Hangry extrem

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Hangry extrem

Beitrag von Linda81 »

Ich mag hier gerne noch mal das Stichwort „Insulinresistenz“ einwerfen, vielleicht findest Du Dich darin wieder?
Ich hab das nämlich, und es bedeutet: von KH bleibe ich nicht lange satt, ganz im Gegenteil, ich bekomme kurz danach wieder richtig Heißhunger/bin hangry. Wenn ich stattdessen auf Eiweiß achte, gute Fette, Ballaststoffe aus Obst und Gemüse, die Kh sind nicht mehr der Hauptbestandteil: dann komme ich mit 3 Mahlzeiten und vielleicht noch einem Snack aus (emotionales Essen nochmal die Ausnahme). Früher hab ich zB einen Eimer Haferflocken gegessen und war immer noch nicht satt, kann und konnte immer problemlos das Frühstück weglassen, das ist besser als Brote zu essen. Rührei, Skyr, Quark etc dagegen funktionieren super. Irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Thread dazu aufgemacht, da sind noch ein paar mehr Infos drin, vielleicht findest Du da was?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5720
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Hangry extrem

Beitrag von ShinyCheetah »

Echt spannend, aber das ist bei mir überhaupt nicht so.

Eisen war bei mir bisher immer vorbildlich, auch z. B. direkt vor und nach Vs Geburt. Und Haferflocken sind für mich eine prima Möglichkeit, satt zu werden. Wenn wir dagegen "englisches Frühstück vegetarisch" machen, also ganz viel Rührei und Baked Beans, habe ich davon nicht mal das Gefühl satt zu werden sondern muss noch 2 - 3 Scheiben Brot hinterher essen. Und trotzdem hält das dann viel weniger vor, als wenn ich zwei Schüsseln Haferbrei mit Obst gegessen habe.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Hangry extrem

Beitrag von Linda81 »

Hammer, bei mir ist es genau umgekehrt 😃
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2149
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: Hangry extrem

Beitrag von Apis »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.03.2022, 07:24 Echt spannend, aber das ist bei mir überhaupt nicht so.

Eisen war bei mir bisher immer vorbildlich, auch z. B. direkt vor und nach Vs Geburt. Und Haferflocken sind für mich eine prima Möglichkeit, satt zu werden. Wenn wir dagegen "englisches Frühstück vegetarisch" machen, also ganz viel Rührei und Baked Beans, habe ich davon nicht mal das Gefühl satt zu werden sondern muss noch 2 - 3 Scheiben Brot hinterher essen. Und trotzdem hält das dann viel weniger vor, als wenn ich zwei Schüsseln Haferbrei mit Obst gegessen habe.
In deiner Beschreibung erkenne ich mich vor der Diagnose wieder.

Solltest Du eine Zöliakie-Diagnostik anstreben wäre ich total gespannt das Ergbnis zu erfahren. Ich habe ja niemals gedacht, dass ich Zöliakie haben könnte und bin nun doch sehr, sehr dankbar, dass es erkannt wurde und ich habe dadurch viel Lebensqualität gewonnen. (Meine Jüngste ebenso - ohne meine Diagnose hätte sie ihre Diagnose bestimmt später oder bisher noch gar nicht bekommen.)
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Mau
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1980
Registriert: 21.10.2021, 10:38

Re: Hangry extrem

Beitrag von Mau »

Linda81 hat geschrieben: 26.03.2022, 00:23 Ich mag hier gerne noch mal das Stichwort „Insulinresistenz“ einwerfen, vielleicht findest Du Dich darin wieder?
Ich hab das nämlich, und es bedeutet: von KH bleibe ich nicht lange satt, ganz im Gegenteil, ich bekomme kurz danach wieder richtig Heißhunger/bin hangry. Wenn ich stattdessen auf Eiweiß achte, gute Fette, Ballaststoffe aus Obst und Gemüse, die Kh sind nicht mehr der Hauptbestandteil: dann komme ich mit 3 Mahlzeiten und vielleicht noch einem Snack aus (emotionales Essen nochmal die Ausnahme). Früher hab ich zB einen Eimer Haferflocken gegessen und war immer noch nicht satt, kann und konnte immer problemlos das Frühstück weglassen, das ist besser als Brote zu essen. Rührei, Skyr, Quark etc dagegen funktionieren super. Irgendwo hier im Forum hab ich mal einen Thread dazu aufgemacht, da sind noch ein paar mehr Infos drin, vielleicht findest Du da was?
Mir geht es tatsächlich ähnlich. Gerade Weißmehlprodukte machen mehr Hunger als satt. Bei Vollkorn geht es, aber nur Brot oder Müsli ist auch nicht das Wahre. Ganz ohne Kohlenhydrate werde ich aber auch nicht satt.
Mein Blutzucker war die letzten Male, aber eher im niedrigen Bereich. Der Wert beim Glucosetest ist der Schwangerschaft war wohl auch außergewöhnlich niedrig. Und Koffein vertrage ich nur in Verbindung mit viel Zucker, sonst muss ich zittern und so. Gibt's da vielleicht einen Zusammenhang?
Mini 4/21 <3
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1960
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Hangry extrem

Beitrag von Linda81 »

Insulinresistenz hat nicht direkt was mit dem BZ zu tun, das ist zB bei mir nicht am einzelnen Wert, sondern am Verlauf des Anstiegs und Abfalls festgemacht worden. Direkt nach der Aufnahme von viel Kh wird viel Insulin ausgeschüttet, bei Resistenz verzögert sich die Aufnahme des Zuckers in die Zellen und der Bz bleibt länger erhöht als beim Gesunden. Das war der große OGTT, also 3x Blutentnahme. Wenn da bei Dir alles in Ordnung war, ist es vielleicht einfach das „Normale“, nämlich diese eigentlich ja schon Binsenweisheit, dass Vollkorn länger satt macht als Weissmehl.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“