Suche schönes Buch über einheimische Tiere

Buchempfehlungen und Buchbesprechungen
Antworten
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Suche schönes Buch über einheimische Tiere

Beitrag von Kathali789 »

Moinmoin, ich suche ein schönes Buch über einheimische Tierarten, bei dem man viel über die einzelnen Arten erfährt, was man auch 3-4 jährigen oder 7jährigen Kindern erzählen kann: mit mehreren Bildern von jeder Art, wie leben diese Tiere, wie klingt ihr Ruf, was fressen sie, wie sehen ihre Spuren aus oder der Vogel von unten beim Fliegen, leben sie in Gruppen oder alleine, wohin fliegen sie im Winter (oder schlafen sie da...)? usw.

Viele der Tierbücher für Kinder, die ich so sehe, sind je Tierart sehr knapp und haben stattdessen haufenweise Vorschläge für Experimente oder Tierstimmen dabei. Sicher auch interessant, nur grade möchte ich lieber mit der Kleenen ohne Tierstimmen-App auf dem Sofa sitzen und in Ruhe erzählen, was man da so sieht.

Hat jemand nen Tipp? Was älteres wäre kein Problem, ich kaufe eh lieber gebrauchte Bücher :)
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Suche schönes Buch über einheimische Tiere

Beitrag von clairdelune »

Kathali789 hat geschrieben: 03.03.2022, 21:15 Moinmoin, ich suche ein schönes Buch über einheimische Tierarten
Es gibt eine sehr schöne Reihe "Das geheimnisvolle Leben der Tiere..." von Cuisin/von Frisch.
Wir haben z. B. "... in den Wäldern" und "... auf Feld und Flur". Aber auch noch ein paar andere über nicht-heimische Tierarten.

Für jede Tierart gibt es eine Doppelseite, fotorealistisch gemalte Bilder und, wie ich finde, ausgewählte interessante Informationen.

Ich schätze, die Bücher sind aus den 80ern. Also Informationen zu Verbreitung etc sind möglicherweise leicht veraltet :wink:

Wir hatten das erste vom Flohmarkt und haben die anderen nach und nach antiquarisch bekommen.
2016 und 2019
Benutzeravatar
clairdelune
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1845
Registriert: 01.10.2020, 21:13

Re: Suche schönes Buch über einheimische Tiere

Beitrag von clairdelune »

Auf der Rückseite stehen noch weitere Titel, die ich unter "heimische Tierarten" einsortieren würde.

- ... an Seen und Flüssen
- ... in den Bergen
- ... in Haus und Garten
- ... auf dem Bauernhof
uvm
2016 und 2019
Kathali789
ist gern hier dabei
Beiträge: 86
Registriert: 13.09.2018, 14:11

Re: Suche schönes Buch über einheimische Tiere

Beitrag von Kathali789 »

Super, vielen Dank! Hab direkt zwei antiquarisch gefunden und mal bestellt. Bin gespannt :)
Mit Spatzinka, (6/2018)
:5:
Antworten

Zurück zu „Bibliothek“