Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

IdieNubren hat geschrieben: 22.03.2022, 09:19 Ich finde es ehrlich gesagt auch nicht so ungewöhnlich, kind 1 hat sich zB beim einschlafen immer gewehrt, die war ab 6 monate am Rücken deutlich zufriedener.
Kind 2 und 3 sind deutlich früher auf den Rücken gewandert und fanden es da super.

Ich würde dir raten, es mit Rücken tragen zu probieren.
Ich persönlich finde Orthopäde auch übertrieben, ich selbst hab aber gute Erfahrungen mit Osteopathie gemacht.

Danke, mit dem Rücken traue ich mich nicht recht. Vor allem, weil sie es wirklich nicht mag, wenn es um sie herum enger wird. Vielleicht muss ich es mal doch versuchen.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Ich habe gestern mit meinem Mann tatsächlich die Rückentrageweise ausprobiert. Es war knifflig, aber hat auf Anhieb geklappt. Sie war definitiv weniger zappelig und fasziniert auf Mama zu reiten. Es hielt dann vielleicht 20 Minuten. Was mich noch verunsichert ist aber, dass sie ja noch nicht frei sitzen kann. Außerdem, auch wie in der Bauchtrage scheint sie sich immer einer Seite zuzulehnen und dann stört aber der Gurt im Gesicht. Sie enger zu schnallen, da gibt es sofort Protest.
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von delfinstern »

Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 10:58 Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Ich hatte das so verstanden, dass das die Bedingung für den Rücken ist. Irre ich mich da?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Pelufer »

Umgedacht hat geschrieben: 23.03.2022, 11:31
delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 10:58 Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Ich hatte das so verstanden, dass das die Bedingung für den Rücken ist. Irre ich mich da?
Theoretisch kann man ab Geburt auf dem Rücken tragen. Das was du meinst sind die Bindeweisen. Double Hammock soll zB erst ab Sitzalter benutzt werden.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12171
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von delfinstern »

Umgedacht hat geschrieben: 23.03.2022, 11:31
delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 10:58 Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Ich hatte das so verstanden, dass das die Bedingung für den Rücken ist. Irre ich mich da?
Mit der Tragehilfe gehts ab 3/4 Monaten(?). Dann wenn das Kind stabil den Kopf halten kann. Wenn man es alleine reinsetzt, kann man den Kopf beim Transfer nach hinten nicht (richtig) halten. Mit Hilfe (Mann setzt das Baby hinten rein) gehts auch früher. Im einfachen Rucksack (Tuch) gehts auch ab Geburt
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2168
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Cocolin »

Hallo umgedacht,

herzlich Willkommen!

Ich fange mal mit der Frage an:
Umgedacht hat geschrieben: 23.03.2022, 11:31
delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 10:58 Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Ich hatte das so verstanden, dass das die Bedingung für den Rücken ist. Irre ich mich da?
Frei sitzen ist keine Bedingung für's Rückentragen in der Trage (gut gebunden im gewebten Tragetuch in geeigneter Trageweise geht ab Geburt).

Für das Rückentragen in einer Trage sollte die Kopfkontrolle gut sein.

Hauptsächlich geht es darum, wenn man das Kind über die Hüfte nach hinten schiebt, dass das Köpfchen da eben selbst gut gehalten werden muss vom Baby. Außerdem hat man hinten eben nicht dauerhaft im Blick, sollte die Trage das Köpfchen nicht mehr stützen.

Zu deiner Ausgangsfrage mit der Anock-Spreizhaltung:
Wie ist es denn, wenn du sie auf den Arm nimmst, bzw auf deine Hüfte setzt? Hockt sie sich da auf die Hüfte, oder wehrt sie sich da auch und streckt sich durch?

Es kann durchaus beides sein. Babys die nicht oft getragen werden, "verlernen" irgendwann den Reflex, die Beine immer in diese Position zu bringen. (Kinder die viel getragen werden, machen es oft selbst in höherem Alter noch, dass sie dann die Beine so anziehen, das sieht ganz witzig aus).
Es kann aber natürlich auch sein, dass sie da eine Blockade hat. Da könntest du ja mal überlegen, einen Osteopathen drauf schauen zu lassen?

In der Trage sollte die Anhockung ja gar nicht so stark sein, wie im Tuch - als Daumenregel: Popo und Knie dürfen auf gleicher Höhe sein, die Knie müssen nicht höher sein! Du kannst auch mal probieren, den Steg deutlich zu eng zu stellen - einfach mal um zu sehen, ob ihr das dann bequemer ist.

Habe ich noch eine Frage übersehen? Dann schreib gern :)

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Umgedacht
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 950
Registriert: 21.03.2022, 16:20

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Umgedacht »

Cocolin hat geschrieben: 23.03.2022, 13:36 Hallo umgedacht,

herzlich Willkommen!

Ich fange mal mit der Frage an:
Umgedacht hat geschrieben: 23.03.2022, 11:31
delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 10:58 Frei sitzen können die wenigsten Babys mit 5 Monaten. Meine konnten es mit ca 9-10 Monaten. Die Kleine kanns noch nicht, obwohl sie seit über 1 Monat krabbelt 🤷‍♀️
Ich hatte das so verstanden, dass das die Bedingung für den Rücken ist. Irre ich mich da?
Frei sitzen ist keine Bedingung für's Rückentragen in der Trage (gut gebunden im gewebten Tragetuch in geeigneter Trageweise geht ab Geburt).

Für das Rückentragen in einer Trage sollte die Kopfkontrolle gut sein.

Hauptsächlich geht es darum, wenn man das Kind über die Hüfte nach hinten schiebt, dass das Köpfchen da eben selbst gut gehalten werden muss vom Baby. Außerdem hat man hinten eben nicht dauerhaft im Blick, sollte die Trage das Köpfchen nicht mehr stützen.

Zu deiner Ausgangsfrage mit der Anock-Spreizhaltung:
Wie ist es denn, wenn du sie auf den Arm nimmst, bzw auf deine Hüfte setzt? Hockt sie sich da auf die Hüfte, oder wehrt sie sich da auch und streckt sich durch?

Es kann durchaus beides sein. Babys die nicht oft getragen werden, "verlernen" irgendwann den Reflex, die Beine immer in diese Position zu bringen. (Kinder die viel getragen werden, machen es oft selbst in höherem Alter noch, dass sie dann die Beine so anziehen, das sieht ganz witzig aus).
Es kann aber natürlich auch sein, dass sie da eine Blockade hat. Da könntest du ja mal überlegen, einen Osteopathen drauf schauen zu lassen?

In der Trage sollte die Anhockung ja gar nicht so stark sein, wie im Tuch - als Daumenregel: Popo und Knie dürfen auf gleicher Höhe sein, die Knie müssen nicht höher sein! Du kannst auch mal probieren, den Steg deutlich zu eng zu stellen - einfach mal um zu sehen, ob ihr das dann bequemer ist.

Habe ich noch eine Frage übersehen? Dann schreib gern :)

LG
Cocolin
Hallo,

Danke für dir ausführliche Antwort. Den Kopf kann sie gut halten, das funktioniert also. Das rüber schieben nach hinten war jetzt auch ok und mit Hilfe ging es auch ganz fix. Also teste ich das noch etwas aus.

An sich und ohne Trage spreizt sie die Beine weder auf dem Arm noch beim hoch nehmen. Sie deutet es leicht an, aber auch für das Einsetzen in die Trage macht sie die Beine sehr steif. Auf die Hüfte kann ich sie so gar nicht hocken. Sie spannt die Rückenmuskeln so stark an, dass sie steif wie ein Brett ist.

Osteopathie stehe ich ehrlich gesagt eher kritisch gegenüber. Sie scheint keine anderen Probleme zu haben und ist zwar ein forderndes Kind, aber an sich ganz lieb. Deswegen hatte ich da irgendwie keinen Leidensdruck. Ich wäre dennoch gegangen, aber unsere Kinderärztin schreibt keine Empfehlung dafür und die 150 Euro privat zu zahlen finde ich doch recht viel für die Ausgangslage. Allerdings ist es richtig, dass sie es nicht lange aushält in der Trage. Mein Mann und ich gehen gerne wandern und ich hatte gehofft wir könnten eine kleine Runde mit ihr wagen. So, wie im Augenblick sehe ich das nicht. Ich überlege es mir noch ob ich es mal probiere. Oder gäbe es Übungen das anhocken zu trainieren?
Valentina mit Mäusepups (11.2021)
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Sommermama2017 »

Cocolin hat geschrieben: 23.03.2022, 13:36 (Kinder die viel getragen werden, machen es oft selbst in höherem Alter noch, dass sie dann die Beine so anziehen, das sieht ganz witzig aus).
Daran musste ich die letzten Tage immer wieder denken. A macht das nämlich, wenn ich sie auf den Arm nehme und auch, wenn ich sie auf den Bauch lege zum Schlafen. :lol:
Und dabei trage ich seit einem halben Jahr immer seltener.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6422
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Kind nimmt nicht gerne die Anhock-Spreiz-Haltung ein

Beitrag von Sommermama2017 »

Und noch ein Gedanke zu dir, umgedacht: Hüftultraschall wurde gemacht und alles ist ok?
Für mich (als kompletter Laie) klingt das schon komisch. Aber vielleicht kann sich das noch von alleine entwickeln?

Wie wäre es mit kurz aber häufig tragen? So, wie man die Bauchlage trainieren kann, mit wenigen Minuten anfangen und dann steigern hier auch?
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
Antworten

Zurück zu „Trageforum“