Hangry extrem

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Hangry extrem

Beitrag von Mau »

Ich hatte schon immer Probleme mit meinen Gefühlen, wenn ich Hunger hatte, insbesondere seit Beginn der Schwangerschaft, aber in den letzten Wochen ist es echt schlimm geworden. Wenn die letzte Mahlzeit länger als 3 Stunden oder so her ist, werde ich emotional instabil und unkonzentriert. Ich muss dann "das Richtige" essen, also teilweise unbedingt eine warme Mahlzeit. Vor ein paar Tagen habe ich mittags mal nicht gekocht (sondern geschlafen) und stattdessen Brot gegessen und hatte nachmittags einen Zusammenbruch. Das war früher nicht so und langsam finde ich das echt nicht mehr normal. Es belastet mich wirklich sehr.
Mein Mann ist überzeugt, dass es etwas Körperliches ist und will, dass ich zum Arzt gehe. Ich habe aber richtig schlechte Erfahrungen damit gemacht mit unspezifischen Symptomen zum Arzt zu gehen und einfach keine Lust drauf. Wenn ich ernsthaft Probleme mit dem Blutzucker hätte, hätte ich ja noch ganz andere Symptome und könnte nicht problemlos nachts 10-12h nichts essen oder?
Hat jemand hier ähnliche Probleme oder davon gehört? Könnte es mit dem Stillen und der langsamen Gewichtsabnahme zu tun haben? Vom Untergewicht bin ich immerhin noch 2kg entfernt.
Mini 4/21 <3
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hangry extrem

Beitrag von Apis »

Ganz so extrem war es bei mir nicht. Aber ich erkenne mich in vielem wieder. Insbesondere eher viel und vor allem sehr regelmäßig/oft Essen zu müssen, um irgendwie durch den Tag zu kommen ohne zittrig und unkonzentriert zu werden.
Seit bei mir Zöliakie diagnostiziert wurde und ich mich strikt glutenfrei ernähre ist dieses Gefühl weg. (Und ich frage mich, wie ich es so lange ausgehalten habe…)

Vielleicht wäre ein Test auf Zöliakie für Dich ein Ansatzpunkt beim Arzt - gerade wenn Du sagst, dass Du nahe dem Untergewicht bist, jedoch regelmäßig isst.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Hangry extrem

Beitrag von Jadzia »

Als Dax klein war ging mir das auch so.

Ich hatte mal einen handfesten Streit mit meinem damaligen Mann weil er (Hausmann) mittags ne zu klEine Portion gekocht hat. Er hat mir dann die Hälfte von seiner gegeben 😂
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Hangry extrem

Beitrag von LariZZa »

Ich hatte das auch ganz schlimm, als ich noch gestillt habe. Gerade ein älteres Kind. Das war bei mir auch knapp bevor ich ins Untergewicht gerutscht wäre. Jetzt ist es nur noch manchmal ein bisschen da.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Hangry extrem

Beitrag von Mau »

Apis hat geschrieben: 14.03.2022, 20:56 Ganz so extrem war es bei mir nicht. Aber ich erkenne mich in vielem wieder. Insbesondere eher viel und vor allem sehr regelmäßig/oft Essen zu müssen, um irgendwie durch den Tag zu kommen ohne zittrig und unkonzentriert zu werden.
Seit bei mir Zöliakie diagnostiziert wurde und ich mich strikt glutenfrei ernähre ist dieses Gefühl weg. (Und ich frage mich, wie ich es so lange ausgehalten habe…)

Vielleicht wäre ein Test auf Zöliakie für Dich ein Ansatzpunkt beim Arzt - gerade wenn Du sagst, dass Du nahe dem Untergewicht bist, jedoch regelmäßig isst.
Danke für den Tipp! Auf Zöliakie wäre ich nie gekommen, weil ich keine Darmprobleme habe, aber habe gerade gelesen, wie unterschiedlich sich das äußern kann. Jetzt habe ich Angst... Ich esse so viel und gerne Getreide :shock:
Hoffentlich ist es was anderes 😅
Mini 4/21 <3
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hangry extrem

Beitrag von Apis »

Mau hat geschrieben: 14.03.2022, 22:00
Apis hat geschrieben: 14.03.2022, 20:56 Ganz so extrem war es bei mir nicht. Aber ich erkenne mich in vielem wieder. Insbesondere eher viel und vor allem sehr regelmäßig/oft Essen zu müssen, um irgendwie durch den Tag zu kommen ohne zittrig und unkonzentriert zu werden.
Seit bei mir Zöliakie diagnostiziert wurde und ich mich strikt glutenfrei ernähre ist dieses Gefühl weg. (Und ich frage mich, wie ich es so lange ausgehalten habe…)

Vielleicht wäre ein Test auf Zöliakie für Dich ein Ansatzpunkt beim Arzt - gerade wenn Du sagst, dass Du nahe dem Untergewicht bist, jedoch regelmäßig isst.
Danke für den Tipp! Auf Zöliakie wäre ich nie gekommen, weil ich keine Darmprobleme habe, aber habe gerade gelesen, wie unterschiedlich sich das äußern kann. Jetzt habe ich Angst... Ich esse so viel und gerne Getreide :shock:
Hoffentlich ist es was anderes 😅
Ich bin auch nie auf Zöliakie gekommen :wink: - war bei mir ein Zufallsbefund :roll:. Es gibt übrigens auch viel glutenfreies Getreide - wenn es denn doch Zöliakie sein sollte. Es braucht wirklich eine Zeit der Umstellung, die auch immer wieder schwer ist. Aber ich bin froh, dass es diagnostiziert wurde :).
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du die Ursache findest!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3782
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: Hangry extrem

Beitrag von Jadzia »

Ich ernähre mich seit über 20 Jahren strikt glutenfrei.

Geht also auch ohne mit dem Hunger 🤣
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hangry extrem

Beitrag von Lanali »

Ich bin auch so. Bei Hunger kriege ich übelste Laune. In den Schwangerschaften und Stillzeit war es ähnlich wie bei dir. Ich brauchte auf jeden Fall regelmäßige Mahlzeiten (viele), und auch "das richtige". Mittags brauchte es was warmes, sonst ging nachmittags nichts mehr.
Ich weiß noch, dass mein Mann auf einer Feier, auf der es nur Häppchen zu Mittag gab, losgezogen ist um mir einen Döner zu holen :lol:

Aber es wurde in den letzten Jahren besser, die Stillzeit liegt jetzt auch schon fast 3 Jahr zurück.
Daher würde ich bei mir jetzt ausschließen, dass irgendeine Krankheit zugrunde liegt. Damit kann ich dir vielleicht ein bisschen mit Mut machen. :D
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5719
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hangry extrem

Beitrag von ShinyCheetah »

Ich hab das auch! Gerade im Moment wieder extrem. Ich esse auch ca. 1,5x so viel wie mein Mann und nehme trotzdem weiter ab. Ich sehe da tatsächlich einen Zusammenhang mit dem Stillen bzw. der allgemeinen Anstrengung im Alltag mit kleinen Kindern im Vergleich zu meinem Arbeitsalltag (hauptsächlich Büro).

Ich habe übrigens Darmprobleme, also sollte ich vll auch mal Zöliakie ausschließen lassen...? Das "Hangriness"-Problem hatte ich durchaus auch schon vor den Kindern, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber so wie viele Kollegen von mir und auch mein Mann 24h ohne richtige warme Mahlzeit ging bei mir noch nie. Ist immer mal wieder auch ein Beziehungsthema bei uns, weil mein Mann Essen oft als störenden Punkt im Tagesablauf empfindet, gerade im Urlaub, es für mich aber unbedingt notwendig ist um ich selbst zu bleiben.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hangry extrem

Beitrag von Apis »

ShinyCheetah hat geschrieben: 20.03.2022, 20:31 …Ich habe übrigens Darmprobleme, also sollte ich vll auch mal Zöliakie ausschließen lassen...? Das "Hangriness"-Problem hatte ich durchaus auch schon vor den Kindern, wenn auch nicht so ausgeprägt. Aber so wie viele Kollegen von mir und auch mein Mann 24h ohne richtige warme Mahlzeit ging bei mir noch nie. Ist immer mal wieder auch ein Beziehungsthema bei uns, weil mein Mann Essen oft als störenden Punkt im Tagesablauf empfindet, gerade im Urlaub, es für mich aber unbedingt notwendig ist um ich selbst zu bleiben.
Ich finde das ist durchaus sinnvoll, also das Abklären. Weißt Du ob evtl. schon mal niedrige Ferritin-Werte bei Dir gemessen wurden? Das kann zwar viele Ursachen haben, aber bei mir war eine Anämie der Grund, dass mal gründlich geforscht und die Zöliakie diagnostiziert wurde.

Das Gefühl immer Essen zu müssen, bzw. mit langen Essenspause nicht klar zu kommen war mir total vertraut. Mittlerweile geht das. Hätte ich nie für möglich gehalten.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“