Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Hallo zusammen,
zurzeit ist es ein einziges auf und ab. Letztens wollte ich mit ihm einkaufen, da musste ich auf der Hälfte auf Babyschale wechseln (die hat ne Liegeposition). Nachmittags dann Trage neu eingestellt und wir haben einen tollen langen Spaziergang gemacht. Am nächsten Morgen Trage vorsichtshalber wieder neu eingestellt und trotzdem ging nichts.
Da war ich mal wieder ganz schön down.
Ich hab dann ganz viel nach Tragen recherhiert. Es sind soo viele und es bleiben trotz meiner Kriterien (gut gepolsterter Hüftgurt und ggf Träger) soo viele übrig. Danke februarkind für den Tipp auch Wrapcons in Betracht zu ziehen. Mein Spatz ist ja nicht besonders leicht, da ist eine gute Eignung für hohes Gewicht wichtig. Nun hab ich immer noch ne längere Liste, aber ich kann ja nicht alle bestellen:/
FB:
ruckeli - wurde mir im zwerge.de-konfigurator
vorgeschlagen und ist was besonderes
limas flex - Träger auch an Rückenteil, bis gr 104
buzzidil evolution - Träger auch an Rückenteil und auch
über kreuz (doof durch schnallen?), bis 86
Didysnap - Träger auch an Rückenteil,bis 20 kg
WrapCons:
Mamo-zählen die auffächerbaren träger als vollwertige
wrapcon?, bis 104
Wrapmysol - hier viel gelobt, aber Hüftgurt vielleicht zu
dünn mit großem Baby, bis 98
Kokadi wrapstar - hab in einem Video die Snaps klappern
hören, bilde ich mir ein oder ist das so? bis 80
Fidella Flyklick - Träger halb gepolstert-zählt das als
wrapcon, muss man da auch Strähnchen weise
straffen? Wahrscheinlich kann man die auch gut
mit nicht aufgefächerten trägern tragen,
oder? - bis 80
Madame jordan - breiter Hüftgurt, teurer,
bis 95cm
frl Hübsch bis 80/86
didyklick
Limas plus - noch zu groß?, bis 104
Halfbuckles:
Macht es Sinn zur besseren Gewichtsverteilung auf
jeden Fall auffächerbare Träger zu nehmen und
wenn das mal stört z.b. didypads zu nutzen oder
kommt das dann nicht an gepolsterte Träger von HBs
ran?
Mamo - einfach, cooles Material, optik
frl hüsch 80/86
kokadi taitai - dicke Schulterpolster, bis 80/86
fidella flowclick, bis 80
limas - augefächerte Träger, schulterpolster optional -86

Das mit dem Testpaket wird aber leider so schnell noch nichts, weil wir nächste Woche in den Urlaub fahren und mein mann die Versende- und Testerei nicht im Urlaub haben möochte. Da hab ich dann gedacht, gut, ein Tuch erscheint mir zwar nicht die vielversprechensde Idee für meinen Alltag, aber irgendwie reizt es mich doch und das soll ja jedem passen und damit vielleicht auch Spatzi gefallen. Und da testen da preislich eh keinen Sinn macht, habe ich mir jetzt ein gebrauchtes Didiymos bestellt. Es gibt mir irgendwie auch das Gefühl kurzfristig etwas machen zu können und Tücher sind solche Klassiker, da habe ich auch das Gefühl es probiert haben zu müssen. Jetzt beschlich mich noch die Befürchtung, dass er kein Fan von Enge ist, denn pucken mochte er auch nicht. Dann wäre Tuch wohl quatsch...

Zurzeit sind wir also wieder bei 50/50 Erfolgquote, aber nun gut. Bei der emei, die wir ja aktuell nutzen habe ich versucht deine Tipps umzusetzen, Cocolin. Den Steg nicht bis ganz in die Kniekehlen zu ziehen ist echt schwierig. Guck mal, ist das so besser?

Und vom Rückentragen hab ich auch Fotos gemacht. Er ist irgendwann eingeschlafen. Findest du, dass er halbwegs gut genug sitzt und seine Atemwege frei genug sind? Ich war mir nicht sicher, ob ich die Kopfstütze hoch machen muss. Hab es lieber gemacht und mit etwas verrenkung hinbekommen.
Den Hüftgurt hoch zu bekommen ist ganz schön schwierig und drückt dann auch ziemlich auf den Oberbauch oder die Athmung :/. Der Hüftgurt ist beim Rückentragen eh weniger bequem. Ist da die Polsterung nicht so wichtig, weil eh keine am Bauch ist, wir werden bestimmt in absehbarer Zeit fast nur noch Rückentragen...?

Es fühlt sich momentan nach einer never-ending-story an, aber ich gebe nicht auf, dass ich die Trage irgendwann wirklich nehmen kann, wenn wir irgendwo einen Termin haben und eine andere Trage auch für ihn angenehmer ist.
Danke für eure Unterstützung! Ich bin gespannt, wie das mit dem Tuch wird und werde berichten, noch mehr freu ich mich aber aufs Testpaket :).
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Oh schade, meine Einrückungen bei der Liste wurden nicht mitgepostet. Ich hoffe man kann es trotzdem halbwegs lesen.

Hier noch die Bilder:

Die vom Rückentragen schicke ich dir wegen dem Gesicht lieber privat Cocolin.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Schatzekind 12/2021
Kambly
alter SuT-Hase
Beiträge: 2430
Registriert: 17.04.2021, 15:29
Wohnort: CH

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Kambly »

Nur ganz schnell (da Cocolin sicher noch mehr sagen kann). Bei der normalen Limas sind die Träger nicht auffächerbar, nur bei der Plus. Wir haben eine normale Limas und dann mit ca 4 Monate auf eine Limas plus umgestiegen. Damit tragen wir heute noch viel und gerne (inzwischen sind aber auch ncoh andere Tragen eingezogen, ich mag die Abwechslung. Und Tücher haben wir auch :wink: ).
Dezemberkind 2020
Sommerbaby 2023
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Kambly hat geschrieben: 10.04.2022, 19:41 Nur ganz schnell (da Cocolin sicher noch mehr sagen kann). Bei der normalen Limas sind die Träger nicht auffächerbar, nur bei der Plus. Wir haben eine normale Limas und dann mit ca 4 Monate auf eine Limas plus umgestiegen. Damit tragen wir heute noch viel und gerne (inzwischen sind aber auch ncoh andere Tragen eingezogen, ich mag die Abwechslung. Und Tücher haben wir auch :wink: ).
Hallo Kambly,
ah danke, dann nennt man die flachen Träger der Mamo bestimmt auch nicht auffächerbar, sondern einfach flach? Also die Träger der Limas gehen ja auch fast über die ganze Schulter, aber nicht mehr den Arm runter. Das ist dann quasi eine dritte Kategorie, nehme ich an. Verzwickt :).
Ja, ich habe die Illusion, man sucht sich ein mal was richtig passendes aus und das isses dann fast aufgegeben :lol:
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Achso Cocolin,
mit den Gurtverstellern vorn meinte ich die "Stillschnallen" von denen ich ja jetzt gelernt habe, dass es keine sind :lol:
Und das mit dem mehr Beuteln werde ich noch weiter probieren. Wenn ich da vorne mit den Händen zwischengehe, dann die Gurte festziehe (was oft einen rucken ergibt + er mag nicht so wenns eng wird, hab ich den Eindruck) und dann unter seine Kniekehlen greife um das Läppchen zwischen uns zu ziehen wird ihm das oft zu viel. Aber das mit den Gurten und dem Läppchen erübrigt sich ja hoffentlich bald, dann ist dafür mehr Raum : ).
...mit Schatzekind 12/2021
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

Hallo Anni,

Hab dich nicht vergessen und melde mich heute Abend!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Hallo Cocolin,
lieben Dank für die Rückmeldung. Stress dich bitte nicht. Ich bin so dankbar hier meine Fragen stellen zu dürfen und das sind gefühlt soo viele.
Ich habe vorgestern zum ersten mal das Tuch ausprobiert und er ist nach kurzem schreien beim zweiten einbinden für 2 h eingeschlafen : ). Ich bin total begeistert vom Tragegefühl. Es fühlt sich auf eine angenehme Weise eng an, ganz anders als beim Elastischen. Und es ist nicht so viel drum um das Kind :D.
Leider hat er gestern und heute bei drei weiteren Tuch-Versuchen und auch in der Trage hinten sehr geschrien bis ich ihn rausgenommen habe. Also liegt es wohl wahrscheinlich nicht an der Tragehilfe, wenn ich nicht super unbequem gebunden habe (Ich hab 2 Fotos gemacht und sehe dass der Nackenbereich noch locker ist, die Stränge vor dem unter seinem Po verblieben Stoff sind und der Stoff bis in die Kniekehle geht, aber bei dem mal ist er ja auch eingeschlafen und bei den anderen malen hab ich keins gemacht).
Er schreit erst nach so 5-10 Minuten.
Wahrscheinlich habe ich einfach keinen Trageliebhaber :cry: :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Ps: so schön ich das Tuch fand, ist es unpraktisch zum unterwegs rausnehmen, v.a. da ich das ja durch seinen Protest ungeplant machen muss. Ich werde also trotzdem noch eine Trage kaufen, die da praktischer und bequem ist, wenn er doch für lange einschläft...
...mit Schatzekind 12/2021
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

Liebe Anni,

Entschuldige bitte, dass es so lange gedauert hat! Ich bin gesundheitlich ein bisschen angeschlagen (nix schlimmes, aber es zieht sich) und gleichzeitig renovieren wir etwas, so dass ich abends einfach zu platt war.

Also, ich versuche auf alles einzugehen, sag mir gern wenn ich was vergessen habe oder du mehr fragen hast!

Tuch:
Schön dass es dir gefallen hat! Beim Tuch ist einfach viel Übungssache, das wird immer einfacher! Es sieht gut aus, ein paar Sachen hast du ja schon selber gesehen. Du kannst ihn vielleicht am Schluss nochmal versuchen etwas mehr in die Anhockung zu bringen; durch einen kleinen Impuls in den Kniekehlen (einfach mit 1-2 Fingern in die Kniekehle, sanft leicht hoch und zu dir ziehen).

Eine trageweise, die ihr mal probieren könnt um etwas vorgebundenes zu haben, ist die Doppelte Kreuztrage. Damit kann man auch unterwegs eigentlich recht gut rein- und rausheben und kann das Tuch ungebunden lassen.

Emei:
Die Bilder auf dem Rücken fand ich ganz ok, von der Haltung. Atmung sieht für mich auch frei genug aus - man kann das auch mit einem Handspiegel oder dem Handy checken. Kopfstütze hoch ist bei schlafendem Kind meist schon sinnvoll, außer dass Panel geht noch soweit hoch dass der Nacken gestützt ist. Das mit dem unbequemen Hüftgurt wenn man ihn so hoch macht, kann auch unabhängig vom Gurt sein. Manchen ist das da oben einfach nicht angenehm.

Irgendwie sieht es auf einem Foto vorne so aus, als ob seine Unterschenkel richtig abstehen: hat er da gezappelt oder ist das in Ruhe? Das Tuch in den Kniekehlen sieht auf jeden Fall besser aus. Wie auch beim Tuch kannst du hier auch immer am Ende vom binden nochmal versuchen ihn etwas nachzuhocken.

Auf deine Liste mit den Tragen antworte ich noch separat!

Lg und nochmal sorry!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Liebe Cocolin,

herzlichen Dank für deine Antwort 😊. Bitte mach dir kein schlechtes Gewissen, wenn es länger dauert.

Ihn im Tuch mehr anzuhocken wie du beschreibst, hatte ich versucht, die Knien sind aber immer wieder runtergerutscht. Da muss ich beim Binden mehr Augenmerk drauf legen. Aber ich freue mich, wenn das für den zweiten Versuch ok war und ich guten Gewissens darauf aufbauen und die Punkte verbessern kann.

Die doppelte Kreuztrage werde ich ausprobieren! Gibts sowas eventuell auch für hinten (wenn jemand anderes einem das Baby reinsetzt)?

Emai:
Ich freue mich, dass das erstmal so geht. Einen Handspiegel nehme ich meist mit, dann habe ich jetzt einen Maßstab für "frei genug". Die Kopfstütze werde ich dann auch weiterhin hoch machen, wenn ich nach dem Urlaub wieder allein unterwegs bin.
Und das hohe Tragen werde ich dann mit dem Testpaket nochmal ausprobieren, vermute aber auch, dass ich es generell unangenehm finde.
Und stimmt, die Unterschenkel stehen auf dem Foto komisch ab. Auf anderen Fotos sehe ich dass so nicht. Vielleicht war das nur da so, ich werde mal drauf achten. Zurzeit tragen wir meist auf dem Rücken, da ist es mir noch nicht aufgefallen. Auf dem Foto war er wach, aber gezappelt hatte er nicht.

Danke nochmal für deine große Hilfe! Ich freue mich sehr auf die Antwort zu den Tragen 😊.

Ich wünsche dir einen guten Start in die Woche.
Und nochmal Danke.

Liebe Grüße, Anni
...mit Schatzekind 12/2021
Antworten

Zurück zu „Trageforum“