Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo ihr Lieben,

so langsam krieg ich die Krise vor bleierner Müdigkeit.
Aufgrund starker Schmerzen beim Stillen haben wir nachts abgestillt vor ca. 4 Wochen. Durch die wahrscheinlich geringere Milchmenge war nur noch Dauernuckeln (inkl. Dauerknibbeln an der anderen Seite) angesagt und da konnte ich vor Schmerzen gar nicht mehr schlafen. Nach zwei-drei Wochen war ich so durch, dass ich was ändern musste.
Einschlafstillen haben wir aber beibehalten, weil das Einschlafen damit recht zügig geht und das für mich damit gut passt, fürs Kind sowieso 😎
Dann wird etwa ab 5 wieder gestillt, weil Zauberelfchen sonst aufstehen will und wir Eltern aber noch nicht so gern. Bis der Papa einigermaßen fit ist, wird dann ca. 1 1/2h durchgestillt, d.h. ich liege dann wach und finde die Welt furchtbar. Ruhiger Schlaf fürs Kind ist das auch nicht, aber sie döst dabei ein bisschen.
Ins Bett geht's übrigens zwischen 7 und 8 abends, dann ist sie auch echt müde, Mittagsschlaf macht sie keinen.
Die Nacht dazwischen klappt mal besser mal schlechter. Also ein Durchschlafen hat sich definitiv nicht eingestellt. Es gab schon Nächte, da war sie mit kuscheln und streicheln und bisschen singen total zufrieden und hat friedlich weiter geschlafen, auch für drei Stunden am Stück. Die letzten Nächte sahen aber wieder so aus, wie die ersten des Abstillprozesses: Wachwerden, Brust suchen, Erinnerung von mir, dass wir kuscheln, wenn es dunkel ist und am Morgen wieder stillen, Meltdown von ihr. Und das etwa alle halbe Stunde. Wenn ich das 10min begleitet habe, schlafe ich natürlich nicht instant wieder ein, sondern lieg bis kurz vorm nächsten Drama wieder wach. Ich bekomme gefühlt kaum Schlaf und brauchte gleichzeitig richtig viel gerade. Mein Kind offenbar nicht, das ist tagsüber fit wie ein Turnschuh. Tut mir aber auch unendlich leid, dass sie die Situation so schwer annehmen kann und ich ihr aber gerade einfach nicht mehr bieten kann.

War das bei euch auch so? Hat sich das von selber gegeben? Was können wir machen? 😅

Liebe Grüße!
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von Serafin »

Beim großen hat sich das von selber gegeben. Der hatte echt Hunger (habt ihr schon mal was zum Essen angeboten?), aber mIlch war weg wegen Schwanerschaft. Der kleine führt sich so auf, wie du beschreibst....
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von andallthatjazz »

Serafin hat geschrieben: 11.03.2022, 11:17 Beim großen hat sich das von selber gegeben. Der hatte echt Hunger (habt ihr schon mal was zum Essen angeboten?), aber mIlch war weg wegen Schwanerschaft. Der kleine führt sich so auf, wie du beschreibst....
Weder Essen noch trinken wird gewünscht, nur "Milchparty" 😭🙈
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von Serafin »

andallthatjazz hat geschrieben: 11.03.2022, 11:18
Serafin hat geschrieben: 11.03.2022, 11:17 Beim großen hat sich das von selber gegeben. Der hatte echt Hunger (habt ihr schon mal was zum Essen angeboten?), aber mIlch war weg wegen Schwanerschaft. Der kleine führt sich so auf, wie du beschreibst....
Weder Essen noch trinken wird gewünscht, nur "Milchparty" 😭🙈
So ists beim kleinen hier auch. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich stille wirklich erst zum aufstehen wieder nach dem einschlafstillen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von andallthatjazz »

Serafin hat geschrieben: 11.03.2022, 11:37
andallthatjazz hat geschrieben: 11.03.2022, 11:18
Serafin hat geschrieben: 11.03.2022, 11:17 Beim großen hat sich das von selber gegeben. Der hatte echt Hunger (habt ihr schon mal was zum Essen angeboten?), aber mIlch war weg wegen Schwanerschaft. Der kleine führt sich so auf, wie du beschreibst....
Weder Essen noch trinken wird gewünscht, nur "Milchparty" 😭🙈
So ists beim kleinen hier auch. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich stille wirklich erst zum aufstehen wieder nach dem einschlafstillen.
Wann schläfst du so?😅
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von Serafin »

andallthatjazz hat geschrieben: 11.03.2022, 12:07
Serafin hat geschrieben: 11.03.2022, 11:37
andallthatjazz hat geschrieben: 11.03.2022, 11:18

Weder Essen noch trinken wird gewünscht, nur "Milchparty" 😭🙈
So ists beim kleinen hier auch. Aber ich kann einfach nicht mehr. Ich stille wirklich erst zum aufstehen wieder nach dem einschlafstillen.
Wann schläfst du so?😅
Direkt gleich wenn er auch schläft. Der erste Teil der Nacht ist besser. Aber so ab vier/fünf wird ordentlich gewütet jedes Mal beim aufwachen. Mein Mann droht ihm immer an, er legt sich zu ihm und nicht ich, das wirkt manchmal. aber dann schläft er nur auf mir liegend, so kann ich auch nicht schlafen. Dieses Mal gebe ich nicht nach, ich kann einfach nicht mehr.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von andallthatjazz »

Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von Serafin »

Wie lange stillst du nachts schon nicht mehr? Ich habe das Gefühl, letzte Nacht waren die Phasen zwischen dem Wüten länger. Aber er kann auch einfach fertig gewesen sein
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von andallthatjazz »

Serafin hat geschrieben: 12.03.2022, 21:06 Wie lange stillst du nachts schon nicht mehr? Ich habe das Gefühl, letzte Nacht waren die Phasen zwischen dem Wüten länger. Aber er kann auch einfach fertig gewesen sein
4 Wochen sind es jetzt. Bei euch?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Nächtliche Wutanfälle nach Abstillen und allgemeine Schlaflosigkeit

Beitrag von Serafin »

Puh. Erste Runde habe ich im November gestartet. Dann wurde ich natürlich wieder inkonsequent. Über Weihnachten hatte ich dann keine Kraft mehr. Da gab's wieder Busi. Dann wieder angefangen, dann hätten wir alle Corona. Jetzt bin ich seit ner guten Woche wieder streng dabei, und nein, ich will nicht nachgeben jetzt mehr
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“