7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Antworten
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Oh liebe Deidamaus, das klingt großartig!!! Das fühlt sich für mich nach einem tollen Fahrplan an!!! :D
Dann machen wir das so. Ich messe und notiere ab sofort nur noch einmal die Woche das Gewicht und füttere sonst wie von dir vorgeschlagen.
Hast du einen bevorzugten Tag in der Woche wann ich mich mit dem aktuellen Gewicht melden soll?

Liebe Grüße, Sylvester
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sarah92 »

Hey Sylvester21,

Ich les hier immer bisschen mit quer, weil es mir oft ähnlich geht 😂 bezüglich des BES wäre es für dich nicht evtl eine Option noch mehr anzuschaffen? ( Gibt es auch gebraucht, Schläuche kann man ja neu kaufen bzw gibt es auch neue günstig bei eBay Kleinanzeigen oder so) ich habe hier momentan 6 im Umlauf und das ist super entspannt 🙈 eins ist für unterwegs in der Tasche, dann muss sich vorher nicht darum gekümmert werden und die anderen mach ich zwischendurch sauber, wenn es passt. Müssen ja nicht gleich 6 sein, aber ein, zwei mehr würde dir vielleicht helfen. Ich finde meistens nach zweien die Zeit das Mal durchzuspuelen.

Viele Grüße
Sarah
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Hey Sarah,

vielen Dank für deine Nachricht und die Idee mit mehreren BES. Tatsächlich hab ich das auch überlegt, weil es mich nervös macht, dass mit dem einen mal was sein könnte und es ja doch sehr regelmäßig gebraucht wird :lol:
Die Idee es dann nicht jedes Mal gleich spülen zu müssen klingt wirklich auch nach ein bisschen Entlastung. Hast du da noch einen Tipp, wie du die Schläuche sauber bekommst? Ich hab immer Bedenken, dass die wenn „es“ mal länger liegt nicht mehr so gut sauber gehen bzw. sich schnell zusetzen…

Liebe Grüße, Sylvester
Sarah92
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 15.02.2022, 20:56

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sarah92 »

Also bisher ging es mit heißem Wasser und Spüli ganz gut. Wenn du Bedenken hast, eventuell einmal schnell mit Wasser durchspülen und dann später ordentlich reinigen? Tatsächlich hatten wir es aber schon einmal, dass ich ihn später nicht durchspülen konnte. Da hatte mein Mann den Schlauch dann bisschen "gekringelt" und danach konnten wir ihn auch normal reinigen und alles was wieder frei und sauber.

Viele Grüße
Sarah
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Ja wir hatten das auch schon mal, das eine Seite irgendwie verstopft war. Das mit dem schnell mit Wasser einmal durchspülen und dann später nochmal klingt auch gut, aber wenn du sagst bei dir geht es nach dem zweiten Mal noch gut, dann klappt das bei uns bestimmt auch. Hatte bisher noch nicht den Luxus mit zwei Schläuchen und freu mich schon drauf :wink:
Hatte jetzt mal kurz die Gelegenheit auch bei dir reinzulesen - klingt ja wirklich sehr ähnlich - euch auch ganz viel Erfolg!!!

Liebe Grüße, Sylvester
Benutzeravatar
deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 16186
Registriert: 20.06.2013, 06:38
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von deidamaus »

Mehrere BES erleichtern es deutlich. Dann muss man nur ein, zweimal am Tag zum Reinigen in die Küche, was viel Stress rausnimmt. Man kauft sich ja auch nicht nur eine Babyflasche, wenn man Pre mit der Flasche gibt.

Sehr schön, dass dir mein Vorschlag gefällt. :-)

Dann hast du einen Fahrplan bis zum Beikoststart. An welchem Wochentag du dich meldest, ist mir egal. Wie es dir passt. Gerne natürlich auch zwischendurch, wenn etwas anliegt. Und dann schauen wir, wann dein Baby bereit für Beikost ist.

Liebe Grüße
Deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2879
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von FloppyDisc »

Huhu Sylvester,

Ich hab noch ein BES im Keller, wenn du magst schicke ich dir das gegen Porto. Schreib mir einfach eine PN, wenn Interesse besteht :)

LG FloppyDisc
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

Das mit mehreren BES macht natürlich total Sinn! Da muss man nur mal drauf kommen im ganzen Durcheinander, vor allem auch, dass es doch irgendwie ok ist das Teil nicht nach jedem Mal gleich spülen zu müssen :lol: Danke also auch für diesen so simplen und doch so hilfreichen Hinweis :D

Ok super, dann melde ich mich mit neuem Gewicht oder bei weiteren Fragen….
Dann machen wir mal mit neuem Mut so weiter - viiiiielen Dank <3

Viele liebe Grüße, Sylvester

@FloppyDisc: super lieb, ich melde mich!
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »

jetzt mal ein update von uns: im Großen und Ganzen scheint der Fahrplan bezüglich Gewicht und Hunger ganz gut zu passen. :D
Jedoch aktuell kämpfen wir mit einer mehr oder weniger ausgeprägten Saugverwirrung am BES… :| wir haben es geschafft uns von der Flasche fern zu halten, aber gerade schwankt die Stimmung sehr beim Anlegen. Die linke Seite stillt sie meist nicht länger als zwei drei Minuten (war von Anfang an etwas schwächer), rechts schaffen wir dann so etwa 7 min… mit viel Geduld und Glück kommen wir durchs Wechseln so auf ca. 20 min…dann will sie spätestens das BES. Da akzeptiert sie es manchmal auch gar nicht, wenn ich das Auf- Zu Spiel mit ihr machen will… Sie wird dann richtig sauer und laut….
Wenn dann noch müde dazu kommt wird es besonders haarig, teils behelfen wir uns mit weißem Rauschen, was uns dann immerhin soweit hilft, dass sie überhaupt noch mal was trinkt, neben dem BES. Tagsüber versuche ich dann erst mal zu wickeln und dann noch mal anzulegen, bringt aber wenn meist nur noch mal ein zwei Minuten, links manchmal auch nicht… :? kurz um, sehr wechselhaft… Wird das bald besser?? :
lol: Hoffentlich, ist sehr anstrengend dieses auf und ab. Aber wie gesagt, Gewicht hat sich ein bisschen entspannt oder? Bekommt ja aber auch (wieder) konstant PRE…
Das ist oft ein Problem. Die Kinder gewöhnen sich an das BES und wissen genau, dass es bald Nachschlag gibt und der Milchfluss oft konstant ist. Es dauert aber wahrscheinlich nicht mehr so lange, bis ihr mit Beikost anfangen könnt.

Da dein Baby älter wird, trinkt es auch schneller und ist früher fertig. 3+7 Minuten sind immerhin schon 10 zusammen, so wenig ist das mit 3 1/2 Monaten nicht. Wenn dein Baby dann nach dem BES verlangt, gib es ihm. Wenn es leer ist, ist es halt leer. Daran ist dein Baby ja auch gewöhnt. Also mach dir keinen Stress, wenn dein Baby nach 10 Minuten das BES möchte, du beide Seiten gestillt hast, dann darfst du es ihm ruhig geben.

Gewichtsentwicklung ist sehr schön. Wunderbar so.
Soweit mal von uns, hoffentlich geht es dir wieder besser!!
Ja, alle wieder fit (bis auf ein bisschen Halsweh) und negativ!

Liebe Grüße
deidamaus
Sylvester21
ist gern hier dabei
Beiträge: 71
Registriert: 06.03.2022, 14:27

Re: 7 Wochen Zufüttern - BES - Vollstillen möglich???

Beitrag von Sylvester21 »


jetzt hat uns die Technik einen Streich gespielt und ich hatte bisher nicht gesehen, dass du geantwortet hast, weil mir deine Antwort als ein Beitrag von mir angezeigt wurde (meiner hingegen nicht mehr angezeigt wird) - komisch…
Upps, da bin ich wohl auf Beitrag bearbeiten statt antworten gegangen....
Es freut mich, dass ihr alle fast wieder ganz gesund seid, toi toi toi für die letzten Halsschmerzen!
Danke. Es wird. Meine Stimme ist noch nicht wieder da, die meiner Kollegin auch nicht (sie hatte zeitgleich Corona), unsere Kids in der Kita freut es sehr, wenn wir nur leise reden können :lol:
… bis auf ein paar kleine Chaosmahlzeiten (Baby hat keine Ruhe zum Stillen und brüllt direkt nach zwei Minuten stillen so lange, bis das BES kommt :shock: ) Vielleicht der Schub…
Es hat mich sehr beruhigt, dass du gesagt hast es ist normal, dass sie jetzt kürzer stillt und das das mit dem BES dann so passt - richtig gut,weil meist stillt sie die 10min in Summe gut!
Crew zur Spülunterstützung ist auch wieder mit an Board, puh, ein paar Täler gut durchschritten.
Das klingt super und die Zunahme ist ganz wunderbar perzentilenparallel. Perfekt.
Jetzt kommt noch mal eine Nachfrage zum BES:
Wir haben jetzt drei Stück, allerdings scheinen die Schläuche trotz gleicher Farbe unterschiedlich dick zu sein! …so dass ich irgendwie doch nur die Schläuche von einem Nutzen kann, weil die anderen mir zu durchlässig erscheinen und das Baby dann doch noch schneller trinkt und sich dann eher beschwert... Kann das sein? Hast du da Erfahrungen? Hatte überlegt sonst doch den roten zu nehmen und einfach entsprechend hoch zu hängen??
Probiere mal die neuen Schläuche aus, vielleicht passt der dünne von den neuen Sets gut?

Die Liste habe ich mal gekürzt. Verwende diese bitte weiter:

15.01. 3010g KH
16.01. 2690g KH
21.01. 2705g Wiederaufnahme Zufütterung
28.01. 2880g // 260ml PRE
06.02. 3190g // 350ml PRE
14.02. 3515g // 345ml PRE
18.02. 3635g
24.02. 3825g
02.03. 3975g // 260ml PRE
08.03. 4200g // 7x Stillen // 6x BES // 480ml PRE // nicht gepumpt
15.03. /4280g / 10x gestillt / 8x BES / 390ml PRE / 0x gepumpt / 10x Urin / 0x Stuhl
22.03. / 4355g/ 9x gestillt / 7x BES / 300ml PRE / 1x gepumpt (50ml) / 9x Urin / 1x Stuhl
29.03. 4535g / 11x gestillt / 7xBES / 320ml PRE / 0x gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
05.04. 4615g / 10x gestillt / 6x BES / 250ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 1x Stuhl
06.04. 4655g / 11x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 2x Stuhl
07.04. 4640g / 13x gestillt / 6x BES / 250ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
11.04. 4710g / 10x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 2x Stuhl
13.04. 4740g / 11x gestillt /5x BES / 240ml PRE (korrigiert 200ml)/ nicht gepumpt/ 9x Urin / 0x Stuhl
14.04. ——— / 11x gestillt / 6x BES / 220ml PRE / nicht gepumpt / 8x Urin / 1x Stuhl
15.04. 4730g / 11x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
16.04. ——— /10x gestillt / 6x BES / 240ml PRE / nicht gepumpt / 9x Urin / 0x Stuhl
17.04. ———/ 11x gestillt / 7x BES / 280ml PRE / nicht gepumpt / 8x Urin / 3x Stuhl
18.04. 4795g / 11x gestillt/ 7x BES / 280ml PRE / nicht gepumpt 9x Urin / 0x Stuhl
19.04. ——— / 10x gestillt/ 6x BES / 240ml PRE / 8x Urin / 0x Stuhl
20.04. 4860g / 9x gestillt / 7x BES / 280ml PRE / 9x Urin / 0x Stuhl
21.04. ——— / 9x gestillt / 6x BES / 300ml PRE / 7x Urin / 2x Stuhl
27.04. 4985g / 350ml
02.05. 5110g / 320ml

Liebe Grüße
deidamaus
Antworten

Zurück zu „Stillforum“