Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderatoren: Giraeffchen, Theolino

Sommermama2017
Power-SuTler
Beiträge: 6427
Registriert: 03.03.2018, 16:01
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von Sommermama2017 »

Meine Große war auch so oft wach nachts und schlafen ging nur mit Stillen. Überlebt habe ich nur, wie wahrscheinlich so gut wie alle hier, mit Familienbett. Deswegen fürchte ich, wird es nur relativ wenig Erfahrung mit Ablegen geben.

Falls Familienbett nicht geht, würde ich auch schauen, dass di dann vielleicht zum Kind kannst? Evtl auch erst beim ersten Aufwachen?

Ansonsten kann man sehr wohl abends noch einschlafstillen und nachts abgestillt haben. Das wird aber hier in der Blase ;) frühestens mit 1 Jahr empfohlen.
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von pqr »

Eine weitere Option wäre es, nicht abzulegen, sondern eine zweite große Matratze auf den Boden zu legen, auf die Du auch noch draufpasst. Dort einschlafstillen und das Kind liegen lassen. Dann könntest Du schauen, ob Du aufstehen kannst. Ablegen/ umbetten geht nur bei sehr unempfindlich Kindern.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Einschlafstillen.... anders geht es kaum noch... Hilfe

Beitrag von ShinyCheetah »

Funkenflug hat geschrieben: 03.03.2022, 07:57 Hallo,

ich habe jetzt lange mit mir gerungen ob ich ein Thema aufmachen soll. Aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen, bin müde und kann trotzdem Abends nicht mehr schnell einschlafen weil ich grübel.

Seit der erfolgreichen Relaktation, stillen J. und ich. Mitlerweile sind wir mit der Beikost angefangen. Läuft gut Morgens, Mittags, Abends.. manchmal auch einen Snack. Dazwischen stillen wir immer mal, aber meistens nur fürs einschlafen oder weil er müde ist und nörgelig und nicht einschlafen will.
Schon während der Relaktation ist er immer an der Brust eingeschlafen. Damals hatte ich nur Sorge, dass er nicht genug stillen würde..... Heute denke ich war das mein größter Fehler und ich mache mir Vorwürfe, denn den Schnuller haben wir ihm ja im Zuge dessen auch genommen. Heute verweigert er ihn und schläft nurnoch an der Brust auf meinem Arm ein.
Davor hat er geschlafen. Natürlich nicht die ganze Nacht. Aber es waren vielleicht 2-3 Schlafunterbrechnungen. Seitdem wir wieder stillen hat sich das allerdings umgekehrt und es wurde immer mehr. Heute Nacht bin ich 8 x aufgestanden. Die Nacht davor 10 x. Fast immer davon muss ich die Brust zum einschlafen anbieten, manchmal gehts auch ohne allerdings auf dem Arm. Beruhigen im Bettchen geht gar nicht. Ablegen geht Nachts so einigermaßen, Tagsüber allerdings sehr schwer. Und Tags schläft J. ach nur 2 x 30-40 min. Wenn ich das alles mal zusammenrechne schläft er manchmal vielleicht wirklich 9-11 Std. Das erscheint mir nicht genug, vorallem weil er auch wirklich nörgelich über den Tag ist.

Solangsam belastet mich das auch wirklich so, dass ich überlege mit dem stillen aufzuhören. Allerdings geht das nicht, weil er ja nicht einschläft ohne...... Ich hab es schon mit Tragen singen versucht. Er schreit auf meinem Arm solange bis ich die Brust wieder raushole

Und jetzt grübel ich was ich machen soll... Wie war es denn bei euch mit dem Einschlafstillen und Ablegen? Familienbett ist keine Option für uns
Habt ihr Tipps wie ich Einschlafstillen weiterführen könnte ohne 10 x die Nacht aufstehen zu müssen weil er die Brust will? Oder aber wie bekomme ich es hin, dass er nicht mehr dabei einschläft und auch nicht auf meinem Arm? Vielleicht hilft das ja schon, weil die Situation eine andere ist und er nicht mehr Brust und Arm mit Schlaf verbindet.
Hey, wie geht es euch? Hast du schon was geändert?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“