Mei Tai Liebe fortführen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Hallo zusammen.

Unser Waldwichtel ist jetzt mit seinen 80cm und knapp 11kg doch schon ein recht großer Wichtel. Ich trage allerdings wirklich aus Leidenschaft, und zwar seit Geburt im Mysol, seit ein paar Monaten auch zusätzlich im Sling.
Jetzt ist es aber leider so, dass ich wirklich Schmerzen und Probleme im Schulter/Nackenbereich bekomme, wenn ich länger trage.Bindeweisen, stramm und eng angebunden, alles probiert. Länger tragen tun wir vorallem auf dem Rücken, wir sind täglich im Wald mit unseren zwei Hunden unterwegs, da brauche ich auch (gut) bewegliche Arme.
Jetzt fand ich die Limas Flex vom Tragen her ganz gut, allerdings... ich kann mich einfach zu diesen Schnallen nicht durchringen. Und an der Limas sind ja wirklich enorm viele Bänder und Schnallen... Sind Fullbuckle wirklich die einzige Alternative, um schwerere Kinder zu tragen? Ich liebe unsere schnallenfreie Mei Tai und würde unendlich gerne möglichst schlicht weiter tragen. Tuch ist mir leider echt zuviel Stoff, bin sehr hitzig, und auch fürs schnelle Anlegen bin ich nicht so warm geworden.
Würde eine Mei Tai mit auffächerbaren Trägern schon so viel ändern? Ich bin gerade so unsicher, wie es weiter gehen soll, denn aufgeben kann und möchte ich das Tragen auf keinen Fall, im Gegenteil, eher weiter ausbauen. Bin im Moment echt geknickt, weil mir die Schmerzen und Verspannungen zu schaffen machen. Ist das eine utopische Vorstellung von mir, und muss ich mich einfach mit diesen Schnallentragen anfreunden?
Bin echt dankbar für Tipps und Ratschläge.
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Elena »

ich hatte einen Moseskinder-Mei Tai für größere Kinder und habe gerne darin getragen. Es gibt also sicher auch welche für größere Kinder. Ob das für euch dann passt und sich bewährt, weiß ich natürlich nicht. Ich überlege gerade, ob ich den MT noch habe und abgeben würde... auch erstmal testweise...? Hm. Falls du theoretisch Interesse hättest, sag Bescheid, dann könnten wir uns in der KK treffen. Er ist aus rotem DD-Pfau mit grauen Cordträgern und der Steg ist verstellbar, meine ich. Bin aber gerade unsicher, ob ich ihn noch habe. :oops: Da müsste ich suchen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Bunti
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1990
Registriert: 24.06.2020, 17:17

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Bunti »

Ich finde eine Fullbuckel auch nicht unbedingt bequemer für große Kinder und habe daher eine Halfbuckel mit gepolstertem Hüftgurt und auffächerbaren Trägern zum Binden (von Mme Jordan in Toddler-Größe) - also insgesamt nur eine Schnalle am Hüftgurt, das finde ich einen guten Kompromiss und komme damit auch mit schweren Kindern klar.
Und ich glaube an Sitzalter kann man die Träger zusätzlich unterm Po vom Kind auffächern, das ist dann nochmal eine angenehmere Gewichtsverteilung... Und mit Kind auf dem Rücken kann man die Träger glaube ich auch vor der Brust kreuzen und da auffächern...
Am Ende hilft wahrscheinlich nur ausprobieren, vielleicht kannst du ja irgendwo ein Testpaket bestellen? Ich bin sicher du findest eine passende Trage ohne oder mit wenigen Schnallen....
Imagination is the only weapon in the war against reality.
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6341
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Pelufer »

Ich komme auch nicht mit Schnallentieren klar. Wir hatten mehrere Halfbuckel und waren damit sehr zufrieden
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Valeska »

Es gibt ja von Limas auch eine Halfbuckle, die Limas Plus.
Die kann man über den Schultern auffächern, das (plus auffächern überm Po ab Sitzalter) hat bei mir viel gebracht, bei mir waren auch die Schultern die Schwachstelle ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Elena hat geschrieben: 13.03.2022, 12:04 ich hatte einen Moseskinder-Mei Tai für größere Kinder und habe gerne darin getragen. Es gibt also sicher auch welche für größere Kinder. Ob das für euch dann passt und sich bewährt, weiß ich natürlich nicht. Ich überlege gerade, ob ich den MT noch habe und abgeben würde... auch erstmal testweise...? Hm. Falls du theoretisch Interesse hättest, sag Bescheid, dann könnten wir uns in der KK treffen. Er ist aus rotem DD-Pfau mit grauen Cordträgern und der Steg ist verstellbar, meine ich. Bin aber gerade unsicher, ob ich ihn noch habe. :oops: Da müsste ich suchen.
Das ist aber nett, vielen Dank Elena!!
Ich weiß grundsätzlich dass es Mei Tais für größere Kinder gibt... aber der Mysol soll ja angeblich auch bis 15kg/98 Kleidergröße passen. Da frage ich mich fast eher, ob Mei Tai gar ungeeignet ist für mich, wenn ich "jetzt schon" mit 11kg so Probleme habe...

Danke auch für die anderen schnellen Antworten!
Ich habe noch nie einen Halfbuckle getestet- macht denn da das "Schnallen" gegenüber dem Knoten so viel aus? Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen, den Unterschied. Aufgefächerte Schultern hingegen denke ich könnte viel ausmachen, merkt man beim Sling ja extrem die Entlastung, finde ich
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Ach Mensch, und was ich total vergessen habe zu erwähnen- ich bin ja auch auf der Suche um möglichst lange mit der gleichen Trage tragen zu können... da hat die Flex mich mit bis zu 20kg dann doch eher angesprochen. Oder schiesse ich jetzt mit meinen Vorstellungen wirklich durch die Decke? Wir haben eher begrenztes Budget, daher zerdenke ich alles wirklich sehr.
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1190
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Theolino »

Ich springe mal ganz kurz rein. Mein Großer ist sieben und die 20 KG sind noch weit entfernt...
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3109
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Springerle »

Hallo Maryfairy!
Zuerst einmal: es ist nicht ungewöhnlich, dass dir mit 11 kg der Mysol zu unbequem ist, ich habe auch empfindliche Schultern und stoße da viel früher schon an meine Grenzen.
Wegen dem Unterschied Schnalle und Binden beim Hüftgurt: gerade den Mysol gibt es ja mit beidem und da ist der Unterschied jetzt nicht riesengroß, gerade beim Rückentragen ist es mit der Schnalle jedoch einfacher möglich nochmal festzuziehen, was dann etwas mehr Gewicht abnimmt.
Gerade bei Fullbuckles ist es oft auch der breite, steife Hüftgurt der, wenn man denn auf der Hüfte trägt wirklich viel Gewicht abnimmt. Aber den gibt es auch bei Halfbuckles. Reine Mei Tais gibt es gar nicht mehr so viele würde ich sagen.

Ich war heute 4 Stunden wandern und hatte meinen Kleinen mit der Limas Plus auf dem Rücken. Gestern 2,5 Stunden mit dem Luemai. Gerade bei der Limas Plus finde ich schon auch die Möglichkeit toll die Träger über dem Po Auffächern zu können, das habe ich heute nämlich gemacht und außerdem vorne nochmal quer über meine Brust geknotet und es war richtig angenehm. (Und das obwohl ich heute morgen schon mit Schulterschmerzen aufgewacht bin durch das viele Stillen heute Nacht. Habe lieber das Kind als den Rucksack getragen, der aber auch ziemlich schwer war ;)).
Es wurde hier auch schon die Madame Jordan genannt, die hat auch so auffächerbare Träger und so einen tollen breiten Hüftgurt oder die Lieblingstrage fällt mir da auch noch ein.
Ansonsten wenn du die Mysol magst, da gibt es ja auch die WrapMysol Variante, allerdings fehlt da etwas der breite Hüftgurt um wirklich viel Gewicht abzuleiten.
Was viele in meinen Beratungen stört an aufgefächerten Schultern (wie bei Madame Jordan, WrapMysol, Lieblingstrage hat Polster, Limas Plus beides) ist, dass man etwas in der Bewegung eingeschränkt ist, gerade wenn man Oberschränke einräumen möchte oder eine Tragejacke drüber ziehen möchte.
Falls dir das mit den breiten Trägern zu viel Stoff wäre gibt's aber auch noch andere Halfbuckles für größere Kinder und da eben mehr Polster oder weniger, feste oder weiche etc. Beispiele sind eben Luemai, Huckepack, Buzzidil, Fräulein Hübsch,... Die Liste ist lang und ein Testpaket wäre da vermutlich das einfachste.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Vielen vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Ich fühle mich gut verstanden und beraten, und richtig motiviert- jetzt wird getestet :)
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“