Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Funkenflug
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 11.08.2021, 08:46

Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von Funkenflug »

Hallo,

ich habe jetzt lange mit mir gerungen ob ich ein Thema aufmachen soll. Aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen, bin müde und kann trotzdem Abends nicht mehr schnell einschlafen weil ich grübel.

Seit der erfolgreichen Relaktation, stillen J. und ich. Mitlerweile sind wir mit der Beikost angefangen. Läuft gut Morgens, Mittags, Abends.. manchmal auch einen Snack. Dazwischen stillen wir immer mal, aber meistens nur fürs einschlafen oder weil er müde ist und nörgelig und nicht einschlafen will.
Schon während der Relaktation ist er immer an der Brust eingeschlafen. Damals hatte ich nur Sorge, dass er nicht genug stillen würde..... Heute denke ich war das mein größter Fehler und ich mache mir Vorwürfe, denn den Schnuller haben wir ihm ja im Zuge dessen auch genommen. Heute verweigert er ihn und schläft nurnoch an der Brust auf meinem Arm ein.
Davor hat er geschlafen. Natürlich nicht die ganze Nacht. Aber es waren vielleicht 2-3 Schlafunterbrechnungen. Seitdem wir wieder stillen hat sich das allerdings umgekehrt und es wurde immer mehr. Heute Nacht bin ich 8 x aufgestanden. Die Nacht davor 10 x. Fast immer davon muss ich die Brust zum einschlafen anbieten, manchmal gehts auch ohne allerdings auf dem Arm. Beruhigen im Bettchen geht gar nicht. Ablegen geht Nachts so einigermaßen, Tagsüber allerdings sehr schwer. Und Tags schläft J. ach nur 2 x 30-40 min. Wenn ich das alles mal zusammenrechne schläft er manchmal vielleicht wirklich 9-11 Std. Das erscheint mir nicht genug, vorallem weil er auch wirklich nörgelich über den Tag ist.

Solangsam belastet mich das auch wirklich so, dass ich überlege mit dem stillen aufzuhören. Allerdings geht das nicht, weil er ja nicht einschläft ohne...... Ich hab es schon mit Tragen singen versucht. Er schreit auf meinem Arm solange bis ich die Brust wieder raushole

Und jetzt grübel ich was ich machen soll... Wie war es denn bei euch mit dem Einschlafstillen und Ablegen? Familienbett ist keine Option für uns
Habt ihr Tipps wie ich Einschlafstillen weiterführen könnte ohne 10 x die Nacht aufstehen zu müssen weil er die Brust will? Oder aber wie bekomme ich es hin, dass er nicht mehr dabei einschläft und auch nicht auf meinem Arm? Vielleicht hilft das ja schon, weil die Situation eine andere ist und er nicht mehr Brust und Arm mit Schlaf verbindet.
Alice89
gehört zum Inventar
Beiträge: 519
Registriert: 11.11.2020, 13:27

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von Alice89 »

Wie alt ist dein Kleiner denn und wo schläft er nachts? Meine Tochter ist generell eine super Schläferin, trotzdem gab es Phasen, in denen sie wie von dir beschrieben geschlafen hat (vor allem um den ersten Geburtstag rum). Sie wurde (und wird) von jeher einschlafgestillt.
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6708
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von schlangengurke »

Wie wacht er denn auf? Ich frage, weil eine meiner Töchter auch nachts sehr oft gestillt hat und sie ist fast immer schreiend aufgewacht. Ich habe sie dann zu mir rüber gezogen und gestillt. Im Nachhinein kann ich mir vorstellen, dass sie eigentlich pieseln musste (da hat sie dann später, als sie größer war, auch im Schlaf geschrien), sodass das Stillen natürlich zu einem Teufelskreis geführt hat. Ich denke da jetzt nur dran, weil du schriebst, dass es vor dem stillen ganz anders war.

Ansonsten: FamilienBett ausprobieren, damit du nicht aufstehen musst?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5729
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von ShinyCheetah »

Warum ist Familienbett keine Option?

Ganz ehrlich, kein Schnuller und nachts stillen geht mMn nur mit Baby im Beistellbett oder eben direkt im Familienbett.

V wird übrigens auch gerade stündlich wach, es ist trotz Familienbett sehr anstrengend. Müsste ich auch noch jedes Mal aufstehen und ins Kinderzimmer laufen, wäre ich ein Zombie. Bei ihr ist es eine Kombi aus Infekt und Zahnen.

Und sie schläft meist von ca. 20:00 bis 6:00, eben mit stündlichen Unterbrechungen, und dann noch 2 - 3x tags idR 30 min. Gesamtschlaf in 24h sind also nur 11 - 12h. Manchen Babys reicht das (leider).

Sonst kannst du im Schlafforum mal gucken, ob es noch Tipps gibt, die dir helfen können. Meistens wird vorgeschlagen

* Schlafsituation so angenehm wie möglich gestalten, sodass man trotz Unterbrechungen genug Schlaf kriegt, aber das scheinst du nicht zu wollen?

* bei sehr häufigem melden evtl. Schmerzen ausschließen. Schläft dein Baby ruhiger, wenn es Schmerzzäpfchen kriegt?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5729
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von ShinyCheetah »

Wir sind im Schlafforum. Ommm.
Heute war V übrigens ab 3:30 wach und hat dann um 6:00 erst wieder geschlafen, hat sich dann um 7:00 wieder gemeldet und war um 7:45 wach.

Zum Glück weiß ich von F, dass es irgendwann besser wird. Bei ihm so nach 18 Monaten.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IrisMads
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1760
Registriert: 17.02.2021, 04:13
Wohnort: Bonn

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von IrisMads »

Wir kennen die Phase auch, momentan stehen wor jede Nacht von 4 bis 530 auf, tragen, nuckeln schlafen dann wieder.

Stündlich hatten wir auch schon, da waren es aber eher die Zähne.

Ich weiß leider nicht, wie alt dein Kleines ist. Vielleicht istves auch die Entwicklung? Wird es mobiler ? Dann brauchen sie nachts auch manchmal einfach das Kuscheln, Die Nähe.

Familienbett ist keine Option, okay. Meine Freundin hatte dann eine Matratze im Kinderzimmer für sich im so dicht beim Kind zu sein.
Beim ersten hab ich mich sogar mit ins Bett gelegt. So ein Quatk, er ist dann doch in mein Bett umgezogen, irgendwann.
Mit Sternchen 01/07, dem Murkel 11/07 , dem langersehnten Wunder Knuti 01/21 und 2 tollen Katern
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21681
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von Serafin »

Wir haben Familienbett. Ich wüsste nicht, wie ich ein Kind ablegen soll in sein eigenes Bett. Waurm ist Familienbett keine Option? MIr wäre es ja viel zu blöd, 10 Mal in der Nacht aufzustehen. An der Brust einschlafen und bei den Eltern liegen ist übrigens das ganz normale Menschenbaby und Kleinkindverhalten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Elli567
alter SuT-Hase
Beiträge: 2809
Registriert: 27.01.2011, 14:22
Wohnort: BW

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von Elli567 »

Um dir die Sorgen zu nehmen, du hast mit dem Stillen etwas falsch gemacht: Schlafverhalten ändert sich. Meine haben am Anfang relativ gut durchgeschlafen und dann gab es wieder (lange) Phasen, wo das gar nicht vorkam und wir nachts 10x wach waren. Wirklich durchgeschlafen haben meine Kinder erst mit knapp 3 Jahren.
Und ein Schnuller ist leider auch nicht die ultimative Lösung, der fällt raus und dann ist das Kind auch wach und findet ihn allein nicht und steckt ihn sich in den Mund.
Für uns war es allerdings nie eine Option dann auch noch aufstehen zu müssen, deshalb noch eine Stimme fürs Familienbett (oder Matratze im Kinderzimmer).
"Je älter man wird, desto ähnlicher wird man sich selbst."
Chevalier

Liebe Grüße
Elli mit 1 ♥ (08/02), 2 ♥ (06/08) und 3 ♥ (04/12)
cucciolo
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 105
Registriert: 23.02.2022, 09:51

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von cucciolo »

Hallo Funkenflug!
Ich glaube auch nicht, dass das Einschlafstillen schuld ist. Bei uns hat es auch toll begonnen und ist ab dem 4. Monat immer schlechter geworden. Mittlerweile sind wir bei 10-14x wieder in den Schlaf stillen. Mit dem Einschlafstillen hat das nichts zu tun, weil das bei uns gar nicht funktioniert. Wir müssen raus ins Freie (manchmal auch um 4h früh) und die Brust funktioniert nur, wenn die Kleine im Halbschlaf ist. Ich bin total neidisch auf Einschlafstiller. Vielleicht hilft es dir, es von dieser Warte zu sehen?
Ich hab mich an das häufige Aufwachen gewöhnt und fühle mich trotzdem halbwegs fit, hab das Baby aber auch bei mir im Bett und kann es mir anders nicht vorstellen. Gibt es eine andere Möglichkeit, bei der du nicht aufstehen musst? Bei meiner Schwester ist der Mann ins andere Zimmer gezogen, schadet der Beziehung auch nicht mehr als eine dauermüde Mama...Alles Gute jedenfalls!!!
Fuzi 10/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von pqr »

Ich kenne das.
Ehrlich gesagt ist bei Stillbabys zu 90÷ Eischlafen mit Einschlafstillen ohne Umbetten die evolutionär angelegte, normale Version.
Auch wenn es für die Eltern anstrengend ist, bietet oder zumindest bot, es dem Baby die maximale Sicherheit in einer gefährlichen Umwelt.
Ich hatte auch 2 " Steinzeitbabys".
Also hier auch eine Stimme für das Familienbett.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“