Trageempfehlung?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Trageempfehlung?

Beitrag von Donnerdrummel »

Hallo!
Ich suche Unterstützung bezüglich einer geeigneten Trage für uns. Ggf ist die Antwort auch dass ich mir eine Trageberatung in der Nähe suchen muss, aber ich hatte gehofft da rum zu kommen zu Coronazeiten :D
Also:
Meinen Sohn habe ich im Tuch getragen und bin damit sehr gut klar gekommen bis er dann irgendwann lieber laufen und Kinderwagenfahren wollte. Damals wurden mir auch verschiedene Wickeltechniken von einer Trageberatung gezeigt, die Wickelkreuztrage war mir am sympathischsten und dabei bin ich geblieben (außer bei kurzen Strecken auf der Hüfte im kurzen Tuch und selten auf dem Rücken). Trage brauchte ich nie, außerdem fühlte es sich gut an dass ich das Tuch immer so gut ans Kind anpassen könnte.
Nummer zwei ist jetzt fünf Wochen alt. Auch sie wohnt meistens auf mir, sodass im Alltag das Tuch wieder eingesetzt wird.
Ich komme soweit klar, allerdings werde ich während dem Binden von ihr wüst beschimpft :D und es dauert doch immer relativ lange bis ich alles passend habe.
Daher meine Frage: lohnt es sich auf eine Trage umzusteigen? Ich Stelle mir vor dass ich sie sehr viel schneller drin habe, sodass auch der Große nicht immer so lange auf mich warten muss. Falls ja, welche ist geeignet? (Besondere Anforderungen ^^ siehe unten) kann außerdem jemand einen Blick auf die Bilder werfen? Aufgrund der kurzen Beine habe ich immer das Gefühl dass ich sie nicht richtig angehockt bekomme und da überall zu viel Stoff ist ...

Ausgangslage:
Kind aktuell 5 Wochen alt, 48cm groß und 3600g schwer
Kind ist kleinwüchsig (Achondroplasie) und hat vor allem seeeehr kurze Oberschenkel. Außerdem wird es daher länger brauchen bis es Kopfkontrolle hat (großer Kopf) und es sitzen bzw irgendwann laufen kann.
Aufgrund vom Kleinwuchs ist es wichtig dass sie wirklich gut sitzt und gut gestützt wird, sie neigt damit nämlich zu Fehlbildungen der Wirbelsäule.
Und als ob es noch nicht reichen würde: mein Mann ist ziemlich groß (fast 2m und stämmig), ich bin recht durchschnittliche 170cm. Er wird nach 10 Monaten die Elternzeit übernehmen, zu dem Zeitpunkt wird sie sicher auch noch getragen werden (müssen). Gibt es Tragen die uns beiden passen?

Ich bin gespannt ob jemand helfen kann den Dschungel an Babytragen zu navigieren ^^ und danke im Voraus für jede Rückmeldung!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trageempfehlung?

Beitrag von Cocolin »

Donnerdrummel hat geschrieben: 16.03.2022, 16:09 Hallo!
Ich suche Unterstützung bezüglich einer geeigneten Trage für uns. Ggf ist die Antwort auch dass ich mir eine Trageberatung in der Nähe suchen muss, aber ich hatte gehofft da rum zu kommen zu Coronazeiten :D
Also:
Meinen Sohn habe ich im Tuch getragen und bin damit sehr gut klar gekommen bis er dann irgendwann lieber laufen und Kinderwagenfahren wollte. Damals wurden mir auch verschiedene Wickeltechniken von einer Trageberatung gezeigt, die Wickelkreuztrage war mir am sympathischsten und dabei bin ich geblieben (außer bei kurzen Strecken auf der Hüfte im kurzen Tuch und selten auf dem Rücken). Trage brauchte ich nie, außerdem fühlte es sich gut an dass ich das Tuch immer so gut ans Kind anpassen könnte.
Nummer zwei ist jetzt fünf Wochen alt. Auch sie wohnt meistens auf mir, sodass im Alltag das Tuch wieder eingesetzt wird.
Ich komme soweit klar, allerdings werde ich während dem Binden von ihr wüst beschimpft :D und es dauert doch immer relativ lange bis ich alles passend habe.
Daher meine Frage: lohnt es sich auf eine Trage umzusteigen? Ich Stelle mir vor dass ich sie sehr viel schneller drin habe, sodass auch der Große nicht immer so lange auf mich warten muss. Falls ja, welche ist geeignet? (Besondere Anforderungen ^^ siehe unten) kann außerdem jemand einen Blick auf die Bilder werfen? Aufgrund der kurzen Beine habe ich immer das Gefühl dass ich sie nicht richtig angehockt bekomme und da überall zu viel Stoff ist ...

Ausgangslage:
Kind aktuell 5 Wochen alt, 48cm groß und 3600g schwer
Kind ist kleinwüchsig (Achondroplasie) und hat vor allem seeeehr kurze Oberschenkel. Außerdem wird es daher länger brauchen bis es Kopfkontrolle hat (großer Kopf) und es sitzen bzw irgendwann laufen kann.
Aufgrund vom Kleinwuchs ist es wichtig dass sie wirklich gut sitzt und gut gestützt wird, sie neigt damit nämlich zu Fehlbildungen der Wirbelsäule.
Und als ob es noch nicht reichen würde: mein Mann ist ziemlich groß (fast 2m und stämmig), ich bin recht durchschnittliche 170cm. Er wird nach 10 Monaten die Elternzeit übernehmen, zu dem Zeitpunkt wird sie sicher auch noch getragen werden (müssen). Gibt es Tragen die uns beiden passen?

Ich bin gespannt ob jemand helfen kann den Dschungel an Babytragen zu navigieren ^^ und danke im Voraus für jede Rückmeldung!
Liebe Donnerdrummel,

herzlichen Glückwunsch erst einmal noch zue Räubertochter. Ich antworte jetzt mal kurz, und nachher noch ausführlicher.

Wie immer bei besonderen Kindern, weise ich aber darauf hin, dass wir keinen medizinischen Rat ersetzen können und alles am besten mit euren Kinderärzten oder Spezialisten auch nochmal abgeklärt werden sollte :) Gerade wegen dem Hinweis, auf die gute Stützung.

Eigentlich ist im Tuch die Stützung ja am besten anpassbar - und ich vermute auch fast, aufgrund der Proportionen ist auch da das Tuch eine gute Option. Was du probieren könntest, wäre ein Frühchentuch. Das ist nicht so breit wie ein normales, dann fühlt es sich vielleicht nicht nach ganz so viel Stoff an.

Bei einer Trage würde ich dann vermuten, ist ein eng einstellbarer Steg sehr wichtig; sowie das, was wir für ergonomische Carrier sowieso am liebsten empfehlen: Rückenteil aus Tragetuchstoff (nicht aus festem Stoff wie Mandu'ca, Ergo etc) und die Option, falls es eine Vollschnallentrage (also wie ein Rucksack) wird, dass die Schulterträger auch am Hüftgurt festgemacht werden können, nicht nur am Rückenteil. Dann kommt kein Zug auf den Rücken.

Damit hast du trotzdem eigentlich eine ziemlich große Auswahl. Schwieriger wird es eher mit deinem Mann bzw dann eine zu finden, die euch beiden gut passt. Ich denke, ihr könntet mit einer Halfbuckle ganz gut fahren (also Hüftgurt zum klicken und Schulterträger zum Binden). Da gibt es eine ziemlich große Auswahl auch schon an Tragen, die allen Kriterien entsprechen.
Ob es sich lohnt, auf eine Trage umzusteigen ist eine schwierige Frage. Ich persönlich bin oft schneller mit dem Tuch - aber das ist halt Übung.

Insofern doch nochmal der gefürchtete Hinweis: eine live Trageberatung kann da natürlich mehr leisten als wir aus der Ferne :) Vor allem das Ausprobieren, welche Trage bei deiner Kleinen gut einstellbar ist.

Zu deinen Fotos: ich würde schauen, dass du dir das Tuch noch etwas sauberer sortierst, also dass wirklich nichts verdreht ist und alles möglich glatt liegt. Wenn du die Stränge dann über den Schultern nach vorne hast, möglichst strähnchenweise festziehen. Dann würde ich empfehlen, die seitlichen Stränge gar nicht über den Rücken auffächern, also so dass nur eine Lage Tuch am Babyrücken ist. Achte auch darauf, dass der Kopf und die Atemwege frei sind und eben kein Tuch drüber gezogen ist. Du kannst die Kopfkante anfangs relativ weit über den Hinterkopf hochziehen, und dann wenn sich das für dich besser anfühlt, umklappen damit der Nacken gut gestützt ist. Verstehtst du, wie ich es meine? sonst kann ich dir gern ein Foto schicken!
Du könntest auch statt der Wickelkreuztrage noch das Känguru probieren. Wenn man da mal Übung hat, geht es evt schneller, es ist einlagig, und eventuell ist es einfacher mit den kurzen Oberschenkeln.

Soweit erstmal, ich versuche jetzt noch ein paar Infos zu evt passenden Tragen herauszufinden! :)

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Trageempfehlung?

Beitrag von Donnerdrummel »

Dankeschön, das war schon super hilfreich! Ich nutze gleich mal direkt den Mittagsschlaf und meine Bindetechnik zu verbessern - wenn ich damit gut klar komme kann ich ja ggf tatsächlich auf eine Trage verzichten.
Danke!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Donnerdrummel
ist gern hier dabei
Beiträge: 51
Registriert: 22.01.2020, 19:13

Re: Trageempfehlung?

Beitrag von Donnerdrummel »

Ich habe mich jetzt bei Freunden durch die verschiedensten Tragen durchprobiert und mir eine Limas Babytrage geholt :) die ist am Steg sehr eng zu stellen und es ist für mich sehr viel einfacher. Ich kombiniere jetzt - wenn ich Zeit und Geduld habe nehme ich das Tuch (geht Dank der Tips viiiiiel besser!), wenn es schnell gehen muss oder z.bsp. auf dem Parkplatz nehme ich die Trage.
Danke für die Hilfe!
Donnerdrummel mit Räuberhauptmann 05/19 und Räubertochter 02/22
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2179
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trageempfehlung?

Beitrag von Cocolin »

Donnerdrummel hat geschrieben: 22.03.2022, 17:08 Ich habe mich jetzt bei Freunden durch die verschiedensten Tragen durchprobiert und mir eine Limas Babytrage geholt :) die ist am Steg sehr eng zu stellen und es ist für mich sehr viel einfacher. Ich kombiniere jetzt - wenn ich Zeit und Geduld habe nehme ich das Tuch (geht Dank der Tips viiiiiel besser!), wenn es schnell gehen muss oder z.bsp. auf dem Parkplatz nehme ich die Trage.
Danke für die Hilfe!
Das ist doch super, dass du das probieren konntest und auch, dass das Tuch besser klappt. Sollten noch Fragen auftauchen, immer her damit. Ansonsten weiterhin viel schönes Tragen :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“