Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Anni,

deine Liste ist ja ziemlich lang - aber bei der riesige Auswahl trotzdem super, dass du schonmal etwas vorsortiert hast, was dir gefallen könnte. Es kommt ja immer auch sehr drauf an, was du willst. Und manches ist natürlich auch Geschmackssache (wie man Wrapcons mit steigendem Gewicht findet, zB)

Ich gruppiere mal etwas:
AnniO hat geschrieben: 10.04.2022, 19:15 FB:
ruckeli - wurde mir im zwerge.de-konfigurator
vorgeschlagen und ist was besonderes
limas flex - Träger auch an Rückenteil, bis gr 104
buzzidil evolution - Träger auch an Rückenteil und auch
über kreuz (doof durch schnallen?), bis 86
Didysnap - Träger auch an Rückenteil,bis 20 kg
Ruckeli - ich finde, die wächst einfach bei großen Kindern nicht sehr lange mit, das muss man im Hinterkopf behalten falls man lieber was will, was lange mitwächst. Falls ihn die Enge, vor allem am Nacken stört, hat man da aber durch die "Bauweise" etwas Spiel und kann probieren (dann aber bitte drauf achten dass beim Schlafen der Kopf wieder gestützt wird).

Limas Flex - genau, Träger an Rückenteil und Hüftgurt zu befestigen. kann man auch überkreuzt tragen, hat einen ausladenden Hüftgurt, und wächst lange mit. Die Kopfstütze ist mit Snaps befestigt (und mir sind die dann beim Rückentragen gern abgegangen, wenn ich sie während des Tragens allein hochklappen wollte. Vielleicht ist da aber auch nicht jeder so grobmotorisch wie ich ;) )

Buzzidil - kommt in verschiedenen Größen, bei euch könnte jetzt die "Standard" schon passen, die geht dann weiter als bis 86 - circa bis 98. Durch die Art der Träger gut auf verschiedene Bedürfnisse einzustellen, auch ausladender Bauchgurt.

Didysnap - Achtung, da gibt es jetzt seit Kurzem 2 Versionen: die Didysnap und die Didysnap4u. Ich habe die neue (4u) noch nicht in der Hand gehabt. Größter Unterschied ist wohl, dass der Bauchgurt bei der Version auch ausladender ist (aber kann eben leider nichts zum Unterschied zu Buzzidil und Limas sagen). bei der "alten"/normalen ist der Bauchgurt gerade. Die 20kg sind immer eine Herstellerangabe, aber ich finde etwas verwirrend - 20 Kilo hat mein Großer jetzt, und der passt nicht mehr rein. 8) Ich finde sie von der Größe ähnlich wie die Limas Flex, also so etwa bis Größe 104, je nach Proportion.
AnniO hat geschrieben: 10.04.2022, 19:15 WrapCons:
Mamo-zählen die auffächerbaren träger als vollwertige
wrapcon?, bis 104
Wrapmysol - hier viel gelobt, aber Hüftgurt vielleicht zu
dünn mit großem Baby, bis 98
Kokadi wrapstar - hab in einem Video die Snaps klappern
hören, bilde ich mir ein oder ist das so? bis 80
Fidella Flyklick - Träger halb gepolstert-zählt das als
wrapcon, muss man da auch Strähnchen weise
straffen? Wahrscheinlich kann man die auch gut
mit nicht aufgefächerten trägern tragen,
oder? - bis 80
Madame jordan - breiter Hüftgurt, teurer,
bis 95cm
frl Hübsch bis 80/86
didyklick
Limas plus - noch zu groß?, bis 104
Ich finde die MaMo und die Flyclick sind so ein zwischending, also eher Halfbuckle als richtige Wrapcon. Ähnlich eingentlich auch die Limas plus.

Die Limas Plus denke ich, könnte jetzt schon passen und wächst dann eben auch sehr lang mit, ist durch die gepolsterten Träger auch bei schweren Kindern lang bequem.

Frl Hübsch kenne ich die Wrapcon nicht, würde aber bei den Größenangaben auch vermuten, dass ihr dann in einigen Monaten schon die nächste Größe bräuchtet, genauso bei der Flyclick und der Wrapstar.

Didyklick hat einen geraden Bauchgurt. Wächst auch lange mit (vielleicht einen Ticken weniger breiter Steg als die Limas) Die Pads wenn man sie dazu nimmt finde ich vielleicht etwas weniger gepolstert als bei Limas, und dann geht eben auch kein Teil mehr über die Schulter. Aber ich fand die auch ohne Polster sehr bequem, das ist dann eben Geschmackssache.

AnniO hat geschrieben: 10.04.2022, 19:15 Halfbuckles:
Macht es Sinn zur besseren Gewichtsverteilung auf
jeden Fall auffächerbare Träger zu nehmen und
wenn das mal stört z.b. didypads zu nutzen oder
kommt das dann nicht an gepolsterte Träger von HBs
ran?
Mamo - einfach, cooles Material, optik
frl hüsch 80/86
kokadi taitai - dicke Schulterpolster, bis 80/86
fidella flowclick, bis 80
limas - augefächerte Träger, schulterpolster optional -86
Das lässt sich so pauschal leider nicht beantworten, ich glaube da musst du mit dem Testpaket jetzt einfach schauen, wie dir aufgefächerte Träger generell liegen (und als Beispiel, wie unterschiedlich es sein kann: prinzipiell mag ich Wrapcons. Bei Mamo fand ich aber die geraen Träger viel bequemer, als die auffächerbaren :lol: )

Ich finde bei der Auswahl waren dann oben vielleicht schon besser passende dabei. Also Limas zB würde ich dann schon eher die Plus oder halt die Flex nehmen, je nachdem ob du Binden oder Fullbuckle willst.
Die Mamo ist natürlich ganz was eigenes und auch toll - da kannst du ja dann auch immer den nächstgrößeren Beutel nachkaufen.

KokadiTaitai und Fidella finde ich beide nicht so stark gepolstert, die Polster sind bei beiden eher breit und flach (und bei Kokadi etwas dicker als bei Fidella). Auch sehr bequem, aber wenn du dick gepolstert suchst, kommen die an die Dicke von Limas zB nicht ran. Frl Hübsch ist auch eher breit, außer du meinst die Softtai, die hat schmalere Polster.

Kannst du mit den Infos was anfangen, bzw die Auswahl weiter einschränken?

Lg!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Liebe Cocolin,

ja, die ist lang... ich habs immer schwer mit Entscheidungen und allein der Gedanke nur wenige Tragen testen zu können bei der Bandbreite treibt mich an den Rand der Verzweiflung 🙈. Dehalb bin ich für jede Info dankbar! Vielen Dank für deine Kommentare zu den Tragen! Das hilft mir sehr.
Mein Schatzekind freundet sich immer mehr mit dem Tragen an, der Urlaub war ein gutes Training:D.
Aber mein Nacken meutert immer ehr, weil er ja auch schwerer wird. Ich hab keine Probleme in dem Bereich, aber recht schnell Schmerzen bei Druck.

Weil wir fast nur noch hinten tragen tendiere ich dazu doch wieder mehr Augenmerk auf FBs zu legen, weil bei HBs der Vorteil des Träger kreuzens eh wegfällt und die Sache mit dem Brstgurt/Finish länger dauert...

Also muss ich jetzt mal ins Handeln kommen und Tragen bestellen. Habe die Auswahl anhand von guten Polstern, Träger an Hüftgurt und Rückenteil bei FBs und längerer Nutzbarkeit eingegrenzt. Werde es noch mit meinem Mann besprechen, abwägen welcher shop mehr unserer Favoriten als Tester hat und dann 3-4 bestellen.

Limas Flex
Buzzidil evolution standard
Didysnap4u

Didyklick4u
Limas Plus
Madam Jordan wrap

Liebe Grüße 😊,
Anni
...mit Schatzekind 12/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“