Minuten. Irgendwann drückt sie sich halt gegen die Trage.

Dann habe ich heute ein Testpaket mit ein paar Halfbuckles bekommen. Wurde im Prinzip auch gut angenommen, aber auch nur kurz. Also, alles beim alten. Kind ist weiterhin sehr unbegeistert über die Tragehilfen. Sehen will sie unbedingt, aber am liebsten nicht so unbeweglich eingebunden sein. Nun ja, so ist das halt. Ich will da auch nicht so einen Druck ausüben. Keine Ahnung ob sie da noch Interesse zeigen wird.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12192
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von delfinstern »

Trägst du vorn oder auf dem Rücken?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2425
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Kambly »

Wo testest du denn die Tragen? Mein Sohn wird zum Beispiel überhaupt nicht gerne drinnen getragen und zeigte dies schon sehr, sehr früh. Unterwegs/draussen ist es kein Problem, wir dürfen aber nicht stehen bleiben. Es war lange so, dass er schrie, sobald wir in einem Geschäft, Bus oder so waren. Das hat sich inzwischen gebessert, aber wenn wir von draussen rein kommen, muss er sofort raus, kaum sind wir über die Schwelle. Im Sling ist es besser, da mag er auch drinnen sein.
Das kam mir nur in den Sinn, weil du das mit dem Bäcker geschrieben hast.
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
Antworten

Zurück zu „Trageforum“