Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Hallo 😊,

ich mag es sehr zu tragen und würde es gern öfter und planbarer tun. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps für uns.

Unsere Tragesituation:
-reinsetzen ohne dass unser Sohn zu schreien anfängt klappt so ~50/50. Wenn er direkt dabei anfängt zu schreien, beruhigt er sich meist auch nicht, bevor ich wir ihn wieder rausnehmen. Bevor wir loswollen halten wir ihn ab, volle Blase sollte es also nicht sein.
-wenn wir einmal losgekommen sind, schläft er meist nach spätestens 5 Minuten ein, zurzeit für ca eine Stunde, danach will er raus und auch nach abhalten und stillen nicht wieder rein...

Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ca 6,5 kg schwer und trägt Größe 62.
Mein Mann und ich sind ca. 1,70m und normal gebaut. Wir tragen ihn seit er 6 Tage alt ist fast täglich etwas.

Aktuell trage ich mit einer emaibaby und mein Mann mit einem manduca sling (elastisches Tragetuch) und ich glaube das reinsetzen ist sowohl uns als auch unserem Sohn oft zu wurschtelig. So vor dem Bauch gehalten zu werden findet er nicht lange gut und wenn er dabei durch irgendwelche Tuchbahnen gesteckt wird oder tief in der Trage rumhängt, während ich die Rückenschnalle schließe, ist das wahrscheinlich zu viel.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein anderes Tragesystem die Lage verbessert. Nur welches?

Was ich am Tuch mag:
- Baby rein und raus nehmen können, wenn man Tragejacke an hat
Was mich am Tuch stört:
- reinsetzen in die Wickelkreuztrage mag Baby oft nicht (erst dieses runtergleiten von der Schulter, dann die Beinchen durch die Tuchbahnen bekommen)
- Aufwand des Vorbindens umsonst, wenn er dann nicht will. Mach ich ungern 3 mal oder so.
- ob man gut gebunden hat, sieht man erst, wenn baby drin sitzt und dann kann man es nicht mehr korrigieren

Was ich an der emei mag:
-der Hüftgurt fühlt sich gut an
Was mich an der emei stört:
-ich finde es schwierig das Rückenteil hochzuklappen und ihn dabei nur mit einer hand so diagonal über den Rücken zu halten. Dabei bleibt er dann noch häufig mit den Füßen an den Trägern hängen
-Die Gurte zum festziehen der Träger sind sehr kurz, komme kaum dran
-durch dieses Läppchen, mit dem der Beutel geformt wird, kann ich ihn nicht gut raus und wieder rein nehmen ohne ihn abzulegen
-er findet es unangenehm, wenn ich das Läppchen hochziehe

Rückentragen haben wir noch nicht probiert, würde ich aber gern mal.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei einer Halfbuckle das Kind auch von oben rein- und rausnehmen kann, wenn man die Träger lockert? Geht das gut und wäre das vielleicht eine Idee?

Ein gewebtes Tuch würde ich auch mal probieren, ist nur doof zum unterwegs anlegen, aber entscheidender ist, was unser Sohn akzeptiert...

Eine Trageberatung gibt es bei uns leider nicht. Ich würde mir wahrscheinlich die in Frage kommenden Tragen mal als Testpaket bestellen.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gekommen sind!

Liebe Grüße, Anni
...mit Schatzekind 12/2021
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1761
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von IrisMads »

Huhu Anni,

Als Knuti kleine war hatten wir auch das Manduca Tuch. Ich bewundere Menschen die dafür die Ruhe haben, ich hatte sie lange nicht.

Ich bin relativ schnell auf die Manduca XT umgestiegen. Die war super als er klein war.
Ich habe mich damit auch sicherer gefühlt. Weil ich meinem Binden nicht getraut habe.

Vorteil bei der Manduca fand ich, man konnte die Träger lockern und einfach losstillen. Wenn das Baby fertig ist, hab ich es wieder fester gezogen ( machennwir noch heute so)

Ich denke eine Trageberaterin wird dir viel bessere Tipps geben können.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von GemeineEsche »

Eigentlich kann man doch im jeder Trage das Baby von oben reinsetzen, wenn man sie genug lockert.
Wir haben seit 6/7 Monate Limas, weil der Hüftgurt schön stabil ist, das hat bei uns das Gewicht besser verteilt.

Ich habe die emeibaby nie probiert, vom Video kann ich mir aber vorstellen, dass fast jede andere Trage euer "Problem" verbessern könnte, da durch den vielen Stoff und das Festziehen des Beutels das Ganze etwas fummelig wirkt. Dieser Schritt entfällt halt bei den meisten anderen Tragen.

Das Testpaket wird euch sicher weiter helfen!

Wir sind mittlerweile bei der Limas Fullbuckle gelandet und es war eine sehr gute Entscheidung. Ist aber auch Trage Nummer 3 die wir haben neben elastischem und festem Tuch.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Danke für die Tipps!
IrisMads hat geschrieben: 08.03.2022, 19:31 Huhu Anni,

Als Knuti kleine war hatten wir auch das Manduca Tuch. Ich bewundere Menschen die dafür die Ruhe haben, ich hatte sie lange nicht.
Tatsächlich hat mein Mann die sogar mehr als ich. Hätte ich auch nicht gedacht^^.
IrisMads hat geschrieben: 08.03.2022, 19:31 Vorteil bei der Manduca fand ich, man konnte die Träger lockern und einfach losstillen. Wenn das Baby fertig ist, hab ich es wieder fester gezogen ( machennwir noch heute so)
Stimmt, die emaibaby hat dafür auch so extra "Stillschnallen". Habe ich aber noch nicht probiert. Vielleicht sollte ich das, um zu wissen ob es klappt und ich darauf wert legen sollte... Hört sich auf jeden Fall super praktisch an und viel besser als bei Kälte normal draußen zu stillen und dem Zwerg dabei noch die eigene Jacke abzutreten, wie letztes im Tierpark. Da hatte ihm allerdings eh mein Mann im Tuch.
GemeineEsche hat geschrieben: 08.03.2022, 21:32 Eigentlich kann man doch im jeder Trage das Baby von oben reinsetzen, wenn man sie genug lockert.
Echt, das war mir gar nicht klar :shock: . Ich werde das nachher mal testen, auch wenn ich befürchte, dass die emei-Träger dafür zu kurz sind. Dann müsste ich bei der Tragensuche darauf achten. Und wahrscheinlich ist dann eine Trage besser, bei der zumindest jetzt die Träger nicht ans Rückenteil gehen, weil man da bestimmt auch hängen bleibt *überleg*.

Bei der Limas scheint die Kopfstütze zum knoten zu sein, ist das so umständlich, wie ich es mir vorstelle?
GemeineEsche hat geschrieben: 08.03.2022, 21:32
Ich habe die emeibaby nie probiert, vom Video kann ich mir aber vorstellen, dass fast jede andere Trage euer "Problem" verbessern könnte, da durch den vielen Stoff und das Festziehen des Beutels das Ganze etwas fummelig wirkt. Dieser Schritt entfällt halt bei den meisten anderen Tragen.
Da hast du wahrscheinlich recht :lol:
...mit Schatzekind 12/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von GemeineEsche »

Ja, probier es mal!
Bei der Limas zum Beispiel kann man die Träger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil festmachen. Dürfte sogar während des Tragens umklipsbar sein, hab ich aber noch nicht probiert. Gibt es aber glaube ich auch bei anderen Herstellern.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12422
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Reh »

Für Kinder, die noch nicht sitzen können, ist es ohnehin besser, eine Trage zu nehmen, bei der man die Träger knotet oder wo die Träger am Hüftgurt befestigt sind.

Bin aber auch nur Mama, kein Profi ;)
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

AnniO hat geschrieben: 08.03.2022, 10:05 Hallo 😊,

ich mag es sehr zu tragen und würde es gern öfter und planbarer tun. Vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen und Tipps für uns.

Unsere Tragesituation:
-reinsetzen ohne dass unser Sohn zu schreien anfängt klappt so ~50/50. Wenn er direkt dabei anfängt zu schreien, beruhigt er sich meist auch nicht, bevor ich wir ihn wieder rausnehmen. Bevor wir loswollen halten wir ihn ab, volle Blase sollte es also nicht sein.
-wenn wir einmal losgekommen sind, schläft er meist nach spätestens 5 Minuten ein, zurzeit für ca eine Stunde, danach will er raus und auch nach abhalten und stillen nicht wieder rein...

Mein Sohn ist 10 Wochen alt, ca 6,5 kg schwer und trägt Größe 62.
Mein Mann und ich sind ca. 1,70m und normal gebaut. Wir tragen ihn seit er 6 Tage alt ist fast täglich etwas.

Aktuell trage ich mit einer emaibaby und mein Mann mit einem manduca sling (elastisches Tragetuch) und ich glaube das reinsetzen ist sowohl uns als auch unserem Sohn oft zu wurschtelig. So vor dem Bauch gehalten zu werden findet er nicht lange gut und wenn er dabei durch irgendwelche Tuchbahnen gesteckt wird oder tief in der Trage rumhängt, während ich die Rückenschnalle schließe, ist das wahrscheinlich zu viel.
Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ein anderes Tragesystem die Lage verbessert. Nur welches?

Was ich am Tuch mag:
- Baby rein und raus nehmen können, wenn man Tragejacke an hat
Was mich am Tuch stört:
- reinsetzen in die Wickelkreuztrage mag Baby oft nicht (erst dieses runtergleiten von der Schulter, dann die Beinchen durch die Tuchbahnen bekommen)
- Aufwand des Vorbindens umsonst, wenn er dann nicht will. Mach ich ungern 3 mal oder so.
- ob man gut gebunden hat, sieht man erst, wenn baby drin sitzt und dann kann man es nicht mehr korrigieren

Was ich an der emei mag:
-der Hüftgurt fühlt sich gut an
Was mich an der emei stört:
-ich finde es schwierig das Rückenteil hochzuklappen und ihn dabei nur mit einer hand so diagonal über den Rücken zu halten. Dabei bleibt er dann noch häufig mit den Füßen an den Trägern hängen
-Die Gurte zum festziehen der Träger sind sehr kurz, komme kaum dran
-durch dieses Läppchen, mit dem der Beutel geformt wird, kann ich ihn nicht gut raus und wieder rein nehmen ohne ihn abzulegen
-er findet es unangenehm, wenn ich das Läppchen hochziehe

Rückentragen haben wir noch nicht probiert, würde ich aber gern mal.

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass man bei einer Halfbuckle das Kind auch von oben rein- und rausnehmen kann, wenn man die Träger lockert? Geht das gut und wäre das vielleicht eine Idee?

Ein gewebtes Tuch würde ich auch mal probieren, ist nur doof zum unterwegs anlegen, aber entscheidender ist, was unser Sohn akzeptiert...

Eine Trageberatung gibt es bei uns leider nicht. Ich würde mir wahrscheinlich die in Frage kommenden Tragen mal als Testpaket bestellen.

Vielen Dank an alle, die bis hierhin gekommen sind!

Liebe Grüße, Anni
Hallo Anni,

entschuldige, dass die Antwort ein paar Tage gedauert hat!

Verstehe ich es richtig, dass ihr im Prinzip auf der Suche nach einer anderen Trage seid?

Beim Lesen denke ich tatsächlich, dass wenn ene neue Trage, eine Halfbuckle euch in vielem entgegenkommen würde. Sie empfinde ich am "unwurschteligsten" mit Tragejacke. Aber auch hier ist die Auswahl natürlich riesig, wir können uns gern zusammen rantasten, welches Testpaket für euch sinnvoll sein kann.

Weißt du, welche Version der emei ihr habt? Ist der Hüftgurt gerade, oder geschwungen?

Das elastische Manduca Tuch wird ab etwa dem Gewicht eures Sohnes immer unbequemer werden. Also wenn ihr das Tuch auch mögt, würde ich da vielleicht demnächst auf ein gewebtes umsteigen.
GemeineEsche hat geschrieben: 09.03.2022, 10:42 Ja, probier es mal!
Bei der Limas zum Beispiel kann man die Träger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil festmachen. Dürfte sogar während des Tragens umklipsbar sein, hab ich aber noch nicht probiert. Gibt es aber glaube ich auch bei anderen Herstellern.
Bei Fullbuckles Träger am Hüftgurt und am Rückenteil gibt es von vielen Herstellern, wie Reh schreibt, macht man vor Sitzalter am besten die Schultergurte am Hüftgurt fest, dann kommt weniger Zug auf den Rücken und der kann sich natürlich runden. Allerdings würde ich nicht raten, sowas während des Tragens umzuklippen! Das bereitet man am besten vor dem Reinsetzen vor.

Zum Thema von oben reinsetzen: bei Fullbuckles mit sehr langen Trägern könnte das je nach dem funtkionieren, aber eher nicht bei jeder. Auch wenn man die Schnalle im Nacken schon geschlossen hat, wird es auch knapp. Den Zwischenschritt hat man also bei den Vollschnallentragen eigentlich immer.

Zum Thema Stillschnallen: der Name hat sich zwar so eingebürgert, die sind aber nicht per se zum Stillen da. Die regulieren, wie viel Platz das Baby hat um sich von deinem Körper zu entfernen. Die meisten Fullbuckle haben dort Schnallen. Ich lasse die meist ziemlich geschlossen, außer bei viel größeren Kindern, die Arme raus einfordern oder sich abstützen um mehr zu sehen, oder wenn es aus anatomoschen Gründen den Sitz wirklich verbessert.

Zum Stillen musst du eigentlich alles lockern (Schultergurte und Hüftgurt ebenfalls), damit das Baby dann auch tiefer kommt; und nach dem Stillen wieder festziehen. Deshalb empfehle ich eigentlich auch nicht (außer vielleicht man ist super routiniert und hat schon ein älteres Stillkind) das so als Chance zu sehen, nebenbei zu Stillen. Man sollte sich schon auf das Stillen konzentrieren, und wenn es in Tuch oder Trage stattfindet auch immer besonderes Augenmerk darauf haben, dass das Baby nicht zusammensackt und die Atemwege frei sind. Aber bei Kälte ist es natürlich praktisch, dann nicht alles auspacken zu müssen.

Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen, ansonsten gerne nachfragen!

LG
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Oh, vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die gar nicht mitbekommen und wollte gerade über das Reinsetzen von oben berichten. Das geht bei der emei tatsächlich! Eine Offenbarung für uns, seitdem hat jedes Reinsetzen geklappt :shock: :D .
Vielen vielen Dank für den Tipp :!:
Ich habe die Träger relativ lang gemacht, auch die Rückenschnalle schon geschlossen und ihn dann von der Schulter reingleiten lassen, ein bisschen wie beim elastischen Tuch.
Nur wird jetzt eine Weilchen geweint, nachdem er so 2-3 Minuten drin ist :cry: . Aber das habe ich hier schon öfter gelesen und muss man einfach akzeptieren :?:
Abgesehen davon hält er immer länger in der Trage aus und ich hatte ihn jetzt schonmal 2,5h am Stück drin:).
Reh hat geschrieben: 09.03.2022, 19:17 Für Kinder, die noch nicht sitzen können, ist es ohnehin besser, eine Trage zu nehmen, bei der man die Träger knotet oder wo die Träger am Hüftgurt befestigt sind.

Bin aber auch nur Mama, kein Profi ;)
Ja, so kenne ich das auch. Sollten wir das Reinsetzen von oben bis dahin beibehalten, wäre das umklippen vielleicht eine Idee. So hatte ich die Idee von GemeineEsche verstanden.
@Cocolin: Warum hältst du das für keine Gute Idee, solange man das Baby sicher hält?
Bei der Emei ist das etwas anders. Da hatte ich gelesen, dass die auch für kleine Babys super sei, weil der Träger nicht direkt an das Rückenteil führt, sondern an Ringe wie bei Ring Slings und das schon fast in Richtung Tragetuch-Gefühl geht für das Baby.
Stimmt das Cocolin?
Cocolin hat geschrieben: 11.03.2022, 23:14 Hallo Anni,

entschuldige, dass die Antwort ein paar Tage gedauert hat!

Verstehe ich es richtig, dass ihr im Prinzip auf der Suche nach einer anderen Trage seid?

Beim Lesen denke ich tatsächlich, dass wenn ene neue Trage, eine Halfbuckle euch in vielem entgegenkommen würde. Sie empfinde ich am "unwurschteligsten" mit Tragejacke. Aber auch hier ist die Auswahl natürlich riesig, wir können uns gern zusammen rantasten, welches Testpaket für euch sinnvoll sein kann.
Nicht dafür, ist ja alles kostenlos/freiwillig hier <3.

Beim Schreiben des Eingangsposts war ich vor allem auf der Suche nach einer neuen Trage, die die Reinsetz-Situation für unseren Sohn verbessert. Damit bin ich jetzt glücklich. Ich weiß nicht, ob eine andere Trage das Meckern/Weinen zu Beginn lindern könnte... So nehme ich ihn aktuell nicht für kürzere Zeiten rein, um ihm das nicht für so oft anzutun. Andererseit weint er beim Einschlafen außerhalb der Trage auch öfter... mhh
Allerdings bekommen mein Mann und ich beim langen Tragen beide Schulterschmerzen rechts. Kann das damit zusammenhängen, dass unser Sohn sein Gesicht immer links hat? Ist das eigentlich ok?

Damit fühlen sich meine Gedanken für eine neue Trage gerade ganz schön unkonkret und ungeordnet an.
Eine Halfbuckle wäre mit Tragejacke besser. Jetzt, wo es wärmer wird, fühlt sich das aber irgendwie nicht mehr soo wichtig an. Hätte eine Halfbuckle noch andere Vorteile für uns? (Mein Mann und ich haben eine ziemlich ähnliche Statur.) Ich glaube wir müssten es mal ausprobieren.
Cocolin hat geschrieben: 11.03.2022, 23:14 Weißt du, welche Version der emei ihr habt? Ist der Hüftgurt gerade, oder geschwungen?

Das elastische Manduca Tuch wird ab etwa dem Gewicht eures Sohnes immer unbequemer werden. Also wenn ihr das Tuch auch mögt, würde ich da vielleicht demnächst auf ein gewebtes umsteigen.
GemeineEsche hat geschrieben: 09.03.2022, 10:42 Ja, probier es mal!
Bei der Limas zum Beispiel kann man die Träger sowohl am Hüftgurt als auch am Rückenteil festmachen. Dürfte sogar während des Tragens umklipsbar sein, hab ich aber noch nicht probiert. Gibt es aber glaube ich auch bei anderen Herstellern.
Bei Fullbuckles Träger am Hüftgurt und am Rückenteil gibt es von vielen Herstellern, wie Reh schreibt, macht man vor Sitzalter am besten die Schultergurte am Hüftgurt fest, dann kommt weniger Zug auf den Rücken und der kann sich natürlich runden. Allerdings würde ich nicht raten, sowas während des Tragens umzuklippen! Das bereitet man am besten vor dem Reinsetzen vor.

Zum Thema von oben reinsetzen: bei Fullbuckles mit sehr langen Trägern könnte das je nach dem funtkionieren, aber eher nicht bei jeder. Auch wenn man die Schnalle im Nacken schon geschlossen hat, wird es auch knapp. Den Zwischenschritt hat man also bei den Vollschnallentragen eigentlich immer.
Ich habe eine ältere emaibaby (gebraucht gekauft), also mit geschwungenem Hüftgurt, keine easy.
Mit der neuen Reinsetz-Technik steigt mein Mann jetzt vielleicht auch eh auf Trage um. Dieses We hat er sie schonmal genommen, kam aber mit dem Hochziehen vom Läppchen nicht klar.
Ich habe mir mal einige Einbinde-Videos für gewebte Tücher angeschaut und hatte den Eindruck, dass das ganz schön lange dauert...:/
Cocolin hat geschrieben: 11.03.2022, 23:14 Zum Thema Stillschnallen: der Name hat sich zwar so eingebürgert, die sind aber nicht per se zum Stillen da. Die regulieren, wie viel Platz das Baby hat um sich von deinem Körper zu entfernen. Die meisten Fullbuckle haben dort Schnallen. Ich lasse die meist ziemlich geschlossen, außer bei viel größeren Kindern, die Arme raus einfordern oder sich abstützen um mehr zu sehen, oder wenn es aus anatomoschen Gründen den Sitz wirklich verbessert.

Zum Stillen musst du eigentlich alles lockern (Schultergurte und Hüftgurt ebenfalls), damit das Baby dann auch tiefer kommt; und nach dem Stillen wieder festziehen. Deshalb empfehle ich eigentlich auch nicht (außer vielleicht man ist super routiniert und hat schon ein älteres Stillkind) das so als Chance zu sehen, nebenbei zu Stillen. Man sollte sich schon auf das Stillen konzentrieren, und wenn es in Tuch oder Trage stattfindet auch immer besonderes Augenmerk darauf haben, dass das Baby nicht zusammensackt und die Atemwege frei sind. Aber bei Kälte ist es natürlich praktisch, dann nicht alles auspacken zu müssen.

Ich hoffe, ich habe erstmal nichts vergessen, ansonsten gerne nachfragen!

LG
Cocolin
Ah, danke fürs erklären. Das Stillen so wäre auch nicht mein Hauptaugenmerk. Praktisch fänd ichs aber schon bei Kälte, aber auch beim Laufen Stillen zu können. So müssen z.b. im Zoo nicht alle anderen warten und man braucht auch keine Sitzgelegenheit...

Vielen Dank jedenfalls für die lange Antwort!
Ich vermute wir werden bestimmt eine andere Trage anschaffen, aber ich habe noch kein Gespür für die Richtung.

Liebe Grüße, Anni
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Tatsächlich tut die Schulter weh, zu der der Hinterkopf zeigt. Er hat total überraschend jetzt auch mal die andere Seite genommen und da war es dann anders herum...

Auch hatten wir ihn gerstern das erste mal bei mir auf dem Rücken (mein Mann hat ihn reingesetzt) und er fand es super :D , hat gar nicht geschrien und nur gemeckert, wenn ich zu lange rumstand. Ist es normal, dass ich ihn auf dem Rücken nicht angenehmer zu tragen fand als vorn, bei dem Hüftgurt auf Taillenhöhe? War von Anfang an irgendwie unangenehm für die Wirbelsäule :/.

Nur mit dem Läppchen der Emei können wir uns nach wie vor nicht richtig anfreunden. Das ruscht beim reinsetzen oft unter Babys Po. Und auch die Ringe lockern sich mit der Zeit ist mein Eindruck.

Wo stehen wir jetzt, überlege ich. Eine neue Trage muss her. Ich würde gern eine "normale" FB testen (ohne Läppchen und Ringen) und das Konzept HB ausprobieren. Nur wie schränke ich jetzt die Auswahl für das Testpaket ein? So viele Kriterien, die mir weiterhelfen, habe ich irgendwie nicht....
Habt ihr Tipps?

Ganz liebe Grüße,
Anni
...mit Schatzekind 12/2021
Benutzeravatar
GemeineEsche
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7674
Registriert: 30.07.2021, 15:38

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von GemeineEsche »

Ich fand auf dem Rücken tragen auch nicht angenehmer, bis ich auf die Fullbuckle umgestiegen bin und die Träger am Rückenteil befestigt habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht bei mir.
Kleine 02/21
Kleiner 06/23
Antworten

Zurück zu „Trageforum“