Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Ah, interessant. Danke, das nimmt die Angst davor, wie es wird, wenn er dann schwerer ist :D
...mit Schatzekind 12/2021
Benutzeravatar
Brianna
Power-SuTler
Beiträge: 6403
Registriert: 13.11.2013, 12:33

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Brianna »

Ich fand auf dem Rücken hoch tragen immer angenehmer als mit dem Hüftgurt auf der Hüfte. Bei mir war er eher unter der Brust.
Vielleicht da auch mal verschiedene Stellen ausprobieren.
J 05/13 L 12/15
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

Huhu,

entschuldige, dass es etwas gedauert hat.
AnniO hat geschrieben: 20.03.2022, 14:49 Tatsächlich tut die Schulter weh, zu der der Hinterkopf zeigt. Er hat total überraschend jetzt auch mal die andere Seite genommen und da war es dann anders herum...

Auch hatten wir ihn gerstern das erste mal bei mir auf dem Rücken (mein Mann hat ihn reingesetzt) und er fand es super :D , hat gar nicht geschrien und nur gemeckert, wenn ich zu lange rumstand. Ist es normal, dass ich ihn auf dem Rücken nicht angenehmer zu tragen fand als vorn, bei dem Hüftgurt auf Taillenhöhe? War von Anfang an irgendwie unangenehm für die Wirbelsäule :/.

Nur mit dem Läppchen der Emei können wir uns nach wie vor nicht richtig anfreunden. Das ruscht beim reinsetzen oft unter Babys Po. Und auch die Ringe lockern sich mit der Zeit ist mein Eindruck.

Wo stehen wir jetzt, überlege ich. Eine neue Trage muss her. Ich würde gern eine "normale" FB testen (ohne Läppchen und Ringen) und das Konzept HB ausprobieren. Nur wie schränke ich jetzt die Auswahl für das Testpaket ein? So viele Kriterien, die mir weiterhelfen, habe ich irgendwie nicht....
Habt ihr Tipps?

Ganz liebe Grüße,
Anni
Das mit den Schmerzen wo der Kopf hinzeigt, ist ja interessant. Magst du mal Fotos schicken (kannst du auch per PN, falls du sie hier nicht reinstellen magst).

Probier' mal verschiedene Höhen vom Hüftgurt, wo es dir am bequemsten ist.

Dass sich die Ringe lockern sollte natürlich nicht sein, vielleicht liegt es daran, dass sie schon älter ist?
AnniO hat geschrieben: 14.03.2022, 15:18 Bei der Emei ist das etwas anders. Da hatte ich gelesen, dass die auch für kleine Babys super sei, weil der Träger nicht direkt an das Rückenteil führt, sondern an Ringe wie bei Ring Slings und das schon fast in Richtung Tragetuch-Gefühl geht für das Baby.
Stimmt das Cocolin?
Genau!
AnniO hat geschrieben: 14.03.2022, 15:18 Beim Schreiben des Eingangsposts war ich vor allem auf der Suche nach einer neuen Trage, die die Reinsetz-Situation für unseren Sohn verbessert. Damit bin ich jetzt glücklich. Ich weiß nicht, ob eine andere Trage das Meckern/Weinen zu Beginn lindern könnte... So nehme ich ihn aktuell nicht für kürzere Zeiten rein, um ihm das nicht für so oft anzutun. Andererseit weint er beim Einschlafen außerhalb der Trage auch öfter... mhh
Allerdings bekommen mein Mann und ich beim langen Tragen beide Schulterschmerzen rechts. Kann das damit zusammenhängen, dass unser Sohn sein Gesicht immer links hat? Ist das eigentlich ok?

Damit fühlen sich meine Gedanken für eine neue Trage gerade ganz schön unkonkret und ungeordnet an.
Eine Halfbuckle wäre mit Tragejacke besser. Jetzt, wo es wärmer wird, fühlt sich das aber irgendwie nicht mehr soo wichtig an. Hätte eine Halfbuckle noch andere Vorteile für uns? (Mein Mann und ich haben eine ziemlich ähnliche Statur.) Ich glaube wir müssten es mal ausprobieren.
Zu den Kriterien für ein Testpaket: das ist echt nicht so einfach. Habt ihr einen Trageladen in erreichbarer Distanz? Sonst schau' doch mal online, wer Pakete anbietet und welche Tragen die da haben und was dir auch zusagt. Wie gefällt dir denn der Hüftgurt von der emai, hättest du gern wieder so einen geschwungenen, ist dir das bequem? Wie fandet ihr die Träger?
AnniO hat geschrieben: 14.03.2022, 15:18
Ja, so kenne ich das auch. Sollten wir das Reinsetzen von oben bis dahin beibehalten, wäre das umklippen vielleicht eine Idee. So hatte ich die Idee von GemeineEsche verstanden.
@Cocolin: Warum hältst du das für keine Gute Idee, solange man das Baby sicher hält?
Nur wegen des "sicher haltens", ich empfehle einfach ungern, während des Tragens umzuklippen oder irgendwas aufzumachen, aus Sicherheitsgründen :)
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Brianna hat geschrieben: 21.03.2022, 09:58 Ich fand auf dem Rücken hoch tragen immer angenehmer als mit dem Hüftgurt auf der Hüfte. Bei mir war er eher unter der Brust.
Vielleicht da auch mal verschiedene Stellen ausprobieren.
Hallo Brianna,
danke für den Tipp! Das habe ich irgendwie noch nicht so gut hinbekommen, muss da noch etwas testen/üben. Aber das Gefühl war schon tendenziell besser :).
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Hallo Cocolin,

vien Dank für deine Antwort : ).
Cocolin hat geschrieben: 26.03.2022, 23:27 Das mit den Schmerzen wo der Kopf hinzeigt, ist ja interessant. Magst du mal Fotos schicken (kannst du auch per PN, falls du sie hier nicht reinstellen magst).

Probier' mal verschiedene Höhen vom Hüftgurt, wo es dir am bequemsten ist.

Dass sich die Ringe lockern sollte natürlich nicht sein, vielleicht liegt es daran, dass sie schon älter ist?
Ich wollte gestern Bilder machen und habs dann doch wieder vergessen. Damit melde ich mich nochmal. Seirdem ich bei den milderen Temperaturen die schwere Tragejacke nicht mehr drüber habe, hatte ich das auch nicht mehr so direkt. Aber würde wahrscheinlich wieder kommen, wenn er selbst schwerer wird... Die Schultern scheinen jedenfalls etwas ungleich belastet zu werden.

Das "Läppchen" kriegen wir inzwischen besser an seinen Platz. Das mit dem lockern könnte natürlich an dem Alter der Trage liegen. Es wird ja immer gesagt, dass man die nicht jedes mal neu einstellen muss. Irgendwie hatte ich aber schon von anfang an meine Zweifel, wie denn das Verstellen verhindert werden soll, wenn man die Trage transportiert (ohne Kind). Dann ist ja kein Zug drauf und es sind nur 2 lockere Ringe. Muss man da eventuell auf irgendwas achten?
Cocolin hat geschrieben: 26.03.2022, 23:27
Zu den Kriterien für ein Testpaket: das ist echt nicht so einfach. Habt ihr einen Trageladen in erreichbarer Distanz? Sonst schau' doch mal online, wer Pakete anbietet und welche Tragen die da haben und was dir auch zusagt. Wie gefällt dir denn der Hüftgurt von der emai, hättest du gern wieder so einen geschwungenen, ist dir das bequem? Wie fandet ihr die Träger?
Mhh, meine Nachbarin meinte sie wär in einem gewesen, ist aber ne gute Stunde Fahrt und Auto findet der kleine nicht soo toll. Vielleicht planen wir das mal an nem Wochenende mit viel Zeit ein....
Der Hüftgurt gefällt mir gut und sitzt auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dicke ergonomische Hüftgurte besser finde, solange nicht tatsächlich auf der Hüfte abgestützt wird. Mein Trekkingrucksack hat ganz flache (fast mesh-artig) und das mag ich auch, ist aber wahrscheinlich nicht vergleichbar...
Bei den Schultergurten könnte ich mir vorstellen dass es etwas angenehmer ist, wenn nicht ein schmaler zurrgurt über dem Polster verläuft, sondern die flach und etwas breiter sind. Dann hätte man aber vorn keine Gurt-Versteller. Findest du die wichtig/praktisch?
Bei breiten Trägern schreckt mich wiederum ab, dass das Baby dazwischen kaum Platz hat. Sieht zumindest so aus... Ich versuche mal durch die Shops zu stöbern. Merkt man den Unterschied der Träger auch beim kurzen Probieren? Habe die Befürchtung, dass man die Unterschiede erst so wirklich nach längerem Tragen merkt...
Was mich für das rumstöbern noch interessieren würde wär ein Rat zur Kopfstütze. Gibt es da Systeme die sich auch vernünftig bedienen lassen, wenn man auf dem Rücken trägt? Finde das bei der emei schwierig.
Cocolin hat geschrieben: 26.03.2022, 23:27 Nur wegen des "sicher haltens", ich empfehle einfach ungern, während des Tragens umzuklippen oder irgendwas aufzumachen, aus Sicherheitsgründen :)
Ok, verstehe ich : ).

Danke nochmal:)
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

So, gestern habe ich Bilder gemacht :). Die ersten 3 sind von von vor dem Spaziergang, die anderen danach (~1 1/2h).
Die Rundund des Rücken fällt immer etwas unterschiedlich aus, aber die Anhockung hätte ich ohne Foto etwas mehr eingeschätzt.
Die Trageakzeptanz von ihm hat in den letzten Tagen tatsächlich nochmal Fortschritte gemacht:D. Gestern ist er sogar in der Trage aufgewacht und später wieder eingeschlafen♡. Das scheint besser zu werden, je älter er wird.

Was mich zu HBs noch umtreibt: wird das Tragen mit älterem Kind im Vergleich zu FB, bei denen man die Träger auch am Rückenteil festmachen kann, anstrengender? Kann man da bei den Tragearten halbwegs pauschal was zu sagen?

Ganz liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Und hier noch von hinten, hat in den vorherigen Beitrag nicht mehr reingepasst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Schatzekind 12/2021
AnniO
gut eingelebt
Beiträge: 26
Registriert: 27.02.2022, 14:24

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von AnniO »

Mist, das Foto wurde scheinbar auch nicht mit hochgeladen und die Reihenfolge ist anders als gedacht.
Also die Bilder mit Mütze sind von davor und die anderen danach.
Die Trage hatte ich direkt vor dem mal neu eingestellt. Vielleicht muss ich das einfach häufiger machen, weil sie schon älter ist...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit Schatzekind 12/2021
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2184
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von Cocolin »

AnniO hat geschrieben: 30.03.2022, 11:53 Hallo Cocolin,

vien Dank für deine Antwort : ).


Der Hüftgurt gefällt mir gut und sitzt auch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass ich dicke ergonomische Hüftgurte besser finde, solange nicht tatsächlich auf der Hüfte abgestützt wird. Mein Trekkingrucksack hat ganz flache (fast mesh-artig) und das mag ich auch, ist aber wahrscheinlich nicht vergleichbar...
Bei den Schultergurten könnte ich mir vorstellen dass es etwas angenehmer ist, wenn nicht ein schmaler zurrgurt über dem Polster verläuft, sondern die flach und etwas breiter sind. Dann hätte man aber vorn keine Gurt-Versteller. Findest du die wichtig/praktisch?
Bei breiten Trägern schreckt mich wiederum ab, dass das Baby dazwischen kaum Platz hat. Sieht zumindest so aus... Ich versuche mal durch die Shops zu stöbern. Merkt man den Unterschied der Träger auch beim kurzen Probieren? Habe die Befürchtung, dass man die Unterschiede erst so wirklich nach längerem Tragen merkt...
Was mich für das rumstöbern noch interessieren würde wär ein Rat zur Kopfstütze. Gibt es da Systeme die sich auch vernünftig bedienen lassen, wenn man auf dem Rücken trägt? Finde das bei der emei schwierig.

Danke nochmal:)
Hallo Anni,

sorry, weder hat es etwas gedauert. Flach und meshartig, da kommt mir am ehesten die Ruckeli in den Kopf. Bei flachen, breiten Schulterträgern die Fidella; die auch eher einen flachen und weichen Bauchgurt hat.

Was meinst du mit dem Gurtversteller vorne?

Man merkt meist recht schnell ob es grundsätzlich von der Form her passt und ob das Baby sich von z.B. breiten Trägern gestört fühlt. Ob es einem bei langem Tragen bequem ist, natürlich nicht.

Mit der Kopfstütze ist es so, dass die Hersteller aus Sicherheitsgründen Vorschriften haben, wie lang die Bändel daran sein dürfen. Das ist manchen dann eben zu kurz, um sie leicht nach vorne zu holen, wobei es da je nach Gelenkigkeit und Trage auch Tricks gibt. Im Prinzip haben das "Problem" der Bedienbarkeit aber alle, würde ich sagen.

Zu den Fotos:
AnniO hat geschrieben: 31.03.2022, 14:15 Mist, das Foto wurde scheinbar auch nicht mit hochgeladen und die Reihenfolge ist anders als gedacht.
Also die Bilder mit Mütze sind von davor und die anderen danach.
Die Trage hatte ich direkt vor dem mal neu eingestellt. Vielleicht muss ich das einfach häufiger machen, weil sie schon älter ist...
Der Steg könnte,so wie ich es auf den Fotos erkenne, noch etwas enger sein. Der Stoff sollte so circa einen Fingerbreit vor seiner Kniekehle enden. Und probier' vielleicht mal, den Gurt noch einen Ticken höher anzusetzen und ihn dann beim Einbinden ein kleines bisschen vor den Gurt zu setzen. Er sollte einen Ticken besser gebeutelt und angehockt sein. Du kannst, wenn die Träger fest sind, auch nochmal mit beiden Händen innen in die Trage um seinen Popo fassen, und dann den Stoff nach oben so herausstreichen.
AnniO hat geschrieben: 31.03.2022, 14:04 Was mich zu HBs noch umtreibt: wird das Tragen mit älterem Kind im Vergleich zu FB, bei denen man die Träger auch am Rückenteil festmachen kann, anstrengender? Kann man da bei den Tragearten halbwegs pauschal was zu sagen?

Ganz liebe Grüße
Puh, schwer zu sagen. Kommt auf deine Vorlieben und aufs Gewicht vom Kind an, würde ich sagen. Mit Wrapcons (also auffächerbare Träger) hast du halt den Vorteil, dass du wenn du auf dem Rücken trägst die Träger "tibetanisch" binden kannst, das finden viele sehr angenehm. Und dass du damit bei großen Kindern auch die Träger überm Popo auffächern kannst, also quasi dreilagig trägst und damit nochmal Gewicht wegnimmt. Mit klassischen Halfbuckles geht das nicht, und ich finde schon, dass es mit sehr schweren Kindern dann irgendwann nicht mehr so angenehm ist, vor allem bei sehr dünnen Trägern. Aber dafür kann man oft recht hoch tragen, bzwgut in der Höhe variieren und hat da nochmal Spielraum für sich die bequemste Position zu finden.

Schicke gern nochmal Fotos, wenn du magst. Ich hoffe, die Tipps helfen. Ansonsten gern nachfragen!

Lg
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
februarkind16
alter SuT-Hase
Beiträge: 2746
Registriert: 31.08.2015, 14:34

Re: Trage(-system), angenehm anzulegen für Baby?

Beitrag von februarkind16 »

Ich würde auf jeden Fall auch eine Wrapcon wie die Wrapmysol mit in die Auswahl nehmen! Ich wollte sowas nie haben, fand es beim Testen aber unerwarteterweise super und bin bei der Art geblieben. Also beim Testpaket ruhig verschiedene Arten (Fullbuckle, Halfbuckle, Wrapcon, gewebtes Tuch) nehmen. Dann merkt ihr am besten, was passt. Und ganz wichtig: auch fürs Kind sind nicht alle gleich bequem! Meine beiden hatten da eindeutig auch ihre Favoriten und haben in anderen Varianten nur geschrien.
Mama mit großem Sohn (02/15) und kleinem Sohn (07/19) und kleinem Sternchen (09/18)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“