Mei Tai Liebe fortführen?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Hallo! Ein Update und eine Frage dazu!
Es ist die Limas Plus geworden. Ich hätte nie gedacht, wie viel Unterschied eine andere Trage für anderes Gewicht/Größe ausmachen kann- Wahnsinn! Wir sind wieder mit viel Freude und Elan im Wald unterwegs und genießen es sehr.
Die letzten Male ist mir nur beim Heimkommen aufgefallen, dass das Rückenteil recht weit hinunter gerutscht ist, so dass seine Schultern weit und ungestützt herausragen (ich binde seine Arme ein). Ich verstehe nicht so genau wodurch das zustande kommt- binde ich zu locker? Beim Check bevor wir losgehen sieht immer alles gut aus.
mit Wichtel 02/21 unterwegs
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12100
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von delfinstern »

Er wurschelt sich selber raus? Die Kleine streckt ab und irgendwann ihren Arm oben raus (und kommt nicht mehr zurück). Oder hüpft und sie ist dadurch schief. Etc
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7590
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Valeska »

Wenn bei uns das Rückenteil zu kurz war, lag es immer daran, dass das Kind mehr vor als auf dem Hüftgurt saß - sitzt das Kind vor dem Gurt, muss das Rückenteil um den ganzen Popo rum, quasi runter und wieder hoch, das klaut dann die Länge, die dann an den Schultern fehlt.

Also ja, vielleicht rutscht das Kind beim Tragen tiefer "in den Beutel"?
Sein Kind ist ja schon eins und sitzt (und läuft vielleicht sogar?) ja bestimmt schon? Fächerst du die Träger über den Po auf? Ich fand das bei unserer Limas einen Gewinn für den Komfort an den Schultern und es würde vielleicht, gut stramm gezogen, auch den Po/Rücken noch weiter stützen und ein "Rein-/Runter"-Rutschen verhindern?
Wenn du das schon machst, ist es vielleicht noch nicht fest genug - oder das Kind zu aktiv :lol: - oder vielleicht hat Ellies noch eine Idee ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7495
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von GemeineEsche »

Valeska hat geschrieben: 13.03.2022, 14:01 Es gibt ja von Limas auch eine Halfbuckle, die Limas Plus.
Die kann man über den Schultern auffächern, das (plus auffächern überm Po ab Sitzalter) hat bei mir viel gebracht, bei mir waren auch die Schultern die Schwachstelle ...
Bei mir ging das über der Schulter auffächern aber nicht, im vorderen Bereich, wo bei mir die Träger auch auflagen, sind die schmal genäht. Muss man auf jeden Fall teste ob das bei der Körpergröße von Träger und Tragling wirklich geht.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7590
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Valeska »

Bei der Plus? Da kann doch quasi direkt auffächern, oder nicht? Oder trägst du das Kind quasi vor deinem Kinn 🤔 Wenn ich mir die Signatur anschau, eher nicht :lol: Kann mir das schwer vorstellen irgendwie, oder redest du generell von HB-Tragen und nicht konkret der Limas Plus?
(Limas Plus: Mal mit Polster raus probiert? Die Polster reinzutun war für mich ein großer Verlust an Komfort :lol: Meinem Mann war es zum Glück egal, sodass wir sie dann einfach komplett weggeräumt haben ^^)
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

Valeska hat geschrieben: 23.03.2022, 13:01 Wenn bei uns das Rückenteil zu kurz war, lag es immer daran, dass das Kind mehr vor als auf dem Hüftgurt saß - sitzt das Kind vor dem Gurt, muss das Rückenteil um den ganzen Popo rum, quasi runter und wieder hoch, das klaut dann die Länge, die dann an den Schultern fehlt.

Also ja, vielleicht rutscht das Kind beim Tragen tiefer "in den Beutel"?
Sein Kind ist ja schon eins und sitzt (und läuft vielleicht sogar?) ja bestimmt schon? Fächerst du die Träger über den Po auf? Ich fand das bei unserer Limas einen Gewinn für den Komfort an den Schultern und es würde vielleicht, gut stramm gezogen, auch den Po/Rücken noch weiter stützen und ein "Rein-/Runter"-Rutschen verhindern?
Wenn du das schon machst, ist es vielleicht noch nicht fest genug - oder das Kind zu aktiv :lol: - oder vielleicht hat Ellies noch eine Idee ...
Hey Valeska! Danke, voll gute Anregungen! Das ist sogar ziemlich sicher der Fall, dass er tief rein rutscht- nämlich "gewollt" von mir! Bin ja bisher nur die Mysol gewöhnt, und da ist das Rückenteil so lang, dass er immer noch richtig tief beutel, wir sogar apron am Rücken getragen haben damit die Kopfkante nicht quer durch sein Gesicht verlief. Irgendwie dachte ich, das der beutelige Popo wichtig ist für die AHS Stellung, ist das dann noch, wenn ich ihn nicht so tief reinsacken lasse? Oder ist das ab del Alter nicht mehr das A und O? Ich war da immer so pingelig weil ich selbst von schwerer HD betroffen war als Kind.
Und wegen dem Auffächern unterm Po: das klingt so gut! Aber ich weiß irgendwie nicht wie ich das anstellen soll. Hab ihn jetzt gerade vorne drinnen, zum schlafen, Rückenteil ist schön lang, vorne unterm Po nur mit Knoten gesichert- aber wie denn auffächern? Und wie schaffe ich das hinten? Ich hab auch das Gefühl ich kann die Spannung der Träger nicht gewährleisten, wenn ich da solange dran rumfummel... kannst du mal vielleicht versuchen zu beschreiben, wie du das machst?
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Maryfairy
Herzlich Willkommen
Beiträge: 10
Registriert: 14.02.2022, 13:14

Re: Mei Tai Liebe fortführen?

Beitrag von Maryfairy »

delfinstern hat geschrieben: 23.03.2022, 11:59 Er wurschelt sich selber raus? Die Kleine streckt ab und irgendwann ihren Arm oben raus (und kommt nicht mehr zurück). Oder hüpft und sie ist dadurch schief. Etc
Er ist echt vorbildlich ruhig, wurschtelt überhaupt nicht.. es sind dann auch nicht seine ganzen Arme draußen, sondern das Rückenteil geht eher so bis unter die Schulterblätter, Arme sind weiterhin unten! Schaut einfach furchtbar aus :D
mit Wichtel 02/21 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Trageforum“