Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Hallo ihr Lieben,

Ich habe mich hier angemeldet um mich zu erkundigen ob es so etwas gibt. Meine Tochter ist fast 5 Monate alt. Mit dem Thema Tragen hat mich erst meine Hebamme kurz nach der Geburt in Kontakt gebracht. Wir waren dann in einem Trageladen mit Beratung. Ich wollte kein Tuch, was ich heute bereue, und heim gegangen sind wir mit einer Ruckeli Trage. Schon bald bin ich mit der aber nicht zurecht gekommen. Beim ersten Spaziergang ist sie mir total verrutscht und meine Tochter ist viel zu tief runtergerutscht. Ich dachte, dass ich vielleicht noch warten sollte bis sie größer ist und sicherer in der Trage sitzt. Also in den 3 Monaten habe ich sie vielleicht ein dutzend mal in die Trage gesetzt und bei der Hälfte wegen Protest auch gleich raus genommen. Ich hätte wohl früher zurück zum Trageladen fahren sollen, aber ich habe kein Auto und irgendwie dachte ich, das es noch wird.

Jetzt ist es aber so, dass meine Tochter nicht lange im Kinderwagen liegen möchte und auf dem Arm was sehen. Wenn ich sie hoch nehme biegt sie sich durch und nimmt keine Anhock-Haltung an. Mit der Trage rausgehen klappt fast nie. Wir sind dann doch noch in den Laden zurück und jetzt komme ich mit der Ruckeli klar. Auch Stegbreite wurde kontrolliert. Jetzt ist sie ja nicht mehr so klein. Nur meine Tochter wehrt sich nach 10 Minuten egal ob Bauchtragen oder auf der Hüfte. Ich frage mich ob sie das anhocken nicht mehr kann.

Ich ärgere mich so, dass ich nicht früher mehr getragen habe, aber ich habe einfach nicht gedacht, dass der Kinderwagen irgendwann so nervig wird.

Viele Grüße
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Ach ja, beim reinsetzen achte ich auf satt und Blase/Darm leer. Macht keinen Unterschied. Sie guckt in der Gegend herum, aber wehrt sich nach 10 Minuten.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6373
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Pelufer »

Lass mal einen Orthopäden drauf gucken. Eventuell ist da ein bisschen was verklemmt, weshalb dein Kind sich durchbiegt.
Kiss wär zB eine Möglichkeit, oder ein schief stehender Wirbel.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2896
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Kaba »

Wie ist es, wenn du sie ohne Trage z.B. auf der Hüfte trägst (falls das schon geht, aber ich glaube mit 5 Monaten könnte es)? Findet sie das auch blöd?
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Ja, sie mag es nicht sich anzuhocken und lehnt sich mit dem Rücken nach hinten. Sie sitzt noch nicht im allgemeinen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 961
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Pelufer hat geschrieben: 21.03.2022, 21:42 Lass mal einen Orthopäden drauf gucken. Eventuell ist da ein bisschen was verklemmt, weshalb dein Kind sich durchbiegt.
Kiss wär zB eine Möglichkeit, oder ein schief stehender Wirbel.
Unsere Kinderärztin sieht da keine Probleme. Ich weiß nicht ob ich da eine Überweisung bekomme.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von delfinstern »

Bauchtragen kann mit 5 monaten schon doof sein. Meine sind dann auf den Rücken gewandert, da sieht man mehr.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von IdieNubren »

Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so ungewöhnlich, kind 1 hat sich zB beim einschlafen immer gewehrt, die war ab 6 monate am Rücken deutlich zufriedener.
Kind 2 und 3 sind deutlich früher auf den Rücken gewandert und fanden es da super.

Ich würde dir raten, es mit Rücken tragen zu probieren.
Ich persönlich finde Orthopäde auch übertrieben, ich selbst hab aber gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6373
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Pelufer »

Nach hinten durch biegen ist nicht unbedingt normal. C-Haltung ist so quasi das Gegenteil von dem was ein Baby machen sollte.

Für einen Orthopäden braucht man keine Überweisung, und generell kann bei Unsicherheit ein Blick von einem Fachmann nicht schaden.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12205
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von delfinstern »

Meine biegen sich immer durch, wenn was nicht so ist. Wie sie wollen oder sie was sehen wollen. Mehr als 1x sind die fast vom Arm gefallen.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Trageforum“