Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

Hallo ihr Lieben,

ich bin schon länger unglücklich mit unserer Kochausstattung und gleichzeitig vom Angebot dermaßen erschlagen, dass ich mich seit Monaten nicht zu einem Neukauf durchringen kann.
Ich würde gern weg von Teflonbeschichtungen wegen der Giftstoffe und weil die einfach nach ein paar Monaten nicht mehr dolle sind. Antihaft ist zwar noch da, aber sie sehen meiner Erfahrung nach dahin aus. Wirklich langlebiger soll Keramik aber auch nicht sein oder? Wie sind da eure Erfahrungen, was hält bei euch und wie behandelt ihr es? Und was hat es mit Ganitbeschichtungen auf sich? Hat jemand sowas daheim?
Unbeschichtete Edelstahlpfannen kommen mir am ökologischsten vor, aber die sind beim Kochen mit Kleinkindern wahrscheinlich maximal unpraktisch und ständig brennt etwas an oder?
Gusseiserne Pfannen stelle ich mir mit der eingebrannten Pattina irgendwie eklig vor, haften da nicht auch Gerüche dran, wenn man die nicht mit Spülmittel reinigen kann? Dann wäre das nämlich so gaaar nichts für meine empfindliche Nase :oops:
Onlinetestberichte und -bewertungen auf Shoppingportalen kann ja zwischen absoluter Pfannenmisshandlung und Schleichwerbung alles sein. Deshalb dachte, ich frag jetzt einfach hier, vielleicht kommt die Erleuchtung :mrgreen:
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
meredit
alter SuT-Hase
Beiträge: 2771
Registriert: 17.03.2013, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von meredit »

Also wir haben zwei keramikbeschichtete Pfannen (glaube ich, weiß sind die innen aber nicht Emaille) und bei mir klebt da schon auch was an, außer ich nehme mehr Öl. Vergleich zu Edelstahl hab ich nicht.
Dann hab ich noch eine C*pperline, die ist innen kupferfarben und die nehme ich am liebsten. Zwar klebt da auch mamchmal was am, aber weniger. Man darf sie nur nicht auf voller Hitze verwenden und muss sie vor der ersten Benutzung und ab und zu im Backofen mit Öl irgendwie vorbehandeln. Und nicht in den Geschirrspüler, geht aber sehr leicht abwaschen.
Vacuumologist (2/2012) :19:
Sternchen 1 (1/2013)
Sternchen 2 (1/2015)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8068
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir nutzen immer wieder Tefal, sind aber nicht so 100% zufrieden. Die halten eigentlich immer nur 1-2 Jahre, obwohl wir die nie in die Spülmaschine stellen und nur Holzlöffel darin verwenden. Aber Mulex soll ganz gut sein, höre ich immer wieder
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Zweierlei »

Wir haben viele verschiedene und am liebsten nehme ich die von Woll oder AMT.
Tefal und Co kaufe ich nicht mehr, die halten einfach bei mir nicht lange...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5660
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von jessy80 »

Eindeutig Pfannen von woll
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Francisam »

Wir haben vor ein paar Jahren (fünf oder sechs) mal ordentlich Geld in beschichtete Pfannen von Fissler investiert, weil die laut Verkäufer ewig halten sollten.
Haben sie nicht. Mittlerweile sind sie entsorgt, eigentlich waren sie schon nach drei, vier Jahren hinüber und die wirklich gute Antihaft-Wirkung ließ schon vorher deutlich nach.

Jetzt haben wir uns nochmal beraten lassen und eine große Eisen-Pfanne von de Buyer gekauft. Viel günstiger (!) und ich bin total zufrieden damit. Obwohl ich vorher Schiss hatte, dass dieses ganze Pfannen-Ding ne Wissenschaft für sich sei. Ich hab mir ein paar Tutorials zum ersten Einbrennen durchgelesen und dann einfach losgelegt, ging total super und von der ersten Benutzung an funktioniert's. Mir brennt auch wirklich nichts an, und selbst wenn mal irgendwas ein bisschen anbackt, kann man ordentlich drin rum kratzen und muss keine Angst um die Beschichtung haben :wink:
Auch die Reinigung ist viiiiel einfacher als gedacht.
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir Veggies sind - ich weiß nicht, ob Geschmack und Geruch von gebratenem Fisch sich direkt am nächsten Tag mit Kaiserschmarren oder so verträgt. Aber auch dazu wird es ja Erfahrungswerte geben :lol:

Was man wohl nicht machen soll, sind säurehaltige Saucen in Eisen-Pfannen, zB Tomatensauce. Dafür braucht man dann ne Edelstahl-Pfanne, so weit ich weiß.

Also, ich würde Dir Eisen-Pfannen absolut ans Herz legen! Preiswert, hält wirklich ein Leben lang, robust und mit super Brateigenschaften!
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

Francisam hat geschrieben: 10.03.2022, 11:30
Allerdings muss ich auch sagen, dass wir Veggies sind - ich weiß nicht, ob Geschmack und Geruch von gebratenem Fisch sich direkt am nächsten Tag mit Kaiserschmarren oder so verträgt. Aber auch dazu wird es ja Erfahrungswerte geben :lol:
Das sind wir auch, aber wenn wir am Tag vorher Gemüsepfanne mit Zwiebeln gebraten haben, mag ich das nicht am nächsten Tag morgens beim Pfannkuchenbraten riechen 🤢
Hast du damit Erfahrung?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Theolino
Moderatoren-Team
Beiträge: 1162
Registriert: 24.03.2015, 14:14
Wohnort: Breisgau-Hochschwarzwald

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Theolino »

Oh, das ist auch ein Thema für mich, setze mich mal dazu. Hier wohnt auch eine Edelstahlpfanne, weil ich die beschichteten heikel finde (Beschichtung geht sehr schnell kaputt), aber in der klappen z. B. Bratkartoffeln absolut nicht. Alles bäckt fest. Im Fachgeschäft wurde mir aber erklärt, die von mir angedachte gußeiserne Pfanne würde auch nicht besser sein :(, weswegen ich noch nichts weiter unternommen habe.
Theolino mit Lieblingssohn 01/15 und Lieblingstocher 06/17
andallthatjazz
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1118
Registriert: 21.11.2021, 11:28

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von andallthatjazz »

meredit hat geschrieben: 10.03.2022, 10:42 Also wir haben zwei keramikbeschichtete Pfannen (glaube ich, weiß sind die innen aber nicht Emaille) und bei mir klebt da schon auch was an, außer ich nehme mehr Öl. Vergleich zu Edelstahl hab ich nicht.
Dann hab ich noch eine C*pperline, die ist innen kupferfarben und die nehme ich am liebsten. Zwar klebt da auch mamchmal was am, aber weniger. Man darf sie nur nicht auf voller Hitze verwenden und muss sie vor der ersten Benutzung und ab und zu im Backofen mit Öl irgendwie vorbehandeln. Und nicht in den Geschirrspüler, geht aber sehr leicht abwaschen.
Die C* ist ja auch keramikbeschichtet. Wie lang hast du die drei Pfannen im Einatz und wie oft?
andallthatjazz 🤱🏻 mit Zauberelfchen 👧🏼 (Herbst '19) und Wunderwichtel 👶🏻(Spätsommer '22)
Benutzeravatar
Lavendeltreppe
alter SuT-Hase
Beiträge: 2595
Registriert: 25.03.2021, 15:06

Re: Kaufempfehlung Bratpfanne: Womit bratet ihr? 🍳

Beitrag von Lavendeltreppe »

Wir haben eine gusseiserne von Petr*omax. Die war halbwegs günstig und schon eingebrannt.

Nach ein paar Mal Benutzen brennt nichts mehr an, obwohl ich sie ab und zu nach Bratkartoffeln und anderen intensiv schmeckenden Sachen mit kochendem Wasser sauber mache. Danach fette ich sie nur neu und sie kommt wieder weg. Eigentlich ist die toll, aber mir ist selbst das oft schon zuviel Aufwand, sodass wir oft noch die schon etwas angegangenen beschichteten Pfannen nutzen.
mit Frühlingstroll - 20 und Frühlingskobold - 22

Bewertungen KK: viewtopic.php?t=221996
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“