Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5064
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Kleine »

Ich habe Silitherm, die ersten haben 8 Jahre gehalten, bei fast täglichem Einsatz. Und dann hatte ich irgendwie ein Problem auf meinem Induktionsfeld, diexwurden nicht mehr gleichmäßig heiß, Beschichtung war nicht kaputt.

Und eine Edelstahlpfanne für Pfannkuchen…
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Waldbewohnerin »

Genau mein Thema, ich lese gespannt mit. Silitherm schaue ich mir auf jeden Fall schon mal an.

Meine Schwiegermutter hat einen Küchengeräte Fimmel und ich kriege oft ihre abgelegten neuesten Anschaffungen. Darunter waren auch Keramikpfannen verschiedenster Hersteller, die mich überhaupt nicht überzeugt haben, da klebte irgendwie immer alles fest. Einige alte Woll Pfannen, die waren auch relativ schnell kaputt, vor allem in der Mitte, keine Ahnung was ich damit falsch gemacht habe, viele schwören ja darauf. Ihre neueste LeCreuset Pfanne rückt sie bisher aber nicht raus 😅

Für unsere Küchenhexe haben wir einen relativ günstigen Wok aus sehr leichtem dünnen Blech, der wurde auch eingebrannt und wird dann nur ausgewischt. Ob es sowas vielleicht auch als Pfanne gibt? Oder ist das dann eine Edelstahl Pfanne?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Francisam »

andallthatjazz hat geschrieben: 10.03.2022, 12:28
Francisam hat geschrieben: 10.03.2022, 11:30
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir Veggies sind - ich weiß nicht, ob Geschmack und Geruch von gebratenem Fisch sich direkt am nächsten Tag mit Kaiserschmarren oder so verträgt. Aber auch dazu wird es ja Erfahrungswerte geben :lol:
Das sind wir auch, aber wenn wir am Tag vorher Gemüsepfanne mit Zwiebeln gebraten haben, mag ich das nicht am nächsten Tag morgens beim Pfannkuchenbraten riechen 🤢
Hast du damit Erfahrung?
Da habe ich bislang noch nichts gemerkt und die Kombi kommt bei uns vermutlich jede Woche vor :lol:
Ich find aber tatsächlich auch die Reinigung super easy - ich spüle einmal mit heißem Wasser aus und gehe mit der Spülbürste ohne Spüli durch und danach lasse ich die Pfanne auf dem Herd (entweder bei Resthitze oder niedrig eingeschaltet) trocknen. Ich glaube, man soll kein Wasser drin stehen lassen und halt aufs Abtrocknen achten, damit nichts rostet.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.03.2022, 14:42 Genau mein Thema, ich lese gespannt mit. Silitherm schaue ich mir auf jeden Fall schon mal an.

Meine Schwiegermutter hat einen Küchengeräte Fimmel und ich kriege oft ihre abgelegten neuesten Anschaffungen. Darunter waren auch Keramikpfannen verschiedenster Hersteller, die mich überhaupt nicht überzeugt haben, da klebte irgendwie immer alles fest. Einige alte Woll Pfannen, die waren auch relativ schnell kaputt, vor allem in der Mitte, keine Ahnung was ich damit falsch gemacht habe, viele schwören ja darauf. Ihre neueste LeCreuset Pfanne rückt sie bisher aber nicht raus 😅

Für unsere Küchenhexe haben wir einen relativ günstigen Wok aus sehr leichtem dünnen Blech, der wurde auch eingebrannt und wird dann nur ausgewischt. Ob es sowas vielleicht auch als Pfanne gibt? Oder ist das dann eine Edelstahl Pfanne?
Weißt du bei den Keramikpfannen zufällig noch Markennamen? In so einem amerikanischen Testformat bei Youtube bin ich jetzt auf Greenp*an gekommen. Ich schwanke zwischen Geld rausballern und testen oder als Teleshopping-Nap vergessen. Kennt die hier zufällig jemand?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Zweierlei »

Unsere 1.Woll war nach 10 Jahren nicht mehr dolle.
Die aktuelle Woll und AMT gebe ich nicht mehr in die Spülmaschine und hab meinem Mann das schneiden in der Pfanne verboten 😎
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

Francisam hat geschrieben: 10.03.2022, 14:43
andallthatjazz hat geschrieben: 10.03.2022, 12:28
Francisam hat geschrieben: 10.03.2022, 11:30
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir Veggies sind - ich weiß nicht, ob Geschmack und Geruch von gebratenem Fisch sich direkt am nächsten Tag mit Kaiserschmarren oder so verträgt. Aber auch dazu wird es ja Erfahrungswerte geben :lol:
Das sind wir auch, aber wenn wir am Tag vorher Gemüsepfanne mit Zwiebeln gebraten haben, mag ich das nicht am nächsten Tag morgens beim Pfannkuchenbraten riechen 🤢
Hast du damit Erfahrung?
Da habe ich bislang noch nichts gemerkt und die Kombi kommt bei uns vermutlich jede Woche vor :lol:
Ich find aber tatsächlich auch die Reinigung super easy - ich spüle einmal mit heißem Wasser aus und gehe mit der Spülbürste ohne Spüli durch und danach lasse ich die Pfanne auf dem Herd (entweder bei Resthitze oder niedrig eingeschaltet) trocknen. Ich glaube, man soll kein Wasser drin stehen lassen und halt aufs Abtrocknen achten, damit nichts rostet.
Haha das ist schon Mal sehr gut. Dann ist das vielleicht doch eine Option :D
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Zweierlei »

Die reinen Eisenpfannen sind mir einfach zu schwer.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Waldbewohnerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1779
Registriert: 24.11.2020, 20:48

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Waldbewohnerin »

andallthatjazz hat geschrieben: 10.03.2022, 14:54
Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.03.2022, 14:42 Genau mein Thema, ich lese gespannt mit. Silitherm schaue ich mir auf jeden Fall schon mal an.

Meine Schwiegermutter hat einen Küchengeräte Fimmel und ich kriege oft ihre abgelegten neuesten Anschaffungen. Darunter waren auch Keramikpfannen verschiedenster Hersteller, die mich überhaupt nicht überzeugt haben, da klebte irgendwie immer alles fest. Einige alte Woll Pfannen, die waren auch relativ schnell kaputt, vor allem in der Mitte, keine Ahnung was ich damit falsch gemacht habe, viele schwören ja darauf. Ihre neueste LeCreuset Pfanne rückt sie bisher aber nicht raus 😅

Für unsere Küchenhexe haben wir einen relativ günstigen Wok aus sehr leichtem dünnen Blech, der wurde auch eingebrannt und wird dann nur ausgewischt. Ob es sowas vielleicht auch als Pfanne gibt? Oder ist das dann eine Edelstahl Pfanne?
Weißt du bei den Keramikpfannen zufällig noch Markennamen? In so einem amerikanischen Testformat bei Youtube bin ich jetzt auf Greenp*an gekommen. Ich schwanke zwischen Geld rausballern und testen oder als Teleshopping-Nap vergessen. Kennt die hier zufällig jemand?
Puh keine Ahnung, tut mir leid. Die Schwiegers sind allerdings begeisterte 123TV Gucker und Besteller 😂 vielleicht gibt es darüber was zu finden?
mit Waldwichtel 06/2019 und Zwergi 11/22
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1120
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.03.2022, 14:59
andallthatjazz hat geschrieben: 10.03.2022, 14:54
Waldbewohnerin hat geschrieben: 10.03.2022, 14:42 Genau mein Thema, ich lese gespannt mit. Silitherm schaue ich mir auf jeden Fall schon mal an.

Meine Schwiegermutter hat einen Küchengeräte Fimmel und ich kriege oft ihre abgelegten neuesten Anschaffungen. Darunter waren auch Keramikpfannen verschiedenster Hersteller, die mich überhaupt nicht überzeugt haben, da klebte irgendwie immer alles fest. Einige alte Woll Pfannen, die waren auch relativ schnell kaputt, vor allem in der Mitte, keine Ahnung was ich damit falsch gemacht habe, viele schwören ja darauf. Ihre neueste LeCreuset Pfanne rückt sie bisher aber nicht raus 😅

Für unsere Küchenhexe haben wir einen relativ günstigen Wok aus sehr leichtem dünnen Blech, der wurde auch eingebrannt und wird dann nur ausgewischt. Ob es sowas vielleicht auch als Pfanne gibt? Oder ist das dann eine Edelstahl Pfanne?
Weißt du bei den Keramikpfannen zufällig noch Markennamen? In so einem amerikanischen Testformat bei Youtube bin ich jetzt auf Greenp*an gekommen. Ich schwanke zwischen Geld rausballern und testen oder als Teleshopping-Nap vergessen. Kennt die hier zufällig jemand?
Puh keine Ahnung, tut mir leid. Die Schwiegers sind allerdings begeisterte 123TV Gucker und Besteller 😂 vielleicht gibt es darüber was zu finden?
Oh backe, du bringst mich was auf Seiten 🙈🙈🙈
Was für einen furchtbaren Plunder es da gibt, herrlich. Aber okay, die führen nur eine Pfannenmarke, danke :D
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von meredit »

andallthatjazz hat geschrieben: 10.03.2022, 13:15
meredit hat geschrieben: 10.03.2022, 10:42 Also wir haben zwei keramikbeschichtete Pfannen (glaube ich, weiß sind die innen aber nicht Emaille) und bei mir klebt da schon auch was an, außer ich nehme mehr Öl. Vergleich zu Edelstahl hab ich nicht.
Dann hab ich noch eine C*pperline, die ist innen kupferfarben und die nehme ich am liebsten. Zwar klebt da auch mamchmal was am, aber weniger. Man darf sie nur nicht auf voller Hitze verwenden und muss sie vor der ersten Benutzung und ab und zu im Backofen mit Öl irgendwie vorbehandeln. Und nicht in den Geschirrspüler, geht aber sehr leicht abwaschen.
Die C* ist ja auch keramikbeschichtet. Wie lang hast du die drei Pfannen im Einatz und wie oft?
Die beiden normaken Keramik schon so etwa 8 Jahre vielleicht, die C maximal 5 Jahre. Aber nicht oft, etwa 1 mal pro Woche eine (meistens die C).
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“