Wickelkreuztrage - Verbesserungsvorschläge?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Antworten
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Wickelkreuztrage - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hallo! Seit einiger Zeit übe ich die Wickelkreuztrage und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Den Knuffi haben wir ab und zu in einem elastischen Tuch getragen, aber sind danach schnell auf eine Trage bzw. Ringsling umgestiegen. Daher ist das nicht-elastische Tuch noch relativ neu für mich.
Was sagt ihr zu den Bildern? Ist das okay so oder wo gibt's Verbesserungsbedarf?
20220305_133237.jpg
Sitzt sie sehr weit oben? Falls ja, ist das nur unpraktisch für mich oder sollte ich das beim nächsten mal besser korrigieren? So rund wie ich es auf anderen Bildern schon gesehen habe, bekomme ich ihren Rücken nicht. Und die Knie bisher auch nicht höher 🤔. Auf den oberen beiden Bildern war sie noch wach. Da wirkt ihr Rücken ziemlich gerade. Auf den unterem beiden Bildern schläft sie und ist möglicherweise etwas zusammen gesunken?
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihre Beine verbiege, weil der Tuchstrang, der unter den Beinen ist, so dick ist. Dke Knie werden ja aber an meinen Körper gedrückt. Kann ich das irgendwie besser machen?
Kann man das Tuch auch zu fest ziehen? Grundsätzlich finde ich es sehr bequem, nur manchmal drückt (oder brennt) es ziemlich auf meinen Schultern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wickelkreuztrage - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Cocolin »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 05.03.2022, 14:58 Hallo! Seit einiger Zeit übe ich die Wickelkreuztrage und wollte mal nach eurer Einschätzung fragen. Den Knuffi haben wir ab und zu in einem elastischen Tuch getragen, aber sind danach schnell auf eine Trage bzw. Ringsling umgestiegen. Daher ist das nicht-elastische Tuch noch relativ neu für mich.
Was sagt ihr zu den Bildern? Ist das okay so oder wo gibt's Verbesserungsbedarf?20220305_133237.jpg
Sitzt sie sehr weit oben? Falls ja, ist das nur unpraktisch für mich oder sollte ich das beim nächsten mal besser korrigieren? So rund wie ich es auf anderen Bildern schon gesehen habe, bekomme ich ihren Rücken nicht. Und die Knie bisher auch nicht höher 🤔. Auf den oberen beiden Bildern war sie noch wach. Da wirkt ihr Rücken ziemlich gerade. Auf den unterem beiden Bildern schläft sie und ist möglicherweise etwas zusammen gesunken?
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich ihre Beine verbiege, weil der Tuchstrang, der unter den Beinen ist, so dick ist. Dke Knie werden ja aber an meinen Körper gedrückt. Kann ich das irgendwie besser machen?
Kann man das Tuch auch zu fest ziehen? Grundsätzlich finde ich es sehr bequem, nur manchmal drückt (oder brennt) es ziemlich auf meinen Schultern.
Huhu! Entschuldige, dass eine Antwort ein paar Tage gedauert hat...Das sieht doch schon sehr gut aus!
Ich gehe mal einzeln auf die Punkte ein:
- Höhe: sieht ok aus. Wenn du einen Ticken weiter unten bindest, läuft die Kopfkante waagerechter unter deinem Arm, das ist dann uU bequemer. Wenn sie sehr hoch sind, kann es halt theoretisch auch passieren, dass man mit dem Kinn auf das Köpfchen kommt, wenn man zB selber stolpert; und unpraktisch weil man weniger sieht. Für die Atmung ist es ideal wenn sie beim Schlafen auf dem Brustbein liegen, nicht im weichen Brustbereich. Das sieht aber gut aus, auf deinen Schlaf-Fotos.

- Runder Rücken: sieht für mich auf den Bildern jetzt auch gut aus und beim Schlafen eben schön gerundet, nicht eingesunken.

- Knie: die Pokante könntest du noch etwas fester straffen, da sieht man (auf dem linken Bild), dass noch Luft im Tuch ist. Dadurch rutschen die Knie dann etwas runter und sind nicht so hoch, wie du es vielleicht von anderen Bildern kennst.

- Ihre Beine verbiegst du mit dem Strang eigentlich nicht. Es gäbe noch den sogenannten Lexi Twist, da twistet man die STtränge unter dem Popo, um dann unterhalb der Beinchen nach hinten zu gehen. Der kann aber wiederum den Tuchverlauf auf dem Rücken beeinflussen, also Druck an Stellen bringen wo wir ihn nicht wollen. Das Tuch, was du da hast - ist das neu? Neu sind die noch etwas starr, das wird jetzt aber immer weicher und dann fühlt sich das unter den Beinchen auch nicht mehr so voluminös an. Aber schick' mir gern Nahaufnahmen, wenn du unsicher bist!

- Drücken auf den Schultern soll eigentlich nicht sein, das wird dir ja mit steigendem GEwicht nur noch unbequemer. Lass' uns da mal schauen, wo es Verbesserungsmöglichkeiten gibt, gern auch mit Fotos!

- zu fest ziehen ist fast unmöglich, viele haben aber Angst davor und binden dann zu locker - was aber für die Stützung vom Kind und für deine Bequemlichkeit schlechter ist :D

Liebe Grüße!
Cocolin
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Maikäferchen19
alter SuT-Hase
Beiträge: 2996
Registriert: 16.08.2019, 10:55

Re: Wickelkreuztrage - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Maikäferchen19 »

Hallo! Gar kein Problem, so hab ich immerhin kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch nicht sofort antworte 😄. Danke für deine ausführliche Antwort!

Kopfkante waagerecht ist ein guter Anhaltspunkt. Ich versuche jetzt meistens, sie etwas tiefer zu positionieren. Allerdings habe ich festgestellt dass ich wohl beim Festziehen etwas wackel und feder und dabei auch das Kind etwas anhebe. Dadurch rutscht sie dann doch wieder hoch. Aber wenn man das Problem erkannt hat, kann man ja daran arbeiten 😊

Den Stoff bei den Knien hab ich gefunden und ziehe ihn fester. Nachdem ich sie 1,5 Stunden im Tuch hatte, hatte sie ziemlich starke Druckstellen am Bein. Ich würde dir ein Bild per PN schicken. Ist es okay, dass die Beine danach so aussehen?

Zum Beine verdrehen: vielleicht siehst du auf diesen Bild, was ich damit meine
20220310_084239.jpg
Die Knie werden ja an meinen Oberkörper gedrückt, die Unterschenkel werden dann aber durch den Tuchstrang nach außen gedrückt. Ich versuche schon, das Tuch nicht rund sondern eher flach unter ihren Beinen durch zu führen. Das Tuch ist von einer Freundin, also nicht ganz neu. Wie viel sie es genutzt hat, weiß ich aber nicht genau. Möglich, dass es noch weicher wird.

Das Drücken auf den Schultern könnte daran liegen, dass ich das Tuch zu dicht am Hals habe oder, dass ich es etwas mehr aufgefächert lassen sollte. Bild hab ich leider keins. Aber ich meine festgestellt zu haben, dass es hilft, wenn das Tuch nicht als Strang sondern eher flach über die Schultern läuft. Es tut nicht jedes Mal weh. Heute mittag, als ich es eilig hatte und vermutlich nicht so gut gebunden habe, hat es ziemlich gedrückt. Heute Nachmittag, als ich es weiter außen über den Schultern gelassen habe, wars deutlich besser. Und ich glaube, ich muss auf eine bessere Haltung achten, also die Schultern nach hinten zu nehmen und keinen Buckel zu machen. Wenn es nochmal weh tut schaffe ich es hoffentlich, Fotos zu machen. Vielleicht siehst du da noch was.

Okay, zu fest ziehen ist quasi unmöglich. Hab ich mir eigentlich auch gedacht (oder schonmal gehört/gelesen), aber gut, es nochmal von dir zu hören 😀

Noch eine Frage zum Binden: sollte es beim ersten mal sitzen oder kann man problemlos beim festziehen mehrmals die Seite wechseln? Ich hab schon öfter beide Seiten festgezogen und dann aber doch nochmal gemerkt, dass die Kopfkante sich gelockert hat oder dass beim anderen Bein noch lockerer Stoff ist. Ist es sinnvoll das zu korrigieren oder sollte man dann besser gleich nochmal von vorne anfangen?

Liebe Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Wickelkreuztrage - Verbesserungsvorschläge?

Beitrag von Cocolin »

Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2022, 19:59 Hallo! Gar kein Problem, so hab ich immerhin kein schlechtes Gewissen, wenn ich auch nicht sofort antworte 😄. Danke für deine ausführliche Antwort!

Kopfkante waagerecht ist ein guter Anhaltspunkt. Ich versuche jetzt meistens, sie etwas tiefer zu positionieren. Allerdings habe ich festgestellt dass ich wohl beim Festziehen etwas wackel und feder und dabei auch das Kind etwas anhebe. Dadurch rutscht sie dann doch wieder hoch. Aber wenn man das Problem erkannt hat, kann man ja daran arbeiten 😊

Den Stoff bei den Knien hab ich gefunden und ziehe ihn fester. Nachdem ich sie 1,5 Stunden im Tuch hatte, hatte sie ziemlich starke Druckstellen am Bein. Ich würde dir ein Bild per PN schicken. Ist es okay, dass die Beine danach so aussehen?
Hallo :)

Ja, bei der Höhe kann man echt viel probieren, und auch bis man die richtige "Anfangshöhe" hat, weil sie danach noch hochrutschen beim Festziehen. Und dann wachsen sie, und man muss wieder von vorne anfangen :lol:

Zu den Bildern per PN: das sieht bei den Kleinen halt auch immer gleich so heftig aus. Ich würde mal drauf achten, wie es sonst ist. Es kann auch mit der Anhockung (siehe unten) zu tun haben, oder eben mit der Art von Hose die sie anhatte.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2022, 19:59 Zum Beine verdrehen: vielleicht siehst du auf diesen Bild, was ich damit meine 20220310_084239.jpg
Die Knie werden ja an meinen Oberkörper gedrückt, die Unterschenkel werden dann aber durch den Tuchstrang nach außen gedrückt. Ich versuche schon, das Tuch nicht rund sondern eher flach unter ihren Beinen durch zu führen. Das Tuch ist von einer Freundin, also nicht ganz neu. Wie viel sie es genutzt hat, weiß ich aber nicht genau. Möglich, dass es noch weicher wird.
Ja, ich sehe es. Vielleicht kannst du das noch etwas verbessern, indem du sie mehr anhockst. Nachdem sie sitzt und du festgezogen hast, geh nochmal in ihre Kniekehle und ziehe die ganz sanft nochmal etwas hoch und leicht zu dir. Dadurch sollte sie nochmal mehr ins Tuch rutschen, und hoffentlich wird auch die Beinhaltung besser. Ansonsten probier' doch alternativ noch das Känguru, da hast du diese Stränge unter den Beinen nicht.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2022, 19:59 Das Drücken auf den Schultern könnte daran liegen, dass ich das Tuch zu dicht am Hals habe oder, dass ich es etwas mehr aufgefächert lassen sollte. Bild hab ich leider keins. Aber ich meine festgestellt zu haben, dass es hilft, wenn das Tuch nicht als Strang sondern eher flach über die Schultern läuft. Es tut nicht jedes Mal weh. Heute mittag, als ich es eilig hatte und vermutlich nicht so gut gebunden habe, hat es ziemlich gedrückt. Heute Nachmittag, als ich es weiter außen über den Schultern gelassen habe, wars deutlich besser. Und ich glaube, ich muss auf eine bessere Haltung achten, also die Schultern nach hinten zu nehmen und keinen Buckel zu machen. Wenn es nochmal weh tut schaffe ich es hoffentlich, Fotos zu machen. Vielleicht siehst du da noch was.
Da kannst du auch nach dem Binden experimentieren und es auch jedes Mal anders machen. Manchmal hilft es, die Unterkante ein kleines Stück runterzuziehen und dann wieder über die Schulter hochzuklappen.
Maikäferchen19 hat geschrieben: 10.03.2022, 19:59 Okay, zu fest ziehen ist quasi unmöglich. Hab ich mir eigentlich auch gedacht (oder schonmal gehört/gelesen), aber gut, es nochmal von dir zu hören 😀

Noch eine Frage zum Binden: sollte es beim ersten mal sitzen oder kann man problemlos beim festziehen mehrmals die Seite wechseln? Ich hab schon öfter beide Seiten festgezogen und dann aber doch nochmal gemerkt, dass die Kopfkante sich gelockert hat oder dass beim anderen Bein noch lockerer Stoff ist. Ist es sinnvoll das zu korrigieren oder sollte man dann besser gleich nochmal von vorne anfangen?

Liebe Grüße!
Das kannst du einfach korrigieren, und den Stoff dann durch die Stränge in Richtung Knoten geben, und den dann nochmal festziehen.

Liebe Grüße!
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“